Vergleichs/Probefahrten Z4 2.2 / 2.5si / 3.0 L

Simon81

Fahrer
Mahlzeit zusammen.

Da ich noch kein stolzer Besitzer eines Z4 bin hab ich die letzten beiden Tage genutzt um mir mal einen Eindruck von den unterschiedlichen Motoren zu bekommen.

Gefahren bin ich:

• 2.5L si

• 3.0 L

• 2.2L
Und so auch in dieser Reinfolge.
Ich muss dazusagen das ich vorher nie BMW gefahren bin und größtenteils die Turbomotoren von VW u. Audi kenne.
Als ich dann die erste Fahrt mit dem 2.5 Si begann war ich auch gleich relativ geschockt das das Auto überhaupt nicht dem entsprach was ich mir vorgestellt hatte, es fuhr einfach gar nicht fand ich.
Der Händler sagte mir aber auch das das Auto wohl länger stand und auch nur im Stadtverkehr vorher fuhr.
Ich dachte mir ok dann jetzt mal den 3.0L.
Der fuhr dann schon anständig.Vom Hocker hat er mich jetzt aber auch nicht gehauen erlich gesagt.
Dann hatte ich für heute noch die Fahrt mit dem 2.2L anstehen die ich mir dann schon fast sparen wollte , hab sie dann aber trotzdessen gemacht und war überrascht!
Der 2.2L fuhr um Welten besser als der 2.5 si und jetzt subjektiv auch nicht soo viel schlechter als der 3.0L.
Jetzt bin ich natürlich genau so schlau wie vor den Fahrten und weiß nicht welcher Motor es sein soll ;x
Kann es wirklich sein das ein schlecht eingefahrender Motor so viel schlechter läuft?

MfG Simon

AW: Vergleichs/Probefahrten Z4 2.2 / 2.5si / 3.0 L

Also das der 2,2l vergleichbar mit dem 3,0 gewesen sein sollte... sei mir nicht böse, aber dann bist Du nicht richtig gefahren.
BMW-Motoren sind Hochdrehzahl-Konzepte, dass heißt wenn die Motoren warm sind, muss die Drehzahl hoch gehalten werden, wenn man die Motorencharakteristik erfahren möchte.

Klar doch,
mein Dad juckelt mit seinem 170PS starken 2,2Liter E46 auch nur so herum.
Wenn Du den färst, dann fragst Du Dich auch wo die 170Pferde hin sind.
Du kannst aber auch keinen Turbomotor mit nem 6Zylinder vergleichen. Der braucht nämlich Drehzahl!!!
Hatte vorher den 2,5si. Der lief TOP!!!

Nein der 3.0 war natürlich noch mal ne Ecke zackiger ohne Frage!
Aber der WOWefeckt war jetzt nicht so da erlich gesagt.
Ich hab die Zettis schon ordendlich drehen lassen glaub mir :D
Aber ich glaube mir fehlt einfach auch ein wenig das Turboeinsetzten alle VW/Audi :/
Aber der 2.5 si ging wirklich gar nicht :(

Ich bin deiner Meinung.

Habe zuvor den 2.5 liter probe gefahren der wirklich wie der 2.2 Liter lief. Ich konnte keinen Unterschied festellen. Einen 3.0 Liter wollte ich nicht.

Bin mit dem 2.2 Liter zufrieden.

Fahr mal eine Weile nur einen Nicht-Turbo. Du wirst feststellen, dass den Turbomotoren viel zu früh die Puste ausgeht und unten rum rein gar nix kommt.

Ich fahre mittlerweile sehr häufig im 2. Gang an und schalte bei 40 km/h in den 5. Gang - damit bin ich immernoch flotter unterwegs als der ganze restliche innerstädtische Verkehr. Mach das mal mit 'nem Turbo :w
... da musste fleißig die Gänge durchtickern.

Der 2,2l Motor ist ein schöner Cruiser ohne jeglichen Bums, der zieht unspektakulär gleichmässig bis 180, ab dann müht er sich. Da rührt sich beim 2,5l schon mehr, und beim 3,0l erst recht :w

Den si Motor kenne ich nicht :P

Aber ich glaube mir fehlt einfach auch ein wenig das Turboeinsetzten alle VW/Audi :/

War mir schon klar, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Doch das hättest Du Dir schon vorher denken müssen. Die Leistung der BMWs ist gleichmäßig vorhanden und nicht erst nach der Turbogedenksekunde. Darüber hinaus sind Turbos auch empfindlicher... was Du sicherlich auch weißt :w

Ja es soll ja auch ein Zetti werden und ich werd vom Turbo wegkommen :D
Aber subjektiv kommst mir lahmer vor ..

Ich fahr am Freitag nochmal ein 2.5L kein si.
Mal sehn ob ich dann schlauer bin...

Was erwartest du?
Ich weiss ja nicht, was Du vorher für Autos von VW / Audi gefahren bist, aber wenn es ein 1,8er oder 2er turbo gewesen ist, solltest du schon zum 3 Liter greifen, wenn du ähnliches Drehmoment bei mittleren Drehzahlen haben möchtest.

Ich hatte vorher einen Audi TT mit 1,8er ABT mit 250PS. Der ging subjektiv um Welten besser.
Auch der 2 liter TFSI, den ich letzte Woche zur Probefahrt hatte, ging subjektiv besser, vor allem im mittlerem Drehzahlbereich. Zudem war er auch recht drehfreudig, was mich eigentlich gewundert hat.

Dafür waren beide nicht so drehfreudig wie mein jetziger 3.0 und das Ansprechverhalten fühlt sich nach 1 1/2 Jahren Turbo Abstinenz synthetisch an. Und beim Durchbeschleunigen kann sich der 2l TT sicherlich nicht absetzen, eher im Gegenteil.

Vor 2 Woche z.B. habe ich einen 986 Boxster S probegefahren. Der kam mir träger vor als mein 3.0. Aber rein von den Fahrwerten her sollte er eigentlich wesentlich besser gehen...

Gruß

Du scheinst mit den BMW 6 Zylinder nicht klar zu kommenb:, daher würde ich an Deiner Stelle einen TT mit Turbo kaufen, dann paßt es wieder.

Einzige Alternative wäre der M-Roadster, der geht auch nur auf Drehzahl.

bei deiner Ausrichtung würde ich ganz klar zum 3.0 greifen. Doch solltest du Dir abgewöhnen bei 5000u/min zu schalten. Da gehts beim Z erst richtig los. Beim 3.0 dann noch die Sporttaste gedrückt und es fühlt sich nochmals Subjektiv besser an.
Generell solltest du Dir die Frage stellen ob du mit dem Konzept Saugmotor klar kommst, beim Audi TT 2.0TFSI ist bei ca 5.200u/min schon wieder Schluß.

Hi.
da kann ich mal wieder mitreden :-).
Also mein voriges Auto war ein Skoda mit 1.8er Turbo und 180 PS.
Bei meiner ersten Probefahrt mit nem Z3 2.2 dachte ich... scheiße, der verbraucht 2 Liter auf 100km mehr und geht gar nicht. Ok, dann die Datenblätter gewälzt und die Entscheidung es muss mind. ein 2.5er sein, stand fest. Ähnliches Drehmoment (wenn auch bei gut 1.000 U/min höher), etwas bessere Beschleunigung auf 100. Spitze minimal weniger.
Nun hab ich einen :-). Klar, anfangs fehlt schon der gewisse Turbo-Bums, aber man gewöhnt sich bei dem geilen 6Zyl.-Klang schnell dran und man hat ja den seidenweichen Lauf :-). Und man kann schön drehen und hat dann richtig Sound und bums. Man darf beim Bummeln nur nicht vergessen vor dem Überholen runter zu schalten, mit dem Turbo konnte man bei gut 2.000 Touren schnell mal raus, kurz aufs Gas und vorbei. Da wirkt der Sauger etwas schlapper.
Aber es sind auch völlig verschiedene Konzepte und meiner Meinung haben beide ihre Vorteile. Im Schwarzwald z.B. fahr ich lieber Sauger (hängt in Spitzkehren besser am Gas und läßt sich weicher dosieren und ich kann den Sound genießen), auf weniger kurvigen Landstraßen oder Autobahn lieber Turbo ;-).
Mit dem 2.2er wäre ich allerdings erst nach noch längerer Eingewöhnungsphase glücklich geworden... .
Bei meinem 2.5er waren höchstens 20 Kilometer nötig ;-).
LG

Fahr mal eine Weile nur einen Nicht-Turbo. Du wirst feststellen, dass den Turbomotoren viel zu früh die Puste ausgeht und unten rum rein gar nix kommt.

Ich fahre mittlerweile sehr häufig im 2. Gang an und schalte bei 40 km/h in den 5. Gang - damit bin ich immernoch flotter unterwegs als der ganze restliche innerstädtische Verkehr. Mach das mal mit 'nem Turbo :w
... da musste fleißig die Gänge durchtickern.
Absoluter Quark! Ich hatte vorher einen gechipten TT 8N - der war in allen(!) Lebenslagen bis 5.000 U/min besser dabei als der 3.0i.

Der Vorteil des 3L Reihensechser liegt 1. im Sound, 2. in der Linearität der Leistungsabgabe und 3. im besseren Ansprechverhalten. Im Durchzug, gerade auch im unteren Drehzahlbereich, sieht er aber kein Land gegen einen guten VW/Audi-Turbo.

Eine kleinere Motorisierung als der 3.0i käme für mich im Z4 nicht in Frage, und selbst der reicht eigentlich nicht wirklich...

Hallo Simon ,
auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich gelyncht werde : ich hab mich damals aus genau deinen Gründen für nen 3,0 mit Automatikgetriebe entschieden !
Der 3,0 Schalter den ich zur Probe fuhr zog , gefühlt , nich die Wurst vom Teller . Niedrige Gänge , hohe Drehzahlen - da ging mein 1,6er Audi vorher auch gut ...
Vom (fast) doppelten Hubraum erwartete ich mehr .
Die Automatik stanzt mir heute , nach bald 30.000km , immernoch ein Grinsen ins Gesicht . So muss er gehn . Ich muss mich nich ärgern , in niedrigen Gängen nach Drehzahlen und Leistung suchen - ich trete drauf , und " Feuer frei " !!!
Ich muss , und will ja gar nich wissen wie weit er runter schalten muss - Hauptsache er geht ! Und das tut er .
Wenns mich juckt kann ich ja jederzeit manuell " sequentiell " ins Ruder greifen . Dann reagiert er am Kurvenausgang genauso hart und exakt wie ein Schalter - und bleibt in eben diesem Gang ohne zu zucken .
Kritiker werden den " enormen " Leistungsverlust und das " No go " einer Automatik im " Sportwagen " ins Felde führen ... Aber da kann ich super mit leben .
Den meisten mir begegnenden Verkehrsteilnehmern bin ich leistungstechnisch haushoch überlegen - und : sie werden nie erfahren , das sie ein Automatikwagen " platt " machte .
Gruß vom Franky aus dem sonnigen Berlin .

Tja nun weiss ich auch nicht :D
Wir haben im Haushalt noch einen Golf5 GTI 2.0 L TFSI (200 PS), und ich muss echt sagen das der Motor mich mehr schockt als der 3.0L von BMW.
Ich hab einfach mehr erwartet von einer sportlich ausgerichteten Marke wie BMW glaub ich :(

Lieber 6Zyl. ohne - als 4 Zyl. mit Turbo :wm

Die 6 Zylinder sind halt im unteren Drezahlbereich eben etwas träge. Du hast warscheinlich eine kurze Probefahrt mit den 3 Modellen gemacht durch die Stadt mit "kaltem" Motor.

Sogar der 2.2 Liter ist sehr spritzig.

Der Turbo Bums fehlt vielleicht, aber gerade bei den Motoren mit großem Hubraum dürfte bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang das Rad-Drehmoment der Reihen 6er höher sein, als das der Turbo Motoren. Es liegt nur sofort voll an, keine Gedenksekunde, daher bleibt der "bums" aus. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, aber einen 1.8T lässt du auf der BAB locker einige Wagenlängen hinter dir.

Ich bin damals umgestiegen von einem Z3 1,8L auf den Z4 2,2L und war von der Z4 Leistung "gefrustet". Der Z3 4Zyl hatte, trotz weniger Leistung, im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug, und anfänglich mehr Spaß gemacht.
Nach 1/2 Jahr hatte sich meine Meinung um 180 Grad gedreht, der 2.2er ist wunderbar zum cruisen und sehr laufruhig. Das merkt man auch am Verbrauch, unter 8L sind möglich.
Wenn man jedoch Leistung braucht, muss man ihn eben drehen lassen, und das macht er sehr gerne... komme gerade von der A5 zw. F und FB, 235 Km/h sind spielend & fix drinnen, der Blick in den Rückspiegel erübrigte sich.
Logo, Leistung kann man nie genug haben, aber letztendlich trägt man sie meistens spazieren.
M.E. ist der kleine 2.2er eine gelungene Mischung zw. Sprit/Wartungs/Versicherungs-Kosten, und "Freude am Fahren".
Gruß, Micha

Wir haben im Haushalt noch einen Golf5 GTI 2.0 L TFSI (200 PS), und ich muss echt sagen das der Motor mich mehr schockt als der 3.0L von BMW.
Ich hab einfach mehr erwartet von einer sportlich ausgerichteten Marke wie BMW glaub ich :(
entweder da war was Faul mit dem 3.0 oder es ist wirklich ein subjektiv mit den Fahrleistungen wegen des eisetzenden Turbos.
Die Fahrleistungen sind schon um einiges besser beim 3.0 im Vergleich zu einem Golf TFSI.

Die Messewerte bei AMS:
BMW Z4 3.0i 6-Gang - Test 2004

0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 160 km/h 15,7 s
Vmax 250 km/h

VW Golf V 2.0 T-FSI GTI - 2004

0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 160 km/h 17,8 s
Vmax 235 km/h

nachdem ich den Audi TT TFSI 200PS eines Kollegen gefahren bin war ich auch etwas enttäuscht vom 3.0i, subjektiv geht sogar unser Firmen-Passat mit der 200 PS Maschine genauso gut wie mein 3.0i (geradeaus :M)

im Endeffekt ist mir aber die Leistungsentfaltung beim Reihensechser (und vor allem der Klang) wesentlich lieber :s

Zurück
Oben Unten