Chaosfahrer senken Staurisiko

AW: Chaosfahrer senken Staurisiko

Ja das Keep-your-lane findet aber auch bei ganz anderen Geschwindigkeiten statt.
Würden hier ALLE auch mit max. 105km/h unterwegs sein und nicht zwischen 250 und 80 könnte dieses Spurhalten auch in Deutschland klappen (auch bei dichtem Verkehr).
Klar, bei 250 klappt das nicht mehr. Allerdings, die fahren da alle locker um die 130 auf dem Highway. Ich habe mich da an das Limit gehalten und wurde selbst von den Trucks mal locker überholt.

Schnell fahren ist dort in LA gar nicht möglich, da man eh nur im Verkehr mitschwimmen kann. Dafür wird wie wild hin und her gewechselt.

Und wenn man das nicht kennt, istes Stress pur. Daher war mein Post auch als Vergleich gedacht, wie sich ein älterer Mensch fühlen würde wenn es manchmal erlaubt und manchmal nicht möglich wäre.

Klar, bei 250 klappt das nicht mehr. Allerdings, die fahren da alle locker um die 130 auf dem Highway. Ich habe mich da an das Limit gehalten und wurde selbst von den Trucks mal locker überholt.

Es ist egal, ob dort nun 100 km/h gefahren wird, oder eben 130 km/h :M. Der springende Punkt ist einfach der, dass in den USA (um beim Beispiel zu bleiben) generell viel entspannter gefahren wird und das Wort Rücksicht noch eine andere Bedeutung hat. Dort ist es kein Problem, wenn jemand vor einem einfädelt, was hierzulande schon fast kriegsähnliche Zustände hervorruft.

Schnell fahren ist dort in LA gar nicht möglich, da man eh nur im Verkehr mitschwimmen kann.

Als jemand, der mal ein Jahr in Los Angeles hat leben dürfen, kann ich Dir sehr wohl bestätigen, dass es dort möglich ist, schnell zu fahren. Jedoch sind einerseits die Strafen für "speeding" drastisch hoch, was eine Menge Leute davon abhält, andererseits besteht dort ein anderer "Verkehrsfluss" der es selbst bei hohem Verkehrsaufkommen möglich macht, mit einem moderaten Tempo vorwärts zu kommen, so dass schnelles Fahren überhaupt nicht erforderlich ist.

Chaosposter senken Forenlangeweile :t

Wow! :O

In drei Worten: Hypothese, Herleitung und Beweis! :t

Dafür wollte ich einen grünen Punkt geben! Darf ich aber leider nicht... :#

;)

BTT:

Wenn wir kein generelles Tempolimit wollen, dann müssen wir wohl mit der aktuellen Situation leben. Umso mehr rechts überholt und vor Frust auch (aggressiv) aufgefahren und gedrängelt wird... Umso lauter wird der Ruf nach dem Tempolimit werden.

Es ist egal, ob dort nun 100 km/h gefahren wird, oder eben 130 km/h :M. Der springende Punkt ist einfach der, dass in den USA (um beim Beispiel zu bleiben) generell viel entspannter gefahren wird und das Wort Rücksicht noch eine andere Bedeutung hat. Dort ist es kein Problem, wenn jemand vor einem einfädelt, was hierzulande schon fast kriegsähnliche Zustände hervorruft.
Klasse :t

Und nun der Schwenk zum Rechtsüberholen ...

... ich kann auf der linken Spur bleiben und gestresst mit der Autoschlange herumbremsen, Gas geben und bloß nicht die Spur frei machen, denn mein Hintermann wird die Lücke schließen und mich nie, nie wieder reinlassen.

... ODER ich kann entspannt und rücksichtsvoll auf die rechte Spur wechseln. Wenn dann auf der linken Spur gebremst wird, ist mir das vollkommen egal. Ich rutsche nach vorne durch und irgendwann ergibt sich mal wieder eine Lücke weiter vorne oder wenn nicht, dann schaue ich mal ob ich meinen alten Platz zurück bekomme.

Die Lücke wird zwangsläufig wieder entstehen, da nach dem "HIndernis" auf der rechten Spur das Tempo links wieder erhöht wird.

Und falls auf der Mittelspur jemand schnarcht und pennt obwohl rechts alles frei ist, auf der linken Spur jedoch schnellere Fahrzeuge auch am Überholen sind, dann kann ich entweder bremsen (was ein Unsinn bei freier rechter Spur)
... oder ich kann mich ganz links reinquetschen (was für ein Unsinn und Gefahr für die Sschnelleren links)
... oder ich lasse den Tempomaten ganz entspannt aktiviert, bleibe rechts (denn dort bin ich eh schon!! ... da ja rechts alles frei ist) und fahre rücksichtsvoll (falsl er zu mir rüberzieht, weiche ich aus) an dem Schleicher vorbei.
... welch ein Zufall wenn ihm genau in diesem Augenblick auffällt, dass rechts doch alles frei ist :X
Ich könnte auch den Mittelspurpenner mit Lichthupe oder sonst was aufwecken ... aber ich will ihn ja nicht erschrecken.

... ich kann auf der linken Spur bleiben und gestresst mit der Autoschlange herumbremsen, Gas geben und bloß nicht die Spur frei machen, denn mein Hintermann wird die Lücke schließen und mich nie, nie wieder reinlassen.

... ODER ich kann entspannt und rücksichtsvoll auf die rechte Spur wechseln. Wenn dann auf der linken Spur gebremst wird, ist mir das vollkommen egal. Ich rutsche nach vorne durch und irgendwann ergibt sich mal wieder eine Lücke weiter vorne oder wenn nicht, dann schaue ich mal ob ich meinen alten Platz zurück bekomme.

Das ist leider blanke Theorie. In der Praxis sieht es dann so aus, die rechte Spur ist frei weil sich alles wegen einem LKW links einsortiert. Einige besonders Schlaue ziehen dann auf die rechte Spur, überholen die Schlange und sich dann so weit wie möglich von links reinzupressen. Mit dem Effekt, dass es auf der linken Spur nun noch langsamer vorwärts geht. Das darf ich jedes Mal Montags und Freitags auf der AB beobachten. Und wir reden hier nicht über Einzelfälle. Auf den gut 550km zähle ich da locker um die 100 dieser besonders Schlauen.

Die Spitze abgeschossen hat eine Situation einer gesperrten rechten Spur durch einen Tunnel. Die Vernünftigen fuhren links, die Idioten rechts auf der gesperrten Spur vorbei und drängten sich dort rein, wo die Spur nicht mehr befahrbar war. Im Ergebnis dessen stand die linke Spur.

So sieht die Praxis aus.

Das ist leider blanke Theorie. In der Praxis sieht es dann so aus, die rechte Spur ist frei weil sich alles wegen einem LKW links einsortiert. Einige besonders Schlaue ziehen dann auf die rechte Spur, überholen die Schlange und sich dann so weit wie möglich von links reinzupressen. Mit dem Effekt, dass es auf der linken Spur nun noch langsamer vorwärts geht. Das darf ich jedes Mal Montags und Freitags auf der AB beobachten. Und wir reden hier nicht über Einzelfälle. Auf den gut 550km zähle ich da locker um die 100 dieser besonders Schlauen.
Ja, na und?

Wieso juckt Dich das denn? ... wenn die Fahrzeuge vor Dir sich wild überholen, ist das recht egal - es werden nicht mehr und nicht weniger Fahrzeuge vor Dir.

Hinter Dir dasselbe Spiel, da isses noch weniger interessant.

Oder ist es eher der Fall, dass auch Du Dich links anstellst und die rechte Spur frei lässt? Auf dieser rechten Spur überholen Dich dann andere?
Ja, logisch ... da ist ja auch frei. Bitte fahr doch in solchen Situationen auch rechts rüber und fahre mit dem Tempo der rechten Spur.
Wenn links gebremst wird, dann fahr Dein kosntantes Tempo auf der rechten Spur.

Erst kurz vor dem Überholvorgang passt Du Dich dem Tempo links an und suchst Dir eine Lücke.

Die Spitze abgeschossen hat eine Situation einer gesperrten rechten Spur durch einen Tunnel. Die Vernünftigen fuhren links, die Idioten rechts auf der gesperrten Spur vorbei und drängten sich dort rein, wo die Spur nicht mehr befahrbar war. Im Ergebnis dessen stand die linke Spur.

So sieht die Praxis aus.
Nein, die Idioten standen in Deinem Fall auf der linken Spur, denn die haben die freie rechte Spur nicht genutzt. Das Ganze heißt "Reißverschlussverkehr"

§ 7 StVO

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

Das ist leider blanke Theorie. In der Praxis sieht es dann so aus, die rechte Spur ist frei weil sich alles wegen einem LKW links einsortiert. Einige besonders Schlaue ziehen dann auf die rechte Spur, überholen die Schlange und sich dann so weit wie möglich von links reinzupressen. Mit dem Effekt, dass es auf der linken Spur nun noch langsamer vorwärts geht

Natürlich wird die Spur langsamer, wenn mehr Fahrzeuge darauf fahren. Im Schnitt ist der Durchsatz aber selbstverständlich höher, wenn alle Spuren genutzt werden.
Wenn vor DIR einer von rechts einfädelt, wie der Verkehr für DICH natürlich langsamer. Das ist aber vollkommen uninteressant, weil insgesamt der Verkehr schneller fliesst. Irgendwo hinter dir hat einer den Typen, der von rechts kommt, nicht vor sich und kann deswegen ein bißchen schneller fahren, usw...

Was meinst Du, warum man an Zusammenführungen von Spuren bis ans Ende fahren soll, um dort im Reissverschlussverfahren auf eine Spur zu verengen...

...hinzukommt, das man in der Praxis gar nicht mehr hineingelassen wird (auf die linke Spur), wenn man gelassen rechts vorbei gleitet. Die Jungs machen die Lücken links zu... Das wird manchmal gefährlich eng, wenn die richtigen Kampfhähne aneinandergeraten...

Wenn man es nicht drauf ankommen lassen will... dann wird man i.d.R. wieder bis ganz hinten durchgereicht.

@Frank

Ich denke Axel meinte, die Spur war schon gesperrt, nur das Hindernis kam erst später.

Wieso juckt Dich das denn? ... wenn die Fahrzeuge vor Dir sich wild überholen, ist das recht egal - es werden nicht mehr und nicht weniger Fahrzeuge vor Dir.
Leider hast du es nicht verstanden. Die die rechts überholen und sich dann links reinpressen, die sind dann vor mir. Erstens verstoßen sie damit gegen die StVo und zweitens bremsen sie damit die linke Spur aus und verursachen dadurch evtl. noch Auffahrunfälle.

Nein, die Idioten standen in Deinem Fall auf der linken Spur, denn die haben die freie rechte Spur nicht genutzt. Das Ganze heißt "Reißverschlussverkehr"
Auch hier hilft lesen und verstehen. Die rechte Spur war gesperrt. Nur für dich zum Verständnis, da darf man nicht weiter fahren !

Das Reißverschlussverfahren kenne ich sehr wohl. Es hat jedoch nichts mit beiden beschriebenen Situationen zu tun.

Was meinst Du, warum man an Zusammenführungen von Spuren bis ans Ende fahren soll, um dort im Reissverschlussverfahren auf eine Spur zu verengen...
Wie schon erläutert das das nichts mit der beschriebenen Situation zu tun.

Aber wenn du dich schon mal zu Wort meldest. Könnstest du bitte damit aufhören mir ständig negative Rachebewertungen reinzudrücken ? Ich kann mich nicht entsinnen dir irgendetwas getan zu haben. Danke.

Wie schon erläutert das das nichts mit der beschriebenen Situation zu tun.

Meinst Du deine Tunnelsituation? Da bin ich auch überhaupt nciht drauf eingegangen :M Und NATÜRLICH ist es vollkommen wurscht, ob sich Autos von Links oder Rechts per Reissverschlussverfahren einordnen. Insgesamt läuft der Verkehr in beiden Fällen schneller, wenn der Verkehrsraum möglichst vollständig ausgenutzt wird. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren :M
Deiner Theorie nach würde der Verkehr wohl auf einer einspurigen Autobahn am schnellsten laufen? :s

Bei dem Thema kommt die Deutsche Mentalität mal wieder so richtig durch. Die letzten Beiträge zeigen, da wird mit Haken und Ösen gekämpft - genau wie auf der Autobahn.

Aber das ist doch unser Problem. Mehr Flexibilität wäre möglich, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das hat nichts mit dem Tempolimit zu tun. Zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen AB ziemlich nahe beim Tempolimit anderer Länder liegt.

Das ist auch mit neuen Gesetzen nicht zu regeln, wenn sich wieder keiner dran hält. Schleicher sollen gefälligst die Augen aufmachen und bei freier Bahn rechts fahren. Dann wird auch seltener rechts überholt (o.k. Ausnahmen gibts immer).
Es gibt doch nicht Schöneres, als wenn man auf der AB schön flüssig fahren kann, die freien Spuren benutzt und es einfach laufen lässt. Da gehört die rechte Spur auch mit dazu.
Wenn ich flott unterwegs bin und auch bei hohen Tempi auf die rechte Spur wechsele, lassen sich manchmal sogar einige Mitte-Links-Schleicher überzeugen.

Und den Opa will auch keiner erschrecken. Er darf ruhig weiter mit 80 km/h gaaanz rechts fahren. Dort wird er auch nicht überholt. Und wenn ihm die Bahn zu schnell ist, gibt es noch eine Landstr.
Wir haben keine AB-Pflicht für Fernstrecken.

...hinzukommt, das man in der Praxis gar nicht mehr hineingelassen wird (auf die linke Spur), wenn man gelassen rechts vorbei gleitet. Die Jungs machen die Lücken links zu... Das wird manchmal gefährlich eng, wenn die richtigen Kampfhähne aneinandergeraten...

Wenn man es nicht drauf ankommen lassen will... dann wird man i.d.R. wieder bis ganz hinten durchgereicht.
Ja, und? ... dann nimmt man eben die nächste Lücke. Es fahren nie alle Stoßstange an Stoßstange, da ist immer Platz um reinzufahren.

... es sei denn man fährt deutlich langsamer, daher meine ich ja auch, dass das Tempo passen muss.

Ich persönlich schaffe es auch nicht mit 5 Meter Abstand zum Vordermann zu fahren, da bleiben schon so 10 Meter mindestens zwischen. Es bleibt somit genügend Platz, dass sich jemand links vor mein Auto einsortiert. Manchmal ziehe ich von links extra noch halb nach rechts rüber damit der Jossel nicht anfängt zu Bremsen weil er meint er wird nicht reingelassen.

Einige verstehen es nicht und bremsen dann ab - da werden große Lücken einfach nicht genutzt.

Ich denke Axel meinte, die Spur war schon gesperrt, nur das Hindernis kam erst später.

Wie war's dann "gesperrt"? Einfach nur ein großes rotes Kreuz von den automatischen Anzeigen der Autobahnbrücken?
Vor Tunneln ja nicht unüblich ...

Ohne eine neue Front aufmachen zu wollen Frank,

ein Abstand von 10-15m bei 90-100 Sachen ist für mich keiner und da würde ich auch niemals reinziehen. Nicht weil ich zu feige oder unfähig bin, sondern da bleibt niemals genug Zeit zur Reaktion, wenn es brenzlig wird.
Wer es trotzdem tut, geht ein hohes Risiko ein... nicht nur für sich selbst.

Auch wenn ich Deine Gedanken nachvollziehen kann, ordne ich mich lieber weiter hinten auch links ein, um dann nicht weiter vorne in die Verlegenheit zu kommen mich irgendwo reinzuquetschen.

Allerdings wird der angemessene Abstand, den ich grundsätzlich zum Vordermann lasse, dann häufig von rechtsüberholenden Quereinsteigern genutzt, um im letzten Moment nach links zu ziehen...

Der Hit ist, dass ich dann öfter von lückenschließenden Hinermännern angehupt oder angeblitzt werde, weil die sich darüber ärgern das ich eine nutzbare Lücke gelassen habe und anschließend etwas langsamer werde, um den Abstand wieder aufzubauen.

Ich hab so den Eindruck, dass die Fahrer, die sich an die Regeln halten und alles oberkorrekt machen wollen deutlich "unentspannter" sind?

Und dass die entspannten lockeren Fahrer eher die "Chaoten" sind, die auch mal gelegentlich rechts überholen, kurzfristig das Tempolimit überschreiten und mal vorübergehend Mindestabstände unterschreiten um anderen Platz zu schaffen ohne widerum andere auszubremsen.
Denen auch durchaus bei jedem einzelnen Regelverstoß durchaus bewusst ist, dass sie das "nicht dürfen", es aber dennoch tun um den gesamten Verkehrsfluss flüssig zu halten.
... die Chaosfahrer denken nicht so egoistisch, sondern für andere mit?

Interessante Hyothese... :d

Zu den oberkorrekten Fahrern, die nie eine Regel verletzen gehöre ich sicher nicht. Allerdings gibt es bestimmte, eher selbst festgelegte Regeln, die ich (möglichst) nie verletze. Dazu gehört z.B. der Abstand zum Vordermann.

Ob die Hahnenkämpfe, die immer wieder bei Einscherversuchen von rechts zu beobachten sind (Lücken werden zugemacht, man quetscht sich trotzdem rein, anschließend fährt der "Verfolger" extrem dicht auf... u.s.w.) ein Zeichen von Entspannung sind... &:

Glaube Dir aber gerne, das Du bei deiner Art der Fortbewegung entspannt bist!

Der Abstandshalter :d

Wie war's dann "gesperrt"? Einfach nur ein großes rotes Kreuz von den automatischen Anzeigen der Autobahnbrücken?
Vor Tunneln ja nicht unüblich ...
eben, genau so war es gesperrt. Zudem wurde es am Fahrbahnrand angezeigt. Das macht man genau dann, um die Spur im Tunnel frei zu halten, damit das Einordnen vor dem Tunnel passiert.

Und noch ein Wort zu dem entspannten rechts vorbeifahren. Wenn jemand eh auf der rechten Spur ist, und nur den Platz ausnutzt, ist es ja völlig ok. In der Praxis sind es jedoch die, die auf der linken Spur angefahren kommen, nach rechts ziehen und sich weiter vorn wieder links reindrängen. Hauptsache sie sind dadurch schneller. :s Wie Holger schon richtig beschreibt wird dann Derjenige, der sich an die StVo hält, nach hinten durchgereicht.

Jokin schrieb:
... die Chaosfahrer denken nicht so egoistisch, sondern für andere mit?
:d ja bestimmt. Genau deswegen machen die das. :b

@ Frank,
Dieses von mir beschriebene Verhalten hat übrigens nichts mit entspanntem Fahren zu tun. :M

Derjenige, der sich an die StVo hält, nach hinten durchgereicht.

Derjenige, der sich genau an die StVO hält kommt überhaupt nicht in die Situation, weil er sich an das Rechtsfahrgebot hält und überhaupt niemand rechts an ihm vorbei fahren kann. :M

Derjenige, der sich genau an die StVO hält kommt überhaupt nicht in die Situation, weil er sich an das Rechtsfahrgebot hält und überhaupt niemand rechts an ihm vorbei fahren kann. :M
Zu diesem Quatsch sage ich lieber nichts, sonst drückst du mir wieder eine Rachebewertung rein. :M

Argumentativ wieder ganz vorne mit dabei, der Karati :d :t

Und noch ein Wort zu dem entspannten rechts vorbeifahren. Wenn jemand eh auf der rechten Spur ist, und nur den Platz ausnutzt, ist es ja völlig ok. In der Praxis sind es jedoch die, die auf der linken Spur angefahren kommen, nach rechts ziehen und sich weiter vorn wieder links reindrängen. Hauptsache sie sind dadurch schneller. :s Wie Holger schon richtig beschreibt wird dann Derjenige, der sich an die StVo hält, nach hinten durchgereicht.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn ich auf der linken von zwei Spuren fahre, dann ist die rechte Spur nicht frei genug dass es sich lohnt rüberzuwechseln.

Ich bin dann auch schneller als der Verkehr auf der rechten Spur.

Kommt nun die linke Spur ins Stocken - sieht man ja frühzeitig an vielen aufleuchtenden Bremslichtern, dann habe ich ausschließlich dann die Möglichkeit rechts rüber zu fahren, wenn die linke Spur nur voller Idioten ist und die rechte Spur vor dem von mir sleber gerade überholten Fahrzeug frei ist.

Und da halte ich mich doch sehr gern an das Rechtsfahrgebot und nutze die rechte freie Spur anstatt ich links mit der Reihe bremse.

Ich gehe gemütlich entspannt vom Gas und fahre an einigen Fahrzeugen vorbei.

Auf der linken Spur hören sie irgendwann mal auf zu bremsen und beschleunigen wieder. Dadurch reißen Lücken auf. Diese Lücken nutze ich um mit derselben Geschwindigkeit wie die Linksfahrenden mitzufahren.

Mein Hintermann ärgert sich ein wenig, dass er nun nicht voll beschleunigen kann, aber er muss auch nicht bremsen. Und bestimmt ärgert er sich auch über seine eigene Idiotie, dass er nicht ebenfalls rechts gefahren ist um das vorige Bremsen zu vermeiden.

Ich fahre grundsätzlich so, dass ich möglichst wenig bremse. Denn wann immer jemand auf der Autobahn bremst, sieht man den Hintermann sofort auch auf die Bremse tippen - das zieht sich komplett durch und bringt den Verkehr ins Stocken.

Auch dieses "Reindrängen" müsste mal definiert werden. Sobald der Hintermann zum Bremsen genötigt wird, halte ich das auch für zimelich blöd.
Aber wenn der Hintermann nur den Fuß leicht vom Gas nehmen muss, ist das für mcih kein "Reindrängen" mehr.

Klar gibt es Rüpel, die wirklich wie Sau fahren. Aber um die geht es hier nicht, denn die halten den Verkehr auch nicht flüssiger als die Ordnungsfanatiker.

Es geht doch nur um wenige bewusste und gezielt vorgenommene StVO-Verletzungen, die helfen den Verkehr flüssiger zu halten.

Auch gern genommen: 3-spurige Autobahn, linke Spur durch Unfall gesperrt. Wieso nutzen die Idioten nicht die Stanspur als dritte Spur? Einige machen es, andere nicht.
Besser noch wenn zwei von drei Spuren dicht sind ... da zwängt sich der Verkehr stumpf auf eine Spur und quält sich vorbei. Die Standspur ist frei.

Aber wenn du dich schon mal zu Wort meldest. Könnstest du bitte damit aufhören mir ständig negative Rachebewertungen reinzudrücken ? Ich kann mich nicht entsinnen dir irgendetwas getan zu haben.

Ich dachte eigentlich immer, Rachebewertungen gibt es nur bei ebay ... und dann gab es da noch ein Z3-Forum und einen User namens S3Raser.
Die Probleme hat er mit vielen Anderen auch hier, die nicht seiner Meinung sind. Da sind wir beiden nicht die Einzigen. Ich habe da einige Mails speziell zu diesem Thema bekommen.
Es gibt Leute, über die ich mich nicht mal mehr ärgere, die Zeit dafür ist mir zu schade.

Andreas

Genau wie du bei deinen Rachebewertungen :t

Lieber S3Raser!
Ich kann mir z.B. für meinen Teil auch nicht erklären, was ich Dir getan habe, auf entsprechende Anfragen hast
Du ja nie reagiert, zumindestens nicht sachlich.
Mittlerweile ist mir das, wie zuvor schon gesagt, auch völlig egal.
Ich kann mir das schon ganz genau vorstellen, wie das zwischen Euch Beiden gelaufen ist.
Wieviele negative Bewertungen hast Du denn seit gestern wieder vergeben? Eigentlich müssten es doch schon wieder genug sein, damit Du mich auch wieder bewerten darfst, oder?

Andreas

Zurück
Oben Unten