Dachmodul ist verfügbar

AW: Dachmodul ist verfügbar

Zum Beispiel weil ich es mir - insbesondere nach dem unflätigen und streckenweise wirklich unfassbar primitiven Ton im anderen Thread - Du weißt wen ich meine - wie angekündigt herausnehme, die E89er mit ihren Diskussionen auch einfach mal alleine zu lassen. :)

Und vor allem, weil ich jetzt mit meiner überaus reizenden, lieblichen und wunderschönen Freundin Sushi essen gehe. %:

Herzliche Grüße
Jan

Hey Super-Nanny, pass auf, dass kein giftiger See-Igel dabei ist...... :w
Und wir gehen jetzt alle in der Zwischenzeit auf die stille Treppe und denken über unsere Sünden nach..... :b :d

Lass es dir schmecken! :t

Hallo zusammen,

ich habe das mal aus dem Thread kopiert, den Hermann freundlicherweise rausgesucht hat. War imo das einzig Brauchbare, das eine Art Zusammenfassung darstellt:

"Einen aus meiner Sicht maßgeblichen Absatz hast Du nicht markiert, ich hole das mal nach:

Zitat:
Zitat von vindieselmuc
Würde ich nach meinem Verständnis des dazu gehörigen §§ der STVZO so nicht unterschreiben - um das ganze amtlich zu machen: (relevante Stellen ROT markiert)

§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

...

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

...

Daraus lese ich - wie gesagt nur schnell und oberflächlich -, dass für ein Erlöschen der ABE erstmal eine dieser Voraussetzungen erfüllt sein muss(!) Erst dann spielen die von Dir markierten Abschnitte überhaupt eine Rolle. :w Andernfalls bleibt die ABE ohne wenn und aber vorhanden.

Genau auf Ziff. 2 - die wohl einzig bei Einbau eines Verdeckmoduls relevant sein könnte - basiert meine Argumentation. :)

Fazit somit auf die Schnelle: Wenn von dem Verdeckmodul keine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, gibt es kein Problem.

Das passt dazu, dass es selbstverständlich Einbauteile ohne ABE gibt, die auch keine brauchen. Z. B. ein veränderter Aschenbecher."

Ich hätte auch Interesse mein Zetti-Dach eigenständiger zu mach! Danke Anton

Fazit somit auf die Schnelle: Wenn von dem Verdeckmodul keine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, gibt es kein Problem.

Sehe ich auch so. Maßgeblich für die Argumentation wäre dann aber vermutlich ein anderer Punkt, nämlich der, dass das Dach entgegen den ursprünglichen Aussagen von BMW auch so schon "während der Fahrt" geöffnet werden kann. Die Dachautomatik, bei der man nicht mehr die ganze Zeit drücken muss wird ohnehin nicht das große Problem sein, sondern tatsächlich das Abdecken der Beleuchtungseinrichtungen während des Vorgangs...

Ach egal, zur Not suchen wir uns bei den einschlägigen Tunern durch, bis man bei einem Tüv kaufen...ehhmm...ich meine Tüv machen kann :s :b

Ich frag morgen einfach mal die Herren der Dekra, die sollten wissen was genau zum Problem wird :t

Jetzt mal unabhängig von TÜV, ABE oder sonstigen Problemdiskussionen:

Ich habe den Eindruck, dass die Klappdachmechanik doch recht zierlich daherkommt und ich möchte mir nicht vorstellen, wie dieses Dach bei meinetwegen auch nur 25 km/h in halb geöffneter Stellung auf einen überfahrenen Gullideckel reagiert.
Und - da ich das Auto noch was länger fahren möchte - wie lange das Dach so bleibt, wie es ist, wenn man sich das Öffnen während der Fahrt zur Angewohnheit macht.

Das Parkplatz-Video sieht natürlich ziemlich cool aus, aber man kann schon genau sehen, dass der Fahrer das noch klappende Gefährt extrem Behutsam in Gang setzt!

Vielleicht bin ich altersbedingt bereits ein Schisser, aber für mich ist das nix.

Bitte setzt mich auch auf die Liste. Aber nur wenn das auch mit der werksseitigen Option Komfortzugang funktioniert.

Die Funktion, "Motor Aus -> Tür entriegeln" ist z.B. bei mir bereits ab Werk vorhanden. Wieso will das Modul das nochmals machen?

Ich glaube wir brauchen mal eine technische Funktionsbeschreibung mit entsprechenden Kompatibilitätszusagen.

OK,

so ein Modul ist ja nett, hatte ich im SLK auch, nur, im Z wird es nicht reinkommen.

Es gibt meines Wissens kein Modul das eine ABE hat oder eintragungsfähig wäre.

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und ein kleiner Junge oder so, der gerade das Auto bewundert, quetscht sich beim betätigen des Daches die Hände ab etc. und ihr seht es nicht, ihr werdet eures Lebens nicht mehr glücklich.

Die zwanzig Sekunden Zeit habe ich noch, trotz meines fortgeschritten alters zu warten.:X

Eine Leistungserhöhung mit z.b. einem Modul aus USA sehe ich dagegen etwas gelassener, ist zwar auch ohne ABE, aber sollte da was passieren gilt zunächst die Beweislastumkehr, so glaube ich heißt der Begriff.

Schöne Restwoche

Die zwanzig Sekunden Zeit habe ich noch, trotz meines fortgeschritten alters zu warten.:X

die 20 sekunden können aber sehr lang werden, wenn es anfängt zu schütten und man steht an einer mittlerweile grünen ampel. hinter dir fängt schon alles an zu hupen...:#

hätte ich einen E89, würde ich mir das modul auch gönnen, weil allein das öffnen/schließen des hardtops während der fahrt bis tempo 30 einen sehr hohen nutzen hat.

alle anderen features muss man in der tat nicht unbedingt haben.

gruß
rolf

... Ich habe den Eindruck, dass die Klappdachmechanik doch recht zierlich daherkommt und ich möchte mir nicht vorstellen, wie dieses Dach bei meinetwegen auch nur 25 km/h in halb geöffneter Stellung auf einen überfahrenen Gullideckel reagiert...

Das wäre auch mein einziges Bedenken, gerade weil es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Dachmechanismus gibt.

Gruß

Kai

Ich habe den Eindruck, dass die Klappdachmechanik doch recht zierlich daherkommt und ich möchte mir nicht vorstellen, wie dieses Dach bei meinetwegen auch nur 25 km/h in halb geöffneter Stellung auf einen überfahrenen Gullideckel reagiert.
Und - da ich das Auto noch was länger fahren möchte - wie lange das Dach so bleibt, wie es ist, wenn man sich das Öffnen während der Fahrt zur Angewohnheit macht.

Also, ich möchte auch noch mal auf dieses Thema hinweisen...... hat da sonst niemand bedenken?
Nur, weil es etwas "cool" aussieht, heisst es ja noch lange nicht, dass es auch dafür konstruiert worden ist.....!? :y

alle anderen features muss man in der tat nicht unbedingt haben.

gruß
rolf

Ich finde gerade die anderen Features klasse!

Statt mir 20sek lang den Daumen blau zu drücken.. 1x klick und gut!
Prima Sache, wenn's nicht all zu teuer wird gönne ich mir das.:t
Grüße
tom

Jetzt mal unabhängig von TÜV, ABE oder sonstigen Problemdiskussionen:

Das Parkplatz-Video sieht natürlich ziemlich cool aus, aber man kann schon genau sehen, dass der Fahrer das noch klappende Gefährt extrem Behutsam in Gang setzt!

Vielleicht bin ich altersbedingt bereits ein Schisser, aber für mich ist das nix.

Hallo Netzfalke

Ich kann Dich beruhigen: Das hat def. nichts mit dem Alter zu tun!!!! ;) Ich bin 29 und mache mir die genau gleichen überlegungen. Vor allem höre ich jetzt schon die Antwort meines Händlers, wenn am Dach was verstellt oder verschoben ist: Tut mir Leid Fabiano, wir haben den Fehler ausgelesen und bemerkt, dass Du das Dach während der Fahrt betätigt hast...... Leider können wir diese Arbeit nicht auf Garantie machen... Es kostet Dich.... CHF X'000.--. :g:g

Glaubt mir BMW wird jeden nur erdenklichen Weg suchen, solche Schäden nicht zu bezahlen. Ich arbeite als Mandatsleiter bei einem Versicherungstreuhänder und weiss wie das bei den Versicherungen läuft. Vor allem in solchen Wirtschaftssituationen wird kein Franken/Euro zu viel bezahlt!!!! Und grundsätzlich ist die Herstellergarantie auch "nur" eine Versicherung! (Keine Angst ich kenne die Unterschiede schon, aber einfach ausgedrückt stimmt der Vergleich! ;) )

Aber toll wäre diese Funktion schon!!! Vor allem bis ca. 30/50 km/h!!!!! Schade, dass dies nicht von BMW selber so geplant/entwickelt wurde! b:

Auch die Funktion dass ich nicht 20 Sekunden auf dem Knopf bleiben muss ist nice... Aber warum diese Funktion nicht von BMW angeboten wird ist klar. Stellt Euch Mal die Produktehaftpflichtschäden in den USA vor!!!! :d:d

Allen denen die das Modul verbauen viel Spass. Ich werde wahrscheinlich aus "Angst vor ungedeckten Schäden" darauf verzichten.

OT: Übrigens würde ich meinen Z4 auch nur mit Ergänzungsgarantie chippen lassen! Dähler.com bietet dies an (3 Jahre Ergänzungsgarantie)!

Beste Grüsse

Fabiano

Och Leute, auch hier liegt es wieder im Ermessen des Nutzers! ICH würde mir das Teil einbauen um a) nicht immer mit dem Finger auf dem Taster zu hängen und b) um in "Notfällen" (Beispiel rote Ampel springt auf grün und der Vorgang wurde gerade eingeleitet) langsam an- bzw. weiterfahren zu können. Besser mit 10Km/h schonmal anfahren, als einfach kackfrech bei grün noch 15sek.(Was in der City schonmal ein Grünphase sein kann :X) stehen zu bleiben.

Auch ich werde ganz sicher nicht mit 30Km/h und aufgestelltem Kofferraumsegel um die Kurve brettern B;

BMW hat uns aus Sicherheitsgründen die Freitheit, selbst zu entscheiden was man macht, genommen. Die holen wir uns einfach zurück! :b Jeder ist selbst dafür verantwortlich...

P.S. ich spreche hier nur von der Belastung für den Mechanismus, nicht von Kinderarmen etc.

man(n) muss ja hier sehr vorsichtig sein

Nachtrag: würde der Wagen aufgrund von Geschwindigkeit in Kombination mit Unebenheiten etc. zu stark verwinden, dann würde so oder so zum Schutz des Mechenismus der Vorgang abgebrochen

Und nur by the way, BMW hat die Dachöffnung im Fahrbetrieb nur deswegen unterbunden weil das Kennzeichen nicht sichtbar ist.
Das ist in D verboten!

@taxer - genau meine Meinung :t

Und nur by the way, BMW hat die Dachöffnung im Fahrbetrieb nur deswegen unterbunden weil das Kennzeichen nicht sichtbar ist.
Das ist in D verboten!

@taxer - genau meine Meinung :t

Danke! :t

Psst...: :X es ist wegen der dritten Bremsleuchte. Das Nummernschild ist zu weit unten... :B

es ging nicht um das kennzeichen, sondern um die dritte bremsleuchte. das kennzeichen ist nämlich nach wie vor zu sehen.

Och Leute, auch hier liegt es wieder im Ermessen des Nutzers! ICH würde mir das Teil einbauen um a) nicht immer mit dem Finger auf dem Taster zu hängen und b) um in "Notfällen" (Beispiel rote Ampel springt auf grün und der Vorgang wurde gerade eingeleitet) langsam an- bzw. weiterfahren zu können. Besser mit 10Km/h schonmal anfahren, als einfach kackfrech bei grün noch 15sek.(Was in der City schonmal ein Grünphase sein kann :X) stehen zu bleiben.

Auch ich werde ganz sicher nicht mit 30Km/h und aufgestelltem Kofferraumsegel um die Kurve brettern

Alles klar, klingt überzeugend für mich! :t

Was sagst du zum Thema "Batterie-Kapazität und Dachbewegung OHNE laufenden Motor"??

Danke! :t

Psst...: :X es ist wegen der dritten Bremsleuchte. Das Nummernschild ist zu weit unten... :B

Ja das glaube ich ja! Aber denkts Du nicht, dass BMW aus diesem Grund die Dachkonstruktion evtl. dünner und leichter gemacht, da es ja eh nicht für 50 km/h halten muss....???

Ist ja jedem selber überlassen was er macht.... :t

Ja das glaube ich ja! Aber denkts Du nicht, dass BMW aus diesem Grund die Dachkonstruktion evtl. dünner und leichter gemacht, da es ja eh nicht für 50 km/h halten muss....???

Ist ja jedem selber überlassen was er macht.... :t

Doch klar, aber ICH würde auch NIE mit 50 KM/h das Segel setzen! Auch nicht mit 30 KM/h...

Was sagst du zum Thema "Batterie-Kapazität und Dachbewegung OHNE laufenden Motor"??

Tja, die Frage ist um wieviel ist die E89-Pumpe größer als die E85-Pumpe? :s Weiss das jemand?

Meine alte Batterie hat die 100.000 Km auf 6 Jahre auch locker übertstanden, obwohl ich nie auf irgendwas geachtet habe. Daher mache ICH mir da GAR KEINE Gedanken...

Zurück
Oben Unten