crake
macht Rennlizenz
- Registriert
- 17 Juli 2009
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
AW: Fahrbericht DKG
Wäre eigentlich super und logisch, aber soweit ich weiß legt das DKG immer nur den nächst höheren/niedrigeren Gang ein. In Deinem Beispiel würde das durchaus Sinn machen, warum das in Realität nicht ist/geht weiß vielleicht jemand anders?
Es ging doch um Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Beispiel:
Im aktiven TG1 (TG=Teilgetriebe) ist der 4. Gang eingelegt und im TG2 ist der 5. Gang vorbelegt.
Und jetzt folgt der Kickdown.
Dann wird zunächst in TG2 statt des 5. Gangs der 1. Gang eingelegt. Der Antrieb erfolgt immer noch über TG1 im 4. Gang
Und jetzt wird ohne Zugkraftunterbrechung die Kupplung von TG1 gelöst und die von TG2 geschlossen.
ich weiss nicht, ob die Theorie stimmt. Sie klingt aber für mich plausibel![]()
Wäre eigentlich super und logisch, aber soweit ich weiß legt das DKG immer nur den nächst höheren/niedrigeren Gang ein. In Deinem Beispiel würde das durchaus Sinn machen, warum das in Realität nicht ist/geht weiß vielleicht jemand anders?



Denke das sind einfach so ein bisschen zwei Weltanschauungen....
Wie soll man einem Blinden die Farbe erklären 

