Dachmodul ist verfügbar

AW: Dachmodul ist verfügbar

Eben! Deshalb frage ich ja.... :D
Ich fahre natürlich auch zwischendurch längere Strecken.... aber es könnte sein, dass ich unter der Woche mal 5 Tage am Stück nur diese kurzen Strecken fahre.

Und wenn ich dann aus "Batterie-Gründen" das Dach meistens sowieso nur mit laufendem Motor bewegen kann (bzw. sollte), dann kann ich auch solange auf den Knopf drücken und brauche kein Modul.... ;(

Mich stört alleine schon nur das lange Drücken immens ... nur alleine aus dem Grund will ich das Dachmodul schon haben ... so kann ich einsteigen, auf's Knöpfchen drücken und während der Wagen alleine öffnet, die Sonnenbrille raus fummeln, mich anschnallen, Sachen verstauen usw. Da ist man doch ziemlich unbeweglich während man auf den Knopf drücken muss...

@tommy222

Ich kann mit dir nur meine Erfahrung aus dem 335i Cabrio teilen. Mit dem fuhr ich jeden Tag in's Büro und zurück (2x öffenen und schließen) je 6,7km Wegstrecke und das Dach wurde immer ohne gestarteten Motor geöffnet/geschlossen. Über das Jahr das ich ihn hatte gab es nie auch nur das kleinste Problem oder eine Warnmeldung im Cockpit.

Wie's beim zetti aussehen mag keine Ahnung...

vielleicht hast du auch deine bedienungsanleitung gelesen aber nicht vestanden? in der ist explizit vermerkt bis zu welchen temperaturen man das dach betätigen sollte - ich frag dich einfach mal ganz blöd - was hat der automatisierte vorgang der dachbewegung damit zu tun daß sich jemand nicht an die vorgaben des herstellers in bezug auf den temperaturbereich hält? aufgeschmissen bist du so oder so wenn du bei -20 grad versuchst das dach zu öffnen und dir die mechanik/hydraulik damit in die ewigen jagdgründe schickst.
nur so als erwähnung...bei eisbildung und schnee auf dem auto würde ich auch von einer betätigung im sinne der lebensdauer absehen :B (egal ob mit oder ohne modul) :s
man kann sich auch zig wenn's und aber's zusammen reimen und aus den nägeln ziehen...

Als hätte ich das nicht schon mitgelesen und verstanden B;

Wenn das Ding aber im Winter bei tiefen Temperaturen den Geist nach dem öffnen des Daches aufgibt bin ich bei BMW aufgeschmissen und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen bei einem Fahrzeug 1. Generation. 2009 kann ich noch meinen Knopf gedrückt halten. 2010 sehen wir weiter.

@tommy222

Ich kann mit dir nur meine Erfahrung aus dem 335i Cabrio teilen. Mit dem fuhr ich jeden Tag in's Büro und zurück (2x öffenen und schließen) je 6,7km Wegstrecke und das Dach wurde immer ohne gestarteten Motor geöffnet/geschlossen. Über das Jahr das ich ihn hatte gab es nie auch nur das kleinste Problem oder eine Warnmeldung im Cockpit.
Wie's beim zetti aussehen mag keine Ahnung...

Na, das klingt doch super - danke für die Info! :t
Früher oder später kauf ich`s doch eh....... ich kenne mich ja..... :M

vielleicht hast du auch deine bedienungsanleitung gelesen aber nicht vestanden? in der ist explizit vermerkt bis zu welchen temperaturen man das dach betätigen sollte - ich frag dich einfach mal ganz blöd - was hat der automatisierte vorgang der dachbewegung damit zu tun daß sich jemand nicht an die vorgaben des herstellers in bezug auf den temperaturbereich hält? aufgeschmissen bist du so oder so wenn du bei -20 grad versuchst das dach zu öffnen und dir die mechanik/hydraulik damit in die ewigen jagdgründe schickst.
nur so als erwähnung...bei eisbildung und schnee auf dem auto würde ich auch von einer betätigung im sinne der lebensdauer absehen :B (egal ob mit oder ohne modul) :s
man kann sich auch zig wenn's und aber's zusammen reimen und aus den nägeln ziehen...

Das bringt mich auf einen neuen Ansatz. Serienmässig kann man das Dach nicht bedienen, wenn die Umgebungsbedingungen nicht passen (z. B. bei zu niedriger Temperatur), ist doch richtig, oder?! Bei diesen Bedingungen möchte ich dann auch mit installiertem Modul nicht "aus versehen" das Dach öffnen, weil ich zufällig an den Taster gekommen bin beispielsweise...

Sorry, das hatte ich wohl überlesen, ich konnte mir die Frage gerade selber beantworten:

Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastungs/Thermoschutz usw.) erhalten.

@Vin

Du dürftest mich falsch verstanden haben. Das ist ein Beispiel von vielen - welche man sich zusammen reimen kann - von dem ich aber ausgehen, dass es durchaus eintreten könnte. Warum sich jemand was wie wo überlegt sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich beobachte das Ganze mal und schau ob im nächsten Frühjahr die Dächer ohne Schwierigkeiten wieder auf und zu gehen und dann entscheide ich.

Bis dahin hoffe ich das fleissig Erfahrungsberichte gepostet werden! :)

Mich stört alleine schon nur das lange Drücken immens ... nur alleine aus dem Grund will ich das Dachmodul schon haben ... so kann ich einsteigen, auf's Knöpfchen drücken und während der Wagen alleine öffnet, die Sonnenbrille raus fummeln, mich anschnallen, Sachen verstauen usw. Da ist man doch ziemlich unbeweglich während man auf den Knopf drücken muss...
Stimmt! Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich das haben will.
Hier gehts gar nicht darum, dass ich keine 20 sec Zeit hätte, sondern dass ich gefesselt und in meiner Freiheit eingeschränkt bin.

Ist die Bestellung jetzt eigentlich schon raus?

Wenn nicht würde ich auch gerne mitbestellen!

Genau ... alternativ einfach dem Ingo (vindieselmuc) eine verbindliche Bestellung per PN schicken! Wenn er keine Bestellung mehr berücksichtigen kann wird er sich dann mit Sicherheit melden! Da aber derzeit ohnehin noch nicht von allen das Geld bei ihm eingetroffen ist, könnte das noch klappen...

Sorry, das hatte ich wohl überlesen, ich konnte mir die Frage gerade selber beantworten:

Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastungs/Thermoschutz usw.) erhalten.

@Chris, ich denke, dass mit "Thermoschutz" der Thermoschutz für die Elektromotoren gemeint ist, weil das Wort im Zusammenhang mit "Überlastungs/" steht.

Was die "Tipp-Funktion" (halten der Taste) betrifft, wird dies durch Normen geregelt sein (deshalb auch keine ABE). Leider kenne ich die für diesen Anwendungsfall vorgesehene Norm nicht. Falls es interessiert, könnte ich die jedoch mit ein wenig Aufwand, eruieren.

Ich kenne die Tippfunktion aus dem Bereich Therapieliegen und elektrisch verstellbare Betten. Durch diese Funktion wird die Verantwortung für das, was passiert auf denjenigen übertragen, der die Taste gedrückt hält und im Gefahrenfall, schon aus einem Reflex heraus, sofort loslässt.

Verantwortung deshalb, weil folgendes passieren könnte, wie gesagt könnte: z.B. "Dach schließen" durch Antippen aktiviert und Schlüssel in die Hosentasche. Jemand gerät in den Gefahrenbereich und man selbst befindet sich hoffentlich noch in der Nähe des Fahrzeuges, bis dann der Schlüssel in der Hosentasche, war es die linke oder doch die rechte? bei den :K käme auch noch die Handtasche dazu! gefunden wird, kann schon so einiges passieren. Möchte nicht "schwarzmalen", aber im Zusammenhang mit Therapieliegen und Pflegebetten waren es Todesfälle. :X

@ cabriomodule - für mich käme nur ein Modul mit ABE in Frage. Funktionalität (schließen, öffnen, Scheiben) wie bereits vorgesehen (mit Morsecode) und dann für die Bewegung Taste gedrückt halten - vielleicht gibt's sowas mal :w für diejenigen unter uns, die ein wenig ängstlicher sind.

Zitat von FlightZ4
nur so eine Anmerkung von mir:

Ich habe das Schließen des Dachs beim 35i im Stand gestartet und bin dann einfach los gefahren weil ich wissen wollte, ob es dann stoppt. Es stoppt aber nicht, im Orginalzustand kann ich anfahren und das Dach fährt weiter zu. Das Bremslicht ist entsprechend nicht mehr zu sehen (die ABE wird mir per BMW Telematik sofort entzogen) und das Dach steht im Wind des Anfahrens. Soviel zum Thema BMW wird dich auf 5 Milliarden EUR Reperaturkosten für's Dach sitzen lassen ,da du es während der Fahrt nach Moduleinbau benutzt hast. :d:d:d

Hallo FlightZ4

Das tönt ja super!!! Bis zu welcher Geschwindigkeit hast Du beschleunigt? Keine Warnung per Warnton oder Anzeige?

Geht es auch beim Öffnen?

Können das andere "schon Z4 - Besitzer" bestätigen?

Grüsse

Fabiano

Hallo Fabiano, ich hab es bei meinem Z4 - Zulassung 07/2009 probiert. Sobald sich das Fahrzeug auch nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegt ertönt nach nach 1 bis 2 Sekunden der Warnton für das Verdeck und die Bewegung wird unterbrochen b:.

LG
Hannes

ich habs mir die ganze zeit verkniffen bisher auf antworten bzgl moralischer verpflichtung usw zu reagieren aber wer sollte das sein der in den gefahrenbereich kommt? beim fahren? schwer vorstellbar. im stand? das kann eigentlich nur jemand sein der dies unbefugt und ohne meine zustimmung tut => ein möglicher dieb oder jemand der sich sonstwie am auto zu schaffen macht. und wenn ich ehrlich bin hab ich absolut keine schlaflosen nächte dabei wenn jemand nix an meinem auto zu suchen hat und sich dann einiger finger entledigt weil er ins sich öffnende/schließende dach greift. und glaubt mir - DIE person merkt sich das für die zukunft anderer leute eigentum zu respektieren :s
ja ich weiß - thema kinder - da denke ich mal ist jeder mit soviel hirn ausgestattet (die verantwortung hat man ja schließlich immer egal ob mit oder ohne automatische funktion) daß er die automatik nicht aus 500m entfernung in gang setzt sondern im direkten sichtbereich und in reichweite. primär geht es 99% der besteller darum daß das dach während des anfahrens/einsteigens etc geöffnet oder geschlossen wird um das subjektiv lange warten auf die fahrbereitschaft zu vermindern.
es wurde schon hinreichend ausgesprochen und ich steh auch dazu - das modul verhindert nicht daß man das hirn ausschaltet um jemanden fahrlässig oder gar mutwillig in gefahr bringt - für alle anderen die an meinem auto nix zu suchen haben - kissmet!

Jemand gerät in den Gefahrenbereich und man selbst befindet sich hoffentlich noch in der Nähe des Fahrzeuges, bis dann der Schlüssel in der Hosentasche, war es die linke oder doch die rechte? bei den :K käme auch noch die Handtasche dazu! gefunden wird, kann schon so einiges passieren. Möchte nicht "schwarzmalen", aber im Zusammenhang mit Therapieliegen und Pflegebetten waren es Todesfälle. :X

Möchte nicht "schwarzmalen", aber im Zusammenhang mit Therapieliegen und Pflegebetten waren es Todesfälle. :X

Im Gegensatz zu einer Therapieliege liegt selten einer bei mir im Zetti im Gestänge rum :t

Die regelmässige Reaktion von Passanten, die sich den Bedienvorgang ansehen wollen, ist eher noch einen bis mehrere Schritt zurück gehen, als weiter auf das Auto zu, selbst wenn sie schon gar nicht soo nah dran sind - so sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen... :T

ich habs mir die ganze zeit verkniffen bisher auf antworten bzgl moralischer verpflichtung usw zu reagieren aber wer sollte das sein der in den gefahrenbereich kommt? beim fahren? schwer vorstellbar. im stand? das kann eigentlich nur jemand sein der dies unbefugt und ohne meine zustimmung tut => ein möglicher dieb oder jemand der sich sonstwie am auto zu schaffen macht. und wenn ich ehrlich bin hab ich absolut keine schlaflosen nächte dabei wenn jemand nix an meinem auto zu suchen hat und sich dann einiger finger entledigt weil er ins sich öffnende/schließende dach greift. und glaubt mir - DIE person merkt sich das für die zukunft anderer leute eigentum zu respektieren :s

Ich weiß nicht, wie das rechtlich wäre - was sagt BRUMM?

ja ich weiß - thema kinder - da denke ich mal ist jeder mit soviel hirn ausgestattet (die verantwortung hat man ja schließlich immer egal ob mit oder ohne automatische funktion) daß er die automatik nicht aus 500m entfernung in gang setzt sondern im direkten sichtbereich und in reichweite.

Ja, mit deinem Schlüssel spielende Kinder z.B. - nach "Murphys Law" - was passieren kann, passiert auch irgendwann einmal...

...primär geht es 99% der besteller darum daß das dach während des anfahrens/einsteigens etc geöffnet oder geschlossen wird um das subjektiv lange warten auf die fahrbereitschaft zu vermindern.
es wurde schon hinreichend ausgesprochen und ich steh auch dazu - das modul verhindert nicht daß man das hirn ausschaltet um jemanden fahrlässig oder gar mutwillig in gefahr bringt - für alle anderen die an meinem auto nix zu suchen haben - kissmet!

Klar, jedem das "Seine" - ich hätte eben gerne ein Modul mit ABE :t
die Verantwortung muss jeder selbst tragen... :wm

LG
Hannes

Ich weiß nicht, wie das rechtlich wäre - was sagt BRUMM?

LG
Hannes

:O.....Hi Hannes,

"Unser" Brummm (Jan) hat sich hier schon geäußert (und auch schon im E85-Unterforum)! Musst du mal die Suchfunktion bemühen, da wirst du eine ganze Reihe von Aussagen in sachlicher wie auch rechtlicher Hinsicht finden. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass du verbindliche bzw. rechtlich eindeutige Aussagen eher nicht finden wirst (damit meine ich sämtliche Statements zu diesem Thema, also nicht auf Jan bezogen)! Meine Meinung: Dachmodule sind aus rechtlicher Sicht fast eine "Grauzone", und das alles entfaltet erst wirkliche Relevanz (auch aus Sicht der Haftpflichtversicherung), wenn wirklich mal etwas passieren sollte. Aber gerade das scheint noch nicht geschehen zu sein;)

Liebe Grüsse
Daniel

Man kann sich mit einer Kettensäge auch den Fuß abschneiden - trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen und ABE...

Ich habe nicht vor, das Dach unbeaufsichtigt zu öffnen und zu schließen. Meist wird dies - wie bisher - bei laufendem Motor geschehen.
Alleine schon der Umstand, dass der Finger keine 22 sec gebunden ist, gibt mir ein bißchen mehr Spaß und Freiheit ;)

Man kann sich mit einer Kettensäge auch den Fuß abschneiden - trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen und ABE...

Ich habe nicht vor, das Dach unbeaufsichtigt zu öffnen und zu schließen. Meist wird dies - wie bisher - bei laufendem Motor geschehen.
Alleine schon der Umstand, dass der Finger keine 22 sec gebunden ist, gibt mir ein bißchen mehr Spaß und Freiheit

sign!

Ich will so ein Modul auf jeden Fall haben!

Jo hab vin gestern ne PM geschickt. Überweisungformular hab ich schon offen, muss nur noch wissen wohin :D

:O.....Hi Hannes,

Meine Meinung: Dachmodule sind aus rechtlicher Sicht fast eine "Grauzone"...

...naja, ich würd sagen ohne ABE ist es schon eindeutig. Mir ist schon auch bewusst, dass die Gefahr bei vor- und umsichtiger Benützung sehr gering ist und ich möcht jetzt auch nicht als DERJENIGE dastehen, der mit erhobenen Finger auf den Umstand aufmerksam macht, aber die Sache zu verharmlosen ist meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung...

...und da ich beruflich viel mit derlei Dingen zu tun habe, wollte ich es der Vollständigkeit halber in der Diskussion schon erwähnen. :)

...und das alles entfaltet erst wirkliche Relevanz (auch aus Sicht der Haftpflichtversicherung), wenn wirklich mal etwas passieren sollte. Aber gerade das scheint noch nicht geschehen zu sein;)

Liebe Grüsse
Daniel

Klar, wo kein Kläger da kein Richter...
...also hoffen wir alle, dass es weiterhin so bleibt!

...und NEIN, ich bin kein pessimistischer Mensch! ;)

Schön's Tagerl noch,
Hannes

Klar, jedem das "Seine" - ich hätte eben gerne ein Modul mit ABE :t

jurafun schrieb:
Meine Meinung: Dachmodule sind aus rechtlicher Sicht fast eine "Grauzone"...

...naja, ich würd sagen ohne ABE ist es schon eindeutig.

Hallo Hannes,

bitte lies Dir diesen Thread hier gerade aufgrund der rechtlichen Diskussion noch einmal durch.

Die "Grauzone" kann man nur bestätigen. Meiner persönlichen Rechtsauffassung nach gibt es sogar mehrere Auslegungen. Wie bereits mit Jan diskutiert würde ich gar nicht soweit gehen, die echten Grauzonen bewerten zu wollen, sondern würde mich zunächst auf den Aspekt stützen, dass die Produktsicherheit sowie Haftung des Herstellers uneingeschränkt Gültigkeit hat, in Annahme des Umstandes, dass das Comfortmodul für den E89 keinerlei ABE anstreben muss, da es keine neuen, auf Basis der Nutzungsgefährdung / Nutzungssicherheit, zu bewertenden Funktionen dem Fahrzeug hinzu fügt. Da es vor Gericht regelmässig dann ohnehin ausgeht wie das Hornberger Schiessen, sollte diese Annahme dann im Zweifelsfall zunächst vor Gericht verworfen werden, bevor man in die echten Auseinandersetzungen einsteigt.

Wie siehst Du das Daniel?

Liebe Grüße
Chris

Wie siehst Du das Daniel?

Liebe Grüße
Chris

Eigentlich halte ich mich aus Rechtsfragen in einem solchen öffentlichen Forum eher gerne raus! Aber wenn du mich schon konkret fragst:)

Ich gehe auch davon aus, dass die Betriebserlaubnis durch den Einbau eines solchen Modules nicht erlischt! Das ist allerdings nicht nur eine Rechtsfrage, sondern bedürfe ebenso einer technischen Aussage dahingehend, ob und wie eine Funktionsänderung eintritt und wie diese sodann zu bewerten wäre! Da gibt es halt doch ein Quäntchen Unsicherheit.

Was allerdings immer zu beachten ist, ist die Frage eines evtl. Versicherungsausschlusses bzw. einer Begrenzung, da es mir nicht ausgeschlossen erscheint, dass die Haftpflichtversicherung von grob fahrlässiger Verursachung ausgehen könnte, wenn es zu einem Schadenfall durch Benutzung des Modules käme. Diesen Punkt sollte man immer bedenken. Natürlich ist in solchen Fällen immer der konkrete Einzelfall zu betrachten, aber allein die Tatsache, dass keine ABE für das Modul vorliegt, darf und wird bei dieser Betrachtung meiner Ansicht nach nicht Außen vor bleiben.

Man kann tatsächlich nur hoffen, dass nie etwas aufgrund der Benutzung des Modules passiert und auch keine Zusammenhänge zu dessen Funktionsweise gezogen werden können. Aber es muss jedem klar sein, dass die Benutzung stets mit entsprechender Vorsicht und Rücksichtnahme erfolgen sollte, da es ja nicht nur um rechtliche Würdigungen geht, sondern vielmehr gänzliche Schadensfälle verhindert werden sollen:)

Liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten