Vergleichs/Probefahrten Z4 2.2 / 2.5si / 3.0 L

AW: Vergleichs/Probefahrten Z4 2.2 / 2.5si / 3.0 L

wie schon mehrfach erwähnt: das Empfinden ist subjektiv.

Man muss sich nur mal die Leistungs- & Drehmoment-Diagramme von Turbo- vs. Sauger ansehen und ein bisschen mitdenken:

beim Turbo gibt es nach der sog. "Gedenk-Sekunde" (bis der Lader den Druck aufgebaut hat) eben erstmal den "Bums". Das fühlt sich zunächst mal nach "boh-ey, voll die Power" an, was die Turbofahrer beim Umstieg auf nen Sauger vermissen. Drüber wird's dann aber in der Regel eher flach, um dann schon bei rel. "zahmen" Drehzahlen wieder abzufallen.

Ein gut gemachter Sauger (und dazu zählen die meisten Motoren von BMW) hat eine andere Charakteristik: keine Gedenk-Sekunde, kein Turboloch, sondern ein gleichmässig nutzbares Drehzahlband und eine gleichmässige, stetig steigende Leistungskurve.
Durch das Fehlen des Gedenksekunde und auch des danach (meist inhomogen) plötzliche einsetzenden Schubs empfinden "Turbofahrer" dies als "lahm", selbst dann, wenn objektiv und messtechnisch sogar mehr an Leistung anliegt.

Man muss die sehr unterschiedlichen Konzepte verstehen und damit umgehen können. Und man muss die unterschiedlichen Charaktere mögen oder eben auch nicht.

Wenn man die Audi/VW Motoren mit denen von BMW vergleicht, ist das immer ein wenig Äpfel mit Birnen.

Wenn's objektiv sein soll: Fahrwerte vergleichen! In den gleichen "Klassen" geben sie sich aber alle nicht so viel. Da ist viel Geschmacksache.

Ich für mich stelle aber fest:
eine homogene Leistungsentfaltung (wie beim Sauger) ist angenehmer zu fahren und i.d.R. auf kurvigen, engen Strecken (z.B. Bergpässen) auch einfach schneller.
Und DAS ist auch das Revier für einen Zetti.
Nicht der Ampelstart (obwohl er da auch sehr oft die Nase vorne hat...) und sicher nicht die Autobahn - dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt (zu agil und gierig, das ist auf Dauer anstrengend).

Aber die Aussage, dass der 2,5si gleich oder gar lahmer sei als der 2,2 ... naja, das halte ich für ein Gerücht. Da muss der 2,5si schon ne besondere Gurke gewesen sein. Das kommt aber bei den Motoren von BMW eher selten vor. Da war was nicht i.O. bzw. der Vorbesitzer hat ihn total versaut.
Und klar: der 3,0i und besonders der 3,0si gehen nochmal merklich besser.

Den Vergleich gegen nen Golf V GTI trete ich auf ner schönen kurvigen Passstrasse gerne an, auch wenn ich solche (*sorry für den Ausdruck*) "Schwanzvergleiche" ziemlich pubertär finde. Ich hab meinen Spazzzz mit dem Zetti beim richtig schnellen Kurvenheizen einfach so, nicht weil ich dabei jemanden abgeledert hab. Das haben wir doch nicht nötig, oder? :w

Grüsse,
Rudi

Absoluter Quark! Ich hatte vorher einen gechipten TT 8N - der war in allen(!) Lebenslagen bis 5.000 U/min besser dabei als der 3.0i.

Der Vorteil des 3L Reihensechser liegt 1. im Sound, 2. in der Linearität der Leistungsabgabe und 3. im besseren Ansprechverhalten. Im Durchzug, gerade auch im unteren Drehzahlbereich, sieht er aber kein Land gegen einen guten VW/Audi-Turbo.

Eine kleinere Motorisierung als der 3.0i käme für mich im Z4 nicht in Frage, und selbst der reicht eigentlich nicht wirklich...

das sehe ich anders...

ein freund von mir hat auch nen gechipten TT 8N mit gemessen 225ps.... wir sind damit gefahren und der ging echt bitter nach vorne... danach meinte er wir können das ja mal ausfahren, dann bin ich in meinen zetti gesprungen (und ich habe nur nen 2.8 192ps außer KN und Eisenmann nichts dran gemacht) und ich habe ihn in wirklich jeder lebenslage außer der endgeschwindigkeit, ganz gut stehengelassen.... und das nur mit einem 2.8ter.... und da der z4 3.0 über ne sekunde schneller auf 100 als mein zetti... dürfte so ein kleiner turbo an der ampel neben dir überhaupt kein problem sein...
aber mann denke wirklich, das ein turbo viel besser geht als ein sauger..

gruß Icon

Also zum GTI V kann ich auch noch was beitragen, da den ein Sezl von mir fuhr. Aber den Edition30 mit 230 PS.

Wir hatten es mal auf der leeren Autobahn getestet wer denn nun schneller sei...und es fuhr keiner dem anderen davon:)

Obwohl ich mir sicher war, dass der GTI schneller sein würde...aber dieser Turbo vermittelt einfach ein Gefühl wo es dich in den Sitz drückt...

Aber bei artgerechtet HAltung kommt man da mitm Sauger auch mit...naja und in den Kurven schauts dann schon anders aus...für den Z4

Aber wenn ich les, dass der 2.2er fast ähnliche Fahrleistungen hat wie der 3.0er...dann kannst du as Fahren nicht...und bist vielleicht in der STADT immer nur 50 gefahren.

Es ist auf jeden FAll zwischen allen drei Motoren ein Unterschied spürbar.

Just my 2 Cent

nicht umsonst fahren viele 18-25 jährige gti....
der hat einfach nen krassen bums wenn man drauflatscht!!!
:d:d:d

kleiner scherz.

geschwindigkeit selber kann man halt nicht spüren, nur die veränderung
wer nun lieber den tritt in den rücken vom turbo mag, kann einem sauger eher wenig abgewinnen. ob der sauger tatsächlich deshalb auch langsamer ist.....naja.

wurde das weiter oben schon mehrfach gesagt?
ohhh....entschuldigung

ich finde jedenfalls, der 3.0 ist alles andere als lahm.
und reicht mir völlig aus.

(...)

Aber die Aussage, dass der 2,5si gleich oder gar lahmer sei als der 2,2 ... naja, das halte ich für ein Gerücht. Da muss der 2,5si schon ne besondere Gurke gewesen sein. Das kommt aber bei den Motoren von BMW eher selten vor. Da war was nicht i.O. bzw. der Vorbesitzer hat ihn total versaut.
Und klar: der 3,0i und besonders der 3,0si gehen nochmal merklich besser.
(...)
Der 2.5s ist ein toller Motor. Wenn das von TE gefahrene Modell ne Gurke war, kann es nur an einem Fehler oder völlig überzogenen Erwartungen liegen. Das der 3.0i deutlich besser geht als der 2.5si ist nicht korrekt. Ich habe den direkten Vergleich (inkl. Nürburgring). 2.5si und 3.0i nehmen sich nichts, der 3.0si ist einen Tick souveräner.

Den 2.2i fährt ein Freund von mir, der geht auch schon ordentlich, kommt aber hinter meinem 2.5si in keinem Fall hinterher.

Zu dem gefühlten Turbobums wurde hier schon viel geschrieben. Die meisten Turbos (ich nehme jetzt mal Modelle wie den 335i oder Porsche Turbo ausdrücklich aus), ist der subjektive Performanceeindruck eine Täuschung. Zunächst mal kommt wenig, bis der Turbolader Druck aufgebaut hat und dann zieht er reflexartig an, bis dann der Schaltvorgang kommt. Das fühlt sich sehr schnell an, muss aber unterm Strich nicht so sein.

Den 1.8T von Audi kenne ich auch und würde nicht in 100 Jahren gegen meinen Sechszylinder wechseln wollen. Der Audi Turbomotor geht zwar auch nicht schlecht, hat dabei aber Null Sound und ebenso viel Emotionen... :X Wenn, dann bitte das Turbomodell TT-RS.

Nein der 3.0 war natürlich noch mal ne Ecke zackiger ohne Frage!
Aber der WOWefeckt war jetzt nicht so da erlich gesagt.
Ich hab die Zettis schon ordendlich drehen lassen glaub mir :D
Aber ich glaube mir fehlt einfach auch ein wenig das Turboeinsetzten alle VW/Audi :/
Aber der 2.5 si ging wirklich gar nicht :(

das beste für den kurzen spass zwischendurch wird sein:
kauf dir irgend einen audi mit dem 3.0 l TDI und s-tronic oder multitronic (wie immer das heissen mag)...
und an jeder ampel in der stadt bist
DER mit dem lautesten WOW was du entgegengesetzt der fliehkräfte aus dem sitz drücken kannst ... und auf der landstrasse kannst du wiederum ein saugendes wwwwwwoooOOOOooowwwwww von dir geben wenn der Z vor dir klein und kleiner wird :O

das beste für den kurzen spass zwischendurch wird sein:
kauf dir irgend einen audi mit dem 3.0 l TDI und s-tronic oder multitronic (wie immer das heissen mag)...
und an jeder ampel in der stadt bist
DER mit dem lautesten WOW was du entgegengesetzt der fliehkräfte aus dem sitz drücken kannst ... und auf der landstrasse kannst du wiederum ein saugendes wwwwwwoooOOOOooowwwwww von dir geben wenn der Z vor dir klein und kleiner wird :O
:d:d:d

Sehr gut. :t

235 Km/h sind spielend & fix drinnen
wie soll das mit dem 2.2er z4 gehen? meiner hat bei 220kmh etwa 6200 upm... noch vor 230kmh läuft er in den begrenzer (abgesehen davon, dass zwischen 6200 und begrenzer eigenltich "nichts" mehr geht). dann 235 km/h und auch noch spielend? &:
oder ist die angabe etwas optimistisch nach oben aufgerundet? :w

gruß

anderes Extrembeispiel, bin den 3.0L z4 gefahren und als Vergleich einen Honda S2000 gefahren. Beim S2k hat man das Gefühl, dass der besser geht, weil zwischen 6500 und 9000 alles kommt...aber vorher läuft nix und da hat der 3.0L den S2000 schon kassiert, der holt dann auf wenn er seinen Drehzahloptimum ereicht, und das ist zwischen 6500 and 9000....vieleicht ist er am Ende einen tick schneller auf 250km/h...aber viel wichtiger ist die Leistungsentfaltung..den Honda muss man immer in dem drehzahl halten um schnell zu sein, dann ist er zwar wirklich schnell, aber wann kann man das machen? auf der Landstrasse , aus spitzkehren, kannst du das nicht machen....da brauchst du hubraum........

bei den turbomotoren anderesei geräts du erst einmal in ein turboloch wenn deine drehzahl in den keller geht....dann meistens bei einem fronttriebler schiebst du dermassen über die vorderräder, wenn dann der Turbo kommt und die Kraft nicht auf dem Boden umzusetzen ist...das macht keinen Spass.......

@Pimp
Also mein 2.2er erreicht die Tacho-235 relativ fix (bzw. er quält sich nicht dabei), dann setzt der Begrenzer ein. Auf die genaue Drehzahl muss ich mal achten.

bei den turbomotoren anderesei geräts du erst einmal in ein turboloch wenn deine drehzahl in den keller geht....dann meistens bei einem fronttriebler schiebst du dermassen über die vorderräder, wenn dann der Turbo kommt und die Kraft nicht auf dem Boden umzusetzen ist...das macht keinen Spass.......

Ich denke da sollte man erst mal ein Exemplar fahren und keine pauschalen Behauptungen aufstellen:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/51066-defektem_z4_audi_tt.html

Grüße
Sascha

Mist, meinen 2.5er krieg ich auch nicht so spielend locker auf 235 km/h Tacho. Ich glaub ich bring den zurück ;).
Bis 215 rum gehts gut, danach wird es schon deutlich zäh. Ist aber wohl auch normal... .
Aber wieder ne interessante Diskussion über Motorenkonzepte... meiner Meinung, wie bereits weiter oben geschrieben, hat jede seine Vorzüge. Spitzkehren machen natürlich mit nem Hecktriebler mit mehr Spaß, da hat man bei nem Turbo-Fronttriebler schon Traktionsprobleme und Untersteuern. Aber Turboloch ist denk ich nicht mehr sooo ein Problem. Mein Turbo ging nach der knappen Gedenk-Sekunde bei 2.000 U/min schon besser als der Sechser bei 2.000. Werd am WoE mal gegen meinen Kumpel n bisl testen :), auf abgesperrter Strecke natürlich... ;).
Solche Motoren-Diskussionen gibts übrigens auch bei Motorrad-Fahrern zwischen der 2- und 4-Zylinder-Fraktion. Da konnte man schon mal mit ner 72 PS-V2 ne 120 PS- GSX-R am Ortsausgang abhängen (im selben Gang). Alles Geschmackssache ;)
MfG

Also von dieser besagten Gedenksek. kann ich von unserm TFSI GTI jetzt auch nichts sagen , der geht gleich nach vorne los.
Wie gesagt , hab morgen nochmal eine Fahrt mit einem 2.5 L mal sehen ob der auch so mies geht wie den den ich davor gefahren bin.

Ich finde, dass die Motorenfrage - wie so vieles - relativ ist!

Der eine sagt: "I mog koan Schweinebraten!"
Ein anderer sagt: "Du Depp woaßt ned wos guad is!"

Kommt eben ganz drauf an, was du mit dem Auto bezwecken willst...

...ich trete drauf , und " Feuer frei " !!!...

...Den meisten mir begegnenden Verkehrsteilnehmern bin ich leistungstechnisch haushoch überlegen...

...sie werden nie erfahren , das sie ein Automatikwagen " platt " machte...

Nix für ungut, aber sowas hab ich mit dem Auto nicht vor. Da hol ich mir dann lieber nen E46 M3 mit Döner-Tuning :X

Und wenn du sagst, dass die Maschine nichts für dich ist, dann hol dir einfach wieder einen Wagen mit Turbo-Motor!

Just my 2 cents...

:M

wie schon mehrfach erwähnt: das Empfinden ist subjektiv.

beim Turbo gibt es nach der sog. "Gedenk-Sekunde" (bis der Lader den Druck aufgebaut hat) eben erstmal den "Bums". Das fühlt sich zunächst mal nach "boh-ey, voll die Power" an, was die Turbofahrer beim Umstieg auf nen Sauger vermissen. Drüber wird's dann aber in der Regel eher flach, um dann schon bei rel. "zahmen" Drehzahlen wieder abzufallen.

Ein gut gemachter Sauger (und dazu zählen die meisten Motoren von BMW) hat eine andere Charakteristik: keine Gedenk-Sekunde, kein Turboloch, sondern ein gleichmässig nutzbares Drehzahlband und eine gleichmässige, stetig steigende Leistungskurve.
Durch das Fehlen des Gedenksekunde und auch des danach (meist inhomogen) plötzliche einsetzenden Schubs empfinden "Turbofahrer" dies als "lahm", selbst dann, wenn objektiv und messtechnisch sogar mehr an Leistung anliegt.

:t:t Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, das trifft das " Problem " zu 100 %:t:t:t

... Das der 3.0i deutlich besser geht als der 2.5si ist nicht korrekt. Ich habe den direkten Vergleich (inkl. Nürburgring). 2.5si und 3.0i nehmen sich nichts, der 3.0si ist einen Tick souveräner.

...

Hi LordElektro,

wenn Du genau liest, dann schrieb ich nicht, dass der 3,0i "deutlich besser geht", sondern "merklich besser". Das soll jetzt keine kleinkarierte Wort-Fuchserei sein, aber zwischen diesen Formulierungen gibt es für mich einen Unterschied:
"deutlich besser geht" heisst für mich: der fährt dem anderen richtig davon - in allen Lebenslagen
"merklich besser" heisst für mich dagegen: es existiert ein fühl- und messbarar Unterschied. Und das ist Fakt (kenne auch beide Motoren). Ob das dann allerdings in Realität wirklich relevant ist und der eine dem anderen "dramtisch" davon fährt, ist wieder eine ganz andere Frage.

Nur zum Vergleich:

Z4 3,0i:
Leistung: 231PS/170KW bei 5900 Umin
max Drehmoment 300Nm bei 3500 Umin
Leistungsgewicht: 7,6kg/KW
0 - 100km/h: 5,9s
80 - 120km/h im 4. Gang: 5,8s
Vmax: 250km/h (laut GPS schafft meiner auch mal etwas mehr)

Z4 2,5si:
Leistung: 218PS/160KW bei 6500 Umin
max Drehmoment 250Nm zw. 2750 - 4250 Umin
Leistungsgewicht: 8,9kg/KW
0 - 100km/h: 7,0s
80 - 120km/h im 4. Gang: 6,5s
Vmax: 240km/h

Alles Werksangaben aus BMW-Pressemeldungen von 2004 bzw. 2005.

Quellen zum nachlesen, wen's interessiert:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
und
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf

(stehen im Übrigen auch die Werte für den 2,2 und den 3,0si drin)

Also hört bitte mit dem Quark auf, dass der 2,0 ja fast so gut geht wie der 2,2, der 2,2 dem 2,5 kaum nachsteht, der 3,0 ja praktisch mit dem 2,5 identisch sei und der Unterschied vom 3,0 zum ///M ja auch kaum merklich wäre --- ERGO: der 2,0 geht praktisch genauso gut wie eine EMMY :T&:
BMW hat sich schon was gedacht bei den Motoren - und dabei nicht ausschliesslich nach unseren Geldbeuteln geschielt :w
Es bestehen jeweils merkliche, messbare und auch fühl- und erfahrbare Unterschiede!
Und da hilft auch alles (Weg-)Diskutieren nicht :b

Wie schon geschrieben: ob's relevant ist im Alltag bzw. ob dem einen dem, dem anderen dem Motor reicht (oder nicht), steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüsse,
Rudi

Hi zusammen,

ich habe mir Mitte Mai den 3.0i (PreFL) gekauft da mir der M zu teuer für meine 25000 km /Jahr ist und ich trotzdem ein wenig 6 Zylinder Spaß haben wollte...

In der Zwischenzeit hatte ich beruflich einige Leihwagen. Fast immer Diesel. U. a. ML 320 CDI, MB S350L, MB E350 CDI Coupe, A5 3.0 TDI quattro...

Ganz ehrlich: der A5 und der MB E350 Coupe fuhren sich subjektiv wesentlich spritziger als der Zetti. Als ich dann einem Freund den A5 zum "Test" gab da ich im Zetti das Gefühl hatte daß er im Gegensatz zu dem A5 lahm ist kam die Ernüchterung beim "Testen". Auf den ersten Metern fuhr mir A5 leicht weg, später im oberen Drehzahlbereich zeigte dann der Sechszylinder Benziner seine klaren Stärken.

Klar ist ein Vergleich Diesel und Benziner etwas "gewagt". Gerade beim A5 hat es mir aber klar gezeigt daß man den Wums durch den Turbo auch ganz anders empfindet als er außen auch auf die Strasse kommt.

Der 3Liter ist schon ein nettes Motörchen... :)

Cheers
Chris

Hi LordElektro,

wenn Du genau liest, dann schrieb ich nicht, dass der 3,0i "deutlich besser geht", sondern "merklich besser". Das soll jetzt keine kleinkarierte Wort-Fuchserei sein, aber zwischen diesen Formulierungen gibt es für mich einen Unterschied:
"deutlich besser geht" heisst für mich: der fährt dem anderen richtig davon - in allen Lebenslagen
"merklich besser" heisst für mich dagegen: es existiert ein fühl- und messbarar Unterschied. Und das ist Fakt (kenne auch beide Motoren). Ob das dann allerdings in Realität wirklich relevant ist und der eine dem anderen "dramtisch" davon fährt, ist wieder eine ganz andere Frage.

Nur zum Vergleich:

Z4 3,0i:
Leistung: 231PS/170KW bei 5900 Umin
max Drehmoment 300Nm bei 3500 Umin
Leistungsgewicht: 7,6kg/KW
0 - 100km/h: 5,9s
80 - 120km/h im 4. Gang: 5,8s
Vmax: 250km/h (laut GPS schafft meiner auch mal etwas mehr)

Z4 2,5si:
Leistung: 218PS/160KW bei 6500 Umin
max Drehmoment 250Nm zw. 2750 - 4250 Umin
Leistungsgewicht: 8,9kg/KW
0 - 100km/h: 7,0s
80 - 120km/h im 4. Gang: 6,5s
Vmax: 240km/h

Alles Werksangaben aus BMW-Pressemeldungen von 2004 bzw. 2005.

Quellen zum nachlesen, wen's interessiert:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
und
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf

(stehen im Übrigen auch die Werte für den 2,2 und den 3,0si drin)

Also hört bitte mit dem Quark auf, dass der 2,0 ja fast so gut geht wie der 2,2, der 2,2 dem 2,5 kaum nachsteht, der 3,0 ja praktisch mit dem 2,5 identisch sei und der Unterschied vom 3,0 zum ///M ja auch kaum merklich wäre --- ERGO: der 2,0 geht praktisch genauso gut wie eine EMMY :T&:
BMW hat sich schon was gedacht bei den Motoren - und dabei nicht ausschliesslich nach unseren Geldbeuteln geschielt :w
Es bestehen jeweils merkliche, messbare und auch fühl- und erfahrbare Unterschiede!
Und da hilft auch alles (Weg-)Diskutieren nicht :b

Wie schon geschrieben: ob's relevant ist im Alltag bzw. ob dem einen dem, dem anderen dem Motor reicht (oder nicht), steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüsse,
Rudi
Das ist sicher alles richtig, aber unterm Strich nehmen sich 3.0i und 2.5si nix. Ich bin regelmäßig mit einem Kumpel auf der Nordschleife und weder kann er mir wegfahren, noch ich ihm. Die Autos sind gleichwertig.

Ist ja auch egal. Spaß machen beide. :t

Das ist sicher alles richtig, aber unterm Strich nehmen sich 3.0i und 2.5si nix. Ich bin regelmäßig mit einem Kumpel auf der Nordschleife und weder kann er mir wegfahren, noch ich ihm. Die Autos sind gleichwertig.

Ist ja auch egal. Spaß machen beide. :t

Nein, die zitierten Werte sind nicht richtig. Wenn man hier schon die albernen Beschleunigungdaten nebeneinander legt, sollte man wenigsten die richtigen Zahlen nehmen. Der 2.5si benötigt für den Sprint auf 100 km/h 6,5 Sekunden und keine 7,0.

Mal ganz davon abgesehen erreicht der 3.0i die 100 km/h im zweiten Gang kurz vor der Drehzahlgrenze, der 2.5si im dritten Gang. Ich bin mir sicher, dass der ohnehin schon zu vernachlässigenden Unterschied von 0,6 Sekunden weiter schmilzt, wenn man eine Beschleunigujg bis 105 oder 110 km/h messen würde.

In diesem Fall wurde bei beiden Fahrzeugen bis in den dritten Gang geschatet und somit die "verfälschende" Getriebeabstufung des 3.0i eliminiert.

Ich finde das dieses Ergebnis auch nicht weiter verwundern kann, wenn man bedenkt, dass zwischen 2.5si und 3.0 gerade mal 13 PS liegen.

Grüße
Sascha

Sorry aber Du empfindest das die Turbomotoren Bsp. GTI (200PS) besser gehen als ein 3.0 und findest kaum einen Unterschied zwischen 2.2 und 3.0.:d

Bleib bitte bei VAG, Du wirst dort mehr Freude haben und die Motoren sind wirklich gut.

Schau Dir mal Leistungs / und Drehmoment Diagramme der entsprechenden Motoren an => das bringt Licht ins Dunkel. Wie schon oft bemerkt kann man Drehmoment gut fühlen (in den Sitz pressen Phänomen) und Leistung gut sehen (beim Blick auf die Tachonadel - upps ist der schnell). So meint dann mancher Passat TDI Fahrer sein Hobel geht so gut wie ein Boxster S:d:X.

Also ich bin mit meinem 2.2i was den Motor angeht superzufrieden.
Da ich viel auf Landstraßen unterwegs bin, kann man damit super cruisen und der Verbruach ist phänomenal, wenn ich dann man "fliegen" lassen will, dann braucht der Drehzahl (is ja ein R6) was aber dann Gaudi macht.
Klar ist der nicht so bissig und nicht soviel Drehmoment wie ein 3.0er oder eben ein Turbo mit 200 PS.. aber für Landstraßen für alle Lagen mit seiner gleichmäßigen Leistungsentfaltung, Laufruhe und Sound eine super Sache...
Aber das gilt naturgemäß für alle R6 von BMW ;-))

Hi!

Ich bin neulich mit einem "normalen" 3 L mitgefahren und war doch etwas konsterniert, wie mäßig der so ging... im Vergleich zu meinem halt.

Also, man gewöhnt sich eben an alles... Nur: Auch mit Kompressor verändert der M54 (Gott sei Dank) seinen Charakter nicht, es bleibt ein Drehzahlmotor! :t

Aber es ist doch schön zu wissen, dass ein Z4 3,0 si mit dem Magnesium-Motor eine identische Rundenzeit wie der Z4 e89 35si fährt in Hockenheim... und der hat den hier angesprochenen Bumms und den Turbo...

Außerdem, hey über was reden wir hier eigentlich?

Hier wird aufgeblasene profane Vierzylindertechnik von VOLKSwagen :w (Plebejermobil) verglichen mit feiner Motorenbaukunst aus Bayern!
Das kann man gar nicht vergleichen!

So Turbo-Dinger sind doch nur was für erwiesene Nicht-Drifter und McDonalds-Rumsteher!

Meine Meinung!

Gruss, Ingo

Hier wird aufgeblasene profane Vierzylindertechnik von VOLKSwagen :w (Plebejermobil) verglichen mit feiner Motorenbaukunst aus Bayern!
Das kann man gar nicht vergleichen!

Mir gefällt die Farbe Rot auch besser als die Farbe Grün. :M

So Turbo-Dinger sind doch nur was für erwiesene Nicht-Drifter und McDonalds-Rumsteher!

Meine Meinung!

Gruss, Ingo

Sicher! Aus diesem Grund sind die Nissan Silvia auch nicht bei Driftevents zu finden, klar. :M

qualifizierte Grüße
Sascha

So meint dann mancher Passat TDI Fahrer sein Hobel geht so gut wie ein Boxster S:d:X.

Genau.... alle diese TDI-Fahrer (egal ob PKW, SUV oder Großraumlimo) gehen mir schon seit vielen Jahren auf den Keks. Blockieren damit immer die Fahrspuren, weil sie denken, sie können auch 200km/h und mehr fahren :g und schauen dann sparsam (wenn sie die Spur dann doch großzügiger Weise nach vielen Kilometern mal freimachen), dass man schlußendlich doch noch zügig vorbeizieht.... dauert dann auch nicht lange, dann werden sie im Rückspiegel schnellstens kleiner. Ergo: Sie gehen dann vom Gas, weil es nichts mehr zu ärgern gibt B;

Zurück
Oben Unten