Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Na, weil das ja lt. BMW nur eine Komfortbeeinträchtigung ist und das verantwortliche Bauteil nicht kaputt, sondern nur wärmeempflindlich ist ;-)

Und alles unken mal aussen vor gelassen, wenn BMW einen Fehler nicht als solchen zugibt, wie kann dann eine Garantie dafür greifen?

Das ist so nicht richtig. Es ist ein Mangel. KBA und BMW sehen das auch so. Das Problem ist ja auch im PUMA System beschrieben, hat mein Serviceberater auch gleich gefunden.
Es ist aber, nach deren Meinung, keine Sicherheitsgefährdung. Deshalb gibt es keinen Rückruf.
Das das Teil einen Mangel hat (= Defekt), wurde mir auch so vom KBA bestätigt, nur können die da nicht weiterhelfen, die dürfen noch nicht mal.

Wenn der Fensterheber nicht funktioniert, bzw. hier und da nicht tut (um die Analogie herzustellen), wird das ja auch von der Garantie übernommen. Aber einen Rückruf gibt es deshalb noch lange nicht (zumindest gab es den bei meinem Golf IV nicht ;)).

Ruf mich an!!! Nein, nicht 0190 666666, sondern

Herrn Drees kann man zu dem Problem gerne auch tel. ansprechen :-)

089/38245984

Vielleicht kommt dann mehr Bewegung in die Angelegenheit. Also, tut es!!!!!!!!

So, heute ebenfalls die Eingangsbestätigung meines Schreibens ans Kundenmanagement mit Bezug zu Herrn Dre... erhalten - eine Änderung des Verhaltens zu meinem 1. Schreiben - da wurde ja gleich abgelehnt. Mal sehen was jetzt kommt.

Hi je nach echtem Baumonat kann auch der FL betroffen sein....die EZ spielt dabei keine Rolle....denn bis 03/2007 wurde die alte Lenksäule verbaut! siehe auch Teilekatalog. ab 04/2007 kam die neue Lenksäule zum Einsatz

Theoretisch absolut richtiger Hinweis. Praktisch gingen in den USA für das Modelljahr 2006 die Beschwerden derart zurück, so dass die NHTSA ihre Untersuchung auf MY 2003 - 2005 beschränkt. (Vielleicht haben sich die thermischen Verhältnisse im Vorderwagen des FL mächtig verändert?)
Am 7. Juli ging übrigens ein 9-seitiges Schreiben der NHTSA an BMW of North America. (NHTSA Action Number PE10020 http://www-odi.nhtsa.dot.gov/index.cfm ) BMW hat jetzt bis zum 26.08.2010 Zeit für die Antwort. Schade, würde ja mal gerne den Schriftverkehr mit dem KBA zum Vergleich sehen.
Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. In meinen Augen die einzige kleine Chance für einen Rückruf.
Gruß
Ale

Mit der konkreten Dokumentation der NHTSA (NHTSA Action Number PE10020 http://www-odi.nhtsa.dot.gov/index.cfm ) sollte man nun KBA und BMD Deutschland konfontieren. Diejenigen, die noch nicht an KBA und BMW schrieben und es noch tun möchten, bitte ich, die ausdruckbaren Unterlagen als Anlage beizufügen. :t:t:t

Das dürfte entsprechenden Nachdruck verleihen, da hier auch der erste Unfall dokumentiert ist.

Hi,

habe am Donnerstag Antwort vom KBA bekommen auf meinen Hinweis bzgl. NHTSA Untersuchung sowie angeblichem Unfall in den USA.

NHTSA Untersuchung hat lt. KBA keine Relevanz für das KBA aufgrund der unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Von einem angeblichen Unfall Z4 durch klebende Lenkung ist beim KBA aber bisher nichts bekannt, daher wird man BMW diesbezüglich nochmals um Stellungnahme bitten.

Anschließend will man sich mit mir wieder in Verbindung setzen.

Ansonsten habe ich am Mittwoch meine Lenkung getauscht bekommen.

Lenkrad war anschließend gerade, auch ohne Spureinstellung (Geht doch, wenn man will!)

Konditionen wie ursprünglich abgesprochen, Material auf BMW, Einbau (rund 400,-€) auf mich.

Rechnung habe ich, ist aber von mir noch nicht bezahlt.

Sehe nämlich eigentlich eine Selbstbeteiligung, egal in welcher Form, inzwischen nicht mehr so recht ein.

Nachdem man 600 Z4 Fahrern einen kostenlosen Tausch angeboten hat (mir wurde das nicht angeboten), erwarte ich daher jetzt auch einen kostenlosen Tausch!

Was den einen Haltern angeboten wurde kann man schlecht den anderen Haltern verweigern!

Habe jedenfalls den Wagen am Freitag (bei relativ kühlen Temperaturen) abgeholt und kann nur sagen, ich bin (bisher) vom Tausch begeistert. :t

Die Lenkung ist vom Empfinden her um Klassen!!! besser als die alte.

Das Nervöse aus der Lenkung ist raus, sie liegt jetzt fester, wie ich das von einer BMW Servolenkung - ausgenommen beim Z4 - immer gewohnt war.

Das Empfinden, das der Wagen auf der AB nach links und rechts jeder Teer-Rille hinterher läuft, ist praktisch weg.

Auch will der Wagen nicht gleich nach links oder rechts weg, sobald man mal über eine Bodenwelle fährt.

Ja, man kann jetzt auch mal 200 fahren mit nur einer Hand am Lenkrad und nicht wie vorher mit beiden Händen am Lenkrad festgekrallt.

Über 6 Jahre habe ich mich über dieses Schei... Lenkungsverhalten beim Z4 geärgert, was angeblich von der elektrischen Lenkung zusammen mit den Runflats kommen soll.

Dabei war es offenbar die vermurkste Servolenkung. :g

Da könnte ich kotzen, daß BMW dies so unausgereift verbaut hat und ich unfreiwillig "Testfahrer" gespielt habe.
Allein von daher müßte BMW die Lenkung komplett kostenlos einbauen.

Ich hatte 2004 wegen dem miserablen Lenkungsverhalten sogar eine Mängel Probefahrt mit einem Ingenieur von BMW, der dann nur meinte, ich müße mich halt völlig gerade hinter das Lenkrad setzen, Arme angewinkelt und es mit beiden Händen richtig festhalten. Eine BMW Fahrtraining könnte auch hilfreich sein. (Wenn er in diesem Moment nicht selber am Steuer gesessen wäre, hätte ich ihn damals glaube ich mitten auf der Autobahn ausgesetzt, so unverschämt fand (finde) ich das.):rifle:

Ansonsten sei dieses Fahrverhalten eben "Stand der Technik", so seine damalige Aussage.

Tja, auf Kies gefurzt, aber wie!

Daß der "Stand der Technik" anders geht, habe ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können.

Am Samstag noch mal die Lenkung ausgiebig getestet und ich kann mich bisher nur wiederholen: Ich bin von der neuen Lenkung begeistert! :weg_po

So und jetzt wünsche ich allen, die noch auf ihren Tausch warten bzw. mit ihrem Selbstbehalt unzufrieden sind, daß BMW endlich realisiert, daß der Imageschaden für die Marke BMW nur immer größer wird und deswegen endlich die Flucht nach vorne antritt und die Lenkungen tauscht.

Gruß

Eckart1

Könnte mir einer noch die Postadresse fürs schreiben mitteilen?

Danke

Ich hatte mich ja auch 2006 hier im Forum schon über die Lenkung beschwert.
Ich hatte da schon Angst das der Z mich auf der AB bei über 150 in die Leitplanke schmeist.

Mit der konkreten Dokumentation der NHTSA (NHTSA Action Number PE10020 http://www-odi.nhtsa.dot.gov/index.cfm ) sollte man nun KBA und BMD Deutschland konfontieren. Diejenigen, die noch nicht an KBA und BMW schrieben und es noch tun möchten, bitte ich, die ausdruckbaren Unterlagen als Anlage beizufügen. :t:t:t

Das dürfte entsprechenden Nachdruck verleihen, da hier auch der erste Unfall dokumentiert ist.
Das wird nicht sehr viel bringen.
NHTSA befindet sich z.Zt. erst in der Phase, in der eine aufgrund eingegangener Beschwerden angebliche Sicherheitsrelevanz erforscht wird.
Das Ergebnis ist noch vollkommen offen.
Interessant ist allerdings, dass das Verfahren überhaupt eingeleitet wurde.
Beeindruckend die Transparenz.
Mehr zur Arbeit der NHTSA: http://www.nhtsa.gov/Vehicle+Safety...+Vehicle+Safety+Defects+and+Recalls+Campaigns
Gruß
Ale

super schreiben geht morgen raus.

Leute, ohne Euch irgendwie entmutigen zu wollen, aber ich glaube BMW wird sich da nicht groß bewegen.

Wenn die Lenkung wirklich ein relevantes Sicherheitsproblem wäre, dann hätte es bereits einen Unfall gegeben. Zigtausend Zettis werden mit diesem Problem schon seit 5-7 Jahren durch die Gegend heitzen, in Europa ist noch nichts passiert.

Ich kann Euch alle gut verstehen und finde es klasse mit welcher Beharrlichkeit Ihre alle vorgeht. BMW sollte meiner Meinung nach die Lenkungen auf Anfrage tauschen, alles andere gehört sich einfach nicht für BMW. Generell habe ich den Eindruck, dass die Qualität bei BMW echt nachlässt. E46, E39, E38 das waren super Autos, sind es immer noch. Der Z3 war schon ne Gurke, und der Z4 ist eigentlich von der Qualität echt nicht so der Hit. Ihn rettet der solide R6 mit 231 PS. Der danach ist schon wieder mist, diverse Zylinderkopfaustauschungen sei dank.

Das mit der Lenkung ist wirklich ein Unding, aber BMW wird sich da nicht bewegen. Und mal im Ernst, es ist sehr schwer zu argumentieren, es sei ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, wenn es in Europa nicht einen Unfall deswegen gab...

Ich drücke Euch auf jeden Fall weiter die Daumen.

Toyota hatte in Deutschland imho wegen des defekten Gaspedals -Gott sei Dank- auch keinen Todesfall zu beklagen und trotzdem wurde eine weltweite Rückrufaktion initiiert.

Im Grunde genommen erwarten wir von BMW auch nur die kostenlose Beseitigung des Mangels: nicht mehr, aber auch nicht weniger !

BMW riskiert einen Imageschaden, den man nur schwierig in Euro und Cent messen kann. Dieser dürfte aber schon jetzt höher sein als die Kosten für eine Austauschaktion beim Nischenprodukt Z4. Spätestens, wenn der erste Fernsehbeitrag ausgestrahlt wird, werden sich die zuständigen Kollegen bei BMW ärgern, nicht früher eingelenkt zu haben und das Thema medial positiv ausgenutzt zu haben. Erste "Bestrebungen" sind ja bereits angestossen. Let´s wait a little while.

Hat zwar nichts mit der Lenkung zu tun, beweist mir aber, dass die Verantwortlichen von BMW einfach machen was sie wollen.
Habe die in München per email am 19.7.10 aufgefordert, all meine persönlichen Daten zu löschen. Grund war das Verhalten gegenüber den Kunden i.S. Problemlenkung.
Und was bekomme ich am 27.7.10? Ne Werbemail von BMW. Damit habe ich den eindeutigen Beweis vorliegen, dass die sich nicht um Datenschutz kümmern.
Werde weitere Schritte einleiten.

So, mein Schreiben ist auch raus! Mal schauen, was passiert...

Hallo zusammen, Ich kann seid 02/10 einen Z4 2.5 i mein eigen nennen, leider ist mir schon bei kalten Temperaturen aufgefallen das die Lenkung nicht sauber arbeitet. Ich direkt hin zu meinem BMW Händler, dort Habe ich den wagen ja auch her, Habe ihm die auto Bild gleich mitgebracht und von dem Problem erzählt, ER wusste natürlich nicht bescheid, ER wolle mal einen Kulanz Antrag stellen , Ein tag später zack abgelehnt, Ich noch mal selber Die BMw KUnden betreuung angeschrieben,und vor 2 wochen auch eine absage erhalten, Mit der Begründung Der Wagen wäre zu alt. Nun meine Frage meint ihr ich sollte noch mal den Hier genannten Hr. Dreesen kontaktieren, Ich soll auch noch 60 euro zahlen für eine probefahrt die der Liebe KD berater mit dem wagen gemacht hat bezahlen. Bin schon ein wenig enttäuscht von BMW als Premium Hersteller. Bis dann Bommel 160

Solltest auf jeden Fall nachhaken und den beschriebenen Weg beschreiten - BMW direkt nochmal anschreiben! Wenn Du den Zetti tatsächlich aus 02/10 vom Händler hast sollte doch auch die Gebrauchtwagengarantie greifen? Oder liege ich da komplett falsch?!

Sowas kennt man sonst nur von Rentnern und Beamten/Lehrern.. Wer hat sonst die Zeit für son sche...? ;):)

Drücken wir es mal so aus. Es nehmen sich einige wenige die Zeit, um die auch durch Gleichgültigkeit mitverursachten Mißstände wieder auszubügeln. Manchmal gibt es sogar Erfolge zu verzeichnen.

Das mit der gebraucht wagen garantie,Hatte ich auch schon mal im netz gelesen, wurde aber bei meinem Händler auch angefragt und wie auch die Bmw Kulanz abgelehnt. Ich versteh nicht das BMW Sowas als komfort Mangel abtut, die verbauen Teile die ausserhalb der Toleranz liegen und wir müssen das ausbaden, Ist auch ärgerlich das mein Vorbesitzer das nicht gemerkt hat oder sich auch abwimmeln Lassen. Naja werde noch mal einen versuch starten, bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Auto,

Das mit der gebraucht wagen garantie,Hatte ich auch schon mal im netz gelesen, wurde aber bei meinem Händler auch angefragt und wie auch die Bmw Kulanz abgelehnt. Ich versteh nicht das BMW Sowas als komfort Mangel abtut, die verbauen Teile die ausserhalb der Toleranz liegen und wir müssen das ausbaden, Ist auch ärgerlich das mein Vorbesitzer das nicht gemerkt hat oder sich auch abwimmeln Lassen. Naja werde noch mal einen versuch starten, bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Auto,

Also wenn Du die EURO+ hast, ganz schnell bei einem brauchbaren Händler vorstellig werden und das Problem auf Garantie beheben lassen. Hier gibt es mehrere im Forum, bei denen die EURO+ das reguliert hat, ohne Probleme. (gehöre auch zu denen).
Wenn Du keine EURO+ hast, würde ich den Händler doch mal nach seinem Standpunkt zur Gewährleistung befragen, aber sofort. Sonst hast Du das Problem der Beweislastumkehr. Das ist ein klarer Mangel.

Hallo Liebe BMW Freunde,

so nach dem 5 Brief an die BMW und dem 4 abgelehnten Kulanzantrag habe ich gestern einen Breif erhalten von BMW sowie von meinem Service-Partner.

50% auf die Lenkung 1481,29€ -50% = 740,64 €
Lenksäule ersetzen 27 AW = 246,24 €

19% = 187,51 €
= 1174,39 €

Ich bin eigentlich nicht dammit zufrieden da ich die BMW in Haftungshandlung sehe. Ich würde mich mit der bezahlung der Teilekosten zufrieden geben und würde die Lohnkosten übernehmen.

Was denkt ihr?????
Was soll ich tun????
Hab auch was bedenken wenn ich noch mehr auftrette das die dann sagen du bekommst gar nichts!!!!!!!!!

Viele Grüße
Volker

PS: Z4 Bj. 03.2004 2.5i 29525 km

Hi Volker,

ist eine saublöde Situation in die man hier gebracht wird. Hast Du eine Frist genannt bekommen, in der Du das Angebot annehmen sollst? Hast Du den Zett im Erstbesitz?

Weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei der Höhe der Kosten machen würde. Ist gefühlsweise mindestestens 600 EUR zuviel für meinen Geschmack und damit man sich noch wohl fühlt mit dem Mist den ja mal andere verbockt haben?!

Zurück
Oben Unten