Servotronic-Desaster

AW: Servotronic-Desaster

aber der 35i von einem Kollegen (auf 19"", mit Fahrwerk, keine STronic) fährt sich genial. Dieser hatte vorher einen 911 4S und meint, das Auto fährt sich supergeil, bei 1/3 der Kosten. Er meinte nur im Z4 zieht es mehr, der 911 war in der Hinsicht komfortabler ;)

...das wurde mir in ähnlicher Form auch von einem befreundeten 911-Fahrer so bestätigt! Nur, dass dieser den 30i gefahren ist und ihm die Motorleistung nicht ganz so zugesagt hatte! Ansonsten hatte er an der Sportlichkeit und Agilität aber nichts auszusetzen....

Dieser hatte vorher einen 911 4S und meint, das Auto fährt sich supergeil, bei 1/3 der Kosten.
...der 911 4S kostet keine 180TEuro ;) Auch die Werkstattkosten oder die Versicherung kostet nicht das 3-fache.

Im Übrigen, einen 911 4S mit einem Z4 zu vergleichen... Äpfel und Birnen halt.

Nein, allerdings im Gegensatz zu dir einen 911 4S ;)

Oh ha, was du so alles weißt! Kleine Info am Rande: 911 Turbo, 911 4S, Boxster (nicht S) durfte ich schon ausgiebigst testen! Nur den E89 hatte ich bisher noch nicht ausgiebig testen können (nur 3 Stunden)! Nach dieser kurzen Zeit maße ich mir noch kein Statement diesbezüglich an! Allerdings wird sich das Morgen geändert haben:)! Aber trotzdem, netter Versuch:9!

Liebe Grüsse
Daniel

Es hört wohl nie auf!
Kaum hört ein Motz auf, kommt schon der nächste aus der Versenkung!

Liebe E85 Nostalgiker, macht einfach folgendes:
- Euren E85 hegen und pflegen, so dass er euch ein Leben lang erhalten bleibt!

aber das dürft ihr auf keinen Fall machen:
- den völlig misratenen E89 kaufen!

:3daisyz: PEACE

Was ist mit den Leuten, die einen kaufen wollen, eine Probefahrt machen, und dann verunsichert sind, weil sie denken die Servotronic ist defekt. Dürfen die hier noch fragen stellen?

Wie wäre folgende Lösung: urianr liest vorher alle Beiträge und entscheidet dann, ob sie erscheinen dürfen oder nicht - vielleicht ein guter Kompromiss?

...das wurde mir in ähnlicher Form auch von einem befreundeten 911-Fahrer so bestätigt! Nur, dass dieser den 30i gefahren ist und ihm die Motorleistung nicht ganz so zugesagt hatte! Ansonsten hatte er an der Sportlichkeit und Agilität aber nichts auszusetzen....

Wozu - ohne dass dies in irgendeiner Weise herabsetzend gemeint ist - anzumerken ist, dass die große Mehrzahl der 911-Fahrer ihr Auto überhaupt nicht sportlich bewegt, sondern tatsächlich allein den Komfort und das Prestige genießt. Von "Agilität" verstehen die meisten 911-Fahrer nichts, und wollen das auch gar nicht.

Somit verwundert es nicht, dass ein gemütlicher 911-Fahrer vom E89 angetan ist. ;)

Grüße
Jan

Wozu - ohne dass dies in irgendeiner Weise herabsetzend gemeint ist - anzumerken ist, dass die große Mehrzahl der 911-Fahrer ihr Auto überhaupt nicht sportlich bewegt, sondern tatsächlich allein den Komfort und das Prestige genießt. Von "Agilität" verstehen die meisten 911-Fahrer nichts, und wollen das auch gar nicht.

Somit verwundert es nicht, dass ein gemütlicher 911-Fahrer vom E89 angetan ist. ;)

Grüße
Jan

Ach Jan,

in diesem - von dir wieder einmal wunderbar formuliertem Punkt - muß ich dir leider Recht geben. Das ist nach meiner Einschätzung ganz genau so!

Liebe Grüsse
Daniel

Aber trotzdem, netter Versuch:9
Also Daniel,

ich weiss nicht was das jetzt soll. Du suchst einen zum streiten ? Dann suche dir jemand anderen !

Wenn du doch angeblich den angesprochenen 911 4S ausgiebig getestet hast, dann wirst du auch wissen, dass der ZLK weder zu 1/3 des Preises eines 911 4S zu bekommen noch zu bewegen ist. Das habe ich angesprochen, mehr nicht.

Dennoch bleibt ein Vergleich zwischen einem 911 S und einem Z4 ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Um das zu wissen, muss ich den ZLK nicht gefahren haben. In jedem Test wird der Boxster, nicht mal der "S", als Vergleich rangezogen und jetzt soll plötzlich der 911 4S der Konkurrent sein. &:

Langsam geht mir die Dünnhäutigkeit diverser zukünftiger ZLK Besitzer auf die Nerven.

Also Daniel,

ich weiss nicht was das jetzt soll. Du suchst einen zum streiten ? Dann suche dir jemand anderes !

Langsam geht mir die Dünnhäutigkeit diverser zukünftiger ZLK Besitzer auf die Nerven.

...streiten wollte ich nicht, nur etwas klar stellen! Und mit dem 1/3 das kam auch nicht von mir! Aber wenn du das als Aufforderung zum Streiten gewertet hast, dann spricht dies m. M. nach eher für deine "Dünnhäutigkeit"!:).....Also nochmal, ich sehe das hier alles sehr gelassen und fühle mich auch nie persönlich angegriffen, möchte andererseits auch niemanden hier angreifen´etc.. Und wenn wir uns gegenüberstehen würden, dann würdest du mein ständiges Lächeln sehen......Vieles kommt dann aber in schriftlicher Form nicht ganz so beim Gegenüber an;).....Manchmal geht es mehr um die Sache - wie etwa bei unserem Austausch bzgl. des Kofferraumes - manchmal kann aber auch gerne mal ein wenig gestichelt werden und dies auch ab und zu abseits der Sache....

Liebe und streitlose Grüsse
Daniel

ist es denn nich bei allen "Sportwagen/Roadster" so, :s
und hier machen sie einen auf dicke Hose, mit 0,1 Sek. Abweichungen. :d

Das mit 1/3 des Preises kam von mir, und ist auch so, zumindest bei meinem Kollegen - aber auf die Leasingrate bezogen. Für den Porsche 4S Carbrio zahlte er ca. 1.800 €/mtl. (nahezu Vollausstattung), jetzt ca. 620 €/mtl. (35i mit Chiptuning), hat aber gute Konditionen bekommen.

Neupreis Porsche war bei ca. 130.000 €, der Z4 bei ca. 54.000 €. Wie gesagt auf die Leasingrate bezogen das Drittel. Außerdem gebe ich nur wieder was er sagte, und er sagt der Z4 fährt sich super (und darum gings ja hier).

Wie wäre folgende Lösung: urianr liest vorher alle Beiträge und entscheidet dann, ob sie erscheinen dürfen oder nicht - vielleicht ein guter Kompromiss?

Nein, ich bin absolut gegen Zensur!
Jeder kann sich hier rumtrollen und schreiben war er will.
Er muss halt dann damit rechnen, eins auf die Mütze zu kriegen:11smashz:

Und mit dem 1/3 das kam auch nicht von mir!
Du hattest dich aber auf mein Statement bezogen das wiederum sich auf den Beitrag von stevy, nämlich "zu 1/3 Kosten... " bezog. Ich habe übrigens keinen Grund dünnhäutig zu sein. Wenn du mal schaust welches Auto ich fahre, erübrigt sich deine Vermutung. Man merkt eben nur, jedes noch so kleine Statement wird gleich als Angriff gegen den E89 ausgelegt. Warum eigentlich ?

Das mit 1/3 des Preises kam von mir, und ist auch so, zumindest bei meinem Kollegen - aber auf die Leasingrate bezogen. Für den Porsche 4S Carbrio zahlte er ca. 1.800 €/mtl. (nahezu Vollausstattung), jetzt ca. 620 €/mtl. (35i mit Chiptuning), hat aber gute Konditionen bekommen.
Gut, dass du die Leasingrate meinst, stand ja nicht da.
Eine Leasingrate kannst du nur bei gleichen Basiskonditionen vergleichen. Mir hat Porsche für den 4S (Neupreis 122.000) eine Rate von 1300,- angeboten. Die Leasingrate kann man schon deshalb schwer als Vergleich heran ziehen, da bei einer solchen Preisdifferenz Z4 : 60k , 4S : 120k allein die Zinslast heftig ist.

Dennoch bleibt der Fakt, dass der ZLK nun wirklich nicht mit dem 911 4S vergleichbar ist. Der 911 4S spielt nicht nur preislich in einer anderen Liga. Was kommt als nächstes ? Ein Vergleich zwischen dem ZLK und einem Lamborghini Gallardo? ;)

Außerdem gebe ich nur wieder was er sagte, und er sagt der Z4 fährt sich super (und darum gings ja hier).
Dazu habe ich ja nix (negatives) gesagt.

Es ist echt bedauerlich daß hier jeder Thread der mit einem Fahrbericht anfängt nach kurzer Zeit zu 90% nur noch unsachliche Beiträge enthält. Zum Teil liegt das aber auch daran daß einige Berichte einfach ein Zerrbild wiedergeben, welches man schon gerade rücken sollte, denn sonst wird für 'normal sterbliche' ein falscher Eindruck vermittelt.

Wenn man ein Auto mit sehr harter Abstimmung (Gewindefahrwerk etc. ) gewohnt ist mag man einen E89 viellicht als schwammig empfinden, aber für Fahrer die 'normale' Fahrwerke gewohnt sind ist das eben nicht so, zumindest nicht mit dem adaptiven Fahrwerk (egal in welcher Einstellung). Auch ein Golf (ohne Sportfahrwerk) fährt sich nicht schwammig und auch kein SLK.
Des weiteren ist auch die Aussage mit dem 'rumrühren' beim Lenken nicht nachvollziehbar. Zum einen rührt man auf der Autobahn nicht herum und zum anderen ist die el. Servolenkung (ohne Servotronic) weder indirekt, noch zu leichtgängig (in Stellung 'Sport'), noch unexakt um die Mittellage. Sie wurde von diversen Tests sogar als Fortschritt zum E85 beurteilt.

Nach meiner Erfahrung läßt sich der E89 (ohne Servotronic) auch bei 200 km/h auf der Autobahn, trotz nagelneuer Reifen und schlechtem Zustand der Autobahn, völlig entspannt mit einem sicheren Gefühl fahren und zwar ohne Geschaukel. Und ich komme nicht aus der Mercedes Ecke sondern von einem härter abgestimmten Wagen ;)

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber ich finde man sollte sich schon bemühen das etwas zu relativieren so daß die Aussagen auch vewertbar sind.

Nichtdestotrotz müßte nicht jedesmal ein Schlagabtausch folgen wenn man mit einem Bericht nicht einverstanden ist.

Roland

Hatte nicht vor den 911 mit dem Z4 zu vergleichen. Aber beide Autos werden von Weicheiern gefahren, wie wir jetzt wissen hehe.

Dennoch bleibt der Fakt, dass der ZLK nun wirklich nicht mit dem 911 4S vergleichbar ist.

Warum eigentlich nicht?
Der Z4 ist mit dem Boxster vergleichbar und der Boxster wiederum mit dem 911er. Das impliziert doch irgendwie eine Vergleichbarkeit zwischen Z4 und 911er, oder?

Es ist echt bedauerlich daß hier jeder Thread der mit einem Fahrbericht anfängt nach kurzer Zeit zu 90% nur noch unsachliche Beiträge enthält. Zum Teil liegt das aber auch daran daß einige Berichte einfach ein Zerrbild wiedergeben, welches man schon gerade rücken sollte, denn sonst wird für 'normal sterbliche' ein falscher Eindruck vermittelt.
Wenn man ein Auto mit sehr harter Abstimmung (Gewindefahrwerk etc. ) gewohnt ist mag man einen E89 viellicht als schwammig empfinden, aber für Fahrer die 'normale' Fahrwerke gewohnt sind ist das eben nicht so, zumindest nicht mit dem adaptiven Fahrwerk (egal in welcher Einstellung). Auch ein Golf (ohne Sportfahrwerk) fährt sich nicht schwammig und auch kein SLK.
Des weiteren ist auch die Aussage mit dem 'rumrühren' beim Lenken nicht nachvollziehbar. Zum einen rührt man auf der Autobahn nicht herum und zum anderen ist die el. Servolenkung (ohne Servotronic) weder indirekt, noch zu leichtgängig (in Stellung 'Sport'), noch unexakt um die Mittellage. Sie wurde von diversen Tests sogar als Fortschritt zum E85 beurteilt.

Nach meiner Erfahrung läßt sich der E89 (ohne Servotronic) auch bei 200 km/h auf der Autobahn, trotz nagelneuer Reifen und schlechtem Zustand der Autobahn, völlig entspannt mit einem sicheren Gefühl fahren und zwar ohne Geschaukel. Und ich komme nicht aus der Mercedes Ecke sondern von einem härter abgestimmten Wagen ;)
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber ich finde man sollte sich schon bemühen das etwas zu relativieren so daß die Aussagen auch vewertbar sind.
Nichtdestotrotz müßte nicht jedesmal ein Schlagabtausch folgen wenn man mit einem Bericht nicht einverstanden ist.
Roland

:t:t Bitte den Text gut aufheben und bei Bedarf einfach immer wieder einfügen! %:

Hatte nicht vor den 911 mit dem Z4 zu vergleichen. Aber beide Autos werden von Weicheiern gefahren, wie wir jetzt wissen hehe.
Gott sei Dank habe ich mich für den Boxster entschieden. Da bin ich ja noch mal knapp am Weichei vorbei geschrammt :b

@urianr
Klar, irgendwie kann man immer alles mit allen vergleichen. Irgendwann macht es aber auf Grund der Unterschiede der Fahrzeuge einfach keinen Sinn mehr.

Warum eigentlich nicht?
Der Z4 ist mit dem Boxster vergleichbar und der Boxster wiederum mit dem 911er. Das impliziert doch irgendwie eine Vergleichbarkeit zwischen Z4 und 911er, oder?
Wenn man diesen Gedanken konsequent weiter denkt, dann ist letztendlich alles mit allem vergleichbar. Das stimmt zwar generell, macht aber nicht in allen Fällen Sinn.

Gruß

Kai

EDIT: Uups, karatekid war schneller.

KK und Bors....da habt ihr aber lediglich im Abstand von 2 Min. fast identische Gedanken gehabt und gepostet....!

KK und Bors....da habt ihr aber lediglich im Abstand von 2 Min. fast identische Gedanken gehabt und gepostet....!
Die einzelnen "Fahrerlager" sind dann wohl doch nicht so unterschiedlich... :d

Gruß

Kai

Wenn man diesen Gedanken konsequent weiter denkt, dann ist letztendlich alles mit allem vergleichbar. Das stimmt zwar generell, macht aber nicht in allen Fällen Sinn.

Gruß

Kai

EDIT: Uups, karatekid war schneller.

Das ist natürlich korrekt. Ich frage mich dann allerdings, ob nicht schon der Vergleich Z4 mit Boxster wenig Sinn macht. Denn in beiden Fahrzeugen stecken doch ganz andere Konzepte. Auch preislich spielt der Boxster bereits in einer anderen Liga.

Das ist natürlich korrekt. Ich frage mich dann allerdings, ob nicht schon der Vergleich Z4 mit Boxster wenig Sinn macht. Denn in beiden Fahrzeugen stecken doch ganz andere Konzepte. Auch preislich spielt der Boxster bereits in einer anderen Liga.

....doch, kann man und muß man vergleichen! Die Porschefahrer zahlen hier nur ein gehöriges Maß an Image mit!:j....und außerdem haben die zwei Kofferräume...auch die müssen bezahlt werden!

Liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten