RJS Technik - Ein Bericht

DXM

Fahrer
Hallo allerseits....

wie vor einigen Wochen angekündigt hier nun mein Bericht über den Einbau eines 4-Rohr ESD bei RJS Technik.

Dieser Bericht soll keine Werbung sein, auch wenn es von einigen hier so ausgelegt werden wird, sondern nur eine Schilderung MEINES PERSÖNLICHEN EINDRUCKS

Daher kurze Voranmerkung: Die Mitglieder der Stübersekt(e)ion brauchen nicht weiter zu lesen:11stopz:.....und sollten sie es doch tun, bitte ich sie darum, diesen Fred nicht mit ihrem negativen Geschwätz zu besudeln....:lipsrseal

Vorlaufszeit des Termins: etwa 2 Wochen......

Projektziel: Verbesserung der Optik und des Klangbildes (Leistung ist irrelevant....momentan zumindest :))

wichtig noch für mich: Gleiche Abgasverteilung auf alle Rohre und auf der linken Seite ein "unsichtbarer" Topf, sodass es schön gleichmäßig aussieht...

Fahrzeug: Z4 3.0 si, 13000 km, Vollausstattung

Ankunft am 03.06.09 um 9:00 in Gummersbach nach 109 km Fahrt mit offenem Verdeck bei ca.10°.......

nach dem überaus freundlichen Empfang durch das Team, welches aus ehemaligen Mitarbeitern der Firma Stüber besteht, wurde direkt der Sound sowie die Dimensionen und die Optik der Endrohre besprochen. Nach fachkundiger Beratung entschied ich mich für vier Rohre mit einem Aussendurchmesser von 80 mm und 76 mm Innendurchmesser.

Der Zetti wurde nun auf der Hebebühne hochgefahren und es wurde erst mal Kaffee im Büro serviert. Die Option, an den Bahnhof gebracht zu werden um nach Köln zu fahren kam nicht in Betracht, da ich ständig anwesend sein wollte, um mir von Arbeitsweise und Qualität ein Bild machen zu können.

Nach kurzer Zeit wurde ich gebeten, den Zetti kurz anzuwerfen. Da der alte Topf entfernt war, klang der Zetti nun extrem brutal und nach diesem Klang als Bemessungsgrundlage konnte ich den mir vorschwebenden Sound näher beschreiben woraufhin die Jungs sofort mit der Umsetzung meiner Vorstellung begonnen haben. Mir wurde vorher geraten, es etwas leiser anzugehen als ich angegeben habe, da sich die Anlage unter Last noch mal ganz anders anhöre, als im Stand. Ich befolgte diesen Rat.

Während die Jungs pausenlos am werkeln waren, kam gegen mittag Achim mit seinem Zetti vorbei. Nach einer Probefahrt in seinem Geschoss und der akustischen Berauschung durch seine Auspuffanlage verbrachten wir einige Zeit mit gemütlichem Plausch und Kaffee im Büro. Ich schaute im 30 Minuten Takt immer wieder mal nach dem Zetti und machte von verschiedenen Arbeitsschritten Fotos. Die Jungs erklärten mir immer gerne die Arbeitsschritte und ich hatte nie das Gefühl, ich dürfe oder solle nicht zuschauen. Sie unterbrachen sogar die Arbeit um es mir zu ermöglichen, Fotos zu machen. Teilweise sah ich den Jungs auch länger zu und war von der präzisen, gewissenhaften und erfahrenen Arbeitsweise sehr begeistert.

Als sich gegen kurz vor 18 Uhr die Arbeiten dem Ende neigten und ich die Vorfreude kaum mehr unterdrücken konnte, war es dann endlich soweit........der Anblick.....
Heck.jpg

genauso hatte ich es mir vorgestellt......(auf dem Foto wirken die Abstände beim rechten Rohrpäärchen falsch, sie sind aber absolut korrekt...liegt am Foto)
ich hab dann mit offenem Verdeck die Anlage direkt mal auf der angrenzenden Rennwaldwegpiste getestet und kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus....der Klang ist ENDGEIL....:Banane10::Banane10:....und da die Anlage nach ein paar Kilometern noch mal etwas lauter werden soll......huuuiiiiiii.....

Etwas, was mich unheimlich beruhigt: Gibt es tatsächlichn mal ne Mängelkarte von Grün-Weiss Wiesbaden, brauch ich nur bei RJS vorbeizukommen, und die machen mir den ESD dann leiser mit ein Paar Einsätzen (die man nach TÜV Vorführung einfach wieder rausnimmt). Sollte mir die Anlage wider Erwarten zu leise sein, hab ich ebenfalls die Möglichkeit, mir den Sound ohne Zusatzkosten noch einmal ändern zu lassen. Die TÜV Eintragung für die Abgasanlage wird von RJS betreut und ich bekomme das Gutachten zugesandt. Die TÜV Abnahme wird erst nach Erhaltung des Gutachtens bezahlt (Überweisung) und der Preis hierfür liegt unterhalb des Preises der Konkurrenz.

Hier erst mal ein Paar Bilder:
2 neue Töpfchen.jpg
Die zwei neuen Töpfe..
Ausschnitte.jpg
bei den Ausschnitten wurde darauf geachtet, dass keine Kunststoffteile lose sind und die Befestigungsschrauben nicht ausbrechen können
Halterung rechts.jpg
Hier eine der flexiblen Halterungen für die Rohre auf der rechten Seite
mitten drin.jpg
und hier die zwei montierten Töpfe mit Halterungen..das Rohr nach rechts fehlt noch....

Mein Fazit:

Kurz gesagt, ich bin nicht zufrieden, sondern BEGEISTERT

ein schönes Gefühl, eine individuelle und maßgefertigte Abgasanlage unterm Hintern zu haben.... kein Serienkram a' la Eisenm....

Meine hohen Ansprüche an Qualität, Service und Beratung wurden mehr als erfüllt. Angaben zur Preispolitik mache ich aus gegebenen Gründen nicht öffentlich (wendet euch da bitte an Achim alias Zetti328), denn nicht jeder, der mal soeben über das Forum "stolpert", muss wissen, was bezahlt wurde, um dann mit den Firmen um Preise zocken zu können.

Man sollte sich nicht von einer Homepage oder einem super schicken Firmengebäude beeindrucken lassen, denn was am Ende zählt, ist die Qualität der Arbeit und das Endprodukt.

Daher: einfach mal dort vorbeischauen oder anrufen und sich selbst ein Bild machen.....oder aber bei mir zum Anschauen und Probehören vorbeikommen (bitte mich per PM ansprechen) !!!

Liebe Grüße
Timo

AW: RJS Technik - Ein Bericht

Möchte mich dem Lob für die Jungs von RJS hier gerne anschließen . Habe dort bisher zwar " nur " meine Endrohre ändern lassen , der restliche Auspuff wird aber noch folgen . Sehr positiv fand ich dabei , das der ganze Eingriff sehr kurzfristig möglich war - quasi von heut auf morgen .

Bin genauso überzeugt von der Qualität und vom Service der Fa. RJS wie Timo . Gerade die Möglichkeit jeden Arbeitsschritt live und in Farbe zu verfolgen , finde ich klasse und ich habe gestaunt wie wunderbar doch Schweißnähte aussehen können :t

Greetzzz Gabi

Auch ich möchte mich dem Lob für die Jungs von RJS anschließen.
Ich war am 2. Juni dort und habe mir eine 4-Rohr ab Kat fertigen lassen und bin total begeistert.
Die Jungs sind super nett, machen ne super Arbeit, die Qualität ist der Hammer und der Sound sowieso :-)

Gruß Ela

Angaben zur Preispolitik mache ich aus gegebenen Gründen nicht öffentlich (wendet euch da bitte an Achim alias Zetti328), denn nicht jeder, der mal soeben über das Forum "stolpert", muss wissen, was bezahlt wurde, um dann mit den Firmen um Preise zocken zu können.

Sieht gut aus, und wenn du sagst klang ist beeinflußbar beim bau..... dann muss ja jeder selbst entscheiden wie der Sound wird.

wie sieht es aus mit dem Preis??? Speziell bei dir...
denn ich finde deine Variante genial und würde es genauso machen lassen.

Hast du jetzt komplett 2 funktionierende Endtöpfe???
wenn ja will ich dass unbedingt für diese saison noch :b

Schreib mir Pn einach den ganzen Kostenaufwand bitte.

Grüße

@ $ubZero

Jepp, der Klang ist beieinflussbar...die Jungs haben mir sogar beschrieben, wie in etwa das funktioniert...

und jepp, ich hab 2 funktionierende Töpfe.... der Klang versüßt mir den Sommer auf jeden Fall....morgen kommen noch H&R 30/40 Spurverbreiterungen drauf und denn ist gut!

Klar muss jeder selbst entscheiden, wie der Sound wird!! Das ist ja der Witz an so einer individuellen Custom Fit Anlage!!

Wegen Preis...ich sag jemand Bescheid und der meldet sich dann bei Dir...dann läuft des scho:t

@ DXM
freut mich das Du mit der arbeit zufrieden bist :t:t
Hat sich der lange Aufenthalt in Gummersbach ja doch gelohnt ...

Gruß Achim

Hatte mein Lob ja schon ausgesprochen, aber wollte noch kurz ein, zwei Sätze mehr dazu posten:

Der Tag war zwar lang, aber es hat sich 100%ig gelohnt. Die Jungs von RJS haben ne 1A Leistung gebracht , die Qualität ist spitze und der Sound...grrrrrrrrrrrr :):t
Es wurde alles genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt und die Jungs hatten auch kein Problem damit, das man ihnen die ganze Zeit auf die Finger schaut. Mein Auto und ich waren dort also sehr gut aufgehoben.
Nachdem wir dann über 200km Richtung Heimat gefahren sind und von der Autobahn kamen, haben wir das Dach aufgemacht, um den Sound einmal richtig auf sich wirken zu lassen. Der Auspuff war ja nach der Strecke schon nen bissi frei gepustet :d
Es ist wirklich der absolute Hammer , wird noch lange dauern bis ich das Freudestrahlen aus meinem Gesicht bekomme;)

Ich freu mich jedenfalls immer noch wie ein Kleinkind sobald ich meinen ZZZ starte und bereue es nicht, dass ich diesen Weg auf mich genommen habe. Würde es immer wieder machen!

Ich sag nur :t:t:t:t:t:t:t:t
Gruß Ela

Anhänge

• RJS.jpg
    RJS.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 59

Toller Bericht! Danke...

Sieht nach sauberer Arbeit aus, und das mit den 2 voll funktionierenden Töpfen will ich auch %: echt genial! Wurde an Deinem Vorschalldämpfer nichts gemacht??

Werd mich dann mal mit den Jungs in Verbindung setzen.

Grüße Morrison

@ Morrison

An meinem VSD hab ich nix machen lassen!! Bei dem Sound is das auch defintiv nicht nötig!! Bin gestern offen nach Wiesbaden erst Autobahn und dann Landstrasse gefahren...einfach nur geil...und wenn ich bedenke, dass der Sound mit der Zeit noch kräftiger wird, muss ich echt sagen, dass da keine weiteren Änderungen nötig sind (höchstens, wenn mich die Rennleitung mal anhält)....

@ Morrison

An meinem VSD hab ich nix machen lassen!! Bei dem Sound is das auch defintiv nicht nötig!! Bin gestern offen nach Wiesbaden erst Autobahn und dann Landstrasse gefahren...einfach nur geil...und wenn ich bedenke, dass der Sound mit der Zeit noch kräftiger wird, muss ich echt sagen, dass da keine weiteren Änderungen nötig sind (höchstens, wenn mich die Rennleitung mal anhält)....

Wiesbaden... nicht weit weg von hier. Vielleicht klappt ja mal ein Probehören. So ne Brülltüte wenn auch nur einseitig wäre ein nettes Schmankerl :d

Dann können wir ein 3er Treffen draus machen. Ich habe ja auch bei denen mein Auspuff machen lassen (aber nur einseitig). Würde mich mal interessieren wie sich der rechts/links anhört.

Auf was hast du denn Wert gelegt? Also vom Sound her?

Man gewöhnt sich recht schnell dran. Ich hätte meinen jetzt gerne etwas lauter. Mal schauen.

soundfile wäre toll von den 2töpfen, im ggsatz zum original hört sich mein stüber auch an wie nen rennwagen und der hat au nix am vsd gemacht

Ich werde mich jetzt nicht nochmal ausführlich -wie ja auch vom Treadstarter erbeten- zum Thema RJS <> Stüber äußern... ausser der kleinen Anmerkung, da Du so schöne Bilder zeigst, dass man hier sehr schön sieht, wo der know-how Zeitfaden reißt bei RJS... so baut Stüber schon lange nicht mehr (hat seine Gründe! ;)!)

RJS hat eben seit 2007 know-how-Stillstand!

Das kann aber jeder bewerten, wie er will!

Viel Spass damit dennoch!!

Gruss, Ingo

@ ZettiMarkus
Jo, Probehören is eigentlich kein Thema...komme öfters mal nach Taunusstein (im Waldgeist XXXL Schnitzel futtern....:9:9:9:9)...und Anthony hier aus dem Forum kommt auch aus der Ecke und will mal hören...das passt dann...

@Kurvenflitzer
3-erTreffen passt schon!! Wo kommst du denn her??
Beim Sound wollte ich einen ähnlichen Klang wie komplett ohne ESD}(}(}(...halt nur nich ganz so brutal und beim Gas wegnehmen sollte es schon blubbern...ansonsten tief und immer präsent aber noch gerade so TÜV fähig und dieses Ziel scheint mir erreicht zu sein!!! Wenn du es lauter haben willst, machen die Jungs dir das Ding so laut, wie du es willst!!

@Runner666
Ein Soundfile ist nicht repräsentativ, da die Aufnahme per Handy kein qualitatives Ergebnis verspricht....daher habe ich trotzt mehrerer Anfragen auch nicht die Absicht, eins reinzustellen...kannst aber gerne mal zur mal zur Hörprobe vorbeikommen...

@Trublue
Solange der Sound so ist, wie ich ihn vorab beschrieben habe und die Qualität der Arbeit (Schweissnähte, Aufhängung, Stabilität, Material, Optik und Symmetrie) und auch der Preis sowie die Beratung stimmt, ist mir der eigentlich Aufbau der Anlage egal. Was Stüber angeht...ich habe in irgendeinem Fred hier auch ne Anlage am Z4 vom Stüber gesehn, die im Aufbau gleich war (nur hier waren die Töpfe mit schwarzer Farbe angesprüht - keine Ahnung, von wann und wem die Anlage ist)...rein aus Interesse...wie baut Stüber denn jetzt?--und sag bitte nicht, dass man das nicht posten könne, da RJS das sonst kopiert...zudem...nur weil Stüber das mittlerweile anders macht, muss es noch lange nicht besser sein.........
Und Danke, denn den Spaß an der Anlage kann mir niemand nehmen (naja, höchstens die Rennletung:d)

Viele Grüße an alle
Timo

Hey Timo,

ich komme aus Hattersheim (an der A66). Und wenn du dich mit einem anderen ausm Forum triffst und der Markus das auch mal hören möchte, würde ich dazustoßen.

Ich habe ähnliche Vorstellungen gehabt: dumpf, starkes blubbern, und legal. Wenn ich nochmal einen kaufen würde, wären meine "Ziele" andere. (agressiv, heller, blubbern und ich würde den Vorschalldämpfer auch noch modifizieren und die bei mir liegenden Auspuffklappen einbauen)

zur Lautstärke: Glaube da kann man nicht mehr allzuviel machen, der Topf ist schon recht kurz. Müsste man wohl den Vorschalldämpfer sich vornehmen. Aber wollte nicht nochmal viel Geld in die Hand nehmen. Mal schauen wie es beruflich weiter geht. Wenn sich da was tolles ergibt, kommt der ESd wieder ab und ich lass mir von denen einen klappengesteuerten bauen. Das wäre noch mein Traum. (Ähnlich dem capristo Auspuff)

Bin mal auf deinen Pott gespannt.

@ Kurvenflitzer
Jo, Hattersheim kenn ich....meine PLZ is 65589....von daher gar nich mal soweit weg...
Was deinen ESD angeht...bei mir könnte man, wenn ich es lauter haben wollen würde, die Anlage noch mal öffnen und ein Rohr mit weniger oder keinen Löchern einsetzen, so würde das ganze erheblich lauter werden....das müsste bei Dir doch auch gehen?? Klappenanlagen werden von RJS übrigens auch gemacht....hatte letztens die zukünftige Klappe vom Zetti328 in der Hand...von daher.....aber mich würde mal dein Klang interssieren, wenn du sagst, es sei dir zu leise....

Sind nur ca. 70 Km zu dir.
Können uns ja gerne mal treffen demnächst. Biste manchmal in Wiesbaden oder Frankfurt oder Feldberg/Ts?

Mein "Problem": auf langer Strecke ist der Auspuff noch gut zu ertragen, wäre er lauter würde es wohl stören. Momentan fahre ich nur Kurzstrecke und da stört es nicht (außer meine bessere Hälfte ;-) ).
Nochmal aufmachen? Mhm, finde den so gut verarbeitet, weiß nicht ob es dadurch besser wird. Und wenn du "keine" Löcher reinmachst, dann ist ja auch das blubbern weg.
EIn Teufelskreis ;-)

Will erstmal deinen hören, danach entscheide ich ob ich nochmal vorbei fahre.

Stüber baut inzwischen mit einem Topf quer, mehr Möglichkeiten, den Sound zu beeinflussen.

Kleine Anmerkung am Rande, was man alles so erfährt, wenn man mit Stüber etwas privat redet:

Völlig beiläufig erzählt er, dass er auf der 2008er VLN Saisonabschlussparty bei Scheid ( ja, der Johannes Scheid) war (immerhin baut er seinen Auspuff !) und neben Scheid sprangen da wohl noch Striezel Stuck und Sabine rum... und ratet mal, wer noch! Genau! Er! MS!

Das sind echte Connects, das ist Potential für know-how-Transfer, das ist Gewinn von Kompetenz!

Andere wären froh, ein echtes Autogramm von einem Derer zu haben...oder ihnen näher als 20 Meter kommen zu dürfen, ohne von Bodyguards niedergeknüppelt zu werden, geschweige denn per Du zu sein, Telefonnummern der Angesprochenen zu haben, um z.B. bei einem neuen Motor mal Insiderwissen erfragen zu können... Ihr versteht :B (wenn ihr verstehen wollt!) !

Das nur mal so am Rande!

Noch ein kleines aber geiles Detail:

Am MiniChamps-Modell in 1:43 vom Eifelblitz (noch nicht offiziell erhältlich http://www.minichamps.de/ankuendigungen_popup.php?s=de ) befindet sich tatsächlich ein winziger Stüber-Aufkleber links und rechts vom Nummernschild... B;

2002_1.jpg

RJS?

Was iss´n das? &:

Gruss, Ingo

@ Trueblue
Der erste Satz deines Postings wäre völlig ausreichend gewesen.....

Die "kleine" Anmerkung am Rande (welche 9/10 des gesamten Postings ausmacht) ist einach deplaziert. Ich bitte dich, weitere Postings selbiger Art zu unterlassen, da sie nicht nur unsachlich, sondern auch unerwünscht sind, was ich bereits auch zu Anfang des Freds bereits explizit gesagt habe. Bei deinem ersten Posting hast du dich ja noch daran gehalten. Warum jetzt nicht mehr?b: Mekst du denn nicht, dass die Leute hier auf deine Hetze nicht anspringen...? Lass es bitte einfach....wenn du unbedingt einen "Stüber ist dein Gott"-Fred aufmachen willst tu das bitte...aber nicht hier!!

Grüße
Timo

Hey Ingo,
ich bekomme keine Prozente bei RJS, und keine Prozente bei anderen Leuten. Aber mal ganz ehrlich: Wenn der Hr.Stüber unzufrieden ist, wie das mit seinen ehemaligen Angestellten gelaufen ist dann ist das seine Sache. (Wenn da was krumm war, dann wird er schon rechtliche Schritte in Erwägung gezogen haben) Ich verstehe nicht warum man als Kunde alles andere schlecht macht.
Daher meine Frage:Bekommt ihr Geld dafür? Wenn ich ein tolles Produkt habe, dann kann man das weiter empfehlen, kann in Frage threads antworten. Aber bei threads die das Thema/Erfahrungen mit anderen Herrsteller beschreibt gegen diese zu wettern finde ich unangebracht. b:

Zu den anderen Stellen wollte ich mal was schreiben (Achtung: Manche Stellen sind sarkastisch)
Völlig beiläufig erzählt er, dass er auf der 2008er VLN Saisonabschlussparty bei Scheid ( ja, der Johannes Scheid) war (immerhin baut er seinen Auspuff !) und neben Scheid sprangen da wohl noch Striezel Stuck und Sabine rum... und ratet mal, wer noch! Genau! Er! MS!

Das sind echte Connects, das ist Potential für know-how-Transfer, das ist Gewinn von Kompetenz!
Wirklich, das bringt Potential? Wenn der steuerflüchtige "vorzeige Deutsche" mit ihm redet? MS hat sicher andere Interessen als mit dem Herrn Stüber über seine Auspuffanlagen zu sprechen. :w
Bei Herrn Stuck mag das eventuell anders sein.

Das Kontakt zu guten Teams im Rennsport für Know How sorgt ist unbestritten, und finde ich sehr gut! Wie weit das andere Hersteller wie RJS machen weiß ich nicht.

Andere wären froh, ein echtes Autogramm von einem Derer zu haben
Vom Stuck ja, von den anderen vielleicht auch, wenn ich mich für die VLN interessieren würde. (War noch nie bei einem Rennen)
Von Herrn MS nicht. Manchmal denke ich, dass wir hier bisschen träumen. Wir """" uns auf, weil Manager Abfindungen in Millionenhöhe bekommen. Gleichzeitig ist der Herr MS das Volksidol. Ich wäre froh wenn ich das bekommen würde was MS nicht an Steuern zahlt hier bei uns in Deutschland. Naja anderes Thema, passt hier nicht hin.
(Damit will ich aber nicht sagen, dass er kein sympathischer Mensch ist und einen netten Eindruck macht)

RJS? Was iss´n das?
:d

:t (Siehe 1. Abschnitt)

Am MiniChamps-Modell in 1:43 vom Eifelblitz (noch nicht offiziell erhältlich http://www.minichamps.de/ankuendigungen_popup.php?s=de ) befindet sich tatsächlich ein winziger Stüber-Aufkleber links und rechts vom Nummernschild...
Wenn ich dran denke, was hier teilweise über Bastuck geschrieben wird und dann bei der VLN gucke: Huch, da fahren ja welche Werbung aufm Auto von Bastuck, mhm. :O

Ingo, ich finds gut das du von deinem Auspuff überzeugt bist und mag es auch, wenn du bei threads wie "Welchen Auspuff kaufen" deine Erfahrungen und Meinungen schreibst. Nur so kann man sich ein breites Spektrum an Infos aufbauen. :t
Aber hier ist die falsche Plattform.

Grüße
Steffen

Ich gehe mal einfach davon aus , das dem Großteil der User hier die DIESEN Beitrag lesen ernsthaft daran überlegen sich eine neue Auspuffanlage an zu schaffen .
Diese können sich einfach bei mir melden wie es schon viele getan haben . Ich werde versuchen Euch alle Fragen zu beantworten ....

Sorry, Jungs, aber solange es immer wieder NEUE Threads gibt, in denen auch noch darum gebeten wird, keine Zurechtrückung der Tatsachen zu betreiben (ich lasse mir leider von Nichts und Niemandem den Mund verbieten!) werde ich immer kurz und prägnant darauf Hinweisen, gerade damit neue User nicht uninformiert voreilig eine wohlmöglich ungünstige Wahl treffen, dass die neue Firma RJS eine Abspaltung von ungelernten Hilfskräften der Ursprungsfirma Stüber ist.

Nicht mehr uns nicht weniger!

Die hier gezeigte von RJS zusammengebratene Anlage sieht ja durchaus nett aus!

Alles, was ich betreibe und weiterhin betreiben werde, ist Aufklärung!

Viel Spaß mit euren Auspuffen, das sage ich doch!

Besten Gruss, Ingo

werde ich immer kurz und prägnant darauf Hinweisen, gerade damit neue User nicht uninformiert voreilig eine wohlmöglich ungünstige Wahl treffen, dass die neue Firma RJS eine Abspaltung von ungelernten Hilfskräften der Ursprungsfirma Stüber ist.

:g :j

Zurück
Oben Unten