Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    298
AW: Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

Bei BMW ist bekannt das die Übersetzung im letzten Gang so kurz ist das es gleichzeitig auch die Abregeldrezahl von den Motor ist. Also kein Overdrive (Schongang). Ist dem sooo auch bei den neuen Z??
Gruß

W.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, also die ca. 260 km/h erreicht er bei 5500 U/min, hat also noch locker 1500 Luft bis zum roten Bereich.
Ich habe an dem Punkt das Gefühl, als ob da unten einer den Gang raus nimmt:-(

120 Teilnehmer bisher - mal sehen, ob's beim Trend 40%-20%-40% bleibt... :)

Gruß

Kai

Das Ergebnis entspricht auch meinem persönlichen Tipp an alle, die noch über die Motorisierung nachdenken: entweder den 23i als "Spar"version und für Schaltfans, oder den 35i. Der 30i zieht weitaus nicht so wie der 35i, mal von der Diskussion Sauger vs. Turbo abgesehen. Der 35i ist unbändige Freude am Fahren. Wer das anders sieht: habt ihr auch wirklich beide Modelle live verglichen?

Das ist dein ganz persönlicher Eindruck, den ich nicht 100%ig teile.
23i als Sparversion und 30i geht gar nicht???
Ich kenne alle drei Motorisierungen und habe mich für den 30i entschieden. Klar hat der 35i nochmal 50 Pferdchen mehr, dafür kostet er (in A) auch über 8000,- mehr...
Dazu noch die Turbogedenksekunde und der höhere Verbrauch sowie höhere Abgaben - wem es das wert ist, nur zu!

Gruß
npng

Da bin ich noch unschlüssig.
Es wird wohl der 2.3 oder 3.0 werden. Der Turbo reizt micht nicht.
Einfach mal sehen wie der Preisunterschied "ausstattungsbereinigt" aussieht.

Da ich den Wagen noch nicht kenne: hat bisher jemand den Eindruck der 2.3 wäre untermotorisiert?

Untermotorisiert ist er sicher nicht. Manche erwarten sich allerdings mehr von den 200PS, insbesondere die, die leichtere Autos gewohnt sind. Mir persönlich reicht er vollkommen, bei höheren Touren zieht er auch ordentlich.

Da ich den Wagen noch nicht kenne: hat bisher jemand den Eindruck der 2.3 wäre untermotorisiert?
Ja, ich.
Aber das wird dir nicht viel helfen, das ist eine subjektive Meinung. Manchen ist auch ein s35i zu schwach.
Also am besten eine Probefahrt unternehmen - solange das Wetter noch passt :t

so hab dann auch mal abgestimmt.... hoffentlich rollt er denn auch mal bald an.....

RQP schrieb:
.....ist schlechter in den Kurven, als die "Kleinen", ...

:X:X:X:X:X:X:X:X:X...den Eindruck hatte ich auch!

Das Gewicht der beiden "leichten Kleinen" ist auch der Grund, warum sie durch Fahrwerksverbesserungen (was ich dringend vorhabe) sehr viel eher in den ultimativen "Launebereich" kommen können, als der "schwere Große".

...da wird es ganz bestimmt gleich oder später noch eine sehr angeregte Diskussion geben:)

Liebe Grüsse
Daniel

RQP schrieb:
Der 35i ist der "Große", er braucht deutlich mehr Sprit (bei gleicher Fahrweise), ist schlechter in den Kurven, als die "Kleinen", hat sicher einen höheren Wertverlust - aber beschleunigt wenigstens so, wie es natürlich jeder will.

Sicher finden alle drei Varianten immer genau ihre passenden Käufer und für den 30i spricht sicher sehr viel, z.B. auch, dass er seltener ist und ALLE ANGST VOR IHM HABEN, HUAHHH. :finger

:d ich zittere schon ;)

Ist doch gut, dass jeder seine eigene Meinung hat, das ist doch ganz normal. Ich sag mal so: man sollte unbedingt den 30i und den 35i ausprobieren. Dann wird es die geben, die wie ich beim 35i das "wow" Erlebnis haben (und von schlechter Kurvenlage vor Grinsen nichts spüren und die 2-3 Liter mehr locker wegstecken), und beim 30i nicht. Und dann wird es diejenigen geben, die den Unterschied nicht so stark spüren, und die Kurvenlage beim 30i besser finden.
Das Wichtigste finde ich das "wow" Erlebnis; ich würde kein Auto kaufen, dem das "noch" fehlt, um dann später zu modifizieren. Soviel Geld geb ich nicht für etwas Unfertiges aus ;).

... Das Wichtigste finde ich das "wow" Erlebnis...

Das sehe ich auch so. Bei mir haben erst die Optik und dann der Biturbo für diesen "Whow-Effekt" gesorgt.

Da jeder andere Prioritäten hat, ist es müßig, darüber zu diskutieren, was denn besser ist.

Gruß

Kai

Wenn ich mir die Abstimmung so ansehe, dann sind 7.000 Euro Preisdifferenz zwischen 2.3 und 3.0 auch ein Wort. Dafür muß der 3.0 auch entsprechend mehr WooooW bringen. Meinereiner ist ja mehr der Alltagsfahrer.

Also Landstrasse und (leider oft geschwindigkeitsbegrenzte) Autobahnfahrt. In der Stadt isses eh egal.

Dafür muß der 3.0 auch entsprechend mehr WooooW bringen.
Ich hab das Typenschild drangelassen und meinem Bruder hat es ein "Woooow" entlockt. Er fährt allerdings nur einen Porsche 996 C4 :b
3.0 ist schon mal eine Hausnummer, vor allem, wenn man noch einen Kompressor oder Turbo darunter vermutet:d

Ich hab das Typenschild drangelassen und meinem Bruder hat es ein "Woooow" entlockt. Er fährt allerdings nur einen Porsche 996 C4 :b
3.0 ist schon mal eine Hausnummer, vor allem, wenn man noch einen Kompressor oder Turbo darunter vermutet:d

Da bezog sich das Wow aber mehr auf die eigene Vermutung und nicht auf die "erfahrene" Leistung, oder?

Die Motorleistung hat in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen.
Bei gleichem Hubraum ist heute einfach viel mehr drin.

Der Spassfaktor leidet aber noch nicht drunter.

Das sehe ich auch so. Bei mir haben erst die Optik und dann der Biturbo für diesen "Whow-Effekt" gesorgt.
Richtig!
Aber trotz "WILLUNBEDINGTHABEN"-Gefühl beim s35i entschied dann doch die Vernunft und der Geldbeutel.
Der s30i macht unheimlich Spaß :t
Und auch wenn ich mich frage, ob denn der s35i nicht die bessere Wahl gewesen wäre, so muss ich doch ehrlich zugeben: Ja, was die Beschleunigung betrifft. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Demgegenüber stehen aber viel höhere Anschaffungskosten, höherer Unterhalt und die Tatsache, dass ich mich selten wirklich auf unseren Straßen austoben kann. Wenn ich wieder mal in einer Kolonne dahintuckere, denk ich mir es hätte auch ein 23i getan :X

Die Option s35i Facelift und 330 PS halt ich mir halt offen :wm

Wenn ich wieder mal in einer Kolonne dahintuckere, denk ich mir es hätte auch ein 23i getan :X

Hey:#, der 23i kann noch viel mehr als Kolonnenfahren!:)....Ihr seid alles nur PS-Protze:s ....und definiert euch nur über die Leistung, was ich nicht nötig habe:d

Geilste 23i-Grüsse
Daniel

Wenn ich mir die Abstimmung so ansehe, dann sind 7.000 Euro Preisdifferenz zwischen 2.3 und 3.0 auch ein Wort. Dafür muß der 3.0 auch entsprechend mehr WooooW bringen.

Die ausstattungsbereinigte Differenz ist nur ca. 5000, von den 7000 musst du noch die Ledersitze, Sitzheizung und Regensensor/Fahrlichtautomatik abrechnen...

Trotzdem sind die immerhin 5000€ dann eher ein "marketing-politischer" Aufpreis, es bleibt der gleiche Motor, nur mit anderer Bohrung, na gut, und etwas größere Bremsscheiben.

Aber in meinen Augen nichts, was 5000€ mehr rechtfertigen würde.

@ npng und Daniel:

Den 23i als untermotorisiert zu beschreiben, wie hier manchmal geschehen, halte ich auch für übertrieben. Wenn man vorher einen GT3 hatte, kann man darüber natürlich nur schmunzeln. Aber eigentlich sind 200 PS mehr als ausreichend; man hat sich halt nur mit der Zeit an solche Werte gewöhnt. Ich weiß noch, für welches Aufsehen der erste Golf GTI mit seinen 110 PS gesorgt hat.

Auch der 30i wird als Sauger seine Liebhaber finden. Den hätte ich mir als Schalter auch vorstellen können.

Ich hatte allerdings bereits bevor ich mich für den Z4 zu interessieren begonnen hatte nach einer Kombination von Sechszylinder und Turbo / Kompressor gesucht. Da kam mir der 35i gerade recht.

Fazit: Schön, dass für jeden was dabei ist...

Gruß

Kai

Ich haette gern alle drei Modelle probegefahren, leider war der 35i ueber Tage ausgebucht und der 30i hatte eine platte Batterie, als er nach der zweitaegigen Ausstellung (mit Dach auf/zu/auf/zu...) von mir heimgefahren werden "duerfen-sollte", da blieb der 23i fuer mich. Nun komme ich vom Z3 2.0 L und was soll ich sagen, bereits der 23i hat mich ueberzeugt und reicht mir als nicht sportlichem Fahrer fahrtechnisch schon vollkommen aus :t. Dann habe ich aber lange ueberlegt und mich schliesslich doch fuer den 30i entschieden, einen Schalter mit "echtem" 3-Liter ("...gesaugt, nicht geblasen ;), um mich von meinem " James Bond Auto" doch etwas abzusetzen, will sagen, einen deutlichen Unterschied zum Z3 zu spueren (hoffe das trifft ein !). Nun habe ich ca. 1000 ccm und 100 PS draufgelegt, das reicht mir bei den heutigen Strassenverhaeltnissen allemal ! Der Preisunterschied schmilzt ausstattungsbereinigt sowie durch Nachlass und Steuerbefreiung noch einmal und macht den 30i auch dadurch fuer mich attraktiv :) .

@ Kai, Du sagst es !

GruzzzZ
Joerg

Die Steuerbefreiung ist leider schon abgelaufen, da wirst du mit etwas über 200 EUR rechnen dürfen.

Zurück
Oben Unten