Dachmodul ist verfügbar

AW: Dachmodul ist verfügbar

OT: Lasst euch nicht immer so ins Boxhorn jagen, die Tuner geben alle keine Garantie :T

Garantien werden grundsätzlich von folgenden Gesellschaften angeboten:
http://www.tunegarant.de
http://www.nsagarantie.com

Wenn Du mal auf NSA gehst, dann siehste auch das Dähler dort "Kunde" bzw. eher Vermittler ist. Der Tuner als Versicherungsmakler, soweit ist es schon gekommen...

Dähler hat im Übrigen die Internetseite www.daehler.com und bei denen würde ich schon alleine nicht chippen lassen, weil die mehr als 500 Nm versprechen und dabei ein Auto mit DKG abbilden. Das DKG ist aber nur bis 500 Nm spezifiziert, auch wenn es mehr verträgt, finde ich das ein wenig bedenklich. Aber ich bin ohnehin kein Fan des Chiptunings und OBD Tunings mehr. Kaum hat einer der Großen seine Datensätze geschrieben meint jeder Krauter er hätte plötzlich Plan von dem Motor, spitze :b

Aber das nur als kleinen Ausrutscher / Exkurs in die Welt des Chippens und der Versicherungen...

Ontopic:

Die Rechtsanwälte unter uns mögen die folgenden Wirrungen bitte mal Kommentieren (Danie, Jan, ...).

Zum einen wird durch das Modul keinerlei aktive Sicherheitsfunktion unterdrückt. Wenn das Modul das gesamte Fahrzeug schliesst und ich den Arm vom Fenster versuche abquetschen zu lassen wird das kaum funktionieren, da der Einklemmschutz nicht deaktiviert ist, wozu auch. Demzufolge müsste auch jeder andere aktive Sicherheitsmechanismus weiterhin greifen, wenn es ihn denn gibt.

Bleiben wir beim Dach. Ob ich nun selber auf den Knopf drücke oder das Modul mir die Arbeit des Drückens abnimmt, kommt doch ziemlich aufs Gleiche raus. Wenn ein Kind hinten am Seitenteil stehen würde, dann wären die Flunken in beiden Fällen eingeklemmt. Im Falle des Moduls jedoch hat man deutlich mehr übersicht, da man nicht so an den Sitz gefesselt ist. Im Falle der Betätigung von aussen hat man sogar noch viel mehr Überblick was sich am Fahrzeug tut. Die Schutzfunktion sehe ich demnach eher als Sicherheitsfunktion für den Fahrer, wozu das auch immer gut sein soll.

Fassen wir mal die einzelnen Aspekte zusammen:

- das Modul kann das Dach öffnen und schliessen, dies lässt sich unterbrechen (können wir ab Werk auch, auch mit unterbrechen)
- das Modul lässt die Dachsteuerung von aussen zu (können wir ab Werk mit Comfort-Zugang auch)
- das Modul lässt die Bedienung während der Fahrt zu (können wir ab Werk auch, denn Fahren ist wenn nicht mehr alle Räder still stehen)

Rechtlich müsste das nun also bedeuten wir ändern lediglich die Ergonomie, aber nicht die Funktionalität! Das sehe ich als einen maßgeblichen Punkt.

Kommen wir zu BMW. Gerade in der Anfangszeit, in der wir uns noch alle befinden,ist es tatsächlich so, dass der Hersteller nachweisen müsste, dass der aufgetretene Mangel am Produkt von uns verursacht wurde und nicht umgekehrt! Auch wenn BMW genau diesen Punkt immer versucht dem Kunden anders herum zu suggerieren, und immer ein riesen Tamtam um ASTA Daten etc. macht, kann uns das dennoch als Kunden doch herzlich egal sein. Ich bin da mittlerweile sehr schnell mit durch, sollte BMW durch ein Gutachten einer unparteiischen Prüfanstalt nachweisen wollen wodurch der jeweilige Schaden tatsächlich entstanden ist, dann kann man sie nicht davon abhalten. Bis mir solch ein Ergebnis vorliegt ist zunächst der Hersteller in der Verpflichtung!

Aber da sind wir meiner Meinung nach mit den Betrachtungen nun schon sehr sehr weit über das Ziel hinaus.

Kurz zusammen gefasst denke ich man sollte den Bedienvorgang während der Fahrt nicht übertreiben, aber passieren wird da nichts, denn die Windlast gestern im Unwetter ist mit Sicherheit um das X-fache höher gewesen, als der Fahrtwind beim langsamen Fahren.

Die Sicherheitsbedenken sehe ich leider gar nicht, sorry! Was der Tüv dazu sagt weiß ich noch nicht, da werde ich mich heute wie angekündigt drum kümmern, jedoch möchte ich noch einmal erwähnen: Das Modul ändert nichts an der Funktion, sondern lediglich an der Bedienergonomie!

Aber manchmal muss man eben auch mal Rebell sein q:
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

OT: Lasst euch nicht immer so ins Boxhorn jagen, die Tuner geben alle keine Garantie :T

WOLLTE NIEMANDen INS BOXHORN JAGEN!!! ;):d

Garantien werden grundsätzlich von folgenden Gesellschaften angeboten:
http://www.tunegarant.de
http://www.nsagarantie.com

Wenn Du mal auf NSA gehst, dann siehste auch das Dähler dort "Kunde" bzw. eher Vermittler ist. Der Tuner als Versicherungsmakler, soweit ist es schon gekommen...

Dähler hat im Übrigen die Internetseite www.daehler.com und bei denen würde ich schon alleine nicht chippen lassen, weil die mehr als 500 Nm versprechen und dabei ein Auto mit DKG abbilden. Das DKG ist aber nur bis 500 Nm spezifiziert, auch wenn es mehr verträgt, finde ich das ein wenig bedenklich. Aber ich bin ohnehin kein Fan des Chiptunings und OBD Tunings mehr. Kaum hat einer der großen Datensätze geschrieben meint jeder Krauter er hätte plötzlich Plan von dem Motor, spitze :b

Aber das nur als kleinen Ausrutscher / Exkurs in die Welt des Chippens und der Versicherungen...

I know... Hatte mit Herr Dähler diverse Gespräche! Mit dem Drehmoment ist es sooo ne Sache! Hab mir das nähmlich auch schon überlegt. Ob das wirklich alles hält bzw. Verschleiss? Dähler sagt: NO PROBLEM!

Ich denke, Du hast schon recht mit den Chiptunern. Da gibt es sicher sehr viele schwarze Schafe! b: Aber Herr Dähler hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht... Aber ehrlich gesagt, kann er mir auch alles erzählen. Bin ja eh nicht ein Mechaniker bzw. Autoprofi! :# Mal schauen ob ich an meinem noch etwas mache! Zuerst werden die originalen PS reichen! :t

On Topic: Bin ja gespannt, was bei Euch der TÜV sagt... Obwohl mir das in der Schweiz wahrscheinlich nicht viel helfen wird!!! Andere Gesetzgebung etc.!! b:

Gruss Fabiano
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Hi Chris!
Schöne Zusammenfassung! :)

Denke auch, dass mit etwas Grips bei der Bedienung des Moduls nichts schief gehen kann - jeder muss selbst entscheiden, was er seiner Mechanik zumutet, solange er damit nicht sich selbst oder (noch schlimmer) andere gefährdet.
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

...hat tommy ja fast schon ähnlich geschrieben- nur in kurzform..:D


da steht die frage ob man der technik das denken abnehmen sollte oder dann doch jeder noch genug grips in der birne hat das selber für sich zu entscheiden? muß man denn alles ausreizen was technisch angeboten und machbar ist? wer hindert einen denn bei der gegeben möglichkeit einfach selber proaktiv den gasfuß auf max 20km/h zu begrenzen um die dachmimik zu schonen? manchmal macht es mich nachdenklich wenn sich leute nur noch auf technik verlassen.
ich selber möchte das teil auch haben aber auch ich kack mein geld nicht in die ecke und bin darauf bedacht mein auto nicht mutwillig zu zerstören. und an dem punkt sollte eigentlich das einsetzen was uns von den tieren unterscheidet :s

Ja, ich freue mich da auch drauf - weil ich wirklich nicht weiß, wie das diesbezüglich aussieht!? &:

Aber noch was anderes: Wenn sich so ein leichtes Stoffzelt während der Fahrt wegfaltet, dann ist das sicherlich für die Mechanik ohne Gefahr machbar .... aber so ein schweres Hardtop? Während der Fahrt? Also ich habe da so meine Zweifel, dass die Mechanik davon auf Dauer begeistert sein wird........ Oder wie seht ihr das?
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

war nicht alles korrekt was hier stand - deswegen editiert von mir ;)

Da sich kein anderer Depp gefunden habet, widme ich dem neuen Dachmodul einen eigenen Thread! :b

Was es kann seht ihr hier:
Es stehen schon Forumsmitglieder mit cabrio-module.de in Verhandlung, ggf. wird es eine Sammelbestellung geben.

Weitere Infos zum Modul und zur Sammelbestellung können dann hier gepostet werden! :t

Weitere Infos, die Ingo nachreicht folgen:

Kleine Zwischeninfo von Ingo

Aufgrund der technisch komplizierteren Umsetzung kostet das Modul regulär 299 euronen inkl - einer Einbau- und Bedienungsanleitung. Die ich (Ingo) auch schon per email erhalten habe.
Für uns kostet das modul 259,90 inkl ab einer Abnahme von 20 Stück!

Ferner müssen wir noch gucken, wie die Sammelbestellung umgesetzt werden kann.

Funktionsumfang wird voraussichtlich sein:
- automatische anklappfunktion der spiegel bei zündung aus oder verschließen des fahrzeugs
das war mein wunsch - wird aber nicht umgesetzt da angeblich die motoren der spiegel für die häufige betätigung nicht augelegt sind.

- 1x lang drücken = dach fährt komplett auf oder zu
- 2x kurz drücken auf = dach fährt komplett auf und fenster bleiben unten
- 2x kurz drücken zu = dach fährt komplett zu und fenster bleiben unten
- werkstattmodus
- dachbetätigung bis max 50 km/h
- und die funktionen sind jederzeit durch drücken einer beliebigen taste auf FB zu unterbrechen...

-
-
-

Interessentenliste:

-DaCHRIS
-vindieselmuc
-LDSign
-FlightZ4
-winemen
-guense
-wachsihh
-npng
-tommy222
-pik as
-Z4Wuermli
-Maff
-jurafun
-Kreta
-BigTom
-Tonio
-RQP
-Exthominator
 
kompletter funktionsumfang als info aus erster hand!

servus gemeinde - taxer hat die gleiche nachricht bekommen aber ist grad nicht online deswegen für alle die mit den hufen scharren als direktpost!!:s

wichtig für die bedenkenträger!! :b
Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht.
Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastund
Thermoschutz usw.) erhalten.

Tippfunktion für den Verdeckschalter:
Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck
automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den
Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw.
Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch
ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus
machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.
Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:
Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen –
maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs
überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.
Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in
der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als
neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn
Sie schneller als 50Km/h fahren, wird als Grenzgeschwindigkeit 50Km/h übernommen. Bei
Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch
nach Abklemmen der Batterie erhalten.
Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger als 3s gedrückt halten, öffnet sich das Dach
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie
während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog
mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die
"Schließen-Taste" bewirken, dass die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am
Ende des Vorgangs zu.
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das
Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.
Bedienung der Fenster per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel für 1...2s gedrückt halten, öffnen sich die Fenster
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Das
Schließen der Fenster funktioniert analog mit der "Schließen-Taste".
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Fenster auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden).
ZV automatisch entriegeln:
Die Zentralverriegelung entriegelt automatisch, wenn der Motor abgestellt wird. Damit muss zum
Öffnen der Türen der Türgriff nur noch einmal gezogen werden.
Battery Safe Funktion:
Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den
Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,1mA. Das sorgt dafür, dass das
Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.
Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:
Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die
Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die
Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert)
verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein
Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist
das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.


der einbau ist nicht ganz so trivial...2 pins müssen neu gesetzt werden und strom abgenommen...aber sonst wars das im großen und ganzen.
anleitung bekommt jeder vom hersteller mit der bestellt.
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Hier die offizielle Aussage vom Entwickler für Einzelkunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
das neue Comfortmodul für den aktuellen Z4 E89 ist nun verfügbar. Den umfangreichen Funktionsumfang entnehmen Sie bitte der Einbau-/Bedienungsanleitung bzw. dem Demovideo.

Demo-Video:
Einbauanleitung: http://www.cabrio-module.de/pdf/EBA_BMW_Z4_E89.pdf
Das Modul kann ab sofort für 299,00 Euro plus 5,90 Versand (innerhalb Deutschland) bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt frühestens Ende nächster Woche.
Der Einbau kann zum Festpreis von 99,90 Euro angeboten werden, wobei die Kabel der Spannungsversorgung ordentlich verlötet werden.


Die Homepage wird demnächst um das Modul erweitert.


mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Andreas Reinhold


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Ups, der letzte Post war so lang das ich den Ersten gar nicht gesehen hatte, sorry!

Die Preisgestaltung 299 auf 259,90 liegt mit ~ 15% schon im Durchschnitt, allerdings sollte Herr Reinhold uns diesen Preis pauschal als Forenrabatt auch für zukünftige Bestellungen einräumen, das wäre deutlich besser. Wenn wir schon bei BMW bzw. einem Händler pauschalen Forenrabatt in der Größe 14,5% + 1250 Euro Rabatt bekommen (zu guense zwinker), dann sollte dies doch ebenfalls möglich sein. :w
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Sehe ich auch so. Maßgeblich für die Argumentation wäre dann aber vermutlich ein anderer Punkt, nämlich der, dass das Dach entgegen den ursprünglichen Aussagen von BMW auch so schon "während der Fahrt" geöffnet werden kann.
...

Ein sicherlich zu diskutierenden Punkt - der aber vielleicht gar nichts an der rechtlichen Situation ändert: :w

(1) Wie oben schon zitiert - lieber Tommy, bitte immer den Verfasser mit angeben :w - ist ABE-gefährend kurz gesagt nur das, was erwartungsgemäß eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer verursacht. Unterstellen wir mal, dass das nach dem Einbau des Verdeckmoduls nicht der Fall ist (weil Einklemmschutz etc. nach wie vor vorhanden ist etc.).

(2) Dann bleibt also der Umstand, dass man nun während der Fahrt kurzzeitig die dritte Bremsleuchte "verstecken" kann. Ist das nun eine gefährdung der Verkehrsteilnehmer? Oder einfach nur etwas, was man nicht tun darf - wie z. B. bei rot über die Ampel fahren? :w

(3) Ich meine ohne Gewähr: Letzteres. :)

Man kann darüber natürlich viel diskutieren. Mich selbst halten die rechtlichen Bedenken jedenfalls nicht vom Verbau eines Verdeck-/Dachmoduls ab. :)

Was die Dachbetätigung bei langsamer Fahrt betrifft: Ich würde das beim E89 nur bei Schritttempo, gutem Straßenbelag und mit größter Vorsicht tun. Sogar beim E85 bin ich da relativ zurückhaltend. Wer kann schon sicher sagen, ab wann die Mechanik überlastet wird? Sicher ist: wenn das passiert und sich etwas "verzieht", dann beschert das geringen Spaß und hohe Kosten. :s

Grüße
Jan
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Ein sicherlich zu diskutierenden Punkt - der aber vielleicht gar nichts an der rechtlichen Situation ändert: :w

Nicht? Macht es einen Unterschied ob man das Dach bis 15 km/h oder bis 30 km/h öffnen kann? Solange die Betätigung bei Erteilung der ABE bereits während der Fahrt möglich war, ändert das Modul doch gar nichts? Und, korrigiere mich bitte, während der Fahrt ist einfach der Zustand wenn nicht mehr alle Räder stillstehen?!
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Nicht? Macht es einen Unterschied ob man das Dach bis 15 km/h oder bis 30 km/h öffnen kann? Solange die Betätigung bei Erteilung der ABE bereits während der Fahrt möglich war, ändert das Modul doch gar nichts? Und, korrigiere mich bitte, während der Fahrt ist einfach der Zustand wenn nicht mehr alle Räder stillstehen?!

Du hast das schon richtig verstanden, wir reden wohl aneinander vorbei. ;)

Kurz der Reihe nach:
(1) Das Thema war, ob der Verbau es Dachmoduls die ABE erlöschen lässt. Erste Erkenntnis war, dass die ABE wohl nur dann erlischt, wenn eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.
(2) Du brachtest den Aspekt ein, dass man nach dem Einbau das Dach dann auch während der Fahrt betätigen kann - womit kurzzeitig das dritte Bremslicht verdeckt ist, was - wohl - unzulässig sein soll.
(3) Ich wollte sodann darauf hinaus, dass das wohl nicht ABE-relevant sein wird, sondern allenfalls eine im Straßenverkehr unzulässige Handlung, wenn man durch die Dachbetätigung das dritte Bremslicht verdeckt.

Im Ergebnis sind wir uns also einig, Du "bringst lediglich eine etwas andere Argumentation, indem Du vermutest, dass hier doch gar keine Änderung vorgenommen wird, weil man das Dach auch bisher schon bei langsamer Fahrt betätigen kann.

Die Argumentation dürfte richtig sein. Was freilich nichts an der - möglichen - Unzulässigkeit eines solchen Handelns ändert. Immerhin schreibt auch BMW offiziell vor, dass man das Dach nur bei völligem Stillstand bewegen darf. ;)

Grüße
Jan
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Hier die offizielle Aussage vom Entwickler für Einzelkunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
das neue Comfortmodul für den aktuellen Z4 E89 ist nun verfügbar. Den umfangreichen Funktionsumfang entnehmen Sie bitte der Einbau-/Bedienungsanleitung bzw. dem Demovideo.

Demo-Video:
Einbauanleitung: http://www.cabrio-module.de/pdf/EBA_BMW_Z4_E89.pdf


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider funzt das .pdf nicht :(
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Doch das funzt! :t

Grob geschätzt würde ich den Aufwand für einen Geübten auf ungefähr eine halbe Stunde bewerten, ein Ungeübter wird ungefähr eine Stunde brauchen.

Es wird lediglich hinten rechts die Innenverkleidung im Kofferraum komplett demontiert, danach 4 Adern aus einem der Stecker des zentralen Kabelbaums entnommen und mit dem Modul verbunden. Dann lediglich noch das Modul mit Strom versorgt und alles wieder zusammen gebaut. Ist kein großer Akt, eigentlich wundere ich mich sogar wie wenig gemacht werden muss - aber um so besser B;
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Also diese Dachmodul funktioniert nur
wenn das Komfortzugang als
Sonderausstattung ab Werk mit
bestellt hat oder nicht . &:
Wollte eigentlich keine Komfortzugang bestllen.
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Weiss jemand ob das Modul denn nun irgendwelchen Einfluss auf die Keyless Startfunktion oder das Verschliessen und Öffnen des Fahrzeugs ohne den Schlüssel beim Komfortzugang hat? Danke.
 
AW: Dachmodul ist verfügbar

Der Komfortzugang (S0322) funktioniert in sämtlichen Funktionen ohnehin nicht über die Funkfernbedienung, sondern über den in ihr enthaltenen Transponder.

Das Comfortmodul wiederum hat keinerlei Funktion die überhaupt mit dem Komfortzugang kollidieren würde.
 
Zurück
Oben Unten