Hinterachse - Grande Malör

iZ3

Testfahrer
Hallo Leute, war heute bei einer Werkstatt meines Vertrauen um zwei neue Reifen (vorne) zu montieren und ein komisches Quietschen hinten rechts zu analysieren, die Spur überprüfen und ggf. Optimieren. So und jetzt kommt das dicke Ding. Die hinteren Reifen waren total durch und zwar an der inneren Lauffläche, somit nicht für mich sichtbar. Auto liegt durch das M-Fahrwerk etwas tiefer. Meine Hinterachse liegt mit -1,15° über der Toleranz von ca. -2.81°.

Ich kann doch jetzt nicht diese Starachse wechseln lassen, oder? Das ist doch viel zu teuer oder nicht? Gibt BMW noch Garantie auf die Achse? Auto hat das Baujahr 1997. Hatten die Z3 nicht Mängel an der Hinterachse vom Werk aus?

Ich habe auch keine Lust alle 1,5 Jahre neue Reifen zu kaufen, da werde ich arm bei, was soll ich machen?

Gruß

AW: Hinterachse - Grande Malör

Hallo,

ich kenne zwar keine Einstellwerte der HA aber das die Reifen an der Innenseite stärker verschleißen ist völlig normal, zumindest bei Mischbereifung.
Der Verschleiß ist natürlich abhängig vom Reifenhersteller . Hohe Laufleistungen kannst du aber von keinem Hersteller erwarten.

Grüße
Stephan

Versuchs mal mit neuen Dämpfern und Federn. Die HA des Z3 ist so konstruiert, dass mehr Tiefgang auch mehr negativen Sturz nach sich zieht...wenn Dämpfer und Federn durch sind, sinkt das Fahrzeug ein und damit steigt der neg.Sturz auch an...
Ein Tausch der Achse bringt genau gar nichts, zumal Du eh keine Starrachse hast, sondern sog. Dreieeckslenker.
Also Dämpfer und Federn testen lassen und die kompletten Lagerblöcke checken. Was da nicht mehr stabil ist wird rausgeworfen und getauscht, dann kommt auch der Sturz wieder auf den Sollwert zurück.

Und by the way...ich habe ein Gewindefahrwerk drin, das hinten nochmal 35mm mehr Tiefe mit sich bringt - frag mal, was ich für einen Sturz habe... %:

und, wie ist dein sturz? ;-)

Frag nicht! ;)

Tatsache ist aber, dass meine Michelins auf der Innenschulter keine Schnitte mehr haben, aussen hingegen noch die "Würstchen" vom Guss stehen... %:

Das ist das Typische am e30 M3 Fahrwerk, von dem die Hinterachse des Z3 ja abstammt...nicht ärgern.
Jetzt lass mal die Lager und die Dämpfer/Federn checken, dann siehst Du weiter...

Bonne nuit!

Hallo,

das Austauschen von Dämpfer und Federn bringt den Wagen höher, aber beseitigt nicht das eigentliche Problem. Die Lager, da mußt du ran. Tonnen- und Querlenker-Lager erneuern und schon sieht die Welt anders aus.

Meiner hat 65.000km auf der Uhr und ich hab am letzten WE grad die Lager auf PU gewechselt. Nicht zu vergleichen mit vorher.

ich kenne mich nicht so aus, was muss ich besorgen damit ich das reparieren lassen kann? gibt es teilenummer? oder einen link mit bildern?

danke und gruß

Sag mal Leute, hat einer von euch schon mal die Exzenterbuchsen von K-MAC ausprobiert? Und bringen Exzenterbuchsen etwas? Habe ich dann weniger Reifenverschleiß?

Anhänge

• verstell Gummis.jpg
    verstell Gummis.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 310

Sag mal Leute, hat einer von euch schon mal die Exzenterbuchsen von K-MAC ausprobiert? Und bringen Exzenterbuchsen etwas? Habe ich dann weniger Reifenverschleiß?

Kleiner Tipp: Suchfunktion :b Einfach mal k-mac eingeben!

Da findest du alles zu dem thema was du wissen willst und musst... und sogar noch mehr!

Kleiner Tipp: Suchfunktion :b Einfach mal k-mac eingeben!

Da findest du alles zu dem thema was du wissen willst und musst... und sogar noch mehr!

Diese von dir jetzt favorisierte Lösung ist genau der Punkt, den ich mit dem fett markierten Halbsatz gemeint habe. Auch dazu kannst bzw. konntest du (sofern du die suche benutzt bzw benutzt hast) entsprechende Hinweise finden.

Teurer ist es meiner Meinung nach nicht (weil die kmac-lager sind auch alles andere wie billig), nur eben aufwändiger.

Viel Erfolg

Vernünftig?

Da steht ausdrücklich ohne TÜV!

Aber der TÜV erkennt die Dinger ja nicht ;-)

Das mag richtig sein.
Auch sind die Änderungen möglicherweise von guter Qualität.
Man kann aber nur hoffen, dass nichts passiert. Es steht eben kein Hersteller dahinter, der die Produkthaftung übernehmen muss.

Ich verbinde mit so etwas immer ein Schreckensszenario:
Es bricht irgend ein Aufhängungsteil (muss ja gar nicht das veränderte sein) und das Auto schliddert in eine Bushaltestelle - in der Schweiz vor ein paar Jahren passiert.
Die Bushaltestelle war zum Glück leer, aber was, wenn?

Abgesehen von den möglichen Folgen für Andere: Möchtest Du wegen 'nem Auto mit der Verantwortung Leben und dafür in den Knast gehen?
Aber das ist Deine Entscheidung, ich hoffe, Du triffst die Richtige!

jetzt machst du mir angst :( wobei es mit der jetzigen HA auch passieren kann, ich sehe nämlich nicht, wie weit runter die reifen sind. und wenn es mal dumm kommt platzt mir mal der reifen auf der autobahn beim überholen.

vielleicht sollte hier noch gesagt werden, dass das fahrverhalten, mit einstellbaren hinterachslagern, nicht unbedingt besser wird.

der negative sturz am zzz ist genau das, was man braucht um den zzz ordentlich um ecken zu jagen. nimmt man ihm den sturz, wars das mit der haftung und schon sitzt man in nem rentnermobil.

ich hatte auch schon exzentriche lager verbaut, auf gerader strecke kein unterschied zu originalteilen (hier muss man auch neue originalteile und neue exzentrische lager vergleichen. der vergleich oben stinkt - denn alte ausgenudelte originalteile mit neuen exzentrischen zu vergleichen ist schon reichlich naiv). in kurven kommt dann eben das böse erwachen. die fehlende haftung bringt einen ganz schnell an den grenzbereich, der dann um einiges schwerer kontrollierbar ist. spass ist was anderes....

wenn du dir jetzt mal die umbaukosten auf exzentrische lager nimmst und das mit deinem erhöhten reifenverschleiss vergleichst, nimmt sich das auf dauer nicht viel.
die frage ist nun, was dir wichtiger ist? fahrspass oder reifen die dann halt 1000km länger halten. bei ersterem solltest dir vielleicht gedanken über nen fahrzeugwechsel machen.

jetzt machst du mir angst :( wobei es mit der jetzigen HA auch passieren kann, ich sehe nämlich nicht, wie weit runter die reifen sind. und wenn es mal dumm kommt platzt mir mal der reifen auf der autobahn beim überholen.

sorry aber das ist ne reichlich dümmliche ausrede. meiner ist wohl bisschen tiefer als deiner und aufgrund des anderen hecks ist der reifen auch noch um einiges mehr verdeckt - trotzdem kann ich mein profil über die komplette reifenbreite sehn bzw. kontrollieren. dafür muss man sich halt mal bücken oder hinters auto legen. :O :O :O :O

Ehrlich gesagt:

So war's gemeint!:w
Wie wäre es, wenn Du die Reifen nach einiger Zeit links/rechts tauscht, um den Verschleiß auszugeleichen?

vielleicht sollte hier noch gesagt werden, dass das fahrverhalten, mit einstellbaren hinterachslagern, nicht unbedingt besser wird.

der negative sturz am zzz ist genau das, was man braucht um den zzz ordentlich um ecken zu jagen. nimmt man ihm den sturz, wars das mit der haftung und schon sitzt man in nem rentnermobil.

ich hatte auch schon exzentriche lager verbaut, auf gerader strecke kein unterschied zu originalteilen (hier muss man auch neue originalteile und neue exzentrische lager vergleichen. der vergleich oben stinkt - denn alte ausgenudelte originalteile mit neuen exzentrischen zu vergleichen ist schon reichlich naiv). in kurven kommt dann eben das böse erwachen. die fehlende haftung bringt einen ganz schnell an den grenzbereich, der dann um einiges schwerer kontrollierbar ist. spass ist was anderes....

wenn du dir jetzt mal die umbaukosten auf exzentrische lager nimmst und das mit deinem erhöhten reifenverschleiss vergleichst, nimmt sich das auf dauer nicht viel.
die frage ist nun, was dir wichtiger ist? fahrspass oder reifen die dann halt 1000km länger halten. bei ersterem solltest dir vielleicht gedanken über nen fahrzeugwechsel machen.

100% Zustimmung!!! :t

Ja, also manchmal frage ich mich auch wirklich. Die Achsgeometrie verstellen wollen um den Reifenverschleiß zur reduzieren und dabei die Auswirkungen auf das Fahrverhalten nicht kennen.

Mit negativem Sturz an der HA steigt das Seitenführungsvermögen der Reifen und lässt das Fahrverhalten stabiler werden.

Also wenn du ein originales M-Fahrwerk drin hast und kein extrem tiefes Zubehör das die Sache noch schlimmer macht muss ich dem Z on Speed zustimmen. Sei in den Kurven froh über deinen Sturz. Und wein nicht wegen den Reifen. Ich wäre froh wenn meine 1,5 Jahre halten würden. Tun sie aber dank artgerechter Bewegung nicht.
Ich würde nicht die betriebserlaubnis erlöschen lassen nur damit ich ein Auto hab das beim geradeausfahren die Reifen schont und langsamer durch die Kurve geht.

Edit: Wenns die Reifen zulassen kannst du sie ja wirklich von revchts nach links tauschen.

Gut gemeinter Tip verkauf den Z3 wenn dich das stört,
und kauf einen Z4 Der hat das Problem nicht.
Oder mach die Verschlissenn teile raus und akzeptiere das beim Z3 die reiefen halt so ablaufen.
Kauf dir Hankoosks die sind in der Anschaffung günstiger und nicht schlechter als andere Performace reifen ( fajre sie auf meinen 3,2l Touring ( VentusV12)
Gruß pat

der z4 ist aber nicht so schön wie ein z3 2.8!! der z3 hat eine einmalige form im gegensatz zum z4... der hat ja von der form eine gewisse ähnlichkeit mit den 3er, 6er etc.

das innere abfahren ist ganz normal. jeodch habe ich meine hinten nach 2,5 jahren und rund 40tkm erst tauschen müssen.
tip je km nach einem oder 1,5 jahren abziehen lassen und wieder neu auf felge vertauscht aufziehen dann kann man noch etwas raus holen.

tip je km nach einem oder 1,5 jahren abziehen lassen und wieder neu auf felge vertauscht aufziehen dann kann man noch etwas raus holen.

sofern das geht. Eigentlich alle sportlicheren Reifen sind ja asymetrisch aufgebaut und haben ne Laufrichtung. Da ist nix mit Seitenwechsel.

sofern das geht. Eigentlich alle sportlicheren Reifen sind ja asymetrisch aufgebaut und haben ne Laufrichtung. Da ist nix mit Seitenwechsel.

hast du da grad nen denkfehler...
klar rechts und links einfach tauschen geht wegen laufrichtung. Wenn ich aber den Reifen von der Felge abziehe und wieder andersrum drauf ziehe.... quasi seiten die innen abgefahren sind nun aussen sind. und zusätzlich die seiten tausche ist die laufrichtung wieder ok.
weisst was ich meine? so halt man locker je fahreweise und km noch zusätzlich 1-1,5 jahre raus

Zurück
Oben Unten