alFanta schrieb :
Einen solchen "Durchblick" würde ich mir als Anfänger jedenfalls nach Deinem Kommentar wohl nicht mehr anmaßen wollen

...
Ich habe meinen Z4 als Spaßauto gekauft weil er mir einfach richtig gut gefällt (Spontankauf!) und ich gerne damit fahre. Ich habe keinerlei sportliche Querbeschleunigungsambitionen und es liegt mir auch fern, von Geld, das ich nicht habe, Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, um Leuten zu imponieren, die ich nicht mag. Mehr Auto brauche ich nicht, weniger Auto will ich aber auch nicht, mein "überschüssiges" Geld investiere ich gerne in meine vielfältigen anderen Interessen, ohne dass dies hier im Forum irgendjemand interessieren muss.
Deshalb habe ich mich eigentlich von vornherein nie an Diskussionen beteiligt, in denen sich die Besitzer gleichartiger Fahrzeugtypen gegenseitig die Eier schaukeln oder in denen sich Besitzer unterschiedlicher Fahrzeugtypen - wenn auch in einer bisweilen durchaus unterhaltsamen, jedoch häufig unverhohlen herablassenden Weise - gegenseitig beleidigen und heruntermachen.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass die fachlichen/technischen Sachthemen zum E89 (wegen denen ich mich eigentlich angemeldet habe) im gesamten Forum jedenfalls nach der Zahl der Beiträge nur einen äußerst nachrangigen Umfang einnehmen. Nachdem auch ich nun erst seit Mitte Juni hier mitlese und nachdem auch einige meiner eigenen technischen/fachlichen Fragen zum E89 und dessen Ausstattung i.w. ohne Reaktion geblieben sind, möchte ich daher die folgenden Fragen zur Diskussion stellen:
- Wenn gerade in einem Fachforum wie hier auch noch 2 Monate nach Markteinführung über derart wenige ernsthafte Probleme mit dem E89 berichtet bzw. wenige Antworten dazu gepostet werden, dann dürfte es doch wohl daran liegen, dass der E89 tatsächlich nur sehr wenige technische / qualitätsmäßige Kinderkrankheiten aufweist
?
- Adelt die gebetsmühlenartige Wiederholung immer wieder der gleichen - echten oder meinetwegen auch nur vorgeblichen Kritikpunkte - den E89 nicht geradezu zum Qualitätsvehikel, auf das die Nutzer anderer Fahrzeugtypen eben nur mit Neid und - jedenfalls methodisch - unqualifizierter Kritik reagieren können (nach Cato: Ceterum censeo E89 esse delendam)?
- Oder ist für manche Nutzer der Hauptzweck des Forums evtl. nur der Chat-Ersatz (ich helfe gerne aus und befrage auf Wunsch meine kleine Nichte nach Kommunikationsmethoden, die für diesen Zweck eher dem Stand der Technik entsprechen)
?