259,8 Km/h wer bietet mehr???

AW: 259,8 Km/h wer bietet mehr???

Insofern ist bei einem Unfall i. d. R. eigentlich immer unangepasste Geschwindigkeit im Spiel (Außer bei denen, die am Stauende stehen).

IMMER (ohne eigentlich) ist wohl richtig, AUCH bei denen am Stauende, denn da ist halt NULL eine unsichere Geschwindigkeit...

Eine solche "Entschuldigung" lässt den verständigen Fahrer dann allerdings aufhorchen: :s

Solltest Du Dich rechtmäßig auf der mittleren oder linken Fahrspur befinden und auch sonst alles richtig machen, dann gibt es nicht den geringsten Grund für eine Entschuldigung, und dann wird man Deine Fahrweise auch sicherlich nicht so abwertend zu bezeichnen haben, wie Du es selbst tust.

Soweit Du allerdings entgegen den Regelungen der StVO mittig oder links "lahmarschig herumirrst", spar Dir doch bitte jegliche Entschuldigung und fahre statt dessen ordnungsgemäß. Dann gibt es auch keinen Grund für ironische Polemik, und alle sind zufrieden.

Dein Fehlverständnis von StVO-konformem Fahren als Wahrnehmung eines "Freiheitsrechts" drängt übrigens geradezu zu der Vermutung, dass Dein Verhalten im Straßenverkehr noch nicht von einem vollständig richtigen Verständnis des "Miteinander" im Straßenverkehr getragen wird. :w

Aber natürlich wolltest Du einfach nur mal Deine ironische Ader ausleben und hast das alles eigentlich ganz anders gemeint, und wolltest auf keinen Fall vorlaut sein, nicht wahr? :M

Grüße
Jan

Hallo Jan,

bei allem Respekt hinsichtlich Deiner Fachkompetenz - hier ist sie gänzlich fehl am Platz :M
Ob ich vorlaut und ironisch war?

Tja - wer weiß :w

Nichts für ungut - ich hoffe, ich finde beim nächsten Mal treffendere Worte :s

Als ich noch meine ZZ-R 1100 hatte, bin ich mal (lt. Tacho) über 300 gefahren. So für ca 2 Sekunden. Sogar ein 911er ging bei 265 vor mir auf die rechte Spur q:

Aber das nur, um sagen zu können: "Ich bin schon 300 gefahren".

Eigentlich war das bzw. ist sowas total bescheuert. Aber - ich kann sagen, ich bin schon 300 gefahren :y

Hallo Hubert,

ja, wir waren alle mal jung und wahrscheinlich wollten wir wohl alle mal in dieser Hinsicht Helden sein!
Ich finde mich in Deiner Beschreibung sehr gut wieder, insb. in den 2 Sekunden...!

Nur um das Bild etwas abzurunden...

aktueller Fall : 259 Autos rasen auf der A2 ineinander

Ursache waren nicht etwa Z4 Fahrer bei Tempo 260 :b ;) .... vielmehr war es wieder mal nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Witterungsbedingungen.

Soviel zum Thema bei welcher Geschwindigkeit Unfälle passieren. Ich war übrigens im letzten Monat zwei mal Zeuge eines Unfalls. Einmal AB, einmal Landstrasse. Ursache : zu geringer Abstand

:t

Ich behaupte das über 80% der Verkehrsteilnehmer, die zu dicht auf ihren Vordermann auffahren, sich dessen nicht bewusst sind.
Ich hatte im Alter von 19 Jahren einen Auffahrunfall (Totalschaden meines ersten Fahrzeugs) und bin seitdem und zeitlebends "geheilt". Sprich Abstand halten auf den Vordermann, dass sich sogar manchmal meine :K zu eigenartigen Kommentaren hinreissen lässt. :X

Wie soll mann den sonnst vorbei kommen? Wenn ich bei 150 km/h 70 m Abstand habe dann ist meine Erfahrung mit den Mitbürgern das die stur auf die linke Spur bleiben und mann kann Kilometer lang nur noch hinterher fahren.

Wie soll mann den sonnst vorbei kommen? Wenn ich bei 150 km/h 70 m Abstand habe dann ist meine Erfahrung mit den Mitbürgern das die stur auf die linke Spur bleiben und mann kann Kilometer lang nur noch hinterher fahren.
...und Frau auch ;)

Aber genau das ist halt das Problem. Deswegen gibt es ja das Rechtsfahrgebot an das sich einige leider nicht halten. Nicht nur, dass man dann einige Kilometer hinterher trotten muss, in die 70m aus deinem Beispiel drängen mit Sicherheit noch 2-3 Autos rein. Zu denen darfst du dann wieder 70m Abstand halten.

Wenn ich in eine solche Situation komme, gebe ich in diesem Fall nach einer gewissen Zeit Lichthupe. Wenn er dann immer noch nicht die Spur frei gibt, kann man eben nichts machen.

Entspannen würde sich die Situation nur, wenn die die langsam fahren möchten dazu die rechte Spur benutzen. Und zwar auch dann, wenn 2 Kilometer weiter vorn ein LKW fährt. ;) Im Gegenzug müssten die, die gern schneller fahren natürlich die von der rechten Spur zum Überholen einscheren lassen.

Wie entspanntes Fahren funktioniert, kann man sehr schön in Canada beobachten. Nicht weil das Vmax 100-110 gilt. Daran hält sich eh keiner %: Sondern dort wird man reingewunken, es wird Platz gemacht, gegenseitige Rücksichtnahme eben. Außerdem darf man recht und links überholen. Das ist das Beste am dortigen System.

Das Rechtsüberholverbot ist m.E. nur ungeeignet, wenn es ein Tempolimit gibt wie in den USA oder Kanada. Bei unseren hohen Geschwindigkeiten braucht es hingegen schon diese Überholordnung.

Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Lichthupe mit gehörigem Abstand viel freundlicher herüberkommt, als das Bedrängen anderer Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren.

Grüssle
Marcel

Das Rechtsüberholverbot ist m.E. nur geeignet, wenn es ein Tempolimit gibt wie in den USA oder Kanada. Bei unseren hohen Geschwindigkeiten braucht es schon diese Überholordnung.

Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Lichthupe mit gehörigem Abstand viel freundlicher herüberkommt, als das Bedrängen anderer Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren.

Grüssle
Marcel

Du meintest wohl Rechtsüberholerlaubnis %:

Das Rechtsüberholverbot ist m.E. nur geeignet, wenn es ein Tempolimit gibt wie in den USA oder Kanada. Bei unseren hohen Geschwindigkeiten braucht es schon diese Überholordnung.

Grüssle
Marcel

Du meintest wohl Rechtsüberholerlaubnis %:

Nein, Marcel meinte bestimmt nicht. :y

Gruß

Kai

Dann isses aber nicht logisch :y
Natürlich "nicht" statt "nur", oder anders gesagt: Entweder doppelte Bejahung "Rechtsüberholerlaubnis" und "nur geeignet" oder doppelte Verneinung "Rechtsüberholverbot" und "nicht geeignet". :y

Gruß

Kai

Nun, eins ist für mich als Österreicher jedenfalls sehr auffallend:

Sind wir mal in Deutschland auf deren Autobahnen unterwegs, ist das Fahren dort wesentlich anstengender als es auf den Autobahnen bei uns zu Lande ist. Bei uns gibt man den Tempomat rein und kann dann sein Tempo meist viel länger halten als es in BRD möglich ist. Das spart Nerven und auch Benzin (Sind grad vor ein paar Tagen wieder mal mit 7,5l Schnitt gut 600km gefahren) und ist obendrein auch weit weniger gefährlich. So kommt man entspannt bei den schönen Kurven an wo der Zetti dann auch wirklich zu Hause ist.

Das spart Nerven und auch Benzin....
Und kostet viel Zeit. Ich kenne das aus Canada. Wenn man 800km vor sich hat, beisst man irgendwann ins Lenkrad denn man will ja auch irgendwann ankommen. Gut, im Urlaub mag das noch gehen. Wenn ich allerdings Montags/Freitags 600km vor mir habe, würde das bei Tempo 100 gut 6 Stunden dauern. Dazu noch diverse Staus und Baustellen... macht 7-8h Fahrt. Das ist nicht wirtschaftlich. Aktuell benötige ich im Schnitt 5h.

Und kostet viel Zeit. Ich kenne das aus Canada. Wenn man 800km vor sich hat, beisst man irgendwann ins Lenkrad denn man will ja auch irgendwann ankommen. Gut, im Urlaub mag das noch gehen. Wenn ich allerdings Montags/Freitags 600km vor mir habe, würde das bei Tempo 100 gut 6 Stunden dauern. Dazu noch diverse Staus und Baustellen... macht 7-8h Fahrt. Das ist nicht wirtschaftlich. Aktuell benötige ich im Schnitt 5h.

Da bist im Irrtum, es kostet kaum Zeit. Zumindest viel viel weniger als man glauben würde. Denn du brauchst weniger Pausen um nachzutanken und auch weniger Pausen um dich wieder so stark konzentrieren zu können. Ich mein sogar,auf ganz langen Strecken bist so schneller.

Und wie gesagt: die Pause, die man nach schnell gefahrenen langen Strecken braucht um danach zb in den Dolomiten Gas geben zu können ist wesentlich kürzer bei gleichmässigem Tempo. Ein gutes Essen zu Zweit geht sich dann von dem ersparten Benzingeld auch noch aus...

Da bist im Irrtum, es kostet kaum Zeit. Zumindest viel viel weniger als man glauben würde. Denn du brauchst weniger Pausen um nachzutanken und auch weniger Pausen um dich wieder so stark konzentrieren zu können. Ich mein sogar,auf ganz langen Strecken bist so schneller.
Da irrst du dich. ;) Das ist die landläufige Meinung die allenfalls bei einer überfüllten AB stimmt wenn gar nichts mehr geht.

Ich brauche auf den 550km keine Pause. Eine Tankfüllung reicht aus. Und es macht durchaus einen Unterschied aus, ob man mit gut 200 einen Großteil der Strecke bewältigt oder ob man 550km mit 100 dahin kriechen darf. Das kann man ja auch einfach nachrechnen.

Im Übrigen kann man genau dieses auch auf kurzen Strecken feststellen. Meist fliege ich ja. Für die 50km zum Flughafen brauche ich im Normalfall knapp 25 Minuten. Da ist ein Tunnel dabei --> 80er Limit, gut 25km --> 130km/h Limit, der Rest ist frei. Der Rest hat jetzt ein 100km/h Limit wegen fehlenden Mittelstreifen. Nun benötige ich gut 10 Minuten mehr...

...jetzt rechne das auf 550km hoch. Dann kommst du auf das Ergebnis, auf welches ich auch ständig in der Praxis komme.

In Österreich kann man 130 bei halbwegs viel Verkehr nicht fahren. Rechte Spur zu schnell, linke Spur zu langsam, man bremst und wechselt andauernd die Spur. Außerdem hatten wir in D mal eine 130-er Fahrt über mehrere Stunden (unsere Freunde wollten Benzin sparen), das hat aber so richtig eingeschläfert, wir haben uns dann für den restlichen Weg getrennt...
150-160 ist Ok, da ist man links, es ist entspannend, man spart Benzin und kommt halbwegs schnell dorthin wohin man will. Und hie und da zahlt man halt die 'erweiterte Mautgebühr' :w

In D wirds mit dieser Geschwindigkeit schon stressiger, um die 200+ Fahrer dann auch korrekt zu berücksichtigen :-)
Und wenns einen bei wenig Verkehr dann mal überkommt, dann fährt man halt auch mal was das Zeug hält, ich persönlich mache das aber max. 20 bis 30 Minuten, da muß man sich doch höllisch konzentrieren.

Da irrst du dich. ;) Das ist die landläufige Meinung die allenfalls bei einer überfüllten AB stimmt wenn gar nichts mehr geht.

Ich brauche auf den 550km keine Pause. Eine Tankfüllung reicht aus. Und es macht durchaus einen Unterschied aus, ob man mit gut 200 einen Großteil der Strecke bewältigt oder ob man 550km mit 100 dahin kriechen darf. Das kann man ja auch einfach nachrechnen.

Im Übrigen kann man genau dieses auch auf kurzen Strecken feststellen. Meist fliege ich ja. Für die 50km zum Flughafen brauche ich im Normalfall knapp 25 Minuten. Da ist ein Tunnel dabei --> 80er Limit, gut 25km --> 130km/h Limit, der Rest ist frei. Der Rest hat jetzt ein 100km/h Limit wegen fehlenden Mittelstreifen. Nun benötige ich gut 10 Minuten mehr...

...jetzt rechne das auf 550km hoch. Dann kommst du auf das Ergebnis, auf welches ich auch ständig in der Praxis komme.

Das mag so alles stimmen wie du es sagst, jedoch: was machst du direkt nach den schnell gefahrenen 550km ? Steigst du aus dem Wagen und arbeitest in den ersten Minuten gleich mit voller Kraft ? Diese reingefahrene Zeit verstreicht dann doch ganz leicht weil du KO bist. Wir setzen uns diesem Stress nicht aus. Daher haben wir auch den X3 sehr geschätzt. Der hat enormes Überhohlprestige(könnte auch zusätzlich an der grellen blauen Farbe liegen), sodass man kaum den Tempomat rausgeben muss. Bei dem Z ist dies leider nicht der Fall, es gibt leider viele die meinen es dem Sportwagen zeigen zu müssen und die Spur nicht freimachen. Auch sollte die Gesetzlich vorgeschrieben Ruhepause nach 2 Stunden nicht vergessen werden, denn die gibt es nicht umsonst.

Gibt es dieses Gesetz nicht? Bin der Meinung das gehört zu haben, kann mich aber auch irren. &:

Gibt es dieses Gesetz nicht? Bin der Meinung das gehört zu haben, kann mich aber auch irren. &:

Da irrst du dich wohl. Mit welcher Begründung sollte man denn nach 2Stunden eine Ruhepause einlegen? Da hab ich mich ja grad mal warmgefahren :wm

das wird empfohlen,
aber gesetz ist es nicht.

kenns auch von klein auf eigentlich so von meinen eltern her.
selber mach ich aber auch kaum pause...

schaden tuts dennoch nicht

Zurück
Oben Unten