Chaosfahrer senken Staurisiko

AW: Choasfahrer senken Staurisiko

kostet aber (leider) den Führerschein, wenn's die Rennleitung filmt.

Rechts überholen kostet irgendwas um 40 Euro + 2 Punkte. Aber nicht den Schein.

hast Recht; der Schein ist erst im Wiederholungsfall weg. Allerdings sind die Strafen doch etwas höher:

Wer verbotswidrig - wo auch immer - rechts überholt, muss mit nicht unerheblichen Konsequenzen rechnen: nach Bußgeldkatalog werden Verkehrssünder im Regelfall innerorts mit 30 Euro Geldbuße, außerorts bereits mit 50 Euro Geldbuße und 3 Punkten belegt.

(Auszug aus der AvD-Seite).

Gruß,

Bert

zumal der schein nur theoretisch nicht weg ist... die leute die ich kenne, die eben rechts überholt haben, haben alle ihren schein verloren, da dann noch obligatorisch verkehrsgefährdung hinzukam und was weiß ich noch... die haben alle den schein verloeren,... also es waren drei leute...

Ich "überhole" GRUNDSÄTZLICH rechts, wenn die linke Spur belegt ist und mich (aus welchen Gründen auch immer) zum Bremsen genötigt fühle.

Da kann mich auch gern ein Videowagen von hinten filmen. Er wird es zu schätzen wissen, wenn er anstatt zu bremsen einfach nur vom Gas gehen muss.

Ich sehe es immer wieder wie auf der linken Spur die Bremslichter durchgereicht werden. Es ist nur die logische Konsequenz auf der freien rechten Spur auszuweichen und sich ausrollen zu lassen.
Wenn sich dadurch weiter vorne eine Lücke ergibt, dann nehme ich sie "möglicherweise", in der Regel lasse ich mich jedoch wieder zurückfallen und fahre wieder an meinen "alten Platz".

Ich halte absolut nix davon auf der Autobahn zu bremsen - gerade im dichten Verkehr vermeide ich es so gut es geht meinen Hintermann nicht zum Bremsen zu verleiten.

Ich "überhole" GRUNDSÄTZLICH rechts, wenn die linke Spur belegt ist und mich (aus welchen Gründen auch immer) zum Bremsen genötigt fühle.

Wenn sich dadurch weiter vorne eine Lücke ergibt, dann nehme ich sie "möglicherweise", in der Regel lasse ich mich jedoch wieder zurückfallen und fahre wieder an meinen "alten Platz".

Da besteht dann jedoch die Gefahr, daß Dein Vordermann in dem Moment genauso denkt und rechts vorbeiziehen will und nicht mit Dir als von hinten rechts Ankommenden rechnet (genau deswegen ist's ja auch nicht erlaubt).

Zu dem Zurückkehren auf den "alten Platz": meist ist der ja dann schon "belegt", da ja bei solch einer Stauung die Abstände der Fahrzeuge (naturgemäß) immer kleiner werden ...

Grüße,
Bert

wie war das gestern noch mit dem mitdenken wenn man überholt...also gehst du davon aus das der Spurblockierer in dem Moment nicht nach rechts zieht? interessant, gestern noch Moralapostel heute Sünder :wm

Da kann mich auch gern ein Videowagen von hinten filmen. Er wird es zu schätzen wissen, wenn er anstatt zu bremsen einfach nur vom Gas gehen muss.

Ich sehe es immer wieder wie auf der linken Spur die Bremslichter durchgereicht werden. Es ist nur die logische Konsequenz auf der freien rechten Spur auszuweichen und sich ausrollen zu lassen.

Ich halte absolut nix davon auf der Autobahn zu bremsen - gerade im dichten Verkehr vermeide ich es so gut es geht meinen Hintermann nicht zum Bremsen zu verleiten.

Wenn keine Standspur vorhanden ist, dann fahre ich in der Regel nicht rechts vorbei, fahre dann aber auch so, dass ich möglichst nicht bremsen muss (= größerer Abstand im dichten Verkehr)
Und sollte doch mal mein Nebenmann meinen rechts rüber zu ziehen - ja, nun ... damit muss man immer rechnen - kurz in die Bremse gehackt und feddich ...

Wenn keine Standspur vorhanden ist, dann fahre ich in der Regel nicht rechts vorbei, fahre dann aber auch so, dass ich möglichst nicht bremsen muss (= größerer Abstand im dichten Verkehr)
Und sollte doch mal mein Nebenmann meinen rechts rüber zu ziehen - ja, nun ... damit muss man immer rechnen - kurz in die Bremse gehackt und feddich ...

Es sei Dir stets Erfolg dabei gewünscht!
:w

...

Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Beamten nicht so vernünftig sind, wie Du das antizipierst. :# Was keine Kritik an Deinem hier immer wieder beschriebenen Fahrstil ist. Im Gegenteil.

Ich überhole rechts nicht. Weil nunmal leider verboten ist und sich manch ein Überholter ggf. ärgert. Man glaubt gar nicht, wie viele Linksspurschleicher es gibt, die nicht anderes zu tun haben, als Strafanzeigen zu verteilen. Gott sei Dank weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung. ;)

Ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn das Rechtsüberholen überwiegend, wenigstens in passenden Situationen, erlaubt wäre.
Derzeit ist das Rechtsüberholen wohl zu gefährlich, weil kaum Jemand damit rechnet. Wäre es aber weitergehend erlaubt, müssten die Verkehrsteilnehmer auch die rechte Seite ihres Autos im Blick behalten, und das Rechtsüberholen wäre m. E. gefahrlos. Und es könnte sehr zu einem flüssigen Verkehr beitragen.

Eine solche Gesetzesänderung wäre m. E. absolut zeitgemäß.

Grüße
Jan

Wer verbotswidrig - wo auch immer - rechts überholt, muss mit nicht unerheblichen Konsequenzen rechnen: nach Bußgeldkatalog werden Verkehrssünder im Regelfall innerorts mit 30 Euro Geldbuße, außerorts bereits mit 50 Euro Geldbuße und 3 Punkten belegt.

Schau an, da wurden schon wieder die Bußgelder angezogen :j

Hier mal ein nicht ganz ernst zu nehmender Auszug von der juristischen Seite ...

Punktesparen durch Rechts Überholen

Ziemlich kurios sind einige Auswirkungen des neuen Bußgeldkataloges. Das gilt insbesondere für die neuen "Drängler-Vorschriften". Wer z.B. auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit zu dicht auffährt und drängelt, kann mit einem Bußgeld von 250 Euro, 4 Punken in Flensburg und einem dreimonatigem Fahrverbot belegt werden. Rechts überholen kostet dagegen nur 50 Euro und 3 Punkte und führt nicht ohne weiteres zum Fahrverbot. Schlussfolgerung: Besser nicht links drängeln, sondern rechts überholen, das spart 200 Euro und einen Punkt. Noch besser ist es allerdings, beim rechtsseitigen Überholen gleich den Standstreifen zu benutzen. Das kostet nämlich 50 Euro und nur 2 Punkte in Flensburg.

:b

Der notorische Linksfahrer jedoch kommt mit 80,- weg....

ich lasse regelmäßig rechts ausrollen, dieses sich gummiartig verstärkende Verzögern auf der Linken aufgrund von Überfüllung und zuwenig Abstand ist bei längeren Strecken kaum auszuhalten... bei Kolonnenfahrten ist rechts überholen auch ausdrücklich erlaubt -aber nur bis 80 km/h glaube ich.

Wäre interessant zu erfahren wie die Rennleitung so einen Fall sieht... ich gehe rechts rüber und überhole ein paar Autos, ohne schneller zu werden, weil links gebremst wird wie blöd. So lange ich nicht "vor" meinem alten Platz links einschere habe ich doch de facto nicht willentlich rechts überholt, oder??!

Gruß
Daniel

...

Wäre interessant zu erfahren wie die Rennleitung so einen Fall sieht... ich gehe rechts rüber und überhole ein paar Autos, ohne schneller zu werden, weil links gebremst wird wie blöd. So lange ich nicht "vor" meinem alten Platz links einschere habe ich doch de facto nicht willentlich rechts überholt, oder??!
...

Ohne jede Gewähr: Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das "passive Rechtsüberholen" - also das Überholen dadurch, dass auf der linken Fahrspur gebremst wird, während der Verkehr auf der rechten Spur ungehindert weiterrollt - nicht geahndet. Genau genommen müsste man aber wohl eigentlich bremsen - und damit auch den Verkehr hinter sich verlangsamen.

Vielleicht weiß es aber Jemand besser als ich. ;)

Grüße
Jan

Ist bisserl offtopic, aber mal ne Frage zwischendurch. Wie ist es eigentlich z. B. am Elzer Berg.
3 Spuren

|100|100|40|

(ich klau mal ein Bild)
A3-Blitzer-ElzerBerg.JPG

Was mach ich dann? Rechtsfahrgebot und 40 fahrn oder Mitte und 100?

Ohne jede Gewähr: Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das "passive Rechtsüberholen" - also das Überholen dadurch, dass auf der linken Fahrspur gebremst wird, während der Verkehr auf der rechten Spur ungehindert weiterrollt - nicht geahndet. Genau genommen müsste man aber wohl eigentlich bremsen - und damit auch den Verkehr hinter sich verlangsamen.

Grüße
Jan
Jupp, so ist es. Es kann nicht im Sinne des Verkehrsrechts sein, dass ich auf der freien rechten Spur abbremsen muss weil eine Autoschlange voller Idioten links den Verkehr zum Erliegen bringt.

Zum Autofahren gehört immer eine Portion "gesunder Menschenverstand" dazu - und leider fehlt es einigen daran - da wird gnadenlos auf zweispurigen Autobahnen entlanggehämmert obwohl klar ersichtlich ist, dass ein Fahrzeug von der rechten Spur gleich überholen wird. Ein bischen Mitdenken und die Welt ist sooo einfach :t

Ist bisserl offtopic, aber mal ne Frage zwischendurch. Wie ist es eigentlich z. B. am Elzer Berg.
3 Spuren

|100|100|40|

(ich klau mal ein Bild)

Mitte und 100 ... siehe oben "gesunder Menschenverstand". Die 40 sind gesetzt, damit eben kein PKW-Fahrer die rechte Spur mit 100 km/h nutzt und in einen langsam fahrenden LKW knallt.
Es heißt auch "Rechtsfahrgebot" und nicht "Rechtsfahrpflicht" - man darf also unter gewissen Umständen auch andere Spuren als die rechte Spur benutzen ...

3 Spuren

|100|100|40|

Dachte immer, daß ich dort als PKW-Fahrer auch rechts mit 100 fahren darf. &:
Meine Fahrschulzeiten liegen allerdings schon etwas länger zurück. :w

Du darfst bestimmt mit 100 auch rechts fahren, die zuständige Bussgeldstelle am Elzer Berg hat sicherlich keinerlei Einwände.

Du willst nun aber echt nicht sagen, dass Du die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder verlernt hast?!? :O

Und genau diese Leute machen mir Angst!
Du provozierst mit Deinem Verhalten Unfälle und gefährdest Menschenleben.
Das ist das Gleiche, wie wenn Superschlaue immer wieder über die Standspur rechts überholen/vorbei fahren.
Vor 14 Tagen meinte auch einer, er müsse am Stau vorbeibrettern.
Nur hatte ein Anderer 4 Fahrzeuge vor mir Probleme mit der Kupplung und fuhr ebenfalls auf die Standspur ohne nach hinten zu schauen, muss sicher jetzt nicht mehr erzählen?
Ich warte aktuell auf die Zeugenladung für die Verhandlung.
Erledigt sich halt alles irgendwann von selbst.

Andreas

Grüße
Jan

jap,... jokin hats ja auch schon geschrieben... soweit ich nach adac weiß, darf ich mich sogar wie jokin beschrieben hat rechts ausrollen lassen, wenn ich mit 250 von hinten komme, rechts frei ist und links "geschlichen" wird... da so eine vollbremsung verhindert wird.... auch ohne gewähr... aber beim adac haben sie mal nen videowagen-video analysiert, wo es so war, das es dafür ichts gab.. also keine punkte und so, da es rechtmäßig war!

Vor 14 Tagen meinte auch einer, er müsse am Stau vorbeibrettern.
Nur hatte ein Anderer 4 Fahrzeuge vor mir Probleme mit der Kupplung und fuhr ebenfalls auf die Standspur ohne nach hinten zu schauen, muss sicher jetzt nicht mehr erzählen?
Schuld haben in dem Fall beide. Der Standstreifen kann nämlich in bestimmten Fällen freigegeben werden. Polizei und Rettungsfahrzeuge dürfen den ebenfalls benutzen. Also hätte der mit dem Kupplungsproblem auf jedem Fall nach hinten schauen müssen. Na ja, der Andere war auch nicht gerade clever.

Mitte und 100 ... siehe oben "gesunder Menschenverstand". Die 40 sind gesetzt, damit eben kein PKW-Fahrer die rechte Spur mit 100 km/h nutzt und in einen langsam fahrenden LKW knallt.
Es heißt auch "Rechtsfahrgebot" und nicht "Rechtsfahrpflicht" - man darf also unter gewissen Umständen auch andere Spuren als die rechte Spur benutzen ...

Naja das hab mir eigentlich schon so gedacht, nur wie bringe ist das dem provida-Wagen bei, wenn ich seit 5km in der Mitte fahre &: und ich der Star bei den Filmaufnahmen bin.

Na ja, der Andere war auch nicht gerade clever.

Und die Feuerwehr war auch erst 2-3 Minuten vorher durch, allerdings über die mittlere Spur (3-Spurige Bahn), d.h. es war noch Platz vorhanden. Und ja, es hat tatsächlich geklappt mit der Rettungsgasse. Hätte mich vorher jemand gefragt, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Andreas

Zurück
Oben Unten