Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

Thunderbird

Fahrer
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Z3 Coupe 2,8 zugelegt und mir ist jetzt etwas Komisches aufgefallen.

Auf dem Fahrzeug sind BMW Felgen, und zwar diese hier:

i5yee8pl.jpg

Ich habe nachgeschaut, es sind 7" Felgen. Das Komische an der Sache: Es sind 205/55R16 Sommerreifen drauf, dabei steht im Fahrzeugschein nur 225/50ZR16 und im Fahrzeugbrieg steht garnichts.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Verkäufer mir eine Reifen/Felgen-Kombi drauf gezogen hat, die für das Fahrzeug garnicht zugelassen ist? Ich möchte diese Felgen eigentlich als Winterfelgen benutzen, also demnächst 205/55R16 Winterreifen drauf und mir im Sommer neue Felgen+Sommerreifen kaufen. Funktioniert das dann überhaupt, oder darf ich auch die 205er Winterreifen garnicht auf dem Auto fahren? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Hat der Typ mir Felgen auf das Auto gezogen, die überhaupt nicht für das Auto passen? Oder würden die 225/50ZR16, die im Fahrzeugschein stehen, auf die vorhandene 7" Felge passen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Z3 Coupe 2,8 zugelegt und mir ist jetzt etwas Komisches aufgefallen.

Auf dem Fahrzeug sind BMW Felgen, und zwar diese hier:

i5yee8pl.jpg

Ich habe nachgeschaut, es sind 7" Felgen. Das Komische an der Sache: Es sind 205/55R16 Sommerreifen drauf, dabei steht im Fahrzeugschein nur 225/50ZR16 und im Fahrzeugbrieg steht garnichts.