QP_Klauzz
macht Rennlizenz
- Registriert
- 3 Januar 2005
AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??
Was ich damit sagen will,das das reifengewicht mindestens genau so wichtig ist ,oder noch wichtiger als felgen.Schliesslich wiegen sie oft mehr als Felgen.
Und LT Michelin bringt 1 Kilo weniger Reifengewicht soviel wie 3 Kilo weniger Felgengewicht(ok beim Motorrad) aber ungefederte massen und kreiselkräfte zählen auch beim auto.
Zitat:
Mehr Informationen über die MICHELIN LTT-Technologie
Die ungefederten Massen
1 kg Gewichtsersparnis auf einem 200 kg-Supersportler scheint Ihnen wenig?
Täuschen Sie sich nicht! Denn dieses Kilogramm wird eingespart bei Teilen,
die nicht von der Federung profitieren, den so genannten ungefederten Massen. Je geringer
diese Massen sind, desto einfacher lässt sich das Motorrad von der einen in die andere
Schräglage bringen.
Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, bringt 1 kg weniger bei den Reifen genauso viel Handlingvorteil, wie eine Einsparung von 3 kg bei den Rädern oder 4 kg bei den Bremsscheiben.
Die Kreiselkräfte
Die Verringerung der Kreiselkräfte einer Rad-/Reifenkombination:
die Kreiselkräfte haben ihren Ursprung im gyroskopischen Effekt.
Je geringer der gyroskopische Effekt vor allem am Vorderrad ist, desto handlicher wird das Motorrad. Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, ist eine Einsparung an den Reifen viel effektiver als eine Einsparung an den Rädern (da der Reifen das von der Radachse am weitesten entfernte Teil ist).
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 3 kg weniger Felgengewicht
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 4 kg weniger Bremsscheibengewicht
Das Handling
Eine leichtere Rad-/Reifenkombination, einfacher auf Unebenheiten der Fahrbahn reagierend,
sorgt für eine bessere Traktion beim Beschleunigen. Denn vertikale Bewegungen, hervorgerufen
durch Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge, führen im Zusammenspiel mit hohen ungefederten Massen zu einer Fahrwerksunruhe, die negative Einflüsse auf die Performance in Schräglage und beim Beschleunigen mit sich bringt.
Quelle:
http://www.michelinpowerpure.com/de/michelin-ltt-technologie.html
deshalb wirkt sich ein Zoll Felge weitaus mehr auf das Trägheitsmoment aus, als ein Zoll Reifen. Muss ja auch so sein, oder willst du jetzt ernsthaft hier behaupten, dass ein größerer Felgendurchmesser sich nicht spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt?? Ich denke nicht. Also was genau möchtest du mir eigentlich sagen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Was ich damit sagen will,das das reifengewicht mindestens genau so wichtig ist ,oder noch wichtiger als felgen.Schliesslich wiegen sie oft mehr als Felgen.
Und LT Michelin bringt 1 Kilo weniger Reifengewicht soviel wie 3 Kilo weniger Felgengewicht(ok beim Motorrad) aber ungefederte massen und kreiselkräfte zählen auch beim auto.
Zitat:
Mehr Informationen über die MICHELIN LTT-Technologie
Die ungefederten Massen
1 kg Gewichtsersparnis auf einem 200 kg-Supersportler scheint Ihnen wenig?
Täuschen Sie sich nicht! Denn dieses Kilogramm wird eingespart bei Teilen,
die nicht von der Federung profitieren, den so genannten ungefederten Massen. Je geringer
diese Massen sind, desto einfacher lässt sich das Motorrad von der einen in die andere
Schräglage bringen.
Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, bringt 1 kg weniger bei den Reifen genauso viel Handlingvorteil, wie eine Einsparung von 3 kg bei den Rädern oder 4 kg bei den Bremsscheiben.
Die Kreiselkräfte
Die Verringerung der Kreiselkräfte einer Rad-/Reifenkombination:
die Kreiselkräfte haben ihren Ursprung im gyroskopischen Effekt.
Je geringer der gyroskopische Effekt vor allem am Vorderrad ist, desto handlicher wird das Motorrad. Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, ist eine Einsparung an den Reifen viel effektiver als eine Einsparung an den Rädern (da der Reifen das von der Radachse am weitesten entfernte Teil ist).
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 3 kg weniger Felgengewicht
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 4 kg weniger Bremsscheibengewicht
Das Handling
Eine leichtere Rad-/Reifenkombination, einfacher auf Unebenheiten der Fahrbahn reagierend,
sorgt für eine bessere Traktion beim Beschleunigen. Denn vertikale Bewegungen, hervorgerufen
durch Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge, führen im Zusammenspiel mit hohen ungefederten Massen zu einer Fahrwerksunruhe, die negative Einflüsse auf die Performance in Schräglage und beim Beschleunigen mit sich bringt.
Quelle:
http://www.michelinpowerpure.com/de/michelin-ltt-technologie.html