Probleme beim Kauf in der Bucht

Toni_D

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Freunde,

ich könnte mich mal wieder richtig ärgern.:g Ich habe ein Spiel gekauft und auch fein bezahlt. Versand, wie immer, unversichert.

Das Spiel kam jedoch nie an und der Verkäufer meint er habe es abgeschickt. Ich forderte ihn auf, mir zumindest einen Beleg für die Versendung zukommen zu lassen, damit ich eine Nachverfolgung bei der Post starten kann aber er behauptet, er habe sowas nicht.

Mir persönlich macht der Verkäufer einen sehr unseriösen Eindruck, alle Mails sind voll mit Rechtschreibfehlern weshalb natürlich meine Meinung ist, er hat das Geld eingesackt und das Spiel "verschwinden" lassen.

Meint ihr es hat Sinn damit zum Anwalt zu gehen? Es sind zwar "nur" 41€, aber es geht hier ums Prinzip.

Grüße

AW: Probleme beim Kauf in der Bucht

Tcha, da hast wahrscheinlich keine Chance.
Deshalb nur versichert versenden lassen oder zumindest per Einschreiben.
Dann gibts wenigstens einen Einlieferungsbeleg.

Kann ja auch wirklich weggekommen sein, ist bei uns früher auch schonmal passiert, seit dem versenden wir nur noch versichert.
Kostet zwar ca. 3 € mehr, erspart aber beiden Seiten Ärger.

Meint ihr es hat Sinn damit zum Anwalt zu gehen? Es sind zwar "nur" 41€, aber es geht hier ums Prinzip.
Nein, für 41 Euro lohnt sich das nicht wirklich ...

... ärger Dich noch ein paar Tage, dann trink' ein Bierchen und die Welt is wieder fein :t

Als negative Bewertung schreibst Du
"Ware bezahlt, jedoch nicht erhalten, Versendebeleg wollte Verkäufer nicht vorweisen".

Damit "drohst" Du nicht, sondern setzt die so rein. Kannste später immernoch zurücknehmen, wenn Du die Ware erhältst.

Negative Gegenbewertungen kannst Du nicht bekommen, da wurde was geändert. Auf jeden Fall Mitteilung an eBay schreiben.

ich könnte mich mal wieder richtig ärgern.:g Ich habe ein Spiel gekauft und auch fein bezahlt. Versand, wie immer, unversichert.

Privatverkauf oder Unternehmer ?

Ab einem gewissen Betrag verlange ich grundsätzlich den VERSICHERTEN Versand. Hinterher sich zu beklagen nützt keinem was :(

Buche es als "Lehrgeld" ab und mach es beim nächsten mal anders.

Privatverkauf oder Unternehmer ?

Privatmann

Ab einem gewissen Betrag verlange ich grundsätzlich den VERSICHERTEN Versand. Hinterher sich zu beklagen nützt keinem was :(

Buche es als "Lehrgeld" ab und mach es beim nächsten mal anders.

Also, es ist in all den Jahren noch nie eine Sendung verschwunden, deshalb empfand ich den versicherten Versand von spielen noch nie als nötig.

Außerdem bin ich der Meinung, das bei unversichertem Versand selbst 25 € noch zurückersattet werden, was ja schonmal ein Anfang wäre :#

Also, es ist in all den Jahren noch nie eine Sendung verschwunden, deshalb empfand ich den versicherten Versand von spielen noch nie als nötig.
Der Logik kann ich jetzt nicht ganz folgen. Das beim Versand per Post Päckchen verschwinden, ist nicht neu.

Außerdem bin ich der Meinung, das bei unversichertem Versand selbst 25 € noch zurückersattet werden
...von wem werden die zurück erstattet ?

Nein, wieso auch?

Als Verkäufer biete ich immer versicherten und unversicherten Versand an.

Wenn ich eine Warensendung absende, erhalte ich genauso wenig einen Beleg wie bei einem Brief. Das Versandrisiko liegt alleine beim Käufer und das muss dieser wissen. Das sagt auch Ebay selbst (Rechtsbegriff: Schickschuld).

Auch die negative Bewertung wäre in meinen Augen nicht richtig. Du hast keinen Beweis für seine Schuld.

Darum ärgern, nicht bewerten und gut ist es. Nur weil einer nicht gut Deutsch kann, ist er nicht gleich Schuld, wenn die Post eine unversicherte Sendung nicht ausliefert.

Man sollte vielmehr die Post meiden, denn diese schafft für Päckchen auch eine Trackingnummer an, die muss ja wissen, wo das Päckchen ist, aber trotzdem will sie für ein Verschwinden nicht haften - komisch, dass das alle anderen mir baknnten Versandunternehmen machen, oder?

Als Verkäufer ist es eine Krux:

Man bietet den Versicherten Versand (Hermes) zu 4 Euro an und den unversicherten per Brief zu 2,20 Euro. Die Käufer nehmen zu 95% die 2,20 Euro. Kommt dann was nicht an (ca. jede 40 Sendung) wird das Geld für den Artikel gefordert (gerne so 25 - 40 Euro).
Als Verkäufer verweist man auf den Auktionstext "Versicherter Versand (4,00) oder unversicherter Versand auf Risiko des Käufers (2,20)" und bekommt einfach eine negative Bewertung, kann aber selber keine abgeben dank dem geänderten Ebay System. Da ist rein garnichts gerechtes dran.

Deshalb fehlt mir jegliches Mitleid! Bei 40 Euro würde ich auf einem versicherten Versand bestehen!

auf jeden Fall bei ebay meldung machen-Ware nicht erhalten.
Dann wird er aufgefordert sich zu äussern.Dann bekommt er verwarnung.Bei der dritten wird er gesperrt !
Und nach der meldung mit Negativ drohen.Wirkt oft Wunder !
Für die Zukunft,immer versichert verschicken.Unversicherte Päckchen gibt es eh nur noch bei der Post b:
Bei Hermes ist auch das kleinste Päckchen versichert.

Ist das ein privater oder gewerblicher Verkäufer? Ist nämlich ein kleiner, aber feiner Unterschied, in Sachen wer denn nun das Versandrisiko trägt }(

Edit: Grad gesehn, oben steht ja schon privat!

Da haste leider Pech gehabt.
Was willste mit dem Bon????
Da kannste nichts zurück verfolgen.
Das Päckchen verschwinden ist doch nun wirklich nicht neu.Wenn ich was kaufe frag ich den Verkäufer vorher ob es auch versichert geht wenn nicht laß ich es bleiben wenn die Summe über 10.00€ ist.Hab keen Bock mich zu Ärgern.

Unversichert ist immer ein Glücksspiel.

ähm, zumindest eine rechnung als "beweis" das etwas abgeschickt wurde wäre aber schon drin?

also ich würde da definitiv auch negativ bewerten, gar nichts vorweisen ist sicher nicht die feine englische art, da kann ja jeder behaupten er habe etwas verschickt.

eine sendungsnummer hat das ding ja trotzdem, auch wenn es nicht versichert verschickt wurde.

wie Andreas schon schrieb, hast du rechtlich keine Mittel -> Schickschuld.

Ebay melden, ist zwar immer richtig, bringt aber auch nichts. Ich war neulich in der Situation des Verkäufers. Habe ein Spiel unversichert versendet, hatte dies ausdrücklich so in der Auktion erwähnt und falls man damit nicht einverstanden ist, solle man nicht mitbieten.
Spiel kam (angeblich, man muß immer beide Seiten betrachten) nicht an, ich verwies auf das Risiko des Käufers, ebay meldete sich bei mir, ich schrieb noch einmal das gleiche und das war es.
Mein einziges Bedenken war die negative Bewertung, die aber verfiel, da sich das ganze über die 90 Tage zog.

Was habe ich daraus gelernt? Stets als Einwurf-Einschreiben verschicken, dann gibt es auch keinen Ärger.

Ist das ein privater oder gewerblicher Verkäufer? Ist nämlich ein kleiner, aber feiner Unterschied, in Sachen wer denn nun das Versandrisiko trägt }(

So ist es, ein gewerblicher Anbieter trägt immer das volle Versandrisiko.
Und gewerblicher Anbieter ist man immer ab einem bestimmten Volumen,
auch wenn man sich als Privatmann "tarnt".
Da hat das Finanzamt mittlerweile ein wachsames Auge drauf.
(Eine Drohung den Verkäufer beim FA zu melden, könnte also ggf. Wunder wirken, ein wirklich privater Anbieter hingegen hätte nichts zu fürchten)

Andreas

So ist es, ein gewerblicher Anbieter trägt immer das volle Versandrisiko.
Und gewerblicher Anbieter ist man immer ab einem bestimmten Volumen,
auch wenn man sich als Privatmann "tarnt".
Da hat das Finanzamt mittlerweile ein wachsames Auge drauf.
(Eine Drohung den Verkäufer beim FA zu melden, könnte also ggf. Wunder wirken, ein wirklich privater Anbieter hingegen hätte nichts zu fürchten)

Andreas

In der Tat, verkauft er nämlich z.B. 30 gleiche Spiele ist von einem Gewerbe auszugehen, mit allen Pflichten ;)

Vielleicht hat der aber auch als Warensendung versendet, das dauert zwischen 3 Tagen und 3 Wochen bei der Post.

also ich würde da definitiv auch negativ bewerten, gar nichts vorweisen ist sicher nicht die feine englische art, da kann ja jeder behaupten er habe etwas verschickt.

eine sendungsnummer hat das ding ja trotzdem, auch wenn es nicht versichert verschickt wurde.

Nein! Seit wann haben Briefe oder Warensendungen eine Nummer? Der Versender hat nichts in der Hand - und die Post gibt ihm auch nichts!

Angenommen, ich klaue Breife aus dem Postkasten (geht übrigens recht einfach wenn die recht voll sind) oder werfe einfach ein brennendes Streichholz rein - die Post hat die nie gesehen und Du bekommst nichts.

Überspitzt:
Der Postmann kann Deinen Brief nehmen, zerreißen, den Inhalt auf den Boden werfen, darauf Limbo tanzen und Dir eine lange Nase zeigen - Du bekämst von der Post nichts! Das nennt die Post unversichert.

Die Post haftet nur, wenn Du ihr Verschulden oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst - viel Glück dabei!

Darum ist eine negative Bewertung des Verkäufers gegenüber ihm nicht gerecht!

Es braucht nur der Postmitarbeiter Nummer 7, der Deinen Brief sieht (praller Umschlag) aus der Sortiermaschine nehmen und einstecken. Der Verkäufer hat gegen die Post nichts in der Hand, denn er kann gar keinen Einlieferungsnachweis haben (sowas spuckt ein Briefkasten nicht aus...) und er bekommt dafür eine schlechte Bewertung: absolut ungerecht.

Über die Effizienz des Ebay Systems gar nicht gesprochen...

Nein! Seit wann haben Briefe oder Warensendungen eine Nummer? Der Versender hat nichts in der Hand - und die Post gibt ihm auch nichts!

Angenommen, ich klaue Breife aus dem Postkasten (geht übrigens recht einfach wenn die recht voll sind) oder werfe einfach ein brennendes Streichholz rein - die Post hat die nie gesehen und Du bekommst nichts.

Überspitzt:
Der Postmann kann Deinen Brief nehmen, zerreißen, den Inhalt auf den Boden werfen, darauf Limbo tanzen und Dir eine lange Nase zeigen - Du bekämst von der Post nichts! Das nennt die Post unversichert.

Die Post haftet nur, wenn Du ihr Verschulden oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst - viel Glück dabei!

Darum ist eine negative Bewertung des Verkäufers gegenüber ihm nicht gerecht!

Es braucht nur der Postmitarbeiter Nummer 7, der Deinen Brief sieht (praller Umschlag) aus der Sortiermaschine nehmen und einstecken. Der Verkäufer hat gegen die Post nichts in der Hand, denn er kann gar keinen Einlieferungsnachweis haben (sowas spuckt ein Briefkasten nicht aus...) und er bekommt dafür eine schlechte Bewertung: absolut ungerecht.

Über die Effizienz des Ebay Systems gar nicht gesprochen...

auch dann trifft mich als verkäufer in meinen augen die schuld zumindest einen nachweis, in form einer rechnung zu bringen... wer sowas nicht aufhebt ist selbst schuld.

und bei uns in österreich haben briefe definitiv trotzdem sendungsnummern, auch wenn diese nicht rückverfolgbar sind.

das einem leicht einer einen nicht eingeschriebenen brief klauen ist mir klar, das auf einer seite mit beispielen zu erklären find ich sinnlos.

genau so wie eine negative bewertung in der steht ich hab nichts bekommen ja auch kein weltuntergang ist - man kann als verkäufer ja auch stellung dazu nehmen.

einfach nichts zu tun und zu schreiben hab eh versendet dein pech ist und bleibt nicht ok, auch wenn da einige auf ihr "recht" pochen mögen - davon gehe ich als kunde nicht aus, und verhalte mich auch als verkäufer dementsprechend, wenn jemand asozial aufs gesetzbuch pochen will, dann sei ihm das bitte gegönnt, ok finden muss ich das trotzdem nicht, und negativ bewerten ist trotzdem mein gutes recht.

so wie jokins geschrieben hat würde ichs auf jeden fall auch machen.

auch dann trifft mich als verkäufer in meinen augen die schuld zumindest einen nachweis, in form einer rechnung zu bringen... wer sowas nicht aufhebt ist selbst schuld.

Und wofür soll das gut sein, bzw. was soll das beweisen? Ich hebe auch keine Rechnungen über Jahre auf.

Andreas

Hallo Andreas,

es geht nicht um jahrelang aufbewahrte Rechnungen, sondern um den Beleg, den er bei Warenversand bekommen hat.

Diesen Beleg bekommst Du immer, wenn Du etwas bei der Post einreichst zum Versenden. Dann hat das Ding auch eine Sendungsnummer.

Briefe, die in den Briefkasten geschmissen werden haben keine Sendungsnummer und keinen Beleg. Richtig.

Es ist die Rede von einem Spiel für 41 Euro.

Sicherlich kann es Spiele geben, die auch in Briefumschläge passen. Sehr viele sogar.
(ich ging blöderweise von Gesellschaftsspielen aus - wie Monopoli ... gibt ja aber auch viele andere auf CD ... logisch)

Bisher ist aber absolut unklar wie groß das ist und ob es noch durch einen Briefschlitz passen würde.

Sollte das Spiel tatsächlich im ganz normalen Großumschlag verschickt worden sein, dann dürfte es vom Verkäufer auch die entsprechende Antwort geben:

"Habe Spiel im Umschlag per Briefkasten verschickt, daher kein Beleg"

Im ersten Beitrag lese ich aber nur ein

"er behauptet, er habe so etwas nicht"

Ok, was nun tun?

Erstmal klären auf welche Weise das Spiel unterwegs war:

- Post?
- DHL?
- Hermes?
- Flaschenpost?

Dann klären wie das Spiel verpackt wurde:

- Großbrief?
- Päckchen?
- Paket?

... solange das nicht geklärt ist, muss eBay nicht eingeschaltet werden, denn wenn es wirklcih nur ein Brief war, dann: Pech gehabt ...

hax: Mit dem Bon was du bekommst jedenfalls hier bei uns kannste gar nichts mit anfangen.Der bringt dir Null.:a

Aber bald ist es vorbei mit der Post,dann kann man die Pakete und sonstiges bei Kaisers oder Aldi abgeben.
Vielleicht kann man dann was anfangen,weiß nicht wie das gehen soll.Aber wird bestimmt lustig.:d:d:d

Sehe schon die Leute an der Kasse stehn mit 2 Einkaufswagen.1 für ihre Post und den anderen für ihre Lebensmittel.:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Hallo Andreas,

es geht nicht um jahrelang aufbewahrte Rechnungen, sondern um den Beleg, den er bei Warenversand bekommen hat.

Diesen Beleg bekommst Du immer, wenn Du etwas bei der Post einreichst zum Versenden. Dann hat das Ding auch eine Sendungsnummer.

Leider falsch,ich hab schon einiges Unversichert versendet und den Bon bekommen da steht keine Versendungsnummer drauf.
Da stand dann nur Warensendung,Großbrief,Päckchen oder sowas der Preis und fertig.Natürlich nur bei Unversichert.

Ist leider so,nix mit verfolgen oder zur Post.
Vielleicht ist es von Stadt zu Stadt anders,hier biste aufjedenfall LAAANGNÄÄÄSE.

Nichts mit Sendungsnummer.

...Diesen Beleg bekommst Du immer, wenn Du etwas bei der Post einreichst zum Versenden. Dann hat das Ding auch eine Sendungsnummer.
...
Erstmal klären auf welche Weise das Spiel unterwegs war:

- Post?
- DHL?
- Hermes?
- Flaschenpost?

...

Unversichert bei DHL heisst maximal Päckchen, d.h. keine Sendungsnummer, nix, aber auch rein gar nix. Päckchen legst du denen auf den Tresen und gehst wieder :s

Der Versender ist eigentlich klar, denn Hermes versendet wie die anderen Paketdienste nur versichert, bleibt also nur DHL mit ihrem Päckchen.

Zurück
Oben Unten