BMW steigt aus der Formel 1 aus

Aron

Fahrer
Hab grade gelesen dass BMW wohl heute auf einer Pressekonferenz bekannt geben wird dass sie zum Saisonende aussteigen. Die Gruende sollen wohl eine neue Ausrichtig des Konzerns und auch der ausbleibende Erfolg in der Formel 1 sein.

AW: BMW steigt aus der Formel 1 aus

moin.... kanns auch noch nicht glauben :O eben bei RTL gehörtund in der Bild steht es auch schon... b:

Na dann lecker.

Wird ja noch öder die Formel 1.

Hab es auch gerade gelesen und im Radio gehört.

Sind z.Z. drittletzter in der Konstrukteurswertung -
nicht gerade sehr positiv fürs Image!

Ggf. ist da der Grund zu suchen?

Selbst Schuld, Porsche hat aus dem gleichen Grund keine F1 Ambitionen.

Die können Sportwagen und da sind sie ganz groß. BMW hat doch mit der DTM den M3 erst groß gemacht und der Edreisichemdrei ist der erfolgreichste Tourenwagen überhaupt. Also bitte BMW - back 2 the roots.

Die Formel 1 ist schon lange tot, sie hats nur noch nicht gemwerkt.

Die können Sportwagen und da sind sie ganz groß. BMW hat doch mit der DTM den M3 erst groß gemacht und der Edreisichemdrei ist der erfolgreichste Tourenwagen überhaupt. Also bitte BMW - back 2 the roots.

So sehe ich das auch. Und etwas mehr Engagement an der "richtigen" Stelle mobilisiert sicher auch bei entsprechendem Produkt den einen oder anderen Neu- und Altkunden. Von Markenbindung und-nähe mal ganz zu schweigen.

Naja, sich mit Seat und Chevrolet an der WTCC zu messen kanns ja dann (imagemässig) auch nicht sein....

Wär schön wenn die DTM wieder ein Thema würde.

So sehe ich das auch. Und etwas mehr Engagement an der "richtigen" Stelle mobilisiert sicher auch bei entsprechendem Produkt den einen oder anderen Neu- und Altkunden. Von Markenbindung und-nähe mal ganz zu schweigen.

BMW: Wichtige Pressekonferenz in München
von Christian Nimmervoll (Motorsport-Total.de), 28. Juli 2009 - 23:52 Uhr

BMW wird wegen "aktueller Entwicklungen im Motorsport" in München eine Pressekonferenz abhalten - Engagement des Herstellers auf dem Prüfstand
Spekulationen um BMW: Eine Pressekonferenz wird Klarheit schaffen

Von wegen Sommerpause: "Anlässlich der aktuellen Entwicklungen im Motorsport" lädt BMW morgen um 10:00 Uhr in München zu einer Pressekonferenz ein. Die kurzfristige Anberaumung eben dieser sowie mehrere Hinweise von verschiedenen Quellen lassen darauf schließen, dass dabei eine Nachricht von großer Tragweite bekannt gegeben werden soll.

Als Teilnehmer der Pressekonferenz wurden heute am späten Abend der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Norbert Reithofer, der Vorstand für Entwicklung, Klaus Draeger, sowie BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bestätigt.

Die Pressekonferenz findet wenige Tage vor der Ratifizierung des neuen Concorde-Agreements statt, das vom FIA-Motorsport-Weltrat bis spätestens Donnerstag abgesegnet werden soll. Mit der Unterschrift des Inhabers der kommerziellen Rechte wie auch der der Teams hatte man eigentlich bis Ende der Woche gerechnet. Mit einer Ratifizierung würde sich jedes Team zumindest bis Ende 2012 an die Formel 1 binden.

Dass die Engagements von BMW in der Formel 1 und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Prüfstand stehen, ist in Branchenkreisen kein Geheimnis. Morgen wird hierzu mit einer Grundsatzentscheidung gerechnet.

1983 holte BMW als Motorenlieferant des Brabham-Teams mit Nelson Piquet sen. den bisher einzigen WM-Titel in der Formel 1. Das Unternehmen zog sich Ende 1987 aus der Königsklasse zurück und ist in dieser seit dem Jahr 2000 wieder aktiv - zunächst als Motorenlieferant von Williams, seit 2006 als Mehrheitseigentümer des BMW Sauber F1 Teams.

http://www.motorsport-total.de/

:t vollste Zustimmung !!

Ich habe vor einigen Wochen mit dem BMW Sauber F1-Club und BMW Motorsport einen netten Infoaustausch per eMail geführt.
Hintergrund: meine Kündigung der Mitgliedschaft im F1-Club (war seit dem BMW-Einstieg der Neuzeit mit dabei). Diese habe ich u.a. wie folgt begründet:
= F1 so weit vom echten Fan (also alle außer Röttkäppchens) entfernt, wie der Mars von der Erde
= Vernachlässigung der Sport- und Tourenwagenszene durch BMW
= ausbleibender Erfolg in nahezu allen Motorsportgebieten, wo BMW im Einsatz ist (ich stelle dabei auch in Frage, warum BMW sich in der WTCC mit Seat, Chevrolet und Lada messen . . . und in der VLN sich über Gruppensiege freuen muss . . )

Kurzum: dadurch Verlust zum echten BMW-Fan und Fahrer.

Ich stehe voll hinter einem F1-Ausstieg, wenn BMW dafür wieder dort Gas gibt, wo sie hingehören :t . . .wie hier schon geschrieben: "Back to the roots", z. B. eine neu definierte DTM mit MB und Audi (u. sonstwer), Einstieg in den GT-Sport (bloß mit welchem Fahrzeug . . . .) . . . .

Glückwunsch an die Entscheidungsträger in München (und Hinwil).

Zur F1 im besonderen empfehle ich übrigens den Leitartikel in der aktuellen "SportAuto" = was besseres & treffenderes habe ich seit langem nicht mehr über die F1 und den Showbiz-Sender RTL gelesen.

BMW Motorsport = it`(wa)s a fast world !!!

Ein bischen überrascht bin ich schon ... aber angesichts der Leistungen besonders auch in diesem Jahr verständlich sich jetzt nicht bis 2012 zu binden. :O Weiter hinterher kann man eingentlich nicht mehr fahren ... b:

Weiß jemand mal zufällig was aus den Fahrern und dem Team wird?????

Gehn die woanders hin ??????

Können doch nicht alle Entlassen werden.

&:&:&:&:

Meinst Du, dass die in die "neue DTM" sollen? Ich weiss ja nicht. Diese Rennserie geht an mir persönlich noch mehr vorbei, als die Formel 1... WTCC ist super, aber da spielen die ja schon mit. Und sonst gibts ja nix. Glaube nciht, dass die sich als Herstellerteam an Langstreckenrennen beteiligen wollen. Da gibts ja kein Publikum...

DTM geht ja mal garnicht ... da wird ja mit Einheitsmotor gefahren und mit einem Chassis das mit dem eigentlichen aber überhaupt nichts zu tun hat ... :g ... das wird BMW als Automobile und Motorenhersteller nicth tun.

Sauber werden sie verkaufen ...

Die DTM wie sie mal war wirds nicht mehr geben, deswegen hab ich ja nicht geschrieben; Back 2 the DTM
Wie gut durch Motorsport die Identifizierung zum Alltagsauto funktioniert zeigt uns doch gerade dieses Forum und das Z-Racing Team

Für die Formel 1 BMW Autos holen sie sich noch schnell die ABWRACKPRÄMIE

:d:d:d:d

Michi du bist :j:j:j

Hallo!

Ich finde die Entscheidung richtig. Genau aus den Gründen, wie sie von alFanta und Z4C007 beschrieben wurden. Die Absatzkrise und ein langfristiger Konsolidierungsdruck nehmen den Herstellern natürlich langfristig das Spielgeld, um auf solchen Bühnen mitzuspielen.

Zumindest bei der Formel 1 war es bei mir bisher immer so, dass ich mich gefragt habe, was das mit meinem BMW zu tun haben soll... es ist zu gut bekannt, dass auf diesen Events große Mengen Geld verprasst werden. Von den Designanleihen (siehe z.B. aktueller 3er) war ich bislang eher genervt. Da wurden den Autos sinnlose Falten über den Scheitel gezogen, um an einen F1-Boliden zu erinnern... :B

Zu bedenken ist, dass ein Rückzug aus dem Sport schade ist, dieses Engagement braucht die Gesellschaft und deshalb würde ich mir ebenfalls wünschen, dass das Engagement an anderer Stelle wieder stattfindet.

Grüssle
Marcel

PS: Michi ... für die Beteiligten aus dem BMW Team wird eine Welt zusammenbrechen, solche Entscheidungen sind bitter. In dem Geschäft geht's frei nach Harald Juhnke: "Barfuss oder Lackschuh..."

Also ich bin geschockt :O
Und das in aller Früh :g

Klar war es irgendwie zu erwarten aber das es wirklich soweit kommt find ich persönlich sehr sehr schade.
Seit Schumi nicht mehr mitfährt ist es endlich wieder spannend geworden :X

Ich gebe euch ja völlig recht das BMW lieber in einer anderen Richtung mehr Gas geben sollte, aber die F1 ohne das Sauber Team - ich weiß nicht. &:

Bin gespannt wie es weiter geht...

Ihr tut alle so überrascht &:

... wenn ich kein Geld zum Zocken hab, dann geh ich nicht zocken - und tu ich es doch, dann treibe ich mich selber in den Ruin.

Die Formel1 verschlingt massig Geld - und was gibt's im Gegenzug? Naja, bei super Erfolgen kann man mal über "Image" reden ...
Über "Technologieträger" kann man sicher diskutieren, aber da ist BMW in seriennahen Rennserien deutlich besser aufgehoben.

Super Entscheidung :t

Tja, das ist ja zur Zeit eh alles Brown.............:b

Der Ausstieg am Ende der Saison ist doch nix Neues. Sportauto hat bereits vor der Saison genau das berichtet. Eigentlich wollte BMW wohl schon am Ende der letztjährigen Saison austeigen, aber man hatte sich noch etwas vom neuen Reglement versprochen. BMW dachte neben dem ersten Turbo-Weltmeister auch erster KERS-Weltmeister zu werden. :M

Die Formel 1 ist doch spätestens seit Ende der 90er spannungsmäßig tot. Ich habe mir die Zweikämpfe zwischen Alain Prost, Nigel Mansell und Ayrton Senna immer gerne angeschaut. Was danach kam war ne Farce, es gab kaum noch Überholmanöver auf der Strecke, da die Aerodynamik so diffizil war.

Schade, aber die alte Zeit des richtigen Automobilrennsports scheint mit Ausnahme der WTCC tot zu sein. Nur dort findet man beispielsweise noch ein Ansaugen im Windschatten und richtige Zweikämpfe, wo sich die Kontrahenten auch mal aneinander anlehnen können und dürfen, ohne das es gleich ne Zeitstrafe gibt.

Grüße
Sascha

Ich finde es gut, auszusteigen. Die Leistung von BMW war einfach schlecht und alles andere als ein Aushängeschild für die Kompetenz des Unternehmens. BMW sollte, wie schon geschrieben, im Tourenwagensport sein Glück suchen. VLN, DTM, 24h etc. sind Meisterschaften, in die BMW hingehört. Den Theissen sollten sie allerdings gleich mit über Bord werfen, mit dem wird das so oder so nix. :X

Schade, ich hatte auf schöne Kämpfe um die WM zwischen BMW, Mercedes und Ferrari gehofft. Allerdings, so wie BMW seit Anfang an hinterher fährt, war ein Ausstieg abzusehen. Ich schau kaum die anderen Rennserien, wenn ich mich jedoch recht erinnere, haben auch da eher Mercedes und Audi die Erfolge. &:

Bleibt zu hoffen das BMW auch eine Rennserie findet, die das sportliche Image und den sportlichen Anspruch mit Siegen unterstreicht.

"Aber es ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung unseres Unternehmens"

Ein Sack Reis fällt um?

Passt in mein Gesamtbild welches BMW die letzte Zeit abgibt. Bin mal gespannt wie schwer die Neuausrichtung noch wird.

Wenn uns nix Neues mehr einfällt, dann machen wir halt eine Neuausrichtung ... Managergeschwätz ... :g

Zurück
Oben Unten