Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Bin bei der Bestellung dabei....

• Umfrageteilnehmer
    11

E36/8

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Ich würde gerne wissen , ob hier schon jemand die Vanoseinheit getauscht hat , um was sowas ca. kostet. (2.8 und 3.0 Motoren)

Kann die Vanoseinheit auf Fehler geprüft werden?

Gruß

Andreas

AW: Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Ich hatte damals das Vergnügen am M3. :g
Die Verstelleinheit hat seinerzeit mit Arbeitslohn knapp 2800DM gekostet.

Eine Einheite kostet beim Zetti (Doppel) um 550€. Dann noch Arbeitslohn. Vermute unter 1300-1500€ ist das bei BMW nicht gemacht.

Laut meinem (leicht veralteten) ETK soll die Einheit für einen 2.8er (Doppelvanos) 278,- kosten - heute sicherlich etwas teurer.

Teilenummer alt: 11 36 1 438 448
Teilenummer neu: 11 36 1 440 134

Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht das ganze Teil tauschen muss.

Kann mir jemand sagen, was genau da im argen ist, wenn die Drehzahl etwas unrund läuft, sobald die Temperaturen unter 5-10 Grad sind? Geht bei mir soweit, dass der ZZZ auch mal an der Ampel ausgeht. Jaja, kann man mit Standgas verhindern, ist nur doof, wenn man 'nen Automatik fährt.

Ich habe an der Einheit eigentlich nur das Teil Nr. 2 abgeschraubt weil ich Teil 18 (Nockenwellensensor) erneuern musste. Dichtring 3 hatte ich nicht erneuert, da sifft aber auch nichts raus, scheint also weiterhin dicht zu sein. Na, jedenfalls trat das Problem dann den nächsten Winter zum ersten mal auf. Kann das damit zusammen hängen?

Anhänge

• vanoseinheit.jpg
    vanoseinheit.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 49

a) VANOS Tausch sollte ein Fachmann vornehmen, Pürfen durch Gehör oder durch auslesen des Steuergerätes
b) kostenschätzungen kann der Händler am besten abgeben, einfach mal nachfragen
c) ein unrunder leerlauf muss nicht von der VANOS kommen. Ist diese Defekt ist u.a ein Leistungsabfall zu bemerken.

Ich laß kürzlich in einem Forum ein sehr ausführliche Anleitung zum Wechsel der O-Ringe der Verstellkolben. Wenn ich mich recht erinnere sitzen diese auf der Verlängerung der Achsen von Schraube 9 auf dem Bild. Wenn die spröde werden gibt es die Fehlfunktionen.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. :g

habe nur Preisinfo für den S50 Vanos:

Austausch 800.- : http://www.autoservice-ostmann.de

Reparatur angeblich US $ 400 + Versand : http://drvanos.com

Gibt es an der Stelle O-Ringe? Wäre zumindest ein Hinweis dem man nachgehen kann.
Kannst Du noch so ungefähr nachkonstruieren, wie Du auf den Artikel gestoßen bist?

Das austauschen der Vanos Ringe hab ich auch noch auf der Liste.

Werde aber vorher mal bei BMW vorbeischauen und nen Vanos Test machen lassen.

Die Ringe inc. Anleitung zum wechsel gibts hier:
http://www.beisansystems.com/de/

Vielleicht könnte man ne Sammelbestellung starten....Porto liegt bei ca. 20$

Die Vanosringe von Beisan hab ich vor zwei Wochen gewechselt!
War eigentlich keine grosse Aktion,die haben ja eine Detailierte Anleitung auf ihrer Homepage.
Die Orginalen Dichtringe waren total ausgehärtet.
Und ich meine der Motor dreht jetzt williger hoch,und zieht besser durch.
Defeckte (ausgehärtete) Dichtringe,lasen sich bei einem Vanostest nicht feststellen.Das steht aber auch irgendwo auf der Beisan-Seite :)

Die Vanosringe von Beisan hab ich vor zwei Wochen gewechselt!
War eigentlich keine grosse Aktion,die haben ja eine Detailierte Anleitung auf ihrer Homepage.

Kannst du etwas genaueres zum zeitlichen Rahmen und Schrauberanspruch sagen?

Hallo Iann
Also in drei bis vier Stunden incl.Kaffepause war die Sache über die Bühne! Allerdings sollte man keine Ölallergie haben.Schrauberanspruch ist immer so eine Sache das zu beurteilen da man nicht weis wo der einzelne steht,aber ich denke mal wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist es machbar.Ist aber wirklich sehr gut beschrieben,auf der Seite von Beisan! :)

Also bei 'ner Sammelbestellung wäre ich dabei.

Habe mir mal die Anleitung angesehen. Wenn man nicht zwei linke Daumen hat, sollte das mit genügend Zeit, Geduld und Feingefühl machbar sein.

Gut ...dann sind wir ja schon mal zwei ;-)

Das austauschen der Vanos Ringe hab ich auch noch auf der Liste.

Werde aber vorher mal bei BMW vorbeischauen und nen Vanos Test machen lassen.

Die Ringe inc. Anleitung zum wechsel gibts hier:
http://www.beisansystems.com/de/

Vielleicht könnte man ne Sammelbestellung starten....Porto liegt bei ca. 20$

eine gute beschreibung
aufwand ist aber nicht ohne selbst für geübte
gute info!

Kommt Leute,
das Problem haben ja sicherlich mehrere. Wir brauchen noch ein paar Interessenten, damit sich eine Sammelbestellung auch lohnt.:M

Keine weiteren Interessenten am Start?

Momentan sind hier drei Leute vorgemerkt... Das lohnt sich leider nicht für eine Sammelbestellung. Ich warte einfach mal noch ne Woche, dann werde ich mir die Teile bestellen.
Wer noch will, kann ja hier posten. Hatte in anderen Threads gelesen, dass noch einige dieses Vorhaben auf dem Plan haben.

Gruß,
Andy

Hi,

also ich habe bezgl. des Themas mal mit "meinem Schrauber" gesprochen (ehemaliger Werkstattleiter BMW). Er meinte, dass man bei dem Umbau ggf. mehr kaputt machen kann, als es dann vielleicht bringt. Es wäre wohl nicht so einfach die Vanoseinheit wieder korrekt zusammenzubauen. Er sagt, dass man am Vanos nichts machen sollte.

Aber das nur nebenbei. Will hier keinen von Abhalten.

Vielen Erfolg.

Hi,

also ich habe bezgl. des Themas mal mit "meinem Schrauber" gesprochen (ehemaliger Werkstattleiter BMW). Er meinte, dass man bei dem Umbau ggf. mehr kaputt machen kann, als es dann vielleicht bringt. Es wäre wohl nicht so einfach die Vanoseinheit wieder korrekt zusammenzubauen. Er sagt, dass man am Vanos nichts machen sollte.

Und was schlägt er alternativ vor?
Neue Vanoseinheit?

Sprach er als pensionierte BMW-Meister (der es nicht anders kennt) oder als mittlerweile freier Schrauber (der an Teilen eh nix verdient)?

Wenn ich jemanden hätte, der mir das einbaut, wär ich der nächste. ;)

Grüße
Mika

Und was schlägt er alternativ vor?
Neue Vanoseinheit?

Sprach er als pensionierte BMW-Meister (der es nicht anders kennt) oder als mittlerweile freier Schrauber (der an Teilen eh nix verdient)?

Er hat sich "verselbstständigt" und ist noch weit von der Pension entfernt. Der erste, nach ca. 4 BMW Niederlassungen, dem ich mein Auto wieder bringen werde, wenn was zu machen ist.

Er hat es nur zu bedenken gegeben, dass es passieren kann, dass die Vanos nach dem Tausch von Teilen eventuell nicht mehr richtig arbeitet, wenn man beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler macht. Das ist alles.

Er hat sich "verselbstständigt" und ist noch weit von der Pension entfernt. Der erste, nach ca. 4 BMW Niederlassungen, dem ich mein Auto wieder bringen werde, wenn was zu machen ist.

Er hat es nur zu bedenken gegeben, dass es passieren kann,dass die Vanos nach dem Tausch von Teilen eventuell nicht mehr richtig arbeitet, wenn man beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler macht. Das ist alles.

Deswegen sollen Menschen die wenig Ahnung von der Materie haben, die Finger davon lassen :t

Es gibt "Mechaniker" die die Bremsklötze verkehrt herum einbauen.:t
(Selbst gesehen :O:O)

Gruß

Andreas

Deswegen sollen Menschen die wenig Ahnung von der Materie haben, die Finger davon lassen :t

Es gibt "Mechaniker" die die Bremsklötze verkehrt herum einbauen.:t
(Selbst gesehen :O:O)

Gruß

Andreas

Deswegen habe ich das hier an der Stelle auch geschrieben ;). Ich habe leider zu wenig Ahnung. Die Ringe bestellen und es in einer Werkstatt machen lassen ist sicher auch sehr teuer (bei min. geschätzten 3-4 Stunden).

Wenn ich jemanden hätte (privat!), dem ich so sehr vertraue und ihn das bei meinem machen lasse, würde ich die Ringe auch mitbestellen. Der nächste Winter wäre dann bei mir der Termin bei geschätzten 100 000 km.

Zurück
Oben Unten