Dachmodul ist verfügbar

AW: Dachmodul ist verfügbar

OT:
....... Fassen wir mal die einzelnen Aspekte zusammen:

- das Modul lässt die Dachsteuerung von aussen zu (können wir ab Werk mit Comfort-Zugang auch)

Das Modul ändert nichts an der Funktion, sondern lediglich an der Bedienergonomie!

Aber manchmal muss man eben auch mal Rebell sein q:

Da gibt es schon einen großen Unterschied. Aufgrund der Transponderfunktion des Fahrzeugschlüssels beim Komfortzugang kannst Du das Dach nur auf kurze Entfernung zum Fahrzeug, also im Sichtbereich, schließen. Die Fernbedienung des Schlüssels funktioniert jedoch auch über weite Entfernungen. Ergo bedeutet das, dass eine Dachbetätigung mit Modul auch ohne Sichtkontakt möglich ist, was letztendlich zum Einklemmen von Personen führen kann. Es geht ums Dach, nicht um die Fenster.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum ein Schließen des Daches über die Fernbedienung nur mit Komfortzugang (Transponderfunktion) möglich ist.

Das nur als Hinweis. Ich will auch so ein Modul. Wann starte der Massenkauf?

@Thorsten: Bitte nimm "viper" auch in die Interessentenliste auf...

@Airklaus: Ich hoffe, dass die Bestellung direkt nächste Woche startet. Müssen jetzt nur noch die Modalitäten geklärt werden.

Also was ich nicht ganz kapiere ist, dass BMW einerseits in der Betriebsanleitung schreibt, man dürfe das dach nur im Stillstand betätigen, andererseits es aber möglich ist, das Dach dann doch bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 km/h zu bewegen. Irgendwo inkonsequent wenn`s um die STVO geht (denn ob das 3. Bremslicht bei 15 oder 50 nicht zu sehen ist müsste aus gesetzgeberischer Sicht egal sein) und auch technisch inkonsequent, da ich auch mit 10-15 über einen Gulli oder anderes Hindernis fahren kann.

Vom Modul werde ich erst mal Abstand halten - in den neuen Zetti was reinzubauen was die Löschung der ABE zur Folge haben kann oder im Schadensfall Garantie- bzw. Gewährleistungsprobleme macht (bin mir sicher dass die bei BMW - auch nach Wiederausbau des Moduls - dies bemerken würden - die lesen ja auch hier im Forum), ist mir derzeit - vor allem bei einem 63.000 €-Auto - noch zu riskant.

Mickey, stell Dich nicht so an! :s

Es wird weder die ABE des Fahrzeugs erlischen, noch musst Du während der Fahrt öffnen oder schliessen. BMW stellt sich doch ohnehin immer an, egal ob Du nun ein Modul mehr oder weniger verbaut hast. Wenn Du potentielle Schwierigkeiten umgehen willst, dann machst Du bei jedem Werkstattlauf den Werkstattmodus an, dann sieht auch niemand das Modul... B;

Also kann man mit der Funkverbedinung(serienmäßige Ausstattung?)
das Dach öffnen und schließen ohne Comfortzugang zu besitzen. &:

Mickey, stell Dich nicht so an! :s

Es wird weder die ABE des Fahrzeugs erlischen, noch musst Du während der Fahrt öffnen oder schliessen. BMW stellt sich doch ohnehin immer an, egal ob Du nun ein Modul mehr oder weniger verbaut hast. Wenn Du potentielle Schwierigkeiten umgehen willst, dann machst Du bei jedem Werkstattlauf den Werkstattmodus an, dann sieht auch niemand das Modul... B;

Bin aber ein kleiner Feigling (Mümümümümümümü....)

Hermann, da fällt mir was auf und ein, ich habe noch nie mit Fernbedienung geöffnet, sondern immer nur geschlossen ... probier doch mal das Schliessen bei Dir aus, ob Du dabei dann auch so eine irre Reichweite hast &:

Kein Thema, werde ich morgen/nachher mal ausprobieren.

(Mümümümümümümü....)

So machen aber doch Hasen und nicht Mäuse, oder :w:wm

Aber wie auch immer, in dieser Angelegenheit bin ich auch ein Hase oder ne Maus - oder vielleicht sogar ne Hasenmaus :y

Aber wie auch immer, in dieser Angelegenheit bin ich auch ein Hase oder ne Maus - oder vielleicht sogar ne Hasenmaus :y

Kannst es Dir ja erstmal dann live bei uns ansehen. Ich sehe da wirklich kaum Gefahren... Und um gar nicht erst in Versuchung zu kommen das Dach bei hoher Geschwindigkeit zu öffnen kann man doch auch direkt eine neue Höchstgeschwindigkeit programmieren :t

...die Bestellung:

STARTET.....J E T Z T!!!
WICHTIG: Bestellungen per PN an mich MIT Nick UND normalem Namen und vollständiger Anschrift!!!
FRIST für den ersten Lauf: 28.08.2009

der Ablauf wird sein - Bestellung bei mir, Überweisung auf mein Konto mit dem Forumsnick als Betreff (Bankverbindung bekommt jeder der mir wie oben genannt die PN geschrieben hat)
Bis zum 28.08.09 sammel ich sämtliche Bestellungen und überweise komplett mit Übergabe der Bestellliste an cabrio-module. Die Bestellung wird erst dann erfolgen wenn das Geld komplett bei mir von jedem Besteller eingegangen ist.
Der Versand erfolgt direkt an jeden Besteller von Werk aus.

Preis: 259,90
zzgl 5,90 Versand für Deutschland -
CH, A, BENELUX 7,90

Lieferumfang: Der Lieferung liegen die Rechnung auf den jeweiligen Namen, die passenden Stecker und eine farbig gedruckte Einbauanleitung bei. Die Einbauanleitung ist derzeit nur in deutsch verfügbar. Eine englische Version folgt in Kürze.

Entschuldigt falls die Frage schon einmal vorkam, aber welche Funktionen kann man den jetzt genau vom Modul nutzen OHNE Komfortzugang?

Hier die offizielle Aussage vom Entwickler für Einzelkunden:
.

Demo-Video: Einbauanleitung: http://www.cabrio-module.de/pdf/EBA_BMW_Z4_E89.pdf

Hallo,
ich habe gerade versucht die Einbauanleitung als PDF zu laden und erhalte folgende Fehlermeldung:

"Cannot find or create the font 'AEKBHL+SymbolMT'. Some characters may not display or print correctly."

Dies ist das erste PDF-Dokument, welches ich nicht lesen kann. Was steht da so geheimes drin? Wer kann helfen?

Ich brauche noch die verbindliche Bestätigung, das dieses Modul auch mit dem werkseitigen Komfortzugang funktioniert, da einige Modulfunktionen in diesem Fall bereits ab Werk vorhanden sind.

"Cannot find or create the font 'AEKBHL+SymbolMT'. Some characters may not display or print correctly."
Die Meldung kommt bei mir auch (in deutscher Sprache) und nach einem Klick auf die Schaltfläche "OK" im Dialog lese ich einfach weiter.
Möglicherweise liegts am Browser-Plugin für PDF-Dateien?

"Ziel speichern unter" und lokal auf Platte öffnen geht auch nicht?

Entschuldigt falls die Frage schon einmal vorkam, aber welche Funktionen kann man den jetzt genau vom Modul nutzen OHNE Komfortzugang?

Laut bisheriger Aussage benötigt das Modul KEINEN Komfortzugang. Bei installiertem Komfortzugang schränkt das Comfortmodul die Funktionen NICHT ein. Somit wäre es grundsätzlich für alle e89 nutzbar!

Für genauere Infos steht der Entwickler bestimmt auch telefonisch zur Verfügung > siehe Internetseite...

B;

Laut bisheriger Aussage benötigt das Modul KEINEN Komfortzugang. Bei installiertem Komfortzugang schränkt das Comfortmodul die Funktionen NICHT ein. Somit wäre es grundsätzlich für alle e89 nutzbar!

Für genauere Infos steht der Entwickler bestimmt auch telefonisch zur Verfügung > siehe Internetseite...

B;

Haha cool danke! Dann kann man sich ja den Komfortzugang sparen (bis auf die Sache mit dem schlüsselfreiem fahren und automatischem auf/zuschliessen der Türen)

Haha cool danke! Dann kann man sich ja den Komfortzugang sparen (bis auf die Sache mit dem schlüsselfreiem fahren und automatischem auf/zuschliessen der Türen)

Der einzige Unterschied zwischen Komfortzugang und normal bei der Dachbedienung ist die Beladefunktion und das Schließen des Daches per Fernbedienung.

Der Komfortzugang ist in erster Linie ein KeylessGo System. Du brauchst keinen Schlüssel mehr zu benutzen. Es reicht, wenn er in der Tasche steckt. Außerdem merkt das System, wenn Du zufällig Deinen Schlüssel im Kofferraum liegen hast und verhindert ein Verriegeln des Kofferraums. Gleiches gilt für den Innenraum.

Es ist schon echt komfortabel, wenn man den Schlüssel einfach nur noch dabei hat und das Fahrzeug sich beim Berühren des Türgriffs öffnet oder verschließt.

Absolut! Dem kann ich nur zustimmen .Ist schon ne tolle Sache so ganz ohne Schlüssel einsteigen und losfahren.

Ich möchte den Komfortzugang nicht mehr missen.

Zurück
Oben Unten