Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

Thunderbird

Fahrer
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Z3 Coupe 2,8 zugelegt und mir ist jetzt etwas Komisches aufgefallen.

Auf dem Fahrzeug sind BMW Felgen, und zwar diese hier:

i5yee8pl.jpg

Ich habe nachgeschaut, es sind 7" Felgen. Das Komische an der Sache: Es sind 205/55R16 Sommerreifen drauf, dabei steht im Fahrzeugschein nur 225/50ZR16 und im Fahrzeugbrieg steht garnichts.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Verkäufer mir eine Reifen/Felgen-Kombi drauf gezogen hat, die für das Fahrzeug garnicht zugelassen ist? Ich möchte diese Felgen eigentlich als Winterfelgen benutzen, also demnächst 205/55R16 Winterreifen drauf und mir im Sommer neue Felgen+Sommerreifen kaufen. Funktioniert das dann überhaupt, oder darf ich auch die 205er Winterreifen garnicht auf dem Auto fahren? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Hat der Typ mir Felgen auf das Auto gezogen, die überhaupt nicht für das Auto passen? Oder würden die 225/50ZR16, die im Fahrzeugschein stehen, auf die vorhandene 7" Felge passen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Z3 Coupe 2,8 zugelegt und mir ist jetzt etwas Komisches aufgefallen.

Auf dem Fahrzeug sind BMW Felgen, und zwar diese hier:

i5yee8pl.jpg

Ich habe nachgeschaut, es sind 7" Felgen. Das Komische an der Sache: Es sind 205/55R16 Sommerreifen drauf, dabei steht im Fahrzeugschein nur 225/50ZR16 und im Fahrzeugbrieg steht garnichts.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Verkäufer mir eine Reifen/Felgen-Kombi drauf gezogen hat, die für das Fahrzeug garnicht zugelassen ist? Ich möchte diese Felgen eigentlich als Winterfelgen benutzen, also demnächst 205/55R16 Winterreifen drauf und mir im Sommer neue Felgen+Sommerreifen kaufen. Funktioniert das dann überhaupt, oder darf ich auch die 205er Winterreifen garnicht auf dem Auto fahren? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Hat der Typ mir Felgen auf das Auto gezogen, die überhaupt nicht für das Auto passen? Oder würden die 225/50ZR16, die im Fahrzeugschein stehen, auf die vorhandene 7" Felge passen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Thunderbird,
diese Felgen darfst Du fahren. 205er / 225er sind beide auf der
vorhandenen Felge zugelassen. Schöner ist allerdings Mischbereifung
225 / 245 (mindestens) ! :b

Hallo Thunderbird,
diese Felgen darfst Du fahren. 205er / 225er sind beide auf der
vorhandenen Felge zugelassen. Schöner ist allerdings Mischbereifung
225 / 245 (mindestens) ! :b

Komisch, bei mir laut Fzg-Brief (ZQP 2.8er EZ: 1/99):
225/245/17" oder 225er/16" rundum nur als Sommerreifen erlaubt und 205/55/16 nur als Winterreifen!
Und Mischbereifung 205/225er ist generell bei mir nicht erlaubt.

Andreas

Danke erstmal für eure Antworten. Bei mir steht leider überhaupt nichts im Fahrzeugbrief von irgendwelchen Reifengrößen :-( Ist ein neuer Fahrzeugbrief, der alte wurde irgendwann beim Vorbesitzer für ungültig erklärt.

Also darf ich jetzt trotzdem 205er Winterreifen auf den Felgen fahren? Was ist, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät und dann im Fahrzeugschein nur 225/50RZ16 steht?

Fahr mit deinem FZG Schein zum Reifenhändler. Die drucken dir dann eine Bescheinigung mit deinen kompletten FZG Daten und allen Rad / Reifenkombinationen die du fahren darfst aus.

Hallo zusammen,

Also Thunderbird, Du hast ein 2.8er QP. Laut BMW Umruestkatalog (jeder :) hat Einsicht, hier mal ein Screenshot), ist folgendes erlaubt:

bmwumrstkatalog.jpg

Die 2. Spalte von links ist fuer Stahlraeder, die 3. Spalte von Links fuer Aluraeder. In der letzten Spalte von links sind Einschraenkungen / Auflagen zu finden (beziehen sich meistens auf Schneekettennutzung usw.). Die mit Grau markierten Zeilen sind fuer Winterraeder.

Wie Du siehst, ist fuer den 2.8er Werksseitig von BMW fuer Sommerraeder 225/50 die schmalste Reifenbreite freigegeben. Fuer Winterreifen aendert sich das allerdings, es sind die 205/55er erlaubt!

Die Sommerreifen, die Du momentan auf Deinem Zetti montiert hast sind nur fuer Motorisierungen unter dem 2.8er freigegeben.

Du solltest also Deine Reifen schleunigst wechseln lassen, denn eigentlich ist die Kombination, die Du momentan faehrst, nicht auf dem 2.8er zulaessig und somit gefaehrdest Du Deinen Versicherungsschutz.

Die Felgen die Du drauf hast, BMW Styling 47, duerfen mit folgenden Reifenkombinationen gefahren werden:

styling47.gif

aber dann nur mit den freigegebenen Groessen fuer den 2.8er.

Hallo zusammen,

Also Thunderbird, Du hast ein 2.8er QP. Laut BMW Umruestkatalog (jeder :) hat Einsicht, hier mal ein Screenshot), ist folgendes erlaubt:

bmwumrstkatalog.jpg

Die 2. Spalte von links ist fuer Stahlraeder, die 3. Spalte von Links fuer Aluraeder. In der letzten Spalte von links sind Einschraenkungen / Auflagen zu finden (beziehen sich meistens auf Schneekettennutzung usw.). Die mit Grau markierten Zeilen sind fuer Winterraeder.

Wie Du siehst, ist fuer den 2.8er Werksseitig von BMW fuer Sommerraeder 225/50 die schmalste Reifenbreite freigegeben. Fuer Winterreifen aendert sich das allerdings, es sind die 205/55er erlaubt!

Die Sommerreifen, die Du momentan auf Deinem Zetti montiert hast sind nur fuer Motorisierungen unter dem 2.8er freigegeben.

Du solltest also Deine Reifen schleunigst wechseln lassen, denn eigentlich ist die Kombination, die Du momentan faehrst, nicht auf dem 2.8er zulaessig und somit gefaehrdest Du Deinen Versicherungsschutz.
Super! Vielen Dank :D

So, jetzt hab ich auch mal meinen alten Brief hervorgkramt, auf besagter Felge, also 7Jx16 in der Größe 205/55 R16 nur als Winter (M+S) zulässig, wie hier auch schon einige geschrieben haben. Normalbereifung also Sommerreifen für diese Felge ist 225/50R16.
Wenn also die auf deinem Zetti montierten Reifen keine M+S also Winterräder sind, sind sie schlicht und einfach nicht zulässig.
Die auf deinem QP montierte Felge ist die originale bei Standartausstattung. Ich fahre sie auch im Winter, jedoch mit 225/50ern, mit 20mm Spurverbreiterung je Seite sieht es auch nicht so verloren aus wie auf deinen Bildern.(Sorry,nett bös gemeint):b

So, jetzt hab ich auch mal meinen alten Brief hervorgkramt, auf besagter Felge, also 7Jx16 in der Größe 205/55 R16 nur als Winter (M+S) zulässig, wie hier auch schon einige geschrieben haben. Normalbereifung also Sommerreifen für diese Felge ist 225/50R16.
Wenn also die auf deinem Zetti montierten Reifen keine M+S also Winterräder sind, sind sie schlicht und einfach nicht zulässig.
Die auf deinem QP montierte Felge ist die originale bei Standartausstattung. Ich fahre sie auch im Winter, jedoch mit 225/50ern, mit 20mm Spurverbreiterung je Seite sieht es auch nicht so verloren aus wie auf deinen Bildern.(Sorry,nett bös gemeint):b

richtig! :t

Danke euch allen. Jup, die 205er sehen hinten natürlich recht dürftig aus :)

Ich werde mir dann schleunigst 205er Winterreifen drauf ziehen und eine 20 mm Spurverbreiterung einsetzen. Im Sommer hole ich mir dann neue Felgen mit 225er Sommerreifen. Passt das dann mit der 20mm Spurverbreiterung mit 225er Reifen immer noch, ohne dass man irgendwas ändern muss (bördeln etc.)? Ich denke mal sollte kein Problem sein, oder?

Muss man solch eine Spurverbreiterung vom TÜV abnehmen lassen?

Danke euch allen. Jup, die 205er sehen hinten natürlich recht dürftig aus :)

Ich werde mir dann schleunigst 205er Winterreifen drauf ziehen und eine 20 mm Spurverbreiterung einsetzen. Im Sommer hole ich mir dann neue Felgen mit 225er Sommerreifen. Passt das dann mit der 20mm Spurverbreiterung mit 225er Reifen immer noch, ohne dass man irgendwas ändern muss (bördeln etc.)? Ich denke mal sollte kein Problem sein, oder?

Muss man solch eine Spurverbreiterung vom TÜV abnehmen lassen?

Jepp, Spurverbreiterung ist eintragungspflichtig, 20mm mit selbst 225/50R16 auf deiner Felge ist ohne bördeln möglich.

Bitte, bitte, tu Dir den Gefallen und nimm vorne 225 und hinten 245er. Ich finde, daß 225er nicht gut zum breiten QP-Arsch passen.
Ok, überredet :)

Eine Hand voll Fragen habe ich aber noch :D

1. "Braucht" man mit 245er Reifen hinten überhaupt noch eine Spurverbreiterung? Also ich brauch's echt nicht, dass der Reifen mit dem Radkasten bündig abschließt, aber solch eine große Lücke wie jetzt, sieht natürlich nicht aus, das ist klar. Aber mit 40mm breiteren Reifen als jetzt dürfte das ja schon absolut ok aussehen, oder?

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man mit Winterreifen keine Mischbereifung machen, richtig? Ich würde nämlich am liebsten vorne 205er und hinten 225er Winterreifen dauf ziehen (zwei so gut wie neue 205er Winterreifen habe ich nämlich noch im Keller liegen). Wenn Mischbestückung nicht zulässig ist, würde ich für die Winterreifen 205er nehmen mit 20mm Spurverbreiterung hinten.

3. Würde mit 205er Winterreifen sogar hinten eine 50mm Spurverbreiterung passen, ohne dass man irgendwas ändern muss? Falls nicht, was würde maximal passen (30mm, 40mm)?

4. Muss man jede Spurverbreiterung vom TÜV abnehmen lassen und was kostet das?

So, das war's. Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre mein Wissensdurst gestillt :7:d

Bitte, bitte, tu Dir den Gefallen und nimm vorne 225 und hinten 245er. Ich finde, daß 225er nicht gut zum breiten QP-Arsch passen.

Da gib ich Zerwi uneigeschränkt Recht, besser sieht es auf jeden Fall mit Mischbereifung aus, selbst mit 245ern passen bei einer 8,5JX17 ET 41 noch 15mm Spurverbreiterung ohne Karosseriearbeiten drauf:)

Achja wenn ich die Felgen so sehe muss ich daran denken das ich die gleichen auch wieder zur winterzeit rauskramen muss :#

naja aber immer noch besser wie stahlfelgen und radkappen :M

aber ich glaube ich mach dieses jahr mal ein paar ordentliche spurverbreiterungen drunter damit die radkästen nicht so leer aussehen :d

Ok, überredet :)

Eine Hand voll Fragen habe ich aber noch :D

1. "Braucht" man mit 245er Reifen hinten überhaupt noch eine Spurverbreiterung? Also ich brauch's echt nicht, dass der Reifen mit dem Radkasten bündig abschließt, aber solch eine große Lücke wie jetzt, sieht natürlich nicht aus, das ist klar. Aber mit 40mm breiteren Reifen als jetzt dürfte das ja schon absolut ok aussehen, oder?
Ich hab 15mm pro Seite mit 245er und noch etwas Luft, Geschmacksache

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man mit Winterreifen keine Mischbereifung machen, richtig? Ich würde nämlich am liebsten vorne 205er und hinten 225er Winterreifen dauf ziehen (zwei so gut wie neue 205er Winterreifen habe ich nämlich noch im Keller liegen). Wenn Mischbestückung nicht zulässig ist, würde ich für die Winterreifen 205er nehmen mit 20mm Spurverbreiterung hinten.
Mischbreifung mit Winterreifen kannst du machen, aber dann nur 225/245 und 17 Zoll, die von dir favorisierte 205/225 ist nicht zulässig.

3. Würde mit 205er Winterreifen sogar hinten eine 50mm Spurverbreiterung passen, ohne dass man irgendwas ändern muss? Oder wär' das zu breit?
Ich denke du meinst 50mm pro Achse, das würde auch passen

4. Muss man jede Spurverbreiterung vom TÜV abnehmen lassen und was kostet das?
Ja, jede. Denke so 50-70Euro

So, das war's. Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre mein Wissensdurst gestillt :7:d
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen;)

Ihr seid die Besten! Danke nochmal :)

Habe mir vorhin neue 205er Winterreifen draufziehen lassen :) Werde mir dann noch 30 mm Spurverbreiterungen (je Achse) hinten einbauen lassen, damit das einigermaßen aussieht. Denn für die 30 mm hab ich im Internet ein TÜV Teilegutachten gefunden, von daher sollte das ok sein. Und 30 mm sollten ja auch ausreichend sein.

Und im Sommer dann 225/245 Mischbereifung.

Ihr seid die Besten! Danke nochmal :)

Habe mir vorhin neue 205er Winterreifen draufziehen lassen :) Werde mir dann noch 30 mm Spurverbreiterungen (je Achse) hinten einbauen lassen, damit das einigermaßen aussieht. Denn für die 30 mm hab ich im Internet ein TÜV Teilegutachten gefunden, von daher sollte das ok sein. Und 30 mm sollten ja auch ausreichend sein.

Und im Sommer dann 225/245 Mischbereifung.

Super! Uebrigens - Du kannst Dir den Weg zum TuV Sparen wenn Du Spurverbreiterungen mit ABE fuer Deinen Z3 holst (schau mal z.B. bei H&R). Teile mit TuV Teilegutachten muessen leider eingetragen werden und das Kostet Zeit und Geld. :g

Super! Uebrigens - Du kannst Dir den Weg zum TuV Sparen wenn Du Spurverbreiterungen mit ABE fuer Deinen Z3 holst (schau mal z.B. bei H&R).

Die sind dann aber immer nur mit dem Serienfahrwerk zugelassen.

Und nach einer Zeit kommt einem so ein Serienmäßiges QP schon sehr hoch vor.

Ich würde mir welche mit Teilegutachten holen weil man die leichter mit anderen Umbauten kombinieren kann.

BTW: Ich könnten nicht mit solche grauseligen Felgen herum fahren. Auch nicht im Winter - sind ja immerhin auch mind. 4 Monate. So teuer sind die Styling 32 doch auch wieder nicht oder?

Die sind dann aber immer nur mit dem Serienfahrwerk zugelassen.
Daran wird's bei mir wohl eh scheitern. Als ich heute die Winterreifen hab draufziehen lassen, habe ich gesehen, dass da H&R Federn drin sitzen. Hab dafür auch ein TÜV Gutachten in den Unterlagen gefunden.
Also muss ich mit der Spurverbreiterung wohl sowieso zum TÜV für die Abnahme.
BTW: Ich könnten nicht mit solche grauseligen Felgen herum fahren. Auch nicht im Winter - sind ja immerhin auch mind. 4 Monate. So teuer sind die Styling 32 doch auch wieder nicht oder?
Och, ich finde die ehrlich gesagt garnicht so schlecht. Da sieht man aber wesentlich schlimmere Winterräder rumfahren. Für den Winter find' ich's absolut ok.

So schlecht sehen die Felgen mit 245/40R17 Wintereifen auf der Hinterachse nicht :
ExTyp_.jpg

DSC002311.jpg

Gruß

Andreas

also aus eigener erfahrung muss ich dir sagen, dass du mit den spurplatten stress bekommen kannst. im gutachten steht drin, dass dieses nur in verbindung mit der serienbereifung und dem serienfahrwerk gültig ist. egal ob abe oder teilegutachten. wenn der prüfer gut gelaunt ist trägt er es einfach so ein wenn du an son schlaumeier kommst heißt es einzelabnahme. dann wirds teuer. die normale eintragung kostet glaub ich 37€ +10€ bei der zulassungstelle und ich hab für die einzelabnahme bei mir glaub ich irgendwas mit 300€ bezahlt.

Zurück
Oben Unten