Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

AW: Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

Die Zeit wird es immer mehr und mehr zeigen, wo der E89 als "agiles Sportauto" steht. Denn spätestens wenn ein E89 auf freier, kurviger Bahn auf einen modifizierten 3.0er, M oder gar Porsche trifft, wird dessen Fahrer selbst feststellen wo sein Fahrzeug die Vorzüge hat und wo eben ganz und gar nicht :M Wenn der Porsche nicht mehr als zwei Kurven braucht um aus dem Blickfeld des E89 zu verschwinden
Spätestens dann geht kein Schönreden mehr.
Ich freu mich jedenfalls auf möglichst viele Aufeinandertreffen, wir jedesmal sicher wieder lustig.

Dieses Posting bezieht sich nur auf Besitzer des neuen Zettis, die ihr Fahrzeug so falsch einschätzen wie 5erFahrer dies leider (noch) tut. Alle anderen Besitzer eines E89 werden vermutlich über solche Vergleiche eh nur den Kopf schütteln, sich in ihr neues schönes Auto setzen und das neue Lebensgefühl genießen.

Die Zeit wird es immer mehr und mehr zeigen, wo der E89 als "agiles Sportauto" steht. Denn spätestens wenn ein E89 auf freier, kurviger Bahn auf einen modifizierten 3.0er, M oder gar Porsche trifft, wird dessen Fahrer selbst feststellen wo sein Fahrzeug die Vorzüge hat und wo eben ganz und gar nicht :M Wenn der Porsche nicht mehr als zwei Kurven braucht um aus dem Blickfeld des E89 zu verschwinden
Spätestens dann geht kein Schönreden mehr.
Ich freu mich jedenfalls auf möglichst viele Aufeinandertreffen, wir jedesmal sicher wieder lustig.

Sorry, aber langsam werden diese Vergleiche langweilig und kindisch.
Dazu liegen die Fahreigenschaften dieser Autos so nahe beisammen, dass man die Unterschiede nur auf der Rennstrecke ausloten sollte.
So was auf öffentlichen Strassen zu machen, auch wenn sie "frei" sind, halt ich für grob fahrlässig!

Sorry, aber langsam werden diese Vergleiche langweilig und kindisch.
Dazu liegen die Fahreigenschaften dieser Autos so nahe beisammen, dass man die Unterschiede nur auf der Rennstrecke ausloten sollte.
So was auf öffentlichen Strassen zu machen, auch wenn sie "frei" sind, halt ich für grob fahrlässig!

Nun, erstmal stelle diese doofen Vergleiche nicht ich immer wieder in den Raum (ganz im Gegenteil..Mich nerven diese Überschätzungen genau so wie dich) und zweitens braucht man dazu keine Rennstrecke oder muss Angst um seinen Lappen haben. Eine nach StVo gefahrene Kehre reicht hierzu vollkommen aus. Dort wird jeder sofort feststellen ob er mit dem Auto fährt oder dagegen ankämpfen muss weil es untersteuert. Meine Meinung habe ich mehr als genug hierzu kund getan.

Ich würde fast wetten, dass Du ihm auch davon gefahren wärest, wenn Ihr die Autos getauscht hättet. Von daher sagt das eher etwas über Euch beide als Fahrer aus.

Denke ich auch, ausser der Kurs besteht aus einem engen Kreis. Auf der Rennstrecke (mit Kurven und auch Geraden) herrscht Gleichstand:

" Ob ehedem der Z4 3.0si (siehe sport auto-Supertest Ausgabe 6/2006) oder jetzt der Z4 sDrive35i - auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim herrscht mit 1.17,6 Minuten nominell Gleichstand."

Da muss ich dir, mache ich ja sonst kaum, widersprechen. Im Punkt Fahreigenschaft trennen einen 35i und einen 911 Welten. Man kann diese auch auf normalen Strassen ausloten, nämlich dann, wenn die Kurve und Strecke einsehbar, bekannt und frei ist. Und das sage ich als sehr vorsichtiger Fahrer. Leider verwechseln viele fahrlässig mit sportlich. Da stimme ich dir zu.

Denke ich auch, ausser der Kurs besteht aus einem engen Kreis. Auf der Rennstrecke (mit Kurven und auch Geraden) herrscht Gleichstand:

" Ob ehedem der Z4 3.0si (siehe sport auto-Supertest Ausgabe 6/2006) oder jetzt der Z4 sDrive35i - auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim herrscht mit 1.17,6 Minuten nominell Gleichstand."

Und wieder ein "Vergleichstest" mit dem schwächeren Fahrzeug..Der Leistungsunterschied ist zu diesem Modell höher als zwischen 35i und M. Das selbe wie bei TT3.2 und TTs. Und dann wir voller Stolz der 35i gegen den3.0si als ebenbürtig verkündet:j Sorry, aber wenn er mit einer Mehrleistung von über 40 Ps noch immer nicht davonfährt und das auch noch gegen einen Wagen der um etliche Jahre älter ist, dann ist das nichts zum Stolz sein, sondern dann sollte selbst mal der ungeübteste Fahrer feststellen, dass er sich das falsche Auto für Rundenzeiten gekauft hat.

Stellt doch BITTE den E89 nicht immer als etwas hin was er aber nicht ist !!

Naja, diese in den Raum gestellte Rundenzeit sollte ja nur die Aussage, daß der 3.0i mit SMG einem 35i davon fährt, in Frage stellen bzw. den Grund für den wahrgenommenen Unterschied in den Fahrern vermuten.
Insofern war niemand stolz darauf, daß der 35i mit dem 3.0is laut dieser Rundenzeit einen Gleichstand erzielt.

Wollte nur dieses offensichtliche Mißverständnis aufklären. ;]

Naja, diese in den Raum gestellte Rundenzeit sollte ja nur die Aussage, daß der 3.0i mit SMG einem 35i davon fährt, in Frage stellen bzw. den Grund für den wahrgenommenen Unterschied in den Fahrern vermuten.
Insofern war niemand stolz darauf, daß der 35i mit dem 3.0is laut dieser Rundenzeit einen Gleichstand erzielt.

Wollte nur dieses offensichtliche Mißverständnis aufklären. ;]

Da wir alle keine Rennfahrer sind, werden diese Zehntel viel weniger wichtig sein als das WIE das jeweilige Fahrzeug sich schneller bewegen lässt. Diese Zeiten werden vom 35i nur egalisiert, weil er durch die enorme Mehrleistung die sehr schwache Kurvengeschwindigkeit aufgrund seines Gewichtes auf der Geraden ausgleichen kann. Was nichts anderes heißt als: In den schnell gefahrenen Kurven hat man mit dem E89 zu kämpfen wo andere Autos, die eben weniger in Richtung Komfort gehen, Spaß machen. Oder: Der E89 ist für diese Kunden nicht gebaut worden.

Und wieder ein "Vergleichstest" mit dem schwächeren Fahrzeug..Der Leistungsunterschied ist zu diesem Modell höher als zwischen 35i und M. Das selbe wie bei TT3.2 und TTs. Und dann wir voller Stolz der 35i gegen den3.0si als ebenbürtig verkündet:j Sorry, aber wenn er mit einer Mehrleistung von über 40 Ps noch immer nicht davonfährt und das auch noch gegen einen Wagen der um etliche Jahre älter ist, dann ist das nichts zum Stolz sein, sondern dann sollte selbst mal der ungeübteste Fahrer feststellen, dass er sich das falsche Auto für Rundenzeiten gekauft hat.

Stellt doch BITTE den E89 nicht immer als etwas hin was er aber nicht ist !!

Hallo Alexis,
ich bin voll auf Deiner Linie, denn ich glaube, der überwiegende Teil der E89 Käufer wie ich auch haben sich das Auto aus anderen Beweggründen als Rundenzeiten gekauft. Obwohl Mr. Jan Brumm uns immer wieder versucht das glaubhaft zu machen und deshalb die Vergleiche lediglich auf das Einlenkverhalten und ein paar Kurven im Schwarzwald und sonstige Kleinigkeiten reduziert.

Übrigens gefällt mir die Farbe Deines Roadster sehr gut. Wie heißt diese Farbe?

Da muss ich dir, mache ich ja sonst kaum, widersprechen. Im Punkt Fahreigenschaft trennen einen 35i und einen 911 Welten. Man kann diese auch auf normalen Strassen ausloten, nämlich dann, wenn die Kurve und Strecke einsehbar, bekannt und frei ist. Und das sage ich als sehr vorsichtiger Fahrer. Leider verwechseln viele fahrlässig mit sportlich. Da stimme ich dir zu.

Der 911er spielt ja schon preislich (ca. 2x 35i !) in einer ganz anderen Liga.
Ich dachte an die Autos, welche Alexis genannt hatte, nämlich 3.0, M und bei Porsche Boxster/Cayman.

Hallo Alexis,
ich bin voll auf Deiner Linie, denn ich glaube, der überwiegende Teil der E89 Käufer wie ich auch haben sich das Auto aus anderen Beweggründen als Rundenzeiten gekauft. Obwohl Mr. Jan Brumm uns immer wieder versucht das glaubhaft zu machen und deshalb die Vergleiche lediglich auf das Einlenkverhalten und ein paar Kurven im Schwarzwald und sonstige Kleinigkeiten reduziert.

Übrigens gefällt mir die Farbe Deines Roadster sehr gut. Wie heißt diese Farbe?

Merlotrot. Da bist aber einer der ganz wenigen die diese Farbe gefällt, aber ich gehöre dazu und das ist mir wichtig.

Ich meine du hast Brumm da aber falsch verstanden: Auch er will nicht den E89 schlecht reden, sondern verhindern, dass er als "Rennfahrzeug" oder "Porschekonkurrent" hingestellt wird. Im Übrigen ist seine Schilderung seiner Vergleichsfahrt alles andere als unglaubwürdig, ganz im Gegenteil: Absolut nachvollziehbar und deckt sich auch mit fast allen seriösen Aussagen(zb auch aus dem hier im Forum ansäßigen Rennteam. Der neue Z4 eignet sich nicht für den Umbau auf ein Rennfahrzeug) .
Der neue Z wurde für diesen Zweck eben nicht gebaut.
Er wurde gebaut als SLK Konkurrent und von Seiten BMW auch öffentlich so aufgestellt. Auch der SLK eignet sich als Basis für ein Rennfahrzeug nicht, zumindest glaube ich das da ich noch nie einen gesehen habe...

Der neue Z4 eignet sich nicht für den Umbau auf ein Rennfahrzeug) .
Der neue Z wurde für diesen Zweck eben nicht gebaut.
Er wurde gebaut als SLK Konkurrent und von Seiten BMW auch öffentlich so aufgestellt. Auch der SLK eignet sich als Basis für ein Rennfahrzeug nicht, zumindest glaube ich das da ich noch nie einen gesehen habe...

ich glaube, dass Cabrios grundsätzlich nicht zum Rennbetrieb taugen. Der SLK 55 AMG wurde aber immerhin als safety car eingesetzt. Allerdings in einer Spezialversion mit festem Dach.

Der 911er spielt ja schon preislich (ca. 2x 35i !) in einer ganz anderen Liga.
Ich dachte an die Autos, welche Alexis genannt hatte, nämlich 3.0, M und bei Porsche Boxster/Cayman.

Wenn jemand den Neuen unbedingt auf Kurve legen will, der sollte sich einen 30i zulegen und warten bis es von KW oder Bilstein ein entsprechendes Fahrwerk zu ordern gibt. Dieses könnte viel von dem Fahrzeuggewicht aufheben und doch ganz ordentlichn Spaß in Kurven ermöglichen. Mehr Spaß jedenfalls als ein 35i mit Sportfahrwerk von BMW und dessen Gewicht. Meine Meinung.

Wenn jemand den Neuen unbedingt auf Kurve legen will, der sollte sich einen 30i zulegen und warten bis es von KW oder Bilstein ein entsprechendes Fahrwerk zu ordern gibt. Dieses könnte viel von dem Fahrzeuggewicht aufheben und doch ganz ordentlichn Spaß in Kurven ermöglichen. Mehr Spaß jedenfalls als ein 35i mit Sportfahrwerk von BMW und dessen Gewicht. Meine Meinung.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hier schon öfters gepriesene TT RS Cabrio 5Kg mehr wiegt als ein 35i !
(Audi gibt das Gewicht ohne Fahrer mit 75 Kg an)

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hier schon öfters gepriesene TT RS Cabrio 5Kg mehr wiegt als ein 35i !
(Audi gibt das Gewicht ohne Fahrer mit 75 Kg an)
:b mal nachrechnen... TT RS Cabrio wiegt 5 kg mehr als ein 35i. Audi gibt das Gewicht ohne Fahrer mit 75 Kg an...

der 35i wiegt... 75 -5 = 70kg :b :b :b

Hallo zusammen...

den TTRS Roadster als Cabrio zu bezeichnen ist schon frech... :s

Dessen Leergewicht liegt bei 1510kg (mit 90% Tankfüllung und ohne Fahrer lt. Audi). Der s35i -fairerweise als Handschalter- hat 1580kg, der s30i 1490kg (lt. BMW).

Das geniale am TTRS ist, das in seinem Gewicht ja schon der Allradantrieb mit drin ist - damit kann man aus Kurven früher herausbeschleunigen, ich möchte meinen, dass der TTRS damit sogar einen etwaigen Gewichts"nachteil" wettmacht.

Grüssle
Marcel

PS: @urianr, woher kommt Deine Zahl?

Warum nur tun sich alle (insbesondere bestimmte User) so wahnsinnig schwer damit, dem E89 Sportlichkeit und Agilität zu zollen....das verstehe ich nicht! und dann wird auf dem Gewicht und der Mehrleistung des 35i rumgehackt,.....ok, dann nehmen wir den 30i mit knapp 100 kg weniger und bisschen weniger Leistung, der kann es mit dem 3.0si immer noch aufnehmen!

Aber kommt es darauf überhaupt an? Ich weiß nicht! Viele E85-Fahrer haben ihre Wagen mit anderen Fahrwerken ausgestattet und vieles mehr. Hier reden wir über einen Wagen in kompletter Serienausstattung, ohne das es bisher ein M-Paket oder Ähnliches gibt! Man sollte doch langsam mal damit klarkommen..........:*

Liebe Grüsse
Daniel

:b mal nachrechnen... TT RS Cabrio wiegt 5 kg mehr als ein 35i. Audi gibt das Gewicht ohne Fahrer mit 75 Kg an...

der 35i wiegt... 75 -5 = 70kg :b :b :b

Axel, und du redest in einem anderen Thread über Zehntelsekunden (ungewollt):s....Sieh doch endlich ein, das dein Boxster kein Porsche ist und auch sonst nichts taugt;):X

Liebe Grüsse
Daniel

Axel, und du redest in einem anderen Thread über Zehntelsekunden (ungewollt):s....Sieh doch endlich ein, das dein Boxster kein Porsche ist und auch sonst nichts taugt;):X
&: dabei ist es doch erst 21:05.... die Party kann doch noch gar nicht so weit fortgeschritten sein. :b

BMW gibt sein Gewicht mit Fahrer an, Audi ohne, also
BMW: 1580 kg
Audi: 1510kg + 75kg = 1585kg

1585kg - 1580kg = 5kg
q.e.d.​

Mensch, stimmt! :O
Im Kleingedruckten stehen die Unterschiede etwas schwammig (BMW: "EU-Leergewicht", Audi: "Leergewicht nach EG-Richtlinie 92/21/EWG") beschrieben, daher war ich auf dem Holzweg. An der Stelle Lob an Porsche: die geben beides an...

Huiii... ist mein Gaul schwer... :uhoh:

Grüssle
Marcel

Mensch, stimmt! :O
Im Kleingedruckten stehen die Unterschiede etwas schwammig (BMW: "EU-Leergewicht", Audi: "Leergewicht nach EG-Richtlinie 92/21/EWG") beschrieben, daher war ich auf dem Holzweg. An der Stelle Lob an Porsche: die geben beides an...

Huiii... ist mein Gaul schwer... :uhoh:

Grüssle
Marcel

Ich denke, man sollte fairerweise dabei auch noch die unterschiedlichen Tankinhalte herausrechnen.
In der Gewichtsberechnung werden 90% Tankfüllung angenommen. Der Liter Benzin wiegt ca. 0.75kg.

Also,

BMW: 55l*0.75 *0.9 = 37.125 kg
Audi: 60l*0.75*0.9 = 40.5 kg

rechnet man die Differenz heraus, so wiegt der Audi nur noch 1,625 kg mehr als der Z4.

Zurück
Oben Unten