BMW steigt aus der Formel 1 aus

AW: BMW steigt aus der Formel 1 aus

F1 Ausstieg kann ich verstehen, finde ich trotzdem schade. Allerdings geht das mit den Reglements wirklich auf den Keks, auch wenn dieses Jahr mal andere vorne sind. Und die Autos sind häßlich geworden.

DTM: Wie schon vorher gesagt, auch nicht mehr was mal war. Die Kisten sind aerodynamisch inzwischen wahrscheinlich genauso ausgefeilt wie F1 Autos. Und mich nervt diese elendige Teamorder in dem 2-Marken-Pokal gewaltig, ob es mit einer dritten Marke besser würde, wage ich zu bezweifeln.

Gut und spannend finde ich die WTCC, ist natürlich nicht so glamorös, aber die Autos haben zumindest in Grundzügen noch was mit den Straßenfahrzeugen zu tun.

Gruß

K.

Ich bin sicherlich auch ein wenig enttäuscht, doch sollten sie bei der Lieferung von Motoren bleiben. Für die technologische Weiterentwicklung ist das völlig ausreichend.

Naja, traurig finde ich es schon. Über die Formel1 selbst kann man lange diskutieren. Nur ist und bleibt es die Königsklasse und dass BMW nicht mehr dabei sein wird, ist schon enttäuschend.
Auf der anderen Seite ist es besser so. Was soll man von einem BMW halten, der von Heidfeld bewegt wird :furious3:

Der Ausstieg kam ja nicht überraschend - weitere werden sicher folgen (Toyota?). Viel schlimmer als den Ausstieg finde ich die Tatsache, dass BMW es (bisher) nicht schafft in dieser Saison ihre Leistung zu verbessern. Fuhr in Australien Robert Kubica noch weningstens auf Podestkurs rutschte das Team immer weiter ins Hinterfeld ab und angekündigte Verbesserungen verpufften.
Bei diesen Leistungen finde ich es dann auch nur bedingt schlimm wenn BMW aussteigt. Als Kämpferherz wünsche ich mir aber trotzdem noch eine Leistungssteigerung bis zum Saisonende.:P

So wenn man mal andere Meinungen hört so heisst es, BMW muss sparen, von Kurzarbeit ist die Rede ... da passt dan F1 nicht mehr dazu ... zumal soweit ich weiss die Gelder in F1 ja auch nach Punkten ausgezahlt werden und da sieht es jetzt schon für nächstes Jahr düster aus, also hätte BMW noch mehr zuschiessen müssen.

Als BMW-Sauber Fan bin ich masslos enttäuscht.

War an vielen Rennen live dabei und hätte selbst diese verkorkste Saison weggesteckt.
Auf der anderen Seite gibt es genug stichhaltige rationale Argumente für den Ausstieg,
die auch hier genannt wurden. Nicht zuletzt das ganze Reglements- und FIA-Affentheater.

Aber gerade eine Marke die so sehr auf Emotionen setzt wie BMW, tut Ihrem
Image mit diesem überstürzten Ausstieg alles Andere als einen Gefallen.

Ich glaube aber auch, dass es die F1 nicht schaffen wird, sich als Imageträger hinsichtlich neuer Technologien zu etablieren.
Denn nach wie vor (und immer mehr) ist diese Serie nur noch eine Riesen-Marketingübung
mit Rennfahren im Rahmenprogramm.

Möglicherweise ein guter Moment um selbst auch "auszusteigen" und die vielen
sonnigen Sonntage wieder mehr im Freien zu verbringen :w

Möglicherweise ein guter Moment um selbst auch "auszusteigen" und die vielen
sonnigen Sonntage wieder mehr im Freien zu verbringen :w

:t:b:t ... das hat mich auch oft gestört ... es ist Sonntag, schönes Wetter und man sitzt drin und guckt F1 ... :gb::g

Zitat "Jokin",
... wenn ich kein Geld zum Zocken hab, dann geh ich nicht zocken - und tu ich es doch, dann treibe ich mich selber in den Ruin.

Die Formel1 verschlingt massig Geld - und was gibt's im Gegenzug? Naja, bei super Erfolgen kann man mal über "Image" reden ...
Über "Technologieträger" kann man sicher diskutieren, aber da ist BMW in seriennahen Rennserien deutlich besser aufgehoben.

Frank hat vollkommen recht. Dieser Ausstieg ist mehr als überfällig.

Liebe Grüße, Inka

Wenn uns nix Neues mehr einfällt, dann machen wir halt eine Neuausrichtung ... Managergeschwätz ... :g

Das glaube ich nicht, dass das Managergeschwätz ist!

Die Neuausrichtung wird sicherlich in Richtung "Ökologie, Ökonomie" gehen und dabei die bisherige "sportliche" bzw. dynamische Linie nicht vernachlässigen.

Ob sie aber mit ihrem bisherigen Wasserstoffmotor in die richtige Richtung gegangen sind, dass lasse ich mal unkommentiert. Doch wird das Augenmerk mehr auf alternative Antriebe gelegt werden.

Das glaube ich nicht, dass das Managergeschwätz ist!

Die Neuausrichtung wird sicherlich in Richtung "Ökologie, Ökonomie" gehen und dabei die bisherige "sportliche" bzw. dynamische Linie nicht vernachlässigen.

Ob sie aber mit ihrem bisherigen Wasserstoffmotor in die richtige Richtung gegangen sind, dass lasse ich mal unkommentiert. Doch wird das Augenmerk mehr auf alternative Antriebe gelegt werden.

wie hat der Vorstandschef doch so schön verlautbart:
"strategische Neuausrichtung, um Projekte in Bereich Nachhaltigkeit zu forcieren". War der X6 auch so ein Hoppala?

sportliche Nachhaltigkeit? klingt euphemistisch. Ja,Ja, es wird der BMW City in der M Version werden...........

Und da sieht die Welt doch schon wieder anders aus!!

Michael kommt nun wohl doch zurück. Hätte ich nie! gedacht!
Finde ich aber super und bin gespannt, was er noch kann! :t
Alles dazu jetzt bei den NAchrichten auf RTL!

LG
Didi

Einfach das Beste was BMW tun kann!!!

Vielleicht kehrt jetzt mal wieder die Sportlichkeit ein :b
und es werden in der fernen Zukunft wieder Autos gebaut,
die man auch als sportlich bezeichnen kann &: :O
und eine Chance im Breitensport habe :T.

Vielleicht mal wieder ein siegfähiges Auto am Nürburgring o. ä. :X :X :X

Naja, wenn selbst Nick Heidfeld auf seiner Homage schreibt: "Die Entscheidung zum Formel-1-Ausstieg von BMW kommt für mich unerwartet"... :w

selbst der Doktor Th. wusste bis kurz vorher von nix &:, wenn man diesem Bericht vertrauen kann (darf):

http://www.motorsport-aktuell.com/formel-1/news/vollgas-bis-zum-schluss-9997.html

Formel 1

Vollgas bis zum Schluss

Von Gregor Messer
29.07.2009 20:13:17
Walter Riedl, Standort-Chef von BMW-Sauber in Hinwil, verspricht einen Abgang mit Anstand und verspricht Vollgas bis zum Schluss.

«Es wird bis zum Saisonende keinen Entwicklungsstopp geben», sagte Riedl am Dienstag in Hinwil. «Wir werden zum kommenden Grand Prix in Valencia mit einem Aerodynamik-Update antreten. Auch bei den Rennen danach in Spa und in Monza werden wir Neuerungen am Auto haben. Wir geben Vollgas bis zum Schluss.»
Riedl sagt auch, dass die neue strategische Ausrichtung des Konzerns mit seinen Produkten stärkeren Bezug zu erneuerbare Energien, weniger Treibstoffverbrauch, Umweltverträglichkeit und, wie es bei BMW betont wird, Nachhaltigkeit zu demonstrieren, der wesentliche Grund des BMW-Ausstiegs seien.
Doch auch die wirtschaftlich schwierige Gesamtsituation für jeden Autobauer wurde als Grund angeführt; ebenso das bis zum Ende dieser Woche zu unterzeichnende Concorde Agreement. Dies hätte BMW für die kommenden drei Jahre an die Teilnahme in der Formel 1 gebunden.
Das BMW-Sauber-Team liegt derzeit nur auf Rang 8 der Konstrukteurs-WM. Nick Heidfeld und Robert Kubica liegen auf den Tabellenrängen 13 und 15. Das ist weit hinter den Erwartungen zurück. In dieser Saison hatte BMW nach drei kontinuierlich aufstrebenden Jahren den Titel im Visier. «Unsere derzeitige Performance hat nichts mit dem Ausstieg zu tun», beteuerte Riedl, «Der BMW-Vorstand hätte auch den Ausstieg beschlossen, wenn wir in beiden Meisterschaftswertungen vorne liegen würden.» Das wiederum glauben Insider nicht und führen das Ende des insgesamt nur vierjährigen Formel 1-Engagements von BMW als Motoren- und Fahrzeughersteller (als Motorenlieferant ist BMW seit der Saison 2000 dabei) einzig auf die in diesem Jahr schwachen Leistungen zurück.
Riedl hatte die Belegschaft am Dienstagmorgen um 8.30 Uhr über den Ausstieg informiert. «Da wusste es aber bereits jeder als Spekulation aus den Medien», sagte Riedl. «Alle Mitarbeiter sind sehr enttäuscht. Auch ich persönlich bin völlig überrascht worden. Mario Theissen hat Peter Sauber, Willi Rampf und mich am Montagnachmittag davon in Kenntnis gesetzt, dass laut Entwicklungsvorstand Klaus Draeger bei der Vorstandssitzung am Dienstag das Formel-1-Engagement ein Thema sein wird.»
Auch BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen wurde völlig überrascht. Sein Meeting mit Entwicklungsvorstand Draeger habe laut Riedl nur eine halbe Stunde zuvor stattgefunden. Theissen traf am Mittwochnachmittag in Hinwil ein, um zur Belegschaft zu sprechen.

Und da sieht die Welt doch schon wieder anders aus!!

Michael kommt nun wohl doch zurück. Hätte ich nie! gedacht!
Finde ich aber super und bin gespannt, was er noch kann! :t
Alles dazu jetzt bei den NAchrichten auf RTL!

LG
Didi

ENDLICH :g:g:g wird der Rotkäppchenabsatz wieder angekurbelt und die vielen Motorsportnichtsahnenden Schumi-Fans pilgern wieder zur F1 . . wo waren diese F1-Fans denn vor und nach Schumi &: = genau: RTL Explosiv gucken :B und das sollten die auch weiter tun . . . . :T!!

SORRY für diese Wortwahl vorab: ich erkenne die Leistungen von Schumi neidlos an, aber der Hype um diesen Schweizer = den RTL vor allem jetzt wieder anfachen wird b: = ko . . . mich an. . . . .

Wenn uns nix Neues mehr einfällt, dann machen wir halt eine Neuausrichtung ... Managergeschwätz ... :g

Sehr gut! :t

Ich finde es auch traurig, dass BMW es nicht geschafft hat, sich in den letzten Jahren als ernsthafte Kraft in der Formel 1 zu etablieren.
Auch die restliche Firmenpolitik in Bezug auf sportliche Fahrzeuge (im Straßenverkehr) kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht können...

Schade, ich hatte auf schöne Kämpfe um die WM zwischen BMW, Mercedes und Ferrari gehofft. Allerdings, so wie BMW seit Anfang an hinterher fährt, war ein Ausstieg abzusehen. Ich schau kaum die anderen Rennserien, wenn ich mich jedoch recht erinnere, haben auch da eher Mercedes und Audi die Erfolge. &:

Bleibt zu hoffen das BMW auch eine Rennserie findet, die das sportliche Image und den sportlichen Anspruch mit Siegen unterstreicht.

:t

:M ... wenn sie sich ein bisschen umschauen :w:X :d:d:d q:

spektakelbobbycar100_v-gallery.jpg
:X
.​

ENDLICH :g:g:g wird der Rotkäppchenabsatz wieder angekurbelt und die vielen Motorsportnichtsahnenden Schumi-Fans pilgern wieder zur F1 . . wo waren diese F1-Fans denn vor und nach Schumi &: = genau: RTL Explosiv gucken :B und das sollten die auch weiter tun . . . . :T!!

SORRY für diese Wortwahl vorab: ich erkenne die Leistungen von Schumi neidlos an, aber der Hype um diesen Schweizer = den RTL vor allem jetzt wieder anfachen wird b: = ko . . . mich an. . . . .

:O Doppelpost :T:T:T:T:T:T:T

.

Schade, dass BMW nicht länger fährt.

Dennoch werden die Gründe, entgegen der offiziellen Darstellung, vielfältiger sein:
1. Zu hohe Kosten
2. Die "affenmäßige" Politik der FIA und "big" Bernie
3. Extrem eingeschränktes Reglement, vor allem im Motorbereich
und dann noch
4. Der derzeitige sportliche Misserfolg

Aus Firmensicht sicher nachvollziehbar.
Aus Sicht der Fans und der Teammitglieder von BMW-Sauber F1 sicher eher nicht, da ein Rückschritt in einer Saison ja durchaus normal sein kann.
Es ist wie bei der wirtschaftlichen Entwicklung - es kann nicht immer nur aufwärts gehen.
Wer das glaubt, der träumt ganz schön.
Wie heißt es so schön: Eine Schwalbe macht ja auch keinen Sommer....

Ich drücke der Belegschaft die Daumen, dass für alle eine gute Lösung gefunden wird.

Zu den Fahrern noch:
Beide sind gut und wie man am Beispiel von Button gesehen hat kann ein guter Fahrer mit einem Top-Auto gewinnen - mit einem "schlechten" verschwindet er (wie früher Button) total in der Versenkung.
Gebt Heidfeld oder Kubica ein Top-Auto - beide könnten gewinnen.

Zurück
Oben Unten