Modus Sport+

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Kann mir jemand genau erklären, was nun der Sport+ Modus bewirkt?

So ungefähr weiß ich es....strafferes Fahrwerk, DSC nur halb aktiv, Motor spricht viel besser an...

Aber gerade die Motorleistung ist es, die mich grübeln lässt. Wenn der Motor im Sport+ mehr Leistung bringt, heisst das, ich fahre im Normal-Modus auf Sparflamme?
Die Nennleistung wird ja dann wohl nur im Sport+ Modus erreicht werden.
Ich habe den Eindruck, dass das Auto in Sport+ spürbar mehr Leistung hat. Jeder Millimeter Gaspedalweg wird sofort umgesetzt.

Gruß
npng

AW: Modus Sport+

Bin ein technisches Nackerpatzerl, aber soweit ich es mitbekommen habe, wird nicht die Leistung erhöht, sondern nur die Geschwindigkeit der Gasannahme (Mein Verkäufer hat was von Drosselklappen gefaselt)

Ganz einfach ausgedrückt: Der Pedalweg verkürzt sich, bei Halbgaspedalstellung gibst Du zB schon Vollgas! Mehr ist das (leider) nicht....

Das bedeutet soviel wie nackt sein, also technisch vollkommen unversiert.
Schlimm sind geistige Nackerpatzerln, das ist ein nettes Schimpfwort :d

Ganz einfach ausgedrückt: Der Pedalweg verkürzt sich, bei Halbgaspedalstellung gibst Du zB schon Vollgas! Mehr ist das (leider) nicht....

Also wie Sport Chrono im Porsche. &:
Ist manchmal ganz lustig, aber es bringt nur gefühlt ein besseres Ansprechverhalten und in der Innenstadt nervig, da der Wagen mehr zum ruckeln neigt. Sicher auch bei BMW kein "must have" der Ausstattungsoptionen.

Ist das denn bei BMW auch mit dem Doppelkupplungsgetreibe verbunden? Schaltet das dann anders?
Bei Porsche ist bei Tiptronic oder jetzt PDK diese auch davon beeinflusst und man bekommt die "Ampelstartprollautomatik" ;)

Die vorstehenden Antworten sind richtig. :t

Es ist also nicht etwa wie bei Porsche oder beim BMW M5/6, wo im Sportmodus tatsächlich mehr PS verfügbar sind, als im "Normalmodus".

Man sollte beim E89 eigentlich auch deutlich wahrnehmen, dass der Wagen in jedem Modus unter Volllast gleich schnell beschleunigt. :w

Grüße
Jan

Der Spaß war schon bei E85 Serie, ebenso beim E89! Stimmt, der Wagen ruckelt je nach Fahrsituation ordentlich, ist aber wohl Gewöhnungsache. Bei DKS und den Wandlern wird zusatätzlich das Schaltverhalten angepasst.

....strafferes Fahrwerk....

DAS ganz sicher nicht...!?

Wir konnten letztes Wochenende einen 30i ausgiebig artgerecht
"testen" :b und sind dazu natürlich nur im Sport+ - Modus gefahren :w :s:
Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum E85 (M-Fw.+ Eibach proKit) "schwammig" und in engen, schnellen Kurven schiebt es ganz fies über die Vorderachse :# anstatt einzulenken.

Für "artgerechte Ausritte" ist es also nur sehr eingeschränkt tauglich - da bringt der "Sport+-Modus" also mal rein gar nichts!

Stimmt, jedenfalls hinsichtlich des Boxster. :) Aber ist es bei den 911ern nicht so, dass dort tatsächlich mehr Leistung anliegt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Grüße
Jan

Hallo Jan,
nein, bei der Leistung tut sich nichts. Die Werksleistungssteigerung würde sich ja sonst so schlecht verkaufen ;) (Die gibt`s beim Boxster nicht)
Ist auch nur Pedalweg, dann die Eieruhr auf dem Amaturenbrett und halt bei Automatik/PDK das Schaltverhalten bzw. die Ampelstartfunktion.

Was für teils abenteuerliche Möglichkeiten der Sport+ Modus hier bietet.

Was sich verändert ist wie folgt:

1. Die Kennlinie der Gasannahme verläuft steiler. (du brauchst d.h. nicht 1/3 des Weges durchdrücken sondern kommst bereits nach z.B. 1/4 schon auf das selbe Ergebnis)
2. Das Fahrwerk - soweit Adaptives vorhanden - wird härter. Nicht nur auf der berüchtigten Folie von der BMW Präsentation ist das zu sehen sondern auch auch leicht auf etwas holprigeren Straßen spürbar.
3. Das DSC geht in den Modus "Dynamic Tractioncontrol"
Edit: 4. Direktere Lenkradannahme

Es mag sein, dass ich hier noch etwas vergessen habe.

Durch die "spontanere" Gasannahme kann es dir also in der Stadt passieren das du beim schnellen vom Gas gehen ein ruckeln im Fahrzeug hast welches du im Normal Modus nicht hättest.

Danke euch für die Antworten!

Hmmm, die Gaspedalstellung wird also "manipuliert".
Dürfte also so ähnlich sein wie der Sprint-Booster?

Na wie auch immer, ich fühle mich im Sport+ Modus sehr wohl. Schalte ich aber nur auf Landstraßen und kurvigen Bergstrecken ein. Ein Ruckeln hab ich noch nicht bemerkt.

Schönen Gruß
npng

Die Werksleistungssteigerung würde sich ja sonst so schlecht verkaufen ;) (Die gibt`s beim Boxster nicht)

Sehr ärgerlich :a Die wollte ich nämlich dazu bestellen. Wenigstens für das "S" Modell könnten sie es ja anbieten. :#

Ist auch nur Pedalweg, dann die Eieruhr auf dem Amaturenbrett und halt bei Automatik/PDK das Schaltverhalten bzw. die Ampelstartfunktion.

beim Sport...
* schnelleres Ansprechverhalten
* der Drehzahlabsteller wird härter eingestellt
* die Motordynamik wird rennsportartig... was genau &:
* die optional erhältliche Sportabgasanlage zugeschaltet
* PASM schaltet in den Sportmodus : härtere Dämpfung
* direktes Einlenken in Kurven
* mit PDK verschieben sich die Schaltpunkte nach Oben
* Die Schaltzeiten werden kürzer
* PSM greift später ein
* schwenkbare Stoppuhr in der Mitte der Schalttafel mit analoger und digitaler Anzeige

Sport+
* Launch Control
* Schaltstrategie Rennstrecke : PDK ist auf höchste Schaltgeschwindigkeit, kürzestmögliche Schaltzeiten und optimale Schaltpunkte eingestellt

Sport+ macht auf jeden Fall Spaß. Die Uhr hätten sie sich schenken können. Na ja, und der Preis ist wohl auch nicht gerechtfertigt.

Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum E85 (M-Fw.+ Eibach proKit) "schwammig", neigt in engen und schnellen Kurven massiv zum Übersteuern und schiebt ganz fies über die Vorderachse :# anstatt einzulenken.
Übersteuert er nun oder untersteuert er?

Du vergleichst übrigens Äpfel mit Birnen (Serienfahrwerk mit M+Eibach).
Aber trotzdem glaube ich dir, dass der E85 "agiler" ist. Sch..... drauf, der E89 ist schöner :b

Gruß
npng

Apropos: wer hat denn mit seinem 35i DKG die LaunchControl ausprobiert und will hier mal was dazu schreiben?

DAS ganz sicher nicht...!?

Wir konnten letztes Wochenende einen 30i ausgiebig artgerecht
"testen" :b und sind dazu natürlich nur im Sport+ - Modus gefahren :w :s:
Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum E85 (M-Fw.+ Eibach proKit) "schwammig", neigt in engen und schnellen Kurven massiv zum Übersteuern und schiebt ganz fies über die Vorderachse :# anstatt einzulenken.

Für "artgerechte Ausritte" ist es also nur sehr eingeschränkt tauglich - da bringt der "Sport+-Modus" also mal rein gar nichts!

Schau doch erst mal bei Wikipedia nach bez. Über-/Untersteuern. %:

Ob dein schmächtiger 2.5'er für "artgerechte Ausritte" taugt, möcht ich mal dahingestellt lassen. :w

Schau doch erst mal bei Wikipedia nach bez. Über-/Untersteuern. %:

Er schiebt jedenfalls mächtig nach vorne anstatt einzulenken! Und das macht nicht viel Spaß :#

Ob dein schmächtiger 2.5'er für "artgerechte Ausritte" taugt, möcht ich mal dahingestellt lassen. :w

Dann solltest Du Dich mal bei einer unserer Touren blicken lassen - am 19.09. ist es mal wieder soweit! Siehe unter "Touren":
Sieben Berge Tour. Und dann in einer "artgerechten Gruppe" einteilen lassen - dann sehen wir anschl. weiter :M :w

Ach ja...noch was dazu:

Der 30i hat nach dem "Test" ziemlich gestunken (Kupplung/ Bremsen...? Keine Ahnung... &:) und die BMW-Embleme an den Felgen sind auf Grund der heissen Felgen wie Geschosse abgeflogen - Darunter war die Radnarbe von der Hitze blau angelaufen &:

Das kenne ich von meinem E85 bei gleicher Gangart nicht :M

Der 30i hat nach dem "Test" ziemlich gestunken (Kupplung/ Bremsen...? Keine Ahnung... &:) und die BMW-Embleme an den Felgen sind auf Grund der heissen Felgen wie Geschosse abgeflogen - Darunter war die Radnarbe von der Hitze blau angelaufen &:
Es heisst NABE. Eine NARBE bekommt man, wenn einen so ein abfliegendes BMW-Emblem am Kopf trifft. :+

Behandelt man so fremdes Eigentum? Oder wars eh das Auto eines guten Freundes? :d

Nur als Info... ist das dann einer von den Vorführern, die man dann beim :) kaufen kann ? Oder wer stellt sein Auto für solche Material mordende Tests zur Verfügung ?

Sportlich fahren ist ja ok. Aber das ist doch etwas übertrieben.

Zurück
Oben Unten