Apple Kaufberatung MacBook

black pearl

Fahrer
Ein Hallo an die Appel Fans unter uns,

meine Frau und ich haben uns überlegt ein MacBook zu kaufen.

Da wir lediglich stolze Besitzer eines weißen / schwarzen iPhone's sind, hab ich zu wenig Erfahrung mit Appel.

Das wichtigste Kriterium, für meine Frau ist, dass das Mac komplett weiß ist. :d:d

War heute mal bei Saturn und hab mir das ein oder andere Model mal angeschaut. Auf eine Beratung hab ich verzichtet, die haben noch weniger Ahnung als ich:X.

Das billigste lag um die 900 - 1000 Euro.

Das Mac wird höchstwarscheinlich als reiner W-LAN Internet Mac verwendet werden und sich in die Wohnungseinrichtung harmonisch einfügen, :d:d.

In wie weit ist das Apple Betriebssystem mit Word kompatible oder hat Apple eigene Leistungsfähige, stabile Software.

Danke schon mal für eure Antworte.

AW: Apple Kaufberatung MacBook

Hallo Benn,
sollte das mit der Farbe doch ernst gemeint gewesen sein, gibt es eh nur den 13" MacBook. Es gibt ein MS-Word speziell für OS X (Mac Betriebssystem). Das für Win läuft nicht unter OS X. Ich verwende aber OpenOffice. Kostet nix und ist kein schlechtes Office Paket.

Grüsse

Hallo Benn,
sollte das mit der Farbe doch ernst gemeint gewesen sein, gibt es eh nur den 13" MacBook. Es gibt ein MS-Word speziell für OS X (Mac Betriebssystem). Das für Win läuft nicht unter OS X. Ich verwende aber OpenOffice. Kostet nix und ist kein schlechtes Office Paket.

Grüsse

Das mit der Farbe ist ernst gemeint, da der optische Faktor überwiegt.

Wie schon gesagt, er ist ja lediglich zum Surfen im Netz gedacht. Der Mac kann bzw. soll einfach mal im Wohnzimmer rumstehen.

Dafür hätten wir halt gern ein weißes MacBook.

Danke für die schnelle Antwort.

Ansonsten geh nochmal zu Gravis und lass dich dort beraten. Nicht wegen kaufen, sondern einfach mal beraten lassen und erklären lassen was wo wie wichtig oder auch nicht ist. :)

... zudem gibt es bei Gravis ab und an mal Angebote. Dann kannst du noch bei Apple vergleichen und vielleicht mal suchen, ob es in deiner Umgebung noch einen weiteren Applehändler gibt.

Ich habe damals mein Powerbook sehr günstig bekommen, weil neue angekündigt wurden. Klar, man hätte immer gern am liebsten auch gleich das Beste, aber in meinem Fall hatte das komplett ausgereicht.

der Gravis Laden in Nürnberg ist nicht schlecht. Die Leute sind in Ordnung. Am Preis läßt sich da nicht unbedingt was drehen, je nach dem was du Kaufst. Garantieverlängerung sollte aber drinn sein. Die würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Klick mich

Der in der Karolinenstraße hat normalweise die bessere Auswahl. War aber schon lange nicht mehr dort.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, hab neulich eine Schutzhüller fürs iphone bei GRAVIS gekauft. Sehr gute Beratung und nette Leute.

Da muss ich mal vorbeischauen.....

es gibt übrigens auch noch andere, weitaus wertigere und im gegensatz zu den macbooks preis/leistungstechnisch gute geräte die ebenfalls weiß sind ... :)

hier z.B: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keyw...g=haxslittledom-21&index=blended&link_code=qs

sony vaio ... imho deutlich billiger, besser und wertiger als der apple :)

das kann ich so nicht stehen lassen, die MAC Books sind in letzter Zeit stark verbesert worden, besonders was die Displays betrifft.
Das MacOS ist auch nochmal eine Hausnummer für sich. Außerdem sind solche Aussagen immer Subjektiv. Sony hatte gerade was den Service betrifft eine ziemliche Durststrecke.

Gerade auch für ältere Leute oder auch Menschen mit Sehbehinderungen oder sogar Blinde Menschen beinhaltet das neue MacOS Leopard mit Voice Over eine starke Funktionalität die im Windows Bereich teuer erkauft werden müssen oder unter Linux nicht annähernd funktionsfähig sind.

Pauschalierte Aussagen dieses oder jenes Produkt ist besser kann man sich sparen.

Warum soll es denn ein Mac-Book werden?
Nur wegen der Farbe? Da gibt es günstigere Laptops mit weniger Leistung die völlig ausreichen für Office-Anwendungen.
Wenn es wegen dem Design ein Mac werden soll könnt ihr nach dem älteren Modell (bis letztes Jahr produziert) gucken. Das sollte es günstiger als das neue geben.
Zum Office-Paket: Apple hat ein eigenes Paket mit dem ich sehr gut zurecht komme. Es gibt aber auch Windows-Office für Mac. Ihr werdet aber euer Office von eurem Windows-Rechner nicht einfach so aufspielen können.
Das funktioniert aber etwas komplizierter: Wenn ihr nicht mit Mac OS X arbeiten wollt könnt ihr entweder ganz normal Windows auf dem Laptop installieren (das geht mittlerweile) oder ihr benutzt das Programm VM-Ware, installiert Windows darüber und könnt wenn OS X läuft Windows wie ein ganz normales Programm in einem Fenster starten und darin alle bekannten Windows-Programme laufen lassen.

wer enmal mit apple arbeitete, der weiß warum nur noch mac... eine windoof kiste ist dagegen einfach keine echte alternative, genauso, wie es keine echte alternative für das iphone gibt... wers hat, weiß was ich meine!

mac ist ne sehr gute entscheidung! und billiger sind die windoof kisten auch nicht, denn hier muß ich zusätzlich einiges an software haben, was der mac als bordmittel schon alles mitbringt, zudem ist diese software schon netter wie die zukaufsoftware für windows... das os ist auch unschlagbar!

zu office,... ich habe office für mac, openoffice und iwork... openoffice und qffoce für windows laufen eher mistig finde ich... hatte nur probleme, iwork hingegen läuft super, ist billig und intuitiv, hat tolle vorlagen und läuft perfekt! mein klarer favorit, kauf dir iwork dazu!!!

also so viel blödsinn von den mac jüngern immer verbreitet wird, das ist wirklich ein wahnsinn. dass die verarbeitung "toll" ist - ist ein witz, jeder der ein macbook hat, wird wissen wie oft plastikteile abbrechen und wie oft man den schmarrn dann zurückschicken muss, und tagelang kein notebook hat. jeder 2. der einen mac hat, hat windows in vmware drauf laufen - toll, da kauf ich mir auch einen mac, damit ich mir dann virtuell windows drauf lade.

und der preis ist und bleibt einfach ein riesen kriterium, für die hardware 1000€ aufwärts zu verlangen geht einfach nicht. die sony vaios sind definitiv besser verarbeitet, kosten in gleicher ausstattung wie ein mac dann ca. 50% und gratis software gibts für windows pcs ebenso weitaus mehr als für macs. ich sag nur openoffice, picasa, miranda, etc.

und auch das iphone - das ich selbst besitze und einsetze - ist definitiv um keinen deut besser als jedes andere coole smartphone, dass ich je hatte ...

und ich sag noch eins: "I can't believe that that steve job's liver is replaceable ... but the battery in my iphone is not." ;)

nur so viel lasst euch gesagt sein - es ist wirklich alles der selbe krempel, rumärgern tut man sich ohnehin mit jedem pc, seis ein mac oder eben ein pc... :)

Solche Aussagen kann nur jemand Treffen der voreingenommen ist, und absolut keine Ahnung hat.
Mir egal, die Kunden die sich bisher für den Mac entschieden haben, sind bisher mindestens genauso zufrieden, wie meine PC-Kunden. Denn jeder bekommt das was für Ihn am besten ist bzw. die höchste Produktivität hat. Da ist Fanboygeschwafel völlig fehl am Platze.

@black pearl, falls du sonst noch fragen hast, kannst Dich gerne per PM bei mir melden.

Mehr sag ich jetzt hier nicht mehr.

Deine Aussage ist auch ganz toll - null Erklärung/Argumente aber ich hab Recht und dann auch noch behaupten man kenne sich aus und der andere habe keine Ahnung.

Wie alt bist du bitte? 12? Deine Kunden berätst du dann auch so oder, das ist der beste weil der ist schön und leuchtet. Und jeder der was anderes sagt hat unrecht!!!!!111111

Deine Aussage ist auch ganz toll - null Erklärung/Argumente aber ich hab Recht und dann auch noch behaupten man kenne sich aus und der andere habe keine Ahnung.

Wie alt bist du bitte? 12? Deine Kunden berätst du dann auch so oder, das ist der beste weil der ist schön und leuchtet. Und jeder der was anderes sagt hat unrecht!!!!!111111

Ich habe Kunden die sogar Blind sind, und denen ist es völlig egal ob das Ding leuchtet, dies sollte sogar dir Logisch sein. Wenn du richtig gelesen hast, bekommt jeder das was für Ihn am "Produktivsten" ist und nicht was gerade Schnuffig ausschaut.

Am geilsten ist, wie sehr sich die Mac-Hasser-Freaks mit den Geräten befassen und sich da rein steigern können :d Und gerade die brabbeln dann irgendwas von "Mac-Jünger" :d :finger

wer steigert sich rein? ich finde nur die argumentation von mac leuten immer lustig...
nicht ein argument aber "mein mac ist der beste tollste schönste und überhaupt" :)

wie gesagt - sowohl macs als auch pcs (wobei macs mittlerweile ohnehin schon pcs sind) - haben ihre stärken und schwächen, und jeder der eines von beiden verherrlicht ist imho etwas einseitig unterwegs... wobei wie gesagt in meinen augen bei macs die nachteile eher überwiegen. das ganze ist genau für die generation von leuten ausgelegt die alles toll, einfach, schnell und schön haben wollen - und sich möglichst mit nichts beschäftigen wollen. funktioniert auch super, bis irgendein problem auftritt, und dann weiß keiner mehr rat. ich hab mich beruflich schon so oft mit irgendwelchen mac problemen rumärgern müssen, dass ich tatsächlich schlecht auf macs zu sprechen bin - kann man mir gerne vor halten.

Ich liebe diese uralten Feindschaften von Macianern und Windoofen :d

Ein Vaio ist super schön und die, die ich in den Pfoten hatte waren auch von der Verarbeitung her super. Leider sind die, die mir optisch gefallen tatsächlich sogar um einiges teurer als ein Mac.

Alles was Plastik ist, geht schon mal kaputt, da ist es egal aus welcher Firma es kommt. Am besten schaut man sich die jeweiligen Rechner direkt an. Was das System betrifft, so haben beide ihre Vor- und Nachteile. Auch da bedarf es einer vorbehaltlosen Beratung, die sich nach dem Kundenbedarf richtet.

das ganze ist genau für die generation von leuten ausgelegt die alles toll, einfach, schnell und schön haben wollen - und sich möglichst mit nichts beschäftigen wollen. funktioniert auch super,

und damit nennst du den punkt, warum nen mac so geil ist,... ich muß mich mit nichts beschäftigen, es ist alles intuitiv, selbst ihr videoschnittprogramm!
und du sagst es ja selbst, "funktioniert auch super!" stimmt so ist es... und da der gemeine anwender eben nicht überall in den einstellungen rumfuschen kann bleibt das auch so! der mac ist für leute, die den rechner hochfahren wollen, ihre arbeit erledigen und den rechner dann wieder runterfahren!
auch gerade für leute die wenig davon verstehen, haben mit nem mac wenig probleme... (noch) keine angst vor viren, keine malware, keine trojaner...

zudem geht mit nem mac eben alles... nativ windoof, nativ mac os/x, natives linux.... mit welcher anderen kiste hat man solche viele möglichkeiten???

zur verarbeitungsqualität der macbooks kann ich in der tat nichts aussagen, ich habe nen macbook pro, und dagegen gibt es nichts, was da in der verarbeitungsquali und dem design mithält... nen aus dem vollen gefräßtes rechnergehäuse... kein plastik... wo hat sony soetwas... bei den macbooks magst du recht haben, das weiß ich wie gesagt nicht!

also so viel blödsinn von den mac jüngern immer verbreitet wird, das ist wirklich ein wahnsinn. dass die verarbeitung "toll" ist - ist ein witz, jeder der ein macbook hat, wird wissen wie oft plastikteile abbrechen und wie oft man den schmarrn dann zurückschicken muss, und tagelang kein notebook hat.

ich sag nur unibody beim pro... aus dem vollen gefräßt,... nun kommst du!
zumal, neues teil wird bestellt, ich geh hin und in 2 stunden nehme ich den reparierten mac wieder mit... nichts mit tage ohne laptop! so ists vielleicht bei sony!

jeder 2. der einen mac hat, hat windows in vmware drauf laufen - toll, da kauf ich mir auch einen mac, damit ich mir dann virtuell windows drauf lade.

das ist der punkt,... ich kann eben beides, ob bootcamp oder vw-ware... sag kannst du iphoto laufen lassen???

auf meinem mac laufen alle apple-programme und sogar catia oder andere windowsprogramme,... jetzt kommst du!

und der preis ist und bleibt einfach ein riesen kriterium, für die hardware 1000€ aufwärts zu verlangen geht einfach nicht. die sony vaios sind definitiv besser verarbeitet, kosten in gleicher ausstattung wie ein mac dann ca. 50% und gratis software gibts für windows pcs ebenso weitaus mehr als für macs. ich sag nur openoffice, picasa, miranda, etc.

doch es geht... für nen bmw wird auch mehr verlangt wie für einen mazda!
und der mac kostet bei gleicher ausstatung eben nicht mehr, denn du vergisst die software... der mac hat zum einen das wesentlich schönere wie auch intuitivere betriebssystem drauf, mit dem man eben nur auf nem mac arbiten kann (alleinstellungsmerkmal) was nunmal einen höheren preis rechtfertigt, zum anderen hat er ein softwarebundle an bord, mit den 80% der nutzer hinkommen... und dazu funktioniert die software perfekt und einfach! sie arbeitet gut untereinander zusammen (imovie - idvd - iphoto...) alles geht hand in hand,... ich hab noch keine freeware für windows gesehen (im übrigen auch keine kaufsoftware), die so einfach zu bedienen ist wie zb. ilife und mit der man solch professionell wirkende ergebnisse mit sowenig aufwand erstellen kann... ich will mich halt nicht 2 wochen in eine videoschnittsoftware reinarbeiten, aber trotzdem möglichst professionell wirkende urlaubvideos erstellen...

und auch das iphone - das ich selbst besitze und einsetze - ist definitiv um keinen deut besser als jedes andere coole smartphone, dass ich je hatte ...

es gibt außer dem iphone coole smartphones??? aber nu mal ernsthaft... ich hatte bislang kein handy, mit dem ich so zufrieden war... maximal 3 ebenen, alles intuitiv, alles gut zu bedienen, keine unübersichtlichen menü-strukturen...

und ich sag noch eins: "I can't believe that that steve job's liver is replaceable ... but the battery in my iphone is not." ;)

nur so viel lasst euch gesagt sein - es ist wirklich alles der selbe krempel, rumärgern tut man sich ohnehin mit jedem pc, seis ein mac oder eben ein pc... :)

Da magst du auch recht haben... perfekt ist keins der beiden systeme, auch am mac nerven mich dinge, aber das gesamtpacket am mac finde ich persönlich einfach besser... auch kommt es auf die jeweiligen anforderungen an.. zocke ich oder will ich mein system komplett tweaken... für den fall ist mac sicher ungeeignet... aber für den normalen durchschnittsanwender ist der mac einfach besser geeignet
alleine schon die virenunanfälligkeit oder timemaschine zum backuppen ist so genial durchdacht... alleine dafür lohnt nen mac!

ich hatte meinen ersten pc übrigens 1986 und hab mit dos und allem gearbeitet... ich kenne also die windows seite zur genüge... seit 3,5 jahren habe ich nen mac und ich will nichts anderes mehr und ich frage mich auch warum ich nicht schon eher gewechselt habe!

Danke für die zahlreichen Antwort, ich hoffe nur das kein Krieg zwischen dem MAC bzw. WIN Lager ausbricht.

Sonst muss man das corncorn auspacken. Kleiner Spaß am Rande.

Danke auch für den Tipp mit dem anderen Hersteller. Daran hatte ich auch schon gedacht, möchte aber aufgrund dem stylo Faktor einen MAC.

Da ich den MAC ja fast ausschließlich zum Surfen im Netz verwenden möchte, würde wahrscheinlich ein älteres Modell auch ausreichen. Werde hinsichtlich Preissvorstellungen mich hier wieder zu Wort melden.

Zitat von hax
das ganze ist genau für die generation von leuten ausgelegt die alles toll, einfach, schnell und schön haben wollen - und sich möglichst mit nichts beschäftigen wollen. funktioniert auch super

In diesem Fall hätte ich es am liebsten alles toll schön und einfach. Muss man sich nicht im Leben mit sovielen Sachen beschäftigen. Ich hätte einiges abzugeben......

Danke für die zahlreichen Antwort, ich hoffe nur das kein Krieg zwischen dem MAC bzw. WIN Lager ausbricht.

Sonst muss man das corncorn auspacken. Kleiner Spaß am Rande.

Danke auch für den Tipp mit dem anderen Hersteller. Daran hatte ich auch schon gedacht, möchte aber aufgrund dem stylo Faktor einen MAC.

Da ich den MAC ja fast ausschließlich zum Surfen im Netz verwenden möchte, würde wahrscheinlich ein älteres Modell auch ausreichen. Werde hinsichtlich Preissvorstellungen mich hier wieder zu Wort melden.

Zitat von hax
das ganze ist genau für die generation von leuten ausgelegt die alles toll, einfach, schnell und schön haben wollen - und sich möglichst mit nichts beschäftigen wollen. funktioniert auch super

In diesem Fall hätte ich es am liebsten alles toll schön und einfach. Muss man sich nicht im Leben mit sovielen Sachen beschäftigen. Ich hätte einiges abzugeben......

genau richtig erkannt!

keine angst... den "krieg" zwischen mac und windoof gabs schon vorher... wobei es kein krieg ist... die zivilisierten mac-jünger wollen einfach die rückständigen windoof nutzer missionieren und sie auch ins licht führen!
die windoof nutzer wehren sich aber gegen das paradies, indem alles so einfach ist!!! :w:s:d

genau richtig erkannt!

keine angst... den "krieg" zwischen mac und windoof gabs schon vorher... wobei es kein krieg ist... die zivilisierten mac-jünger wollen einfach die rückständigen windoof nutzer missionieren und sie auch ins licht führen!
die windoof nutzer wehren sich aber gegen das paradies, indem alles so einfach ist!!! :w:s:d

Manchmal sollte man aber auch mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Windows mögen.

Manchmal sollte man aber auch mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Windows mögen.

ih... toleranz??? :b:b:b

ja, tu ich ja auch, wie schon geschrieben, für leute die alles tweaken wollen und im system umschrauben wollen, für die die zocken... für die ist nen mac nichts... man muß mac ja auch nicht mögen...
aber genauso könnten die anderen ja mal uns macianer akzeptieren... aber nein, sie versuchen immer den mac schlecht zu machen... zudem finde ichs lustig! und ich hatte doch smileys dahinter...!

Zurück
Oben Unten