Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

AW: Stoffdach für den neuen Z4 (E89)

Stoffverdeck sieht zum kotzen aus :)
....wenns doch gar nicht um die Optik geht, dann spielt der optische Eindruck doch auch gar keine wichtige Rolle, das Dach ist eh zu 99% offen! Viel wichtiger ist doch das Gewicht und die Schnelligkeit des Daches.

Über die Farbe "weiß" möchte ich mich hier ja auch nicht näher auslassen, das macht nämlich keinen Sinn! ;)

99% offen dürfte für die wenigsten Cabrio/Roadster Fahrer zutreffen und schon gar nicht für E89 Fahrer. ;)
Gewicht (also sagen wir 30 Kg) spielt für mich z.B. keine Rolle. Der E89 ist ja bekanntermaßen kein Leichtgewicht und daher für Leute die einen schlanken Roadster fahren wollen eh das falsche Auto.
Schneller Öffnen wäre natürlich besser, aber nicht jeder reißt bei jeder Gelegenheit für ein paar Minuten das Dach auf und wenn """" droht würde ich es von vorneherein nicht aufmachen.
Daher ist das für mich nur ein minimaler Nachteil der schon alleine durch die Optik mehr als wett gemacht wird. Nach meiner Erfahrung ist auch die Geräuschdämung beim Klappdach besser und vermutlich ist es auch gegen Vandalismus besser gewappnet.
Aber ich bin halt auch nicht der typische Roadster Fahrer, darum habe ich auch noch nie einen besessen. Puristischen Roadster und Coupe Fahrern wird der E89 es nicht recht machen können, aber die Wahlen werden in der Mitte gewonnen :b

Roland

....wenns doch gar nicht um die Optik geht, dann spielt der optische Eindruck doch auch gar keine wichtige Rolle, das Dach ist eh zu 99% offen! Viel wichtiger ist doch das Gewicht und die Schnelligkeit des Daches
Vllt. verkennst Du, dass eine Dach-Diskussion ebenso sinnlos ist wie eine Farb-Diskussion ;)?

Wenn's sein muss finde ich übrigens ebensoviele gute "objektive" (aber eben mir wichtigere) Argumente für das Blechdach wie Du für die Plane (z.B. Optik :b, Vandalen- und Diebstahlschutz, Lärmkulisse geschlossen leiser, besser wärmegedämmt, weniger pflegebedürftig, kein Ausbleichen in der Sonne, wird im Alter nicht spröde...). Das sind für mich gegenüber bloßen "Optimierungsfaktoren" wie Gewicht und Geschwindigkeit echte "must-haves".

"99% offen" passt übrigens auch nicht - das ist mein Alltagswagen, der steht auch mal länger auf einem Parkplatz und muss auch mal in """" oder Schnee - natürlich geschlossen...

Gruß

Mick

Es ist schon interessant zu sehen (lesen), wie die Emotionen bei diesem Thema hochkochen. Es wird doch wohl immer so sein, dass die Leute mit e85 für das Stoffdach sind und die mit e89 sagen, das Metalldach sei perfekt.

Meine (zugegeben rein subjektiven) Vorhersagen:

1) In dieser Generation wird es keinen Z4 mit Stoffdach geben (sorry, liebe e85-Fahrer, aber so wird es halt kommen!). Liegt doch ganz einfach auf der Hand. Wieso sollten die an einem gerade eingeführten Auto schon wieder rumbasteln und damit eingestehen, dass sie einen "Fehler" gemacht haben. Den Wagen umzuentwickeln verschlingt doch schon rein betriebswirtschaftlich in diesem Stadium Kohle, die in keinster Weise einen entsprechenden ROI gegenüber stehen hat! Und das alles wegen "ein paar" e85 Fahrern, die ihrem Softtop hinterher heulen? Dazu ist das Geheule (noch) nicht groß genug und das Aussehen des e89 auch mit Metalldach einfach zu gut! Und für all diejenigen unter Euch, die hier gerne Mazda zitieren. Wie lange haben die denn für die Entscheidung gebraucht? 3 Generationen und einen enormen Rückgang der Absatzzahlen.

2) Die nächste Z4 Generation wird wieder ein Stoffdach haben, genauso wie das 3er Cabrio, der Z2 und der 6er. Denn die (einsame) Entscheidung irgendeines Marketing-Fuzzies (bin selbst einer, deswegen darf ich das so sagen :-) zählt halt nun mal doch nichts, wenn der Endkunde etwas anderes möchte bzw. auch mit einer Lösung leben kann, die dann auch wieder die "Puristen" mit in die Käuferschicht einschließt.

Was bleibt also:

a) Den e89 genießen und mögen, wie er ist (so wie ich jeden Tag aufs Neue!)
b) Den e85 lieben und fahren, bis er auseinander fällt und hoffen, dass bis dahin schon die nächste Z4 Generation am Start ist
c) Den e85 abstoßen, dem BMW Händler was Husten und bei der Konkurrenz mit Stoffdach zuschlagen

So liebe Gemeinde, jetzt müsst Ihr Euch entscheiden....aber bitte nicht schon wieder den 897. Fred in Richtung "Stoffdach vs. Metalldach" aufmachen - Danke!

Carsten

Carsten

So liebe Gemeinde, jetzt müsst Ihr Euch entscheiden....aber bitte nicht schon wieder den 897. Fred in Richtung "Stoffdach vs. Metalldach" aufmachen - Danke!

Carsten

Carsten

:t:d Na das ist doch mal ne Ansage!

Also liebe Gemeinde, ihr habt gehört, was zu tun ist:w

Daniel

Daniel:d:d:d

2) Die nächste Z4 Generation wird wieder ein Stoffdach haben, genauso wie das 3er Cabrio, der Z2 und der 6er. Denn die (einsame) Entscheidung irgendeines Marketing-Fuzzies (bin selbst einer, deswegen darf ich das so sagen :-) zählt halt nun mal doch nichts, wenn der Endkunde etwas anderes möchte bzw. auch mit einer Lösung leben kann, die dann auch wieder die "Puristen" mit in die Käuferschicht einschließt.

Das kann zwar passieren, aber dann würden sie mich wieder als Käufer verlieren und da bin ich nicht der einzige. Bleibt also die Frage welche Fraktion größer ist, die die unbedingt ein Stoffdach wollen oder die die keinesfalls ein Stoffdach wollen.
Wenn ein Z2 kommt, dann könne sie ja beides bedienen so daß jede Fraktion glücklich werden kann.

Roland

:t:d Na das ist doch mal ne Ansage!

Also liebe Gemeinde, ihr habt gehört, was zu tun ist:w

Daniel

Daniel:d:d:d

Megalol, jetzt hab ichs dann auch mal gerafft mit dem zweimal "Daniel". :-))

Das war wahrscheinliich, weil ich mich grad in Rage geschrieben hatte, lach.

LG,

Carsten

dafuer kann aber auch kein Knopf abgehen - vom Stoff.
Oder hat man/frau zum Stoff auch Nadel und Faden dabei ?

Ich glaube, Lars meinte da einen anderen "Stoff". ;)

Gruß

Kai

Aach sooo, sorry fuer meine Naivitaet ...
...aber mit dem "Stoff" waere dann das Raucherpaket eine Zwangsoption im Z4 :b ?!

Liebe Nutten, liebe Nonnen:

die Wahlen werden in der Mitte gewonnen!

(Rainald Grebe)

Es gibt hübsche schlanke Frauen und hässliche, fette und dann in der Mitte hässliche schlanke und hübsche fette. Trotzdem dass die Mitte ist, bin ich froh über meine hübsche schlanke ;)

besser wärmegedämmt

Ich weiß nicht, wie es im Vergleich Stoffdach vs. Alu-Klappdach aussieht, aber ein Cabrio mit Stoffverdeck ist i.d.R. besser Wärmegedämmt als eine Limousine mit festen Dach. Da gab es mal einen Test in der Autobild oder AMS. Das liegt u.A. daran, dass Alu und Stahl eben Wärme wunderbar nach außen leitet, aber unter dem Blech eben nicht soviele Schichten Isolationsmaterial sind.

Ich weiß nicht, wie es im Vergleich Stoffdach vs. Alu-Klappdach aussieht, aber ein Cabrio mit Stoffverdeck ist i.d.R. besser Wärmegedämmt als eine Limousine mit festen Dach. Da gab es mal einen Test in der Autobild oder AMS. Das liegt u.A. daran, dass Alu und Stahl eben Wärme wunderbar nach außen leitet, aber unter dem Blech eben nicht soviele Schichten Isolationsmaterial sind.

Ja, schon klar - ich wollte ja auch einfach nur mal ein paar "objektive" Argumente in den Raum werfen ;). Dann hat man halt mit Metalldach weniger Luftzug (?) und außerdem wölbt sich das Metalldach im geschlossenen Zustand bei schneller Fahrt nicht so hässlich hoch (naja, hoffe ich zumindest mal)...

PS: Hat eigentlich noch jemand den Link mit dem BMW-Werbevideo mit offenem Z4 bei schneller Fahrt im """"? Ich find's einfach nimmer :#.
[Edit: Hab's gefunden - war ein E85. Ich glaube NPNG hat's mal mit dem E89 ausprobiert, geht wohl immer noch :b]

Gruß

Mick

Carsten
Dein Wort in Gottes Ohr: HOFFENTLICH wacht BMW endlich auf und besinnt sich wieder auf einen Roadster. Der neue ist optisch wirklich ansprechend - aber mit Stoffdach wär er noch viel viel schöner!! Ein "sexy" Stoffdachdach hat einfach was - es ist und bleibt SCHÖNER!!!

Liebe Grüße, Inka

AW: Stoffdach für den neuen Z4 (enE89)

Hallo Mick,
ein kurzer Beitrag mit meiner kurzen Antwort: YES:11smashz:
Ich denke und hoffe, dass sich BMW auf die grundlegenden Tugenden des Roadsterbaus zurück besinnt. HOFFENTLICH!! (meine Einstellung wird sich nicht ändern!!).
Liebe Grüße, Inka

Ein BMW-Mitarbeiter hat mir geflüstert, dass die nächste Z4 und 3er Generation wieder ein Stoffdach bekommen sollen.

Obs stimmt ????????

Gruß Wolfgang

Ein BMW-Mitarbeiter hat mir geflüstert, dass die nächste Z4 und 3er Generation wieder ein Stoffdach bekommen sollen.
Obs stimmt ????????
Gruß Wolfgang

HOFFENTLICH!! Und diese Prophezeihung stammt nicht nur von "deinem BMW-Mitarbeiter". Meine Info's gehen in die gleiche Richtung: Die nächsten BMW-Modelle mit "zu öffnendem Dach" werden wieder "stoff-bespannt" sein. (hier fehlt jetzt wieder mein immer wieder zitierter AusdrucK: "sexy Stoffdach").
Anscheinend hatte die Marketingstrategie hinsichtlich "ZLK" nicht den gewünschten Erfolg. Der "Original SLK" (der von Mercedes) geht hinsichtl. der Verkaufszahlen ja auch ganz schön in die Knie (es kommt ja bald auch ein neues Modell).
Ich persönlich hoffe , dass sich die Automobilhersteller mehr um die Individualisierung eines Fahrzeugmodells kümmern, als um dessen "Allwohlgefallen".
Dies sind meine Hoffnungen - auch in der Hinsicht, dass die Fahrzeugwelt nicht mehr so "grau" bleibt wie sie derzeit ist.
Liebe Grüße, Inka

Zurück
Oben Unten