AW: Fahrbericht DKG
Hallo zusammen!
7 Seiten zu diesem Thema riechen ja schon nach wüsten Beschimpfungen. Ich bin begeistert, dass hier ein sehr konstruktiver Austausch stattfindet.
Das Thema "DKG - DSG - PDK - uvm" ist wirklich eine Glaubensfrage. Ich kann jeden verstehen, der über Hände und Füße wissen will, was er hat.
Als begeisterter Handschalter bin ich automatisierten Schaltungen eher kritisch gegenüber eingestellt. Man muss aber erkennen, dass sich in den letzten 10 Jahren enorm viel getan hat - schon die 7G-tronic im SLK AMG fand ich sehr gut gemacht. Das SMG hätte ich gerne im Z4 gehabt und ich war sehr enttäuscht, es nicht zu bekommen... bis heute habe ich es nie fahren können..

...liebe SMGler, ich beneide Euch!
Das PDK (mit diesem Getriebe habe ich nun schon vielfältige Erfahrung) kann sich sehr träge fahren. Insbesondere der reine Automatikmodus erinnert sehr an eine moderne Wandlerautomatik. Wenn man bei 70km/h im 7. Gang Gas gibt, gibt es ohne Gedenkpause den 6. Gang und da reichen 3.8 Liter Saugmotorenbumms einfach nicht aus, um sich flott zu fühlen. Sparend und spritzig gibt es nicht... mag sein, dass uns Audi das mal mit der Multitronic verkaufen wollte...
Die Zutaten stimmen, der Pfeffer ist der vorausschauende Umgang mit dem Getriebe. Genau das ist nur deshalb nicht intuitiv, da man sich schnell auf die Mithilfe der Automatisierung verlässt... was glaubt ihr, was los wäre, wenn die Beifahrerin die Gänge einlegen würde? Entweder eigensinnig oder auf Zuruf...

genau das machen die Schaltcomputerchen...
Mir macht es riesig Spaß, die Gänge vom PDK mit dem Schalthebel zu schalten. Die Pads benutze ich bewusst dann, wenn ich die Hände am Lenkrad dringender brauche.
Ungeschlagen ist auch, wie flink das Auto vom gemütlichen Cruiser zur wilden Furie wird - die Schreck- oder Gedenksekunde im eigenen Großhirn inklusive Entscheidung für den richtigen Gang dauert länger.

Wer das schneller möchte, sollte Tesla fahren.
So wie
crake gesagt hat, wenn man z.B. vom 4. in den 3. schaltet, wird der 2. vorbereitet. Überholvorgänge sind ein Kinderspiel, wenn man sie richtig angeht - und dazu gehört, dass man nicht im 7. Gang Sprit "spart", wenn man eine Überholgelegenheit kommen sieht.
Ja, welches Fazit möchte ich rüberbringen? Diese Getriebe sind genial - vorausschauenden Umgang vorausgesetzt im praktischen Betrieb den Schaltgetrieben überlgen.
Wer's gerne oldfashioned mag, hat das beste Argument, ca. 3.500,- EUR zu sparen und damit ganz sicher ebenfalls nicht unrecht. Allerdings wäre es widersinnig, dann vielleicht 10.000,- EUR auszugeben, um die verlorene halbe Sekunde im Stammtischsprint zurückzuerobern...
GRüssle
Marcel