Servotronic-Desaster

AW: Servotronic-Desaster

standardmäßig arbeiten servolenkungen über die drehzahlsteuerung - eine servotronic arbeitet geschwindigkeitsabhängig und damit (normalerweise) mit einem direkteren lenkgefühl

Dennoch, bei allem Murren und Tun, was mich immer noch interessiert: worin besteht denn jetzt eigentlich nun der Unterschied zwischen Servotronic und nicht-Servotronic?

Finde es schade, dass hier auf ein neues zwischen den einzelnen Lagern, sei es die e85, e89 oder auch Porsche Fraktion, etc. eine derartige Diskusion aufflammt.
Jeder Wagen hat doch etwas für sich und spricht auch gezielt diverse Zielgruppen an. Auf Grund dessen kann jeder selbst entscheiden was ihm am besten zusagt. Der neue e89 ist ein sehr gelungenes Auto und wird auch seine Anhänger finden. Freut Euch doch einfach, dass wir Menschen nicht alle den gleichen Geschmack haben und die ein und selben Dinge besitzen, denn wäre es so dann wäre das Leben einfach langweilig.

Das ist natürlich korrekt. Ich frage mich dann allerdings, ob nicht schon der Vergleich Z4 mit Boxster wenig Sinn macht. Denn in beiden Fahrzeugen stecken doch ganz andere Konzepte. Auch preislich spielt der Boxster bereits in einer anderen Liga.
Stimmt! Wenn der Boxster in Vergleichen von Zeitschriften schlechter abschneidet, nur weil er teurer ist, dann ist das wegen der unterschiedlichen Konzepte eigentlich Unsinn. Entscheidend sind die für Vergleiche gewählten Kriterien. U.a. deswegen gibt es hier so viele Missverständnisse und Streitigkeiten.

Gruß

Kai

Das ist natürlich korrekt. Ich frage mich dann allerdings, ob nicht schon der Vergleich Z4 mit Boxster wenig Sinn macht. Denn in beiden Fahrzeugen stecken doch ganz andere Konzepte. Auch preislich spielt der Boxster bereits in einer anderen Liga.
Den Z4, TTS, SLK, Boxster, 350Z, evtl. noch die C6 kann man schon noch vergleichen. Sie gehören zur gleichen Fahrzeugklasse. Der Boxster spielt preislich übrigens nur als "S" in einer anderen Liga. Der "Kleine" liegt preislich voll im Rahmen und schlägt sich nicht schlechter als z.B. ein TTS.

Diese Gruppe spricht ungefähr die gleiche Kundschaft an. Insofern kommen dann die bisher oft genug gehörten Argumente. Den Punkt Komfort gewinnt der neue Z4 und der SLK, den Punkt Sportlichkeit, Handling, Strassenlage usw. der Boxster, den Gesamteindruck der TTS. Der 350 kommt in allen Punkten am schlechtesten weg, punktet aber mit dem Preis. Die C6 fällt mit 440 PS etwas aus dem Rahmen.

Ich bin mit der Einstellung "offen für alles was offen und schnell ist" an meine Fahrzeugwahl gegangen. Das nach ausgiebigen Probefahrten der oben genannten Autos (leider außer dem neuen Z4 da nicht verfügbar) nur noch der Z4 und der Boxster S übrig blieben, spricht für die beiden Roadster. Die Entscheidung für den Boxster brachte dann unter anderem der Punkt Dach/Kofferraum. Aus dem Grund schied übrigens auch der 911 4S aus.

Deswegen sehe ich den ZLK trotzdem nicht als schlechteren Roadster an. Der Porsche passte eben im Moment besser zu meinen Vorstellungen.

@MrMarioG
Warum soll man nicht diskutieren dürfen. Ich habe bereits in vielen Foren mitgelesen. Auch wenn es hier manchmal sehr heftig ist, ein solches lebhaftes und damit interessantes Forum habe ich noch nicht gesehen. :t

@vindieselmuc
Aus oben genannten Gründen kann man den E85 und der E89 logischerweise vergleichen. Man kommt dann eben zu den Ergebnis, dass hier bereits mehrfach beschrieben wurde.

....doch, kann man und muß man vergleichen! Die Porschefahrer zahlen hier nur ein gehöriges Maß an Image mit!:j....
Liebe Grüsse Daniel

Hey, was soll denn das ":j"? Nicht alle kaufen Autos nur aus Image-Gründen; mir z.B. hat der Boxster damals super-gut gefallen, so wie jetzt der E89. Aus Image-Gründen würde ich wohl kaum von Porsche zu BMW wechseln...... :P:B

Hey, was soll denn das ":j"? Nicht alle kaufen Autos nur aus Image-Gründen; mir z.B. hat der Boxster damals super-gut gefallen, so wie jetzt der E89. Aus Image-Gründen würde ich wohl kaum von Porsche zu BMW wechseln...... :P:B

Spaaaaaaaaaß und Provokation..........;)

Spaaaaaaaaaß und Provokation..........;)

Das Blöde ist nur, dass du recht hast! :d
Logo zahlt man bei Porsche einen Haufen Geld für`s Image...... Ausstattungsbereinigt würde mich ein neuer Boxster über 5 Riesen mehr kosten, als ein vergleichbarer E89. :j

Ausstattungsbereinigt würde mich ein neuer Boxster über 5 Riesen mehr kosten, als ein vergleichbarer E89. :j
Eher mehr als weniger ab 5k aufwärts. Mein "S" kostete ausstattungsbereinigt ca. 6k mehr als ein 35i. Natürlich kann man das bei Porsche noch beliebig nach oben treiben. Was man dort für eine komplette Alu-Matt Ausstattung bezahlt, treibt einen die Tränen in die Augen.

Eher mehr als weniger ab 5k aufwärts. Mein "S" kostete ausstattungsbereinigt ca. 6k mehr als ein 35i. Natürlich kann man das bei Porsche noch beliebig nach oben treiben. Was man dort für eine komplette Alu-Matt Ausstattung bezahlt, treibt einen die Tränen in die Augen.

Ja, die spinnen. Andererseits ist Porsche in der Lage, auch schöne Lederfarben anzubieten (liebe BMW-Produktmanager)! :s

Wer also wirklich Geld ausgeben will, kann das bei Porsche deutlich besser und komfortabler. Bei BMW wurde ich jetzt schon zwei mal an "M individual" verwiesen, als ich nach braunem Leder fragte - und DIE haben Preise..... dagegen ist Porsche noch preiswert. :wm
Also wird`s wohl doch das beige Leder werden (müssen).....

Das Blöde ist nur, dass du recht hast! :d
Logo zahlt man bei Porsche einen Haufen Geld für`s Image...... Ausstattungsbereinigt würde mich ein neuer Boxster über 5 Riesen mehr kosten, als ein vergleichbarer E89. :j

Also, ich schaff es nicht, einen Boxster unter 10kEuro mehr zu kreieren.

Ja, die spinnen. Andererseits ist Porsche in der Lage, auch schöne Lederfarben anzubieten (liebe BMW-Produktmanager)! :s

Wer also wirklich Geld ausgeben will, kann das bei Porsche deutlich besser und komfortabler. Bei BMW wurde ich jetzt schon zwei mal an "M individual" verwiesen, als ich nach braunem Leder fragte - und DIE haben Preise..... dagegen ist Porsche noch preiswert. :wm
Also wird`s wohl doch das beige Leder werden (müssen).....

So kommt man schließlich von der Servotronic zum Leder&:

Ja, aber wenigstens sachlich und vollkommen pöbelfrei! ;)

Aber Tommy,

diese Feststellung war doch an Sachlichkeit kaum zu überbieten!:) Nur der "Kopfkratz" war nicht ganz so sachlich....dafür entschuldige ich mich in aller Form!

Ist schon wieder Feiertag oder habt ihr nichts zu tun? :d

Der Thread gestern Abend gestartet und heute Nachmittag schon vier Seiten lang. Da hat der Thread-Ersteller aber ein ziemliches Feuer entfacht...

2p0m8-IZC.gif

Gruß,
Unterfertigter

Es ist echt bedauerlich daß hier jeder Thread der mit einem Fahrbericht anfängt nach kurzer Zeit zu 90% nur noch unsachliche Beiträge enthält.
Das stimmt. :y Da hat einer mit Roadster-Erfahrung tatsächlich das Auto wirklich gefahren und findet manche Sachen nicht so doll, das muss ja unsachlich sein. :w

Mein Eindruck hier ist, dass insbesondere mit den E89-Besitzern eine sachliche Diskussion über das Auto nicht möglich ist, die den Wagen zwar bestellt und sich damit zur Zahlung von einem guten Batzen Geld verpflichtet haben, aber das Teil erst in Wochen und Monaten vor der Tür stehen haben werden. Da darf man halt nichts Schlechtes sagen, denn es besteht ja zumindest die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass das fundiert sein und später ähnlich empfunden werden könnte, ohne dass man das jetzt schon für sich falsifizieren kann. Somit reagiert man aus dieser Ecke mit einer überheftigen Abwehrreaktion und unterstellt Neid und alle möglichen niederen Absichten. :s Wobei man ja zu vergessen scheint, dass man gerade in der E85er-Ecke auf den neuen am meisten gespannt war, weil das ein natürlicher Kandidat für das nächste Auto hätte sein können und für viele funktional eben leider nicht mehr ist.

Die, die ihren Wagen bereits haben, mir fällt da ein vormals in solchen E89/E85-Threads sehr aktives Member aus der schönen Schweiz ein ;), sieht man nun wesentlich relaxter. Nur ein flüchtiger Eindruck, aber nicht ganz unplausibel, wie ich finde.

Aber Tommy,
diese Feststellung war doch an Sachlichkeit kaum zu überbieten!:) Nur der "Kopfkratz" war nicht ganz so sachlich....dafür entschuldige ich mich in aller Form!

Entschuldigung abgelehnt, der "Kopfkratz" war für mich zu provozierend und aggressiv!!! Wir müssen uns unbedingt noch ein bisschen deftig kloppen, damit dieser Thread auch stimmungsmäßig zu den anderen passt! :d:X:y

Euch allen einen schönen Abend,
Tommy

Entschuldigung abgelehnt, der "Kopfkratz" war für mich zu provozierend und aggressiv!!! Wir müssen uns unbedingt noch ein bisschen deftig kloppen, damit dieser Thread auch stimmungsmäßig zu den anderen passt! :d:X:y

Euch allen einen schönen Abend,
Tommy

Vom Grundsatz her gebe ich dir Recht. Aber ich würde mich lieber mit den "Anderen" auseinandersetzen:b, das macht vielmehr Spaß, weil die das alle so ernst nehmen! Aber für den Notfall können wir ja mal abchecken, wo wir unterschiedliche Ansichten haben.....damit wir dann aufeinander rumhacken können:13whipz:...In diesem Sinne

ebenso einen wunderschönen Abend

Liebe Grüsse
Daniel

Das stimmt. :y Da hat einer mit Roadster-Erfahrung tatsächlich das Auto wirklich gefahren und findet manche Sachen nicht so doll, das muss ja unsachlich sein. :w

Mein Eindruck hier ist, dass insbesondere mit den E89-Besitzern eine sachliche Diskussion über das Auto nicht möglich ist, die den Wagen zwar bestellt und sich damit zur Zahlung von einem guten Batzen Geld verpflichtet haben, aber das Teil erst in Wochen und Monaten vor der Tür stehen haben werden. Da darf man halt nichts Schlechtes sagen, denn es besteht ja zumindest die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass das fundiert sein und später ähnlich empfunden werden könnte, ohne dass man das jetzt schon für sich falsifizieren kann. Somit reagiert man aus dieser Ecke mit einer überheftigen Abwehrreaktion und unterstellt Neid und alle möglichen niederen Absichten. :s Wobei man ja zu vergessen scheint, dass man gerade in der E85er-Ecke auf den neuen am meisten gespannt war, weil das ein natürlicher Kandidat für das nächste Auto hätte sein können und für viele funktional eben leider nicht mehr ist.

Die, die ihren Wagen bereits haben, mir fällt da ein vormals in solchen E89/E85-Threads sehr aktives Member aus der schönen Schweiz ein ;), sieht man nun wesentlich relaxter. Nur ein flüchtiger Eindruck, aber nicht ganz unplausibel, wie ich finde.

da ist was dran ... :sq:

&:

Falls ich gemeint bin: Stimmt. Ich fahre mittlerweile mein Auto lieber als meine Zeit hier mit "besser/schlechter/katastrophal"-Threads zu verschwenden (ausserdem muss ich auch mal wieder was arbeiten - hab manches ein wenig schleifen lassen in der heissen Wartezeit...). Es macht einfach höllisch viel Spass das Auto zu fahren und was Leute

mit Roadster-Erfahrung

schreiben, geht mir ehrlich gesagt ziemlich am Ar... vorbei... (nicht bös gemeint - aber ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

Vor allem kann ich jetzt direkt solche Aussagen wie "Servotronic-Desaster" mit meiner Erfahrung vergleichen und für mich dementsprechend einordnen (zustimmen oder ad-acta legen). Unterm Strich zählt für mich, ob MICH etwas stört und nicht ob andere, die andere Ansprüche an ihr Fahzeug stellen, ein Desaster erleben.

:d

PS: Ich habe Servotronic, bin gestern 600 km über die Autobahn gedüst und konnte kein "Desaster" feststellen. Aber ich stelle vielleicht auch andere (geringere) Anforderungen...

Mein Eindruck hier ist, dass insbesondere mit den E89-Besitzern eine sachliche Diskussion über das Auto nicht möglich ist,

Auffällig ist aus meiner Sicht, das die, die ihn (den Besseren:X) besitzen, sehr zufrieden damit sind. Und dies gilt uneingeschränkt für Überläufer wie auch für die Ex-E85er. Allein die Hardcore-Alt-Nicht-Neu-Woller geben hier fantastische Fahrberichte ab, welche sich regelmäßig nicht durch Sachlichkeit auszeichnen...das ist schon auffällig! Das dann mal Widersprüchlichkeiten aufgedeckt werden müssen und auch entsprechend kommentiert werden, ergibt sich aus der Natur der Sache!;)

Liebe Grüsse
Daniel

Der Thread-Titel lautet "Servotronic-Desaster". Das klingt so, als ob der Wagen gar nicht straßentauglich wäre. Sachlich ist anders.

Gruß,
Unterfertigter

Es macht einfach höllisch viel Spass das Auto zu fahren und was Leute mit Roadster Erfahrung
schreiben, geht mir ehrlich gesagt ziemlich am Ar... vorbei... (nicht bös gemeint - aber ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

Na, das war aber vor ein paar Wochen noch ganz anders. Der Zetti scheint ja deiner Seele recht gut zu tun. %:

Da ist sicher was dran, aber manche Reaktion wäre auch vermeidbar wenn eben einige negtive Aussagen nicht so überzogen wären.

Roland

Zurück
Oben Unten