Unfall in Krefeld

AW: Unfall in Krefeld

mal ganz ehrlich. Jeder lernt doch in der Fahrschule:

Wer sich falsch einordnet, korrigiert diesen Fehler nicht, sondern lebt mit ihm.

In diesem Fall konnte der natürlich nicht abbiegen. Trotzdem muss er sich in den Verkehr einfädeln und da kann er nicht nach dem Motto: ich bin schneller, lasst mich vorbei. verfahren. Da bleibt man stehen, wartet bis frei ist und fährt ohne Sorgen weiter. Wenn ich mir die Situation jetzt ander herum vorstellen würde, wäre ich sicher, dass du hier schreiben würdest, dass wieder der passatfahrer schuld wäre.
 
AW: Unfall in Krefeld

mal ganz ehrlich. Jeder lernt doch in der Fahrschule:

Wer sich falsch einordnet, korrigiert diesen Fehler nicht, sondern lebt mit ihm.

In diesem Fall konnte der natürlich nicht abbiegen. Trotzdem muss er sich in den Verkehr einfädeln und da kann er nicht nach dem Motto: ich bin schneller, lasst mich vorbei. verfahren. Da bleibt man stehen, wartet bis frei ist und fährt ohne Sorgen weiter. Wenn ich mir die Situation jetzt ander herum vorstellen würde, wäre ich sicher, dass du hier schreiben würdest, dass wieder der passatfahrer schuld wäre.

Soweit ist das ja alles richtig. Gehen wir aber mal davon aus, dass die Straße zweispurig ist: Wärst du nicht von einer zweispurigen Straße parallel zu einem anderen Auto in die wiederum zweispurige Straße abgebogen? Ich mit ziemlicher Sicherheit schon. Wüsste auch nicht was daran gefährlich sein sollte, schließlich hat ja jeder seine Spur...
 
AW: Unfall in Krefeld

...Wärst du nicht von einer zweispurigen Straße parallel zu einem anderen Auto in die wiederum zweispurige Straße abgebogen? Ich mit ziemlicher Sicherheit schon. Wüsste auch nicht was daran gefährlich sein sollte, schließlich hat ja jeder seine Spur...

zweispurig ?
es war nur eine Rechtsabbiegerspur vorhanden (die andere galt Linksabbiegern bzw. war gesperrt!)
ob die jetzt einspurig weitergeht oder zehnspurig wird, ist ja wohl wenig relevant :M

solange ich (als Passatfahrer) auf der EINZIG RICHTIGEN Spur stehe, ist mir doch egal wer sich um mich herum tummelt und ich rechne sicher nicht damit, das sich jemand von der FALSCHEN Spur vorbeidrängelt
sollte ich wider Erwarten auf einmal links jemanden neben mir entdecken, würde ich sicher auch vor Schreck auf die Bremse treten :O

sorry, aber aus gegnerischer Sicht - zumindest für mich - nachvollziehbar B;
 
AW: Unfall in Krefeld

Kennt ihr die Werbung für den neuen GTI?

Nicht Freigegeben unter 21 Jahre!

Es hat schon seine Gründe, das Fahranfänger, wie der name schon sagt, Fahren erstmal lernen müßen, und ich bin der Meinung, mit 19 Jahren hat man nicht ansatzweise Erfahrung genug ein Auto mit min. 231 PS zufahren, hinzu kommen noch die Eierschalen hinter den Ohren. Kein Mensch hat schon Fahrerfahrung genug mit max 2 Jahren Führerscheinbesitz, auch wenn "SIE" meinten, sie könnten! Das was " SIE " können ist sich zu überschätzen, auf Dicke Hose machen ( Ich fahre ein schnelleres Auto, als Du ) und wie aktueller Fall bestätigt, einen Unfall bauen, wobei dieser noch glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist! Was wäre wenn jemand über die Straße gegangen wäre.....
Woher kommt die Zeugenaussage, das Der Zettifahrer wie von Sinnen Gas gegeben hat???? Auch wenn er als Argument nutzt, es sieht doof aus, ein 19 Jähriger mit diesem Auto, schätze ich den Fall so ein das er mit Vollgas vorbei wollte, und der passat halt mitgehalten hat! Shit happens und wie gesagt, LEHRGELD!!!!! Nicht immer mit dem Kopf durch die wand! Wie hätte er reagiert, wenn der Passat sich falsch eingeordnet hääte????
Ihn vorgelassen?
Nicht immer gegeneinander, sondern miteinander! Macht alles viel einfacher und vor allem, wie in diesem Fall, auch billiger!


Frage an den Zettifahrer: Da selbst die Polizei die Schuld bei Dir sah, mußt Du jetzt zur Nachschulung?
 
AW: Unfall in Krefeld

Mich würde mal interessieren was gerade darüber in nem Passat-Forum geschrieben wird&:

Ob der andere die gleichen Tips bekommt?

Sehe es ansonsten genauso wie Hamburg

Gab doch vor kurzem hier auch den Tread "Krachen lassen oder nicht" ich würd sagen hier hat es der TE wohl krachen lassen. Oder zumindest versucht.



Schuld unschuld... da gibt es immer 2 Seiten.

Also erst mal mein Mitgefühl zur Beule.

Ich hatte mal etwas ähnliches jedoch mit einem etwas anderen Ausgang.

Ich will mich einordnen auf eine Abbiegespur da ist auch eine Lücke die einer gaaaaaaaaaaaanz schnell schliessen will. Habe Blinker rechtzeitig gesetzt. Tja dann kommt er neben mir zum stehen. Ich halte Blickkontakt und will Ihm klarmachen das ich vor Ihm gedenke die Abfahrt zu nehmen.
Sein Blick sprach Bände:a:a:a tja wie es so ist, der Verkehr fliesst weiter. Ich gebe kurz Gas (Ohne rüberzuziehen mein Nachbar tut das selbe will ja nicht das ich vor im reinfahre) er war so auf Blickkontakt mit mir das er nicht gesehen hat wie sein Vordermann schon wieder auf der Bremse steht. Und BUMS da hab ich aber mal richtig laut gelacht und bin dann vor seinen Opfer gemütlich die Abfahrt abgefahren. Was lernen wir daraus... . Wenn man GAZZZZ gibt sollte man auch Bremsen können.... in diesem Sinne.

Damals mit einem Golf III TDI unterwegs...

Grüße Falcon

- Übrigens "Fahrerflucht" §142 StGB, nur mal am Rande (kann auch von Zeugen begangen werden/hier warst du vieleicht sogar etwas mehr als nur Zeuge)
 
AW: Unfall in Krefeld

Ohne es werten zu wollen, habe ich mal eben youtube eingeschaltet ;)

-> Am Ende ist er noch 2-3 Querstraßen vor der Unfallstelle

-> Minute 4:04 (ist das der Ostwall?)

-> Minute 3:40 (auch hier kommt der Ostwall vor)

VIEL besser finde ich folgendes Bild auf Panoramio (bitte nicht die 2 Apotheken verwechseln):
http://static.panoramio.com/photos/original/4576059.jpg
Ganz links, wo der Mercedes steht, stand unser Zetti-Kollege. Der Polo ersetzt den Passat.

Und weils so schön ist:
http://static.panoramio.com/photos/original/8238026.jpg
Dort sieht man rechts, dass die Straße NACH dem Abbiegen 2-Spurig ist und erst DANN auf eine Spur geht, auch wenn diese Fahrbahnverengung nach einem Baustellenschild aussieht. Allerdings würde man in einer Baustelle nicht 2 Spuren zulassen, wenn da normal nur eine wäre.

die bilder sind nicht der ort, wo die unfallstelle war...aber auf dem video ist das schon richtig..
 
AW: Unfall in Krefeld

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden: Für mich sieht es so aus:
1. Zetti Fahrer merkt, scheiße falsch eingeordnet.
2. Egal, fahre ein 3Liter, mir kann keiner was.
3. Gas geben und weg
4. Scheiße, der andere zieht mit
5. Bums
6. Passatfahrer kriegt jetzt ne Menge Kohle
7. Passatfahrer läßt sich Knete auszahlen und beim Bekannten Mechaniker für die Hälfte reparieren!
Desweiteren, ich möchte Dich nicht angreifen oder irgendeinen anderen jungen Zettifahrer: Du bist zu jung, um ein Auto mit der Leistung zu fahren!
Aber wie schon einige Vorredner gesagt haben, wenn ich merke ich stehe falsch, ganz egal ob die Beschilderung nun ausreichend ist oder nicht, ich nehme Rücksicht und lasse die anderen erstmal fahren, bevor ich mich wieder in den fließenden Verkehr einfädel.
Selbst wenn der Passatfahrer ein "Autobumser" ist, wird es erstmal sehr teuer für die, um dies zu beweisen! Steh wie ein Mann dazu, Du hast den Fehler begangen! Verrechne es als Lehrgeld, und lasse es nächstes mal!

RECHT haben, und RECHT kriegen, sind in Deutschland zwei ganz verschiedene Dinge!

ich fühle mich nicht angergriffen oder so ,aber was hat das alter mit dem wagen zu tuhenb:? mein erstes auto war ein E46 323 ci...170ps :B

ich steh mein mann wenn ich Fehler mache,:t nur dort müsste der Passat fahrer seinen mann stehen und zugeben das er die scheisse gemacht hat und nicht ich ;) und das mit den 3 litern heisst wohl auch nix was bringen mir die 3 liter in so einer situation ?
 
AW: Unfall in Krefeld

also um nocheinmal klarzustellen ich fahre immer vorrausschauend ...was ich nicht verstehe ist, dass ihr sagt ich währe schuld obwohl er mir reinfährt,auch wenn ich nunmal falsch abgebogen soll(bin immernoch der meinung das es 2 spurig ist weil auf der linken spur noch ein rechtsabbiegeschild steht !) und wenn ich halt mit 19 einen z4 fahre dann fahr ich ihn halt wo liegt das problem? ich kann natürlich auch einen golf2 fahren mit getuntem motor was dann auch seine 200 ps hat..aber ich arbeite halt NUR für das Auto. Und das ich nicht so gebildet schreibe wie ihr, heisst noch lange nicht, dass ich so ein proll bin...der sagt ich fahre einen 3 liter ich zieh euch ab !

P.S war heute bei meinem Anwalt und er meinte dort wird mindestens 50/50 sein....
 
AW: Unfall in Krefeld

Also ich wohn in krefeld und kenne die stelle gut. Wie man sieht ist normal ein links ein rechts abbieger. Der recht's abbieger hat danach 2 spuren zum weiter fahren und kann sicht egal wo ein ordnen zum weiter fahren. Ich denke mal das du schlechte karten haben wirst, denn die links abbiege spur ist gestrichen und bedeutet nicht gleich das es ab sofort 2 spurig nach recht's geht.
 
AW: Unfall in Krefeld

also um nocheinmal klarzustellen ich fahre immer vorrausschauend nur bei solchen fahrern wie dieser passat fahrer werd ich aggressiv und geben nunmal gas...was ich nicht verstehe ist, dass ihr sagt ich währe schuld obwohl er mir reinfährt,auch wenn ich nunmal falsch abgebogen soll(bin immernoch der meinung das es 2 spurig ist weil auf der linken spur noch ein rechtsabbiegeschild steht !)[...]

Und genau hier ist doch das Problem und auch dein Fehler: Egal wer ankommt, man darf niemals(!) aggressiv werden.
Du hättest (eben weil du auf der falschen Spur warst) den Passat Fahrer durchfahren lassen müssen und warten, bis dich jemand rein lässt.

Vorbeidrängeln wenn man sich falsch eingeordnet hat funktioniert eben nicht.
 
AW: Unfall in Krefeld

Kennt ihr die Werbung für den neuen GTI?

Nicht Freigegeben unter 21 Jahre!

Läßt du dich so von der Werbung beeinflußen!?! :O

Warum wird in der Werbung ab 21 Jahren gezeigt? Kaum ein unter 21-Jähriger kann sich dieses Auto leisten. Die, die sich den Wagen leisten können, sind älter. Diese wollen aber nicht das jugendliche Raser-Image an sich kleben haben. Deshalb wird die Werbung so gestaltet. Das hat keinen anderen Grund!

Außerdem: Ahmet hat sicherlich nicht perfekt oder gut gehandelt. Es ist aber immer noch kein Grund ihm ins Auto zu fahren. Das Verhalten des Passat-Fahrers ist unter aller Sau!
 
AW: Unfall in Krefeld

Ist das eigentlich sinnvoll, als Unfallbeteiligter, die ganze Sache in einem öffentlichen Forum auszudiskutieren ???

Spätestens die Aussage, " da werd ich agressiv " würde ich für mich behalten.

Im schlimmsten Falle liest schon die andere Partei mit.
 
AW: Unfall in Krefeld

zweispurig ?
es war nur eine Rechtsabbiegerspur vorhanden (die andere galt Linksabbiegern bzw. war gesperrt!)
ob die jetzt einspurig weitergeht oder zehnspurig wird, ist ja wohl wenig relevant :M

solange ich (als Passatfahrer) auf der EINZIG RICHTIGEN Spur stehe, ist mir doch egal wer sich um mich herum tummelt und ich rechne sicher nicht damit, das sich jemand von der FALSCHEN Spur vorbeidrängelt
sollte ich wider Erwarten auf einmal links jemanden neben mir entdecken, würde ich sicher auch vor Schreck auf die Bremse treten :O

sorry, aber aus gegnerischer Sicht - zumindest für mich - nachvollziehbar B;

Findest du das nicht ein wenig ignorant? Auch wenn mir jemand vereinfacht die Vorfahrt nimmt, ist das für mich noch lange keine Freikarte dem einfach mal in die Karre zu knallen!
Und mit "vor Schreck auf die Bremse und dann einen Unfall produziert" ist hier wohl nicht viel...
 
AW: Unfall in Krefeld

also um nocheinmal klarzustellen ich fahre immer vorrausschauend nur bei solchen fahrern wie dieser passat fahrer werd ich aggressiv und geben nunmal gas...was ich nicht verstehe ist, dass ihr sagt ich währe schuld obwohl er mir reinfährt,auch wenn ich nunmal falsch abgebogen soll(bin immernoch der meinung das es 2 spurig ist weil auf der linken spur noch ein rechtsabbiegeschild steht !) und wenn ich halt mit 19 einen z4 fahre dann fahr ich ihn halt wo liegt das problem? ich kann natürlich auch einen golf2 fahren mit getuntem motor was dann auch seine 200 ps hat..aber ich arbeite halt NUR für das Auto. Und das ich nicht so gebildet schreibe wie ihr, heisst noch lange nicht, dass ich so ein proll bin...der sagt ich fahre einen 3 liter ich zieh euch ab !

P.S war heute bei meinem Anwalt und er meinte dort wird mindestens 50/50 sein....

Was hat er gemacht, damit Du aggresiv wurdest? Blöd rübergeguckt? Eventuell mit dem Gas gespielt und dich damit aufgefordert, und Du bist drauf eingegangen?
Warum sollte der Zeuge sich sowas ausdenken?

Fragen über Fragen, ändern wird es auch nichts mehr!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, mach Dein Zetti schnell wieder heil und dann allzeit Gute Fahrt!
Kannst Dich ja mal hören lassen, was draus geworden ist!
 
AW: Unfall in Krefeld

also um nocheinmal klarzustellen ich fahre immer vorrausschauend nur bei solchen fahrern wie dieser passat fahrer werd ich aggressiv und geben nunmal gas...

Wie immer es ausgehen mag (wobei ich Dir die Daumen drücke):
wenn Du, wie einige Vorposter ebenfalls anmerken, Dein Verhalten diesbezüglich bis an Dein Lebensende änderst, hatte dieser Unfall, bei dem gottlob nur Blechschaden entstanden ist, auch sein Gutes.
 
AW: Unfall in Krefeld

also um nocheinmal klarzustellen ich fahre immer vorrausschauend ...was ich nicht verstehe ist, dass ihr sagt ich währe schuld obwohl er mir reinfährt,auch wenn ich nunmal falsch abgebogen soll(bin immernoch der meinung das es 2 spurig ist weil auf der linken spur noch ein rechtsabbiegeschild steht !) und wenn ich halt mit 19 einen z4 fahre dann fahr ich ihn halt wo liegt das problem? ich kann natürlich auch einen golf2 fahren mit getuntem motor was dann auch seine 200 ps hat..aber ich arbeite halt NUR für das Auto. Und das ich nicht so gebildet schreibe wie ihr, heisst noch lange nicht, dass ich so ein proll bin...der sagt ich fahre einen 3 liter ich zieh euch ab !

P.S war heute bei meinem Anwalt und er meinte dort wird mindestens 50/50 sein....


Der Anwalt wird ja auch dafür bezahlt, dass er dir Hoffnung macht er bekommt sein Geld ob du gewinnst oder verlierst (der Unterschied ist nur von wem er dann das Geld bekommt.) Und selbst wenn es auf eine Teilschuld hinausläuft gibts die Ordnungswiedrigkeit trotzdem, die Versicherung steigt ebenfalls.

Offensichtlich stehst du nicht zu deinen Fehlern, denn DU bist falsch abgebogen. Auf dieser Spur hättest du nur rechts abbiegen dürfen wenn dort ebenfalls ein gelber (aufgeklebter) Pfeil nach rechts gewesen wäre.

Aber offensichtlich hast du nicht die geistige Reife ein Kraftfahrzeug zu führen, du hast recht es hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder dem Auto zu tun. Selbst 40 jährige Menschen haben zum Teil diese geistige Reife nicht. Mit einem 2er Golf kann man innerhalb von Ortschaften auch Situationen herbeiführen die schlecht/böse enden.
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen schnell fahren und verantwortungslos und die Situation die du schilderst ist wohl eher das zweite. An einer Ampel abzubiegen und dabei die Reifen "quietschen" zu lassen, um im Kreuzungsbereich den Nebenmann zu überholen weil man aggresiv ist, frei dem Motto: "Ey, was guckst du" geht mal gar nicht.
 
AW: Unfall in Krefeld

Der Anwalt wird ja auch dafür bezahlt, dass er dir Hoffnung macht er bekommt sein Geld ob du gewinnst oder verlierst (der Unterschied ist nur von wem er dann das Geld bekommt.) Und selbst wenn es auf eine Teilschuld hinausläuft gibts die Ordnungswiedrigkeit trotzdem, die Versicherung steigt ebenfalls.

Offensichtlich stehst du nicht zu deinen Fehlern, denn DU bist falsch abgebogen. Auf dieser Spur hättest du nur rechts abbiegen dürfen wenn dort ebenfalls ein gelber (aufgeklebter) Pfeil nach rechts gewesen wäre.

Aber offensichtlich hast du nicht die geistige Reife ein Kraftfahrzeug zu führen, du hast recht es hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder dem Auto zu tun. Selbst 40 jährige Menschen haben zum Teil diee geistige Reife. Mit einem 2er Golf kann man innerhalb von Ortschaften auch Situationen herbeiführen die schlecht/böse enden.
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen schnell fahren und verantwortungslos und die Situation die du schilderst ist wohl eher das zweite. An einer Ampel abzubiegen und dabei die Reifen "quietschen" zu lassen, um im Kreuzungsbereich den Nebenmann zu überholen weil man aggresiv ist, frei dem Motto: "Ey, was guckst du" geht mal gar nicht.


genau diese leute wie dich meine ich...es stimmt ich sollte nicht dort abbiegen, aber es gibt ihm trotzdem nicht das recht zu sagen der fährt einfach vor also zeig ich ihm mal wozu ich in der lage bin und schneide ihm die spur...weshalb ich gas gegeben habe? ich wollte ihn nicht behindern und zügig losfahren...so dass ich da schnell weg bin aber das er so reagiert fand ich schon echt dreisst ich hab ja erst gesehen das er gasgegeben hat als der neben mir auf mich zukam.naja ich mach das beste draus..informiere mich noch ein wenig, wenn alle das gleiche sagen werd ich es über die versicherung machen.. trotzdem danke ich euch allen für eure meinungen !:t
 
AW: Unfall in Krefeld

Der Anwalt wird ja auch dafür bezahlt, dass er dir Hoffnung macht er bekommt sein Geld ob du gewinnst oder verlierst (der Unterschied ist nur von wem er dann das Geld bekommt.) Und selbst wenn es auf eine Teilschuld hinausläuft gibts die Ordnungswiedrigkeit trotzdem, die Versicherung steigt ebenfalls.

Offensichtlich stehst du nicht zu deinen Fehlern, denn DU bist falsch abgebogen. Auf dieser Spur hättest du nur rechts abbiegen dürfen wenn dort ebenfalls ein gelber (aufgeklebter) Pfeil nach rechts gewesen wäre.

Aber offensichtlich hast du nicht die geistige Reife ein Kraftfahrzeug zu führen, du hast recht es hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder dem Auto zu tun. Selbst 40 jährige Menschen haben zum Teil diee geistige Reife. Mit einem 2er Golf kann man innerhalb von Ortschaften auch Situationen herbeiführen die schlecht/böse enden.
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen schnell fahren und verantwortungslos und die Situation die du schilderst ist wohl eher das zweite. An einer Ampel abzubiegen und dabei die Reifen "quietschen" zu lassen, um im Kreuzungsbereich den Nebenmann zu überholen weil man aggresiv ist, frei dem Motto: "Ey, was guckst du" geht mal gar nicht.

Bist du Anwalt, Psychologe und Gutachter in einem oder warum vertrittst du hier diese, wie ich finde, harte Aussage!?

Er soll für das Unrecht, was ihm angetan wurde, kämpfen.

Es steht auf der linken Seite ein Rechtsabbiegeschild. Wenn dem so ist, dann scheint auch von der linken Spur ein Abiegen rechts gestattet zu sein. Der Pfeil auf dem Boden besagt doch nur, dass nach links nicht abgebogen werden darf.

Warum soll man für Fehler einstehen, wo man nicht die volle Schuld oder keine Schuld trägt?!?
 
AW: Unfall in Krefeld

Bist du Anwalt, Psychologe und Gutachter in einem oder warum vertrittst du hier diese, wie ich finde, harte Aussage!?

Naja es ist relativ einfach diese These zu vertreten wenn man tagtäglich miterlebt was so auf den Straßen los ist und wie sich manche Leute verhalten. Und du wirst mir hoffentlich nicht wiedersprechen das dieses "Prollgehabe" extrem gefährlich sein kann.


Er soll für das Unrecht, was ihm angetan wurde, kämpfen.

Welches Unrecht? Das der andere regelkonform abgebogen ist und es wegen unserem Forumskollegen zu einem Unfall gekommen ist?

Es steht auf der linken Seite ein Rechtsabbiegeschild. Wenn dem so ist, dann scheint auch von der linken Spur ein Abiegen rechts gestattet zu sein. Der Pfeil auf dem Boden besagt doch nur, dass nach links nicht abgebogen werden darf.


Der TE hat gesagt, dass die linke Spur gesperrt war, gesperrt ist gesperrt und da hat dann auch kein z4 dort was zu suchen, geschweige denn diese Spur zu nutzen dort rechts abzubiegen. Tut er es doch, verhält er sich definitiv nicht regelkonform.


Warum soll man für Fehler einstehen, wo man nicht die volle Schuld oder keine Schuld trägt?!?
..
 
AW: Unfall in Krefeld


Wenn man §1 der StVO zu Grunde nimmt, dann hat sich der Passat-Fahrer ganz bestimmt nicht regelkonform verhalten! Nicht ohne Grund steht dieser Paragraph an erster Stelle.

Wir waren beim Unfall nicht dabei, deshalb würde ich jetzt nicht so schnell alles über einen Kamm scheren.

Auf den Bildern sieht es nicht wirklich nach einer gesperrten Spur aus. Ich bin täglich viel im Ruhrgebiet unterwegs und diese Spur auf den Bildern wäre für mich kein Grund selbige nicht zu nutzen.
 
AW: Unfall in Krefeld

Findest du das nicht ein wenig ignorant? Auch wenn mir jemand vereinfacht die Vorfahrt nimmt, ist das für mich noch lange keine Freikarte dem einfach mal in die Karre zu knallen!
Und mit "vor Schreck auf die Bremse und dann einen Unfall produziert" ist hier wohl nicht viel...

so wie Du es schilderst ist es natürlich ignorant - nur davon war nicht meine Rede :M
wenn ich rechts abbiege schaue ich in erster Linie in die Kurve hinein und nicht entgegengesetzt, ich möchte ja sehen wo ich hinfahre ;)
wenn dann plötzlich unverhoffterweise einer AUSSEN neben mir ist, würde ich auch sofort bremsen
wenn sich die Situation wie geschildert zugetragen hat, sehe ich der Reaktion des Passatfahrer absolut kein "in die Karre knallen" sondern eine Notreaktion :B
 
AW: Unfall in Krefeld

Wenn man §1 der StVO zu Grunde nimmt, dann hat sich der Passat-Fahrer ganz bestimmt nicht regelkonform verhalten! Nicht ohne Grund steht dieser Paragraph an erster Stelle.

Genau - der § 1 gilt in diesem Fall für den Passatfahrer aber noch viel mehr für AhmetAbi90.

Ich spekuliere mal weiter. Der Passat wie auch unser Nutzer der gesperrten Spur sind mit mehr oder weniger durchdrehenden Reifen angefahren. Da der Passat Frontantrieb hat, kann es sehr wohl sein, dass er mit durchdrehenden Reifen stark untersteuernd dem ZZZZ einfach in die Seite gerutscht ist. Wie war das noch mal? Untersteuern ist, wenn man den Unfall kommen sieht, Übersteuern, wenn man ihn hört.
 
AW: Unfall in Krefeld

Genau - der § 1 gilt in diesem Fall für den Passatfahrer aber noch viel mehr für AhmetAbi90.

Ich spekuliere mal weiter. Der Passat wie auch unser Nutzer der gesperrten Spur sind mit mehr oder weniger durchdrehenden Reifen angefahren. Da der Passat Frontantrieb hat, kann es sehr wohl sein, dass er mit durchdrehenden Reifen stark untersteuernd dem ZZZZ einfach in die Seite gerutscht ist. Wie war das noch mal? Untersteuern ist, wenn man den Unfall kommen sieht, Übersteuern, wenn man ihn hört.

Ich schreibe doch nicht, dass Ahmet sich vollkommen richtig verhalten hat! Aber Fakt ist, dass der Passat-Fahrer eine Teilschuld trägt und er sich auch nicht regelkonform verhalten hat!!! Darum geht es. Ich will nicht die Unschuld von Ahmet aufzeigen, sondern die Mitschuld des Passat-Fahrers. Und ja, ich finde das Verhalten des Passat-Fahrers schlimmer.
 
AW: Unfall in Krefeld

Wenn man §1 der StVO zu Grunde nimmt, dann hat sich der Passat-Fahrer ganz bestimmt nicht regelkonform verhalten! Nicht ohne Grund steht dieser Paragraph an erster Stelle.

Wir waren beim Unfall nicht dabei, deshalb würde ich jetzt nicht so schnell alles über einen Kamm scheren.

Auf den Bildern sieht es nicht wirklich nach einer gesperrten Spur aus. Ich bin täglich viel im Ruhrgebiet unterwegs und diese Spur auf den Bildern wäre für mich kein Grund selbige nicht zu nutzen.

Das mag vieleicht ja sein (aber von dem wissen wir nicht ob er das Geschehen wirklich so wahrgenommen hat, dass er überholt wird. Er mußte davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Der TE dagegen hat ja zugegeben, dass er noch an dem Passat vorbei wollte) aber bei dem TE liegen der §1 StVO und zusätzlich noch §§ 7(4,5); 43(2,3)StVO

Der §1 StVO ist im übrigen ein sog. Auffangtatbestand und daher den anderen untergeordnet, will bedeuten, dass wenn eine Spezialnorm zutrifft der Auffangtatbestand wegfällt.
Der §1 StVO kann (im Prinzip) bei jedem Unfgall, auf alle Beteiligten angewendet werden und ist von daher in dieser Diskusion deplaziert.

Nur weil man sich an einer Sperrung noch vorbeizwängen kann bedeutet das noch lange nicht, dass man das darf.
 
Zurück
Oben Unten