Wohlerzogene, gesunde Kurzhaar-Kitten suchen ein Zuhause

AW: Wohlerzogene, gesunde Kurzhaar-Kitten suchen ein Zuhause

Hi, mein Gatte liebt mich, und ich lieben Katzen. Ist das schwarze Kätzchen schon auserwählt?
Schon Petrarca wußte: Die Menschheit lässt sich grob in 2 Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte!
Viele Grüße
Simone

Hallo Oli,
Hallo Simone,

falls das kleine schwarze Fellbündel noch nicht vergeben ist und Simone ihr Interesse zurückzieht/es sich nochmal überlegt... bitte eine PN an mich!

Grüße, Holger

Okay, von mir war es erst einmal nur eine Anfrage. Dummerweise habe ich nicht auf die Entfernung geachtet. Da wir bereits eine 6jährige süße Tigerkatze unser Eigen nennen, müßten wir eh erst einmal schauen, wie die Vergesellschaftung klappt. Demzufolge wäre es besser, aus hiesigem Umfeld nach einer weiteren Katze zu schauen, um sie gegebenenfalls zurückgeben zu können. Das heißt, Tierheim wäre angebrachter. Falls Holger Interesse hat, um so besser. Sollte jedoch keine Adoption zustande kommen, könnten wir ja noch einmal schauen.
Hat jemand Erfahrung mit "alter" und neuer Katze?

Viel Glück für alle Kitten
Grüße
Simone

Wie geht's den Katzen? *mal zum Thema zurückführ*

... bau mal eine Webcam auf :t
Ja, wenn ich eine hätte... Ich würde die Fellknödel gerne selbst beobachten. :t Das wär mal so richtig cool!

@Holger: Hast PN

Gruß
Ollfried

Mei, sind die süß. Da könnte man schon schwach werden. Mein Hund sagt aber nein. Und dem muss ich mich wohl beugen. :d

Okay, von mir war es erst einmal nur eine Anfrage. Dummerweise habe ich nicht auf die Entfernung geachtet. Da wir bereits eine 6jährige süße Tigerkatze unser Eigen nennen, müßten wir eh erst einmal schauen, wie die Vergesellschaftung klappt. Demzufolge wäre es besser, aus hiesigem Umfeld nach einer weiteren Katze zu schauen, um sie gegebenenfalls zurückgeben zu können. Das heißt, Tierheim wäre angebrachter. Falls Holger Interesse hat, um so besser. Sollte jedoch keine Adoption zustande kommen, könnten wir ja noch einmal schauen.
Hat jemand Erfahrung mit "alter" und neuer Katze?

Viel Glück für alle Kitten
Grüße
Simone

Ich hatte auch erst meine Zweifel.Mein Kater war immer allein bis mein Mann meinte es sollte ein Geselle dazu kommen.
Ich war sehr erstaunt mein Kater nahm ihn sehr gut auf.Leider verstarb der Geselle schnell (Krankheit).
Dann kam eine neue ging auch Spitzenmäßig.Es wurde getobt gekämpft geschmust.Nach langer Zeit mußten wir sie einschläfern lassen war schwer Nierenkrank.
Nun war meiner wieder allein.
Tierärztin meinte wir sollen keine neue holen da mein Kater schon ziemlich Alt ist.16 zu diesem Zeitpunkt.
Wir taten es trotzdem.Einfach super die beiden,leider kein schmusen dafür toben,spielen und ein wenig gekämpfe.
Wir bereuen es nicht.

Aber ich tat es auch nur unter der bedingung das sie sich vertragen.Wenn es nicht geklappt hätte wäre die neue gegangen.
Hatte auch Panik und hoffte das alles gut geht.Wollte die beiden nicht allein lassen.
Man muß denen Zeit geben und einfach probieren.
Es ist schön für eine einzelne Katze einen Spiel und Tobe Partner zu haben.
Nun ist meiner 18 und er fühlt sich gut.
Wenn er zu müde ist zum toben dreht er sich um und geht.

Einfach abtesten wenn es überhaupt nicht geht muß man sich leider von der neuen trennen.
Aber laßt denen Zeit.Immerhin müssen sie sich erst eingewöhnen und die neue Katze tritt in das Revier der Alten.
Also abwarten.

:t:t:t:t

Ähm ... "Katze auf Probe"? &:

Ein Tier aus der gewohnten Umgebung zu reißen, ist schon belastend für das Tier. Sollte sich das Tier in einem fremden Revier wiederfinden in dem es nicht akzeptiert wird, ist das nochmal eine ordentliche Portion Stress.
... der steigert sich so immens, dass es wieder aus dieser Umgebung herausgerissen wird - womöglich dann, wenn es sich gerade da´mit am Abfinden war.

Das Tier ist bis dahin wohl kaum 20 Wochen alt und dürfte 'nen Knacks in der Seele haben.

Ich bin gegen "Tierversuche" dieser Art.

Klar, ich weiß auch nicht, ob sich das Fellknäuel bei uns wohlfühlen wird - aber wir unterziehen es keinem unnötigen Stress ... die 350 km Autofahrt werden arg sein, danach findet sie ihr gewohntes Katzenstreu, gewohntes Futter und vertraute Gegenstände in einer sehr ruhigen Umgebung vor.

Das Viechi bekommt dann die Zeit sich umzuschauen und einzuleben - ohne dass andere Tiere Besitzansprüche erheben.

Und nachdem sich die Katze ein Weilchen eingelebt hat, gibt's den Kastrationsstress und danach kann das Leben auch mit allen natürlcihen Gefahren und Stress losgehen.

Sie wird raus dürfen, muss sich dann gegenüber Nachbarskatzen behaupten, hat aber immer wieder den Ruhepol des eigenen Zuhauses.

Generell natürlich nicht, aber manchmal soll es wirklich nicht
"passen". :g Und was dann ?

Wie kommst du denn darauf?? Natürlich wird es erstmal kleine Kämpfe geben - das gehört dazu - aber Tiere sind im allgemeinen schlauer als Menschen, denn nach einem kurzen Kampf stehen die Fronten fest und der Chef ebenso. Bei Tieren aus dem Heim, die bereits allerhand erlebt haben mag das anders sein. Bei gesunden Tieren, die ein gesundes Sozialverhalten gelernt haben, verläuft es normal.

Ich würde dann doch mal so das ein oder andere nachlesen bevor ich mir Gedanken um ein weiteres Familienmitglied mache :)

edit: Im übrigen reden wir hier von Kitten. Das sind noch Babys, die werden sich so oder so dem Älteren unterwerfen und wenn es irgendwann mal Zweifel in der Katzenwelt geben sollte, dann werden sie es aufs Neue austesten. *schulterzuck*

Die Tierheime in meiner Umgebung geben generell Tiere nur "auf Probe" heraus.

Natürlich vor allem, um sich bei ungeeigneten Tierhaltern ein Rüchforderungsrecht vorzubehalten, aber manchmal gibt es auch große Probleme, wenn der Neuankömmling von evtl. vorhandenen Mitbewohnern nicht akzeptiert wird.

So ungewöhnlich also nicht... und wenn ich mich für ein weiteres Kätzchen entscheiden würde, bräuchte ich auch diese Rückgabeoption.

Grüße, Holger

Huhu!
Ja, das ist absolut üblich, dass man als Züchter das Kitten wieder zurück nimmt, wenn es in der neuen Umgebung nicht klar kommt. Man kann da vorher alles für tun, dass es nciht so weit kommt, aber ein gewissenhafter Züchter hat ja ein Interesse daran, dass es dem Tier gut geht. Auch wir würde im Zweifelsfall das Kitten zurück nehmen und versuchen neu zu vermitteln.
Es ist aber in der Regel so, dass zB kastrierte Kater keinen besonders großen Besitzanspruch an ihr Revier haben und sich relativ leicht an einen neuen Kameraden gewöhnen. Es gibt aber auch Fälle, wo der herrschende Monarch keine Konkurrenz zulässt und auch evtl. auf den neuen Fellbopped los geht.
Im schlimmsten Fall können die beiden einfach nicht miteinander leben und müssen wieder getrennt werden.

Dass so etwas nicht bei Kleinigkeiten passieren sollte, ist - denke ich - jedem klar.

Grüßle
Olli

Die Tierheime in meiner Umgebung geben generell Tiere nur "auf Probe" heraus.

Tierheime, ganz genau. Da handelt es sich nun mal leider meistens um sehr verstörte Tiere, da macht es auch Sinn. Klar, die meisten Züchter geben so eine Möglichkeit ebenfalls vor - schon allein um zu gewährleisten, dass die Tiere in gute Hände kommen.

Nichtsdestotrotz ist es befremdlich :X ... vielleicht denke ich aber auch deswegen so darüber, weil wir lange Zeit mit Hundezüchtern unter einem Dach gelebt haben und da auch so manch eigenartigen künftigen Tierhalter kennengelernt haben.

@Pebbi u. Jokin

Ich kann Euren Einwand aber in einem Punkt durchaus nachvollziehen:

Eine Katze auf Probe, weil man es halt mal ausprobieren will...

Das finde ich auch voll daneben. Da sollte vorher schon eine gründliche Überlegung und einige Vorbereitungen (Lesen, Besprechen mit befreundeten Katzenhaltern, u.s.w.).

edit: Im übrigen reden wir hier von Kitten. Das sind noch Babys, die werden sich so oder so dem Älteren unterwerfen und wenn es irgendwann mal Zweifel in der Katzenwelt geben sollte, dann werden sie es aufs Neue austesten. *schulterzuck*

Mit Kitten hast Du übrigens alle Chancen. Hier ist es wesentlich einfacher als bei erwachsenen Katzen, diese zu erziehen (Ja - auch Katzen kann man "erziehen").

OT: Leider ist unser Kater vor 2 Wochen im Alter von 15 gestorben :#. Wir hatten Ihn, seit er ein Jahr alt war...und es war kein Problem, Ihn zu "erziehen".
aber: wir bekommen heute Abend unser neues Katerchen, 12 Wochen alt:
Casimir03_low.jpg

Ob er dauerhaft in Einzelhaltung gehalten wird, werden wir sehen. Wenn er nicht damit zurecht kommt, haben wir kein Problem irgendwann einen zweiten Kater hinzu zu nehmen.

Ich würde dann doch mal so das ein oder andere nachlesen bevor ich mir Gedanken um ein weiteres Familienmitglied mache :)

keine Sorge :w, da ist einiges an Erfahrung vorhanden - bislang hats
auch immer funktioniert, soll aber auch manchmal (siehe unten)
auch nicht so sein

Im schlimmsten Fall können die beiden einfach nicht miteinander leben und müssen wieder getrennt werden.

genau das wäre der worst case :#

Nichtsdestotrotz ist es befremdlich :X ...

mir (uns) ging es primär um das Wohl des Kätzchens - unsere Stuben-
tigerin kann nämlich auch ganz schön zickig sein.

Nun wir wohnen nicht in einem Haus sondern in einer Mietswohnung.Auch können die Katzen nicht raus.Also heißt es sie bleiben in der Wohnung.

Unsere Nachbarn haben es auch versucht eine 2 dazu zu holen.
Es gab nur Kämpfe aber so extrem das die kleine Katze schwer verletzt wurde.Und es hat nicht aufgehört.Immer wieder hat der ältere auf die kleine eingeschlagen.Sie dürfte nicht ans Futter und nicht aufs Klo.So hat es der Ältere festgelegt.
Unsere Nachbarn taten alles damit die kleine Fressen konnte und mal aufs Klo dürfte.
Sie haben alles versucht.

4 Katzenklos und mehrere Freßschüsseln wurden verteilt.Nichts,der Kater verbot ihr alles.
Bis sie nur noch vor Angst unter der Coutch war und nicht mehr vor kam.

Sie ist fast verhungert und verdurstet und machte unter der Coutch ihr Geschäft.

Da geb ich sie doch lieber zurück damit sie keinen größeren Schaden erleidet.
Das ist für mich auf Probe.
Wenn es so extrem ist geht es einfach nicht.

Und nicht alle Katzen sind im Tierheim gestört.

Hatten schon selbst eine aus dem Tierheim und die war ganz normal.

Michaela, wie oft kommen solche Fälle vor?

Simone, ich verstehe dich schon durchaus und auch deinen Gedanken. Ich kann mich nur nicht mit dem antesten anfreunden.

edit: Öhm, wobei ich da eh nix zu melden habe *anmerk* ;)

Michaela, wie oft kommen solche Fälle vor?

Simone, ich verstehe dich schon durchaus und auch deinen Gedanken. Ich kann mich nur nicht mit dem antesten anfreunden.

edit: Öhm, wobei ich da eh nix zu melden habe *anmerk* ;)

Wie oft sowas vorkommt kann man bestimmt nicht sagen.
War ein Beispiel mit unseren Nachbarn wie es auch gehen kann.

Wenn du gelesen hast hab ich 2 Katzen.
Und hab auch schon mehrfach zu meinem Kater einen Gesellen geholt.
Also besitze ich auch einige ERFAHRUNG.

Wenn du mit dem Wort antesten nicht klar kommst kann ich nichts dafür.
Antesten oder Abtesten heißt bei uns PROBIEREN.
Und das einige Zeit,nicht ein paar Stunden sondern mehrere Tage.

Michaela, es wäre aber durchaus interessant wie oft so etwas passieren kann. Passiert es beispielsweise einmal in 100 Fällen, dann würde ich mithilfe des Züchters das Risiko eingehen. Passiert es jedoch bei jedem 2. oder 3. Fall, würde ich es eben nicht eingehen. Ich habe gefragt, da es mich interessiert.

Mich stört nicht das Wort "antesten", sondern die Handlung egal mit welcher Beschreibung. Ich habe früher nie drüber nachgedacht, aber wenn man miterleben muss, wie ein Hundebaby nach Wochen vollkommen verstört und verdorben wieder zum Züchter zurückkommt, dann macht man sich eben doch Gedanken darüber.

Es handelt sich bei Ollis Kitten um sehr zutrauliche Tierchen, die aus einem sehr guten Zuhause kommen. Es täte mir halt sehr leid, wenn damit rumgetestet werden soll, bzw. würde. Wir haben hier Zuhause sehr lange überlegt, ob wir eine Katze nehmen oder nicht und ich erwarte von jedem anderen, dass er ebenso darüber nachdenkt und das nicht deswegen entscheidet, weil da zufällig grad ein paar niedliche Katzenbabys zu bekommen sind. Das ist kein persönlicher Angriff gegen Simone oder sonst irgendwem, sondern einfach meine Meinung.

Huhu!
Hey, ihr seid ja eigentlich alle auf einem Nenner, find ich gut!
Ich würde niemandem eine Katze geben, der auf mich keinen guten Eindruck macht. Wir haben da ein paar Filter, die wir im Gespräch anwenden. Und wer da komisch rüber kommt, der fällt raus. Das meinen wir auch gar nicht böse, aber ich verkaufe ja kein Auto, sondern ich gebe ein Lebewesen für 15-25 Jahre in fremde Hände - so Gott will.
Es ist aber eben auch so, dass jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was das beste fürs Tier ist. Und diese Meinungen können sehr stark auseinander gehen.
So long
Ollfried

Huhu!
Ich würde niemandem eine Katze geben, der auf mich keinen guten Eindruck macht. Wir haben da ein paar Filter, die wir im Gespräch anwenden. Und wer da komisch rüber kommt, der fällt raus. Das meinen wir auch gar nicht böse, aber ich verkaufe ja kein Auto, sondern ich gebe ein Lebewesen für 15-25 Jahre in fremde Hände - so Gott will.
Es ist aber eben auch so, dass jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was das beste fürs Tier ist. Und diese Meinungen können sehr stark auseinander gehen.
So long
Ollfried

Michaela, es wäre aber durchaus interessant wie oft so etwas passieren kann. Passiert es beispielsweise einmal in 100 Fällen, dann würde ich mithilfe des Züchters das Risiko eingehen. Passiert es jedoch bei jedem 2. oder 3. Fall, würde ich es eben nicht eingehen. Ich habe gefragt, da es mich interessiert.

Mich stört nicht das Wort "antesten", sondern die Handlung egal mit welcher Beschreibung. Ich habe früher nie drüber nachgedacht, aber wenn man miterleben muss, wie ein Hundebaby nach Wochen vollkommen verstört und verdorben wieder zum Züchter zurückkommt, dann macht man sich eben doch Gedanken darüber.

Es handelt sich bei Ollis Kitten um sehr zutrauliche Tierchen, die aus einem sehr guten Zuhause kommen. Es täte mir halt sehr leid, wenn damit rumgetestet werden soll, bzw. würde. Wir haben hier Zuhause sehr lange überlegt, ob wir eine Katze nehmen oder nicht und ich erwarte von jedem anderen, dass er ebenso darüber nachdenkt und das nicht deswegen entscheidet, weil da zufällig grad ein paar niedliche Katzenbabys zu bekommen sind. Das ist kein persönlicher Angriff gegen Simone oder sonst irgendwem, sondern einfach meine Meinung.

Ich hab überhaupt nichts gegen die Kätzchen von Olli.Und ich hoffe das sie in sehr gute Hände kommen.
Hab auch schon gesagt hätte ich nicht unsere 2 würde ich bei den kleinen zugreifen.

Was ich nicht mag sind ZÜCHTER.
Die sich damit eine Menge Knete verdienen.
Einige Züchter machen soviel Kohle damit,aber schon mal daran gedacht was die Katzen da durch machen????
Oder auch andere Tierarten???
Das kann Quälerei sein in meinen Augen.
Ich weiß nicht ob Olli Züchter ist,ich möchte ihn auch nicht angreifen.
Es geht mir um diese die nur auf Kohle aus sind.
Erzählst ja andauernd von Züchter.

Und deine Frage wie oft sowas vorkommt:
Wenn ich jetzt mal schätzen soll wie oft so etwas vorkommt kann ich keine zahlen nennen.
Denn hier in der Großstadt Berlin wird es bestimmt oft vorkommen.
Da sie in Wohnungen hausen ohne viel Auslauf.
Dann kommt es darauf an wie groß die Wohnungen sind.

Huhu!
So long
Ollfried

Spitze wie ihr es macht.
Vollkommen richtig.
:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t

Michaela, das ist das einzige wo ich mal mit dir konform gehe, denn Züchter mag ich auch nicht. Die andere Bezeichnung, die noch verwendet wird ist "Vermehrer" und das finde ich widerum Olli gegenüber beleidigend, daher habe ich Züchter verwendet. Meinetwegen nennt ihn Katzenpapa, Katzenbesitzermitgeradevielenbabys oder sonstwie :w

Zurück
Oben Unten