Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Eine kollektive Aktion wäre wirklich genial, um den medialen Druck zu erhöhen. Ich befürchte allerdings, dass wir es nicht schaffen, an einem Tag alle bzw. einen Großteil der betroffenen Fahrzeuge nach München oder wo auch immer hin zu bekommen...... Allerdings fällt mir aktuell auch keine pragmaterische Lösung ein. In der Zwischenzeit sollten jedoch alle Halter der betroffenen Fahrzeuge der HNL und bei ihren Händlern schriftlich nachfassen.

Hat den bereits jemand das Kraftfahrtbundesamt kontaktiert? Angeblich hätte doch BMW dieses Problem dem KBA gemeldet und es wurde als "nicht sicherheitsrelevant" eingestuft, lt. Aussage des BMW-Sprechers. :s Eine offizielle Aussage des KBA kenne ich bislang nicht. Aufgrund der neusesten Vorfälle in den USA und in diesm Sommer massiv auftretenden SICHERHEITSPROBLEMS in Deutschland könnten wir ggf. das KBA dazu bewegen, das Phänomen erneut zu prüfen.

Immerhin sind potenziell insgesamt 49.000 Fahrzeuge der Bj. 2003 -2005 betroffen (Quelle: Spiegel online http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,704576,00.html). Ggf. hat ja jemad eine direkten Kontakt zum KBA den man nutzen kann, bevor es in den Aktenbergen "versauert" bzw. ein ernster Unfall hierdurch verursacht wird.

Was haltet Ihr davon, ein kollektives Schreiben an Dr. Reithofer, an das KBA und die Autobild o.ä. zu schicken in dem wir die Problematik beschreiben und dass wir alle ein Sicherheitsproblem sehen etc.

Wenn dann darunter ein zweihundert Leute und Unterschriften stehen, dann kann das evtl. mehr bewirken.

Was meint Ihr?

Alles besser als nichts tun!

Wie könnte man das organisieren?
Fahrzeugdaten und Unterschrift an jemanden Faxen der das Schreiben aufsetzt?
Oder ein Rundfax ( unterschreiben und weiter faxen )

Da es von nicht direkt reproduzierbaren äußeren (Wärme im weitesten Sinne) und inneren Umständen (Belastung während der Fahrt?! in Kombi mit Temperatur vom Motor oder der Lenkunterstützung, oder?? ) und dann evtl. dem Alter des Fettes/der Teile oder was auch immer abhängig ist wann die Lenkung "klebt" oder wegen Überbelastung nach "kleben" oder wie bei mir aus heiterem Himmel davor ausfällt und dann tatsächlich noch einem von uns ein schlimmer Unfall passiert - NEIN DANKE - Kein anderes je von mir gefahrene Fahrzeug hat mich je in eine solch kritische und unberechenbare Situation gebracht...- das ist saugefährlich!

So sehe ich das auch!

Es ist doch erstaunlich, daß das Problem erst jetzt nach einigen Jahren auftritt.
Ich habe das Problem "klebende Lenkung" erstmalig in 2009, d.h. nach 6 Jahren bemerkt.
Ist doch komisch, daß das Problem nicht schon früher aufgetreten ist.
Anscheinende findet da eine Alterung oder ein Verschleiß statt, der aber dann auch weiter gehen wird.
Das bedeutet, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei weiter voranschreitender Zeit noch schlimmer wird.

Auch ist das Problem inzwischen allgemein so bekannt, daß bei einem Verkauf des Fahrzeugs mit Sicherheit von einem möglichen Käufer die Frage kommt, ob die Lenkung getauscht wurde.

Allen die jetzt zaudern sei gesagt, daß es eine zweite Chance mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird.
Jetzt ist das Thema hoch aktuell, bei uns und in den USA, die Presse bemerkt es und berichtet, also keine schlechten Voraussetzungen, etwas zu erreichen.

Flaut das ab, wird ohne Prozeß nix mehr gehen - wenn überhaupt.

Die Tatsache, daß BMW anfängt Angebote zu machen, zeigt doch, daß auch dort etwas in Bewegung kommt.
Klar, 50% der Materialkosten als Angebot ist noch nicht wirklich diskutabel, aber mal ein Anfang.

Wie weiter verfahren?

Meines Erachtens sollte jeder Betroffene an BMW ein Einschreiben mit Rückschein schicken mit z. B. folgendem Text:

Ich bin mit Ihrem Bescheid vom xy.xy.2010 keinesfalls einverstanden und bitte diesen zu überdenken.

Ferner darf ich Sie bitten, mir bis zum xy.xy.2010 schriftlich zu bestätigen, dass die klebende Lenkung bei meinem BMW Z4 , EZ xy/xy Fahrgestellnummer xyz kein Sicherheitsproblem darstellt und eine bestimmungsgemäße Benutzung des Fahrzeuges auch mit diesem Mangel ohne Einschränkung oder mögliche Gefährdung gegeben ist.

Da BMW ja behauptet, das Problem sei nicht sicherheitsrelevant, müßten sie dieses ja bedenkenlos bestätigen können.

Ich denke aber, daß sie dies nicht tun werden, weil sie um die Problematik wissen.

Hilfreich ist auch, wenn jeder Betroffene an Auto Bild, Wiso, Akte schreibt (samt Ablehnungsbescheid von BMW) und um Hilfe bittet. Man sei von der klebenden Lenkung betroffenen, BMW würde Kulanz ablehnen bzw. nur völlig unzureichend anbieten obwohl angeblich 600 Eigentümer dies bereits angeboten bekommen haben (siehe Beitrag #139 bzw. #424)

Wenn dort plötzlich 100 Schreiben eingehen, werden die noch hellhöriger.

Unterschriftenaktion wäre auch eine gute Idee.
Ein Standardschreiben per E-Mail an alle hier Betroffenen.
Die, die wollen unterschreiben und faxen an eine Person zurück.
Anschließend geht das Ganze nach München und an die Presse.

Sammeltreffen in München mit Presse ist auch keine schlechte Idee, wird nur schwierig möglichst viele zeitlich unter einen Hut zu bekommen.
Vorführen des Problems bei der Presse ist m. E. zu unberechenbar, da man dazu ausreichend hohe Außentemperaturen braucht.

Als letzte Möglichkeit bleibt der Gang zum Anwalt.
Es handelt sich hier ja eindeutig um ein Produktmangelproblem und es gibt bei uns in Deutschland ein Produkthaftungsgesetz.
Eine Produkthaftung ist auch unabhängig vom Alter oder der Laufleistung.
Wenn BMW plötzlich 100 Anwaltschreiben zum Problem klebender Lenkung auf dem Tisch hat, kommt da sicher auch was in Bewegung.
Sammelklagen gibt es ja bei uns nicht, allerdings können ja alle denselben Anwalt beauftragen, der dann eben alle 100 Betroffenen oder wieviel auch immer vertritt.
Da läßt sich sicher auch was am Honorar machen, da die Schreiben für alle Betroffenen ja inhaltlich gleich sind.

Fakt bleibt aber, daß ohne Engagement hier nichts passiert, denn vom Nichtstun kommt auch nichts.
Und die Voraussetzungen für einen Erfolg halte ich für recht gut.

Und je länger das Ganze dauert, um so stärker wird für BMW der Imageschaden.

Freude am Fahren?
Im Prinzip ja - aber nicht im Schönwetterauto bei schönem Wetter!

Gruß

Eckart1

Das Schreiben an BMW habe ich bereits letzte Woche an BMW geschickt und bislang noch keine Antwort erhalten. Darüber hinaus habe ich 2 E-Mails an Redakteure der AutoBild geschickt. In der kommenden Woche schreibe ich noch ans Kraftfahrzeugbundesamt. Ich trage meinen Teil zur Aktion bei, ich hoffe die meisten werden nun auch selbst aktiv...... :)

Darüber hinaus habe ich 2 E-Mails an Redakteure der AutoBild geschickt.

Hi,
das kannste mal locker vergessen.

Es gab ja hier den ein oder oder anderen "Schlauberger", der gemeint hat meinen guten Kontakt zur AB mit Namen und Kontaktdaten hier zu veröffentlichen.
Und das, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte, dem Wunsch des Redakteurs gerecht zu werden und ihn in diesem Forum nicht öffentlich zu nennen. ;)

So long

:t
Hi,

da empfehle ich Dir doch das Studium des kompletten Freds .... . ;)

Der Hut ist ja leider schon uhrhalt. ;)

So long

Deine lakonischen Bemerkungen in allen Ehren, sind hier nicht zielführend. Hilf mir/uns doch mal mit einer schnellen Anzwort oder einen Link: wer hat sich bereits an das KBA gewandt und welche Antwort bekam er?
Für Deine freundlichen Bemühungen bedanke ich mich im voraus. :t

Hilf mir/uns doch mal mit einer schnellen Anzwort oder einen Link: wer hat sich bereits an das KBA gewandt und welche Antwort bekam er?
Für Deine freundlichen Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Post 117

Ich bin aber nicht der einzige, der sich letztes Jahr ans KBA gewandt hat.

Interessant ist, daß BMW sagt, das Problem wäre schon lange bekannt und sie hätten schon vor über einem Jahr die Bestätigung vom KBA erhalten, daß es kein sicherheitsrelevantes Problem ist. Das KBA mußte aber auf unsere Meldung im letzten Herbst hin erst mal bei BMW Erkundigungen einholen.

Vielen Dank Stefan,
mit dem Hinweis, dass nun auch die US-Behörden den Problemfall prüfen, schreibe ich morgen mal das KBA an. Steter Tropfen höhlt hoffentlich den Stein....

sausapia;1409021 ....... mit einer schnellen Anzwort oder einen Link: wer hat sich bereits an das KBA gewandt und welche Antwort bekam er? [/QUOTE schrieb:
Hi,

OFF TOPIC:

bei allem Verständnis, das die Trägheit bei der momentanen Hitze potentiell ansteigt: Warum soll ich mich für Dich hinsetzen und besagte Posts in diesem Fred heraussuchen? ;) Das wäre für mich genausoviel Aufwand wie für Dich. ;)

Ich bin wirklich hilfsbereit ( auf meinem Mist sind ja auch die Kontakte zur AB entstanden, was inzwischen drei Artikel zur Folge hatte. Und dies obwohl ich zuerst garnicht selbst von dem Problem betroffen war ;) ), Deine "Bequemlichkeit/Leseunwilligkeit" werde ich aber mit Sicherheit nicht unterstützen.

So nun sollten wir wieder zum Thema zurückkehren. ;)

So long

Normaler weise müssten wir uns mal Treffen (213 Z4 ) und die Presse dazu einladen um eine Probefahrt zu machen.
Ich glaube das würde schon für Aufmerksamkeit sorgen.

Bei mir ist das Problem zwar bisher nicht aufgetaucht, aber ich würde mich bei einer derartigen Demo wohl mit anschließen - hier geht es einfach ums Prinzip. Sollten wir hier für ein neues Thema öffnen?!

Ich habe heute meine Kontakte zu BMW komplett abgebrochen. In einer Mail nach München forderte ich, meine sämtl. Daten aus dem Bestand zu löschen.
Das sollten alle Betroffenen auch tun, es wäre ein deutliches Signal. Es hat ja nichts mit der weiteren rechtl. Verfahrensweise zu tun. Gleichzeitig habe ich verschärfte Medienoffensive angekündigt.

Werde heute noch die Kontakte zu Akte und WISO herstellen.

Gruß

racerz336

Bin bei einer möglichen Sternfahrt oder sonstigen Aktion auch dabei - falls es die Lenkung zulässt und obwohl ich wahrlich keine Lust mehr habe mein Auto noch einen Meter weiterzufahren unter diesen Voraussetzungen...

Auch eine Unterschriftenaktion unterstütze ich gerne - nach welchem Muster auch immer...

So, das Schreiben ans Akte-Team ist raus. Hoffentlich melden die sich bald.

Bombardiert bitte weiter BMW in München mit Post, mails, Telefonaten. Schreibt weiter ans KBA, auch wenn die Sache dort angeblich abgeschlossen ist. Ich denke mal, da haben sich bisher noch nicht viele von uns bemerkbar gemacht!!!

Ich erkenne da inzwischen einen positiven Trend bei den Geschädigten. Allerdings halte ich so Aktionen wie eine Sternfahrt nicht für umsetzbar (wenngleich der Gedanke klasse ist).

Meldet mir bitte unbedingt alle bisherigen/künftigen Unfälle mit dem Z4, damit ich da eine Auswertung zur Unfallursache vornehmen kann. Schadensfälle werden natürlich eher wahrgenommen, als nur "Probleme".

Bleibt kämpferisch

racerz336

Meine bisherigen To Do´s:
- Schreiben an BMW, Heern Drees (bislang unbeantwortet)
- 2 persönliche E-Mails an Autobild (unterschiedliche Redakteure)
- heutiges Schreiben an KBA

Ich bleibe dran und hoffe auf genügend Aktive hier im Forum, sonst werden wir leider nicht ernst- bzw. wahrgenommen. :w

Hallo !
Da ich auch betroffen bin habe ich mich direkt an BMW gewandt um das Problem zu klären, und wurde heute von einem unfreundlichen Mitarbeiter von der Kulanzabteilung zurück gerufen das mein Fahrzeug mit Bj. 2003 und 79000km zu alt ist,
dann habe ich Ihn auf den Artikel in der Autobild angesprochen daraufhin habe ich die Antwort bekommen das sie das so nie gesagt hätten sich um jeden einzelnen Kunden zu kümmern, das hätte Autobild so erfunden und abgedruckt !!!
Irgendwie trifft dieser Satz immer mehr zu !!!!!!!!!!!!
"Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall die Erwartungen unserer Kunden großzügig zu umgehen."
Ich habe BMW München auch angeboten einen Teil zu bezahlen aber auch da besteht keine Interesse, schade.
Es muß wohl erst ein Unfall mit Todesfolge passieren bis hier reagiert wird.
Ich für mich habe beschlossen auch weiter zu kämpfen......
Und hoffe das alle mitmachen.

Gruß Timo120676

............... das sie das so nie gesagt hätten sich um jeden einzelnen Kunden zu kümmern, das hätte Autobild so erfunden und abgedruckt !!! ...........

Hi Timo,

ich hab Dir mal per PN die Kontaktdaten des AB-Redakteurs zukommen lassen. Konfrontiere ihn doch mal mit der Aussage des BMW-Mitarbeiters. ;)

Gruß Norbert

Von "Akte" habe ich eine Eingangsbestätigung bereits erhalten.

An "WISO" ging unser Anliegen auch bereits raus.

Wenn die Redaktionen Interesse bekunden sollten, dann werden sie auch Daten und Fakten wollen. Für den Fall sollten wir schon einmal festhalten, wer ggfls. den Beitrag im Fernsehen vertritt (sicherer Vortrag vor Kameras) und über die Umfrage hier hinaus Daten sammeln. Habe zwar schon einige Mails erhalten, das reicht aber bei Weitem nicht aus.

Daher nochmals der Aufruf!

Falls noch nicht geschehen, schickt mir Daten zu Fahrzeug (wichtig Baujahr u. km), Problemstellung, behoben/nicht behoben, Kosten, Eigenanteil, bisheriger Schriftverkehr etc.
Vielllicht kann hier jemand mal ne Checkliste erstellen, wo diese Daten eingetragen werden können.

Noch sind es nur eine handvoll Geschädigter, die sich hier verstärkt einbringen.

Gruß

racerz336

Hallo zusammen,
habe am Mittwoch meinen zzzz beim :)zwecks dieser Geschichte.

Kulanz gibt es bei mir auf das Lenkgetriebe und den Rest der benötigten Teile.ca1500 Euro

Einbau muss ich wohl bissl Zahlen,aber da werd ich am Mittwoch noch mal Vorsprechen.Bei so vielen die sich hier Melden könn die das auch mal für lau Einbauen.mal schaun&:

mfg
gamp04

Hallo zusammen,
habe am Mittwoch meinen zzzz beim :)zwecks dieser Geschichte.

Kulanz gibt es bei mir auf das Lenkgetriebe und den Rest der benötigten Teile.ca1500 Euro

Einbau muss ich wohl bissl Zahlen,aber da werd ich am Mittwoch noch mal Vorsprechen.Bei so vielen die sich hier Melden könn die das auch mal für lau Einbauen.mal schaun&:

mfg
gamp04

Beim Si? Dachte das wäre ein Problem des VFL oder habe ich da etwas missverstanden? Ich dachte die hätten die Lenkung irgendwann gewechselt?!

Dachte auch nur der VFL sei davon betroffen.

Würde das Problem für BMW natürlich noch entscheidend größer machen...

im ganzen Wust der Information dieses Threads steht glaube ich irgendwo was von Teilerevision der Lenksäule erst in 2007... würde wohl bedeuten, dass es bis dahin vorkommen kann..

Zurück
Oben Unten