Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

deshalb wirkt sich ein Zoll Felge weitaus mehr auf das Trägheitsmoment aus, als ein Zoll Reifen. Muss ja auch so sein, oder willst du jetzt ernsthaft hier behaupten, dass ein größerer Felgendurchmesser sich nicht spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt?? Ich denke nicht. Also was genau möchtest du mir eigentlich sagen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Was ich damit sagen will,das das reifengewicht mindestens genau so wichtig ist ,oder noch wichtiger als felgen.Schliesslich wiegen sie oft mehr als Felgen.
Und LT Michelin bringt 1 Kilo weniger Reifengewicht soviel wie 3 Kilo weniger Felgengewicht(ok beim Motorrad) aber ungefederte massen und kreiselkräfte zählen auch beim auto.

Zitat:
Mehr Informationen über die MICHELIN LTT-Technologie
Die ungefederten Massen

1 kg Gewichtsersparnis auf einem 200 kg-Supersportler scheint Ihnen wenig?

Täuschen Sie sich nicht! Denn dieses Kilogramm wird eingespart bei Teilen,
die nicht von der Federung profitieren, den so genannten ungefederten Massen. Je geringer
diese Massen sind, desto einfacher lässt sich das Motorrad von der einen in die andere
Schräglage bringen.

Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, bringt 1 kg weniger bei den Reifen genauso viel Handlingvorteil, wie eine Einsparung von 3 kg bei den Rädern oder 4 kg bei den Bremsscheiben.
Die Kreiselkräfte

Die Verringerung der Kreiselkräfte einer Rad-/Reifenkombination:
die Kreiselkräfte haben ihren Ursprung im gyroskopischen Effekt.
Je geringer der gyroskopische Effekt vor allem am Vorderrad ist, desto handlicher wird das Motorrad. Zudem, da bei den rotierenden Massen auch die Verteilung der Masse im Rad eine große Rolle spielt, ist eine Einsparung an den Reifen viel effektiver als eine Einsparung an den Rädern (da der Reifen das von der Radachse am weitesten entfernte Teil ist).

- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 3 kg weniger Felgengewicht
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 4 kg weniger Bremsscheibengewicht
Das Handling

Eine leichtere Rad-/Reifenkombination, einfacher auf Unebenheiten der Fahrbahn reagierend,
sorgt für eine bessere Traktion beim Beschleunigen. Denn vertikale Bewegungen, hervorgerufen
durch Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge, führen im Zusammenspiel mit hohen ungefederten Massen zu einer Fahrwerksunruhe, die negative Einflüsse auf die Performance in Schräglage und beim Beschleunigen mit sich bringt.
Quelle:
http://www.michelinpowerpure.com/de/michelin-ltt-technologie.html

Meine beiden 18"-Sätze sind leichter als das Originalrad von BMW in 17". Vermutlich spüre ich deshalb auch keinen Performanceverlust.

Cooles Thema ... da hab ich ja gleich gusta bekommen nachzugucken bezüglich unterschied originalen 17" M Radsatz und meinen 19" Oz Rädern ...

M Radsatz
7,5x17 9,60kg
9x17 10,99kg

OZ Radsatz
8,5x19 10,43kg
11x19 11,34kg

(garnicht sooo viel unterschied ... wenn jetzt die weniger Gummer von den Reifen ja leichter sein soll ... hmm)

jetzt brauchen wir nur noch die Reifengewichte ... vielleicht hat da wer eine Quelle ...

225/45/17 ...
245/40/17 ...

235/35/19 ...
315/25/19 ... (kann ich zuhause nachsehen, da liegen noch welche)

Cooles Thema ... da hab ich ja gleich gusta bekommen nachzugucken bezüglich unterschied originalen 17" M Radsatz und meinen 19" Oz Rädern ...

M Radsatz
7,5x17 9,60kg
9x17 10,99kg

OZ Radsatz
8,5x19 10,43kg
11x19 11,34kg

(garnicht sooo viel unterschied ... wenn jetzt die weniger Gummer von den Reifen ja leichter sein soll ... hmm)

jetzt brauchen wir nur noch die Reifengewichte ... vielleicht hat da wer eine Quelle ...

225/45/17 ...
245/40/17 ...

235/35/19 ...
315/25/19 ... (kann ich zuhause nachsehen, da liegen noch welche)

Sind die Gewichte nachgewogen oder auch dieser Datenbank http://www.wheelweights.net (bzw. ETK)? Ich hatte meine einmal nachgewogen und die Gewichte gepostet (war allerdings im M Forum; Themenname: Felgengewichte) und dabei kam auch heraus, daß die Gewichte nicht immer passen (die von wheelweights). In dem Beitrag im M Forum sind diverse echte - nachgewogene - Gewichte hinterlegt.

Das war mein Beitrag im M Forum damals:

7 1/2J X 17 ET41: 9,8 kg (lt. BMW Teiledingsda 9,6 - stimmt also recht genau)
Reifen Michelin PS 2 225/45 17: 10,0 kg

9J X 17 ET8 incl. Michelin PS2 245/40 17, 6 mm Profil: 21,2 kg. (konnte nur komplett wiegen)

Gewichte sind sehr abhänging vom Reifenmodell.

meine OZ Gewichte sind von mir abgewogen ... die 17" M hab ich vom BMW Felgenkatalog aus dem Internet ...

wenn´s nach dem geht wären die neuen BBS FI perfekt ... haben in 12x19 ca. 8,6 kg :) kostet aber auch 1400,- das Stück ... :(

Was ich damit sagen will,das das reifengewicht mindestens genau so wichtig ist ,oder noch wichtiger als felgen.Schliesslich wiegen sie oft mehr als Felgen.
Und LT Michelin bringt 1 Kilo weniger Reifengewicht soviel wie 3 Kilo weniger Felgengewicht(ok beim Motorrad) aber ungefederte massen und kreiselkräfte zählen auch beim auto.
Der Kreiseleffekt ist beim Auto im Vergleich zum Motorrad meiner Meinung nach von vergleichsweise geringer Bedeutung. Beim Motorrad hat mann ja, wenn man von der linken auf die rechte Schräglage wechselt, viel größere Winkelveränderungen als das Rad beim Auto.
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 3 kg weniger Felgengewicht
- 1 kg weniger Reifengewicht ist genauso effektiv wie 4 kg weniger Bremsscheibengewicht
Das Handling
Absolut gesehen mögen diese Zahlen stimmen, weil der Reifen nunmal größere Durchmesser hat als die Felge und da bringt ein um 1 kg leichterer Reifen logischerweise mehr, als eine um 1 kg leichtere Felge - bei gleichbleibender Geometrie von Reifen und Felge! Das ist absolut logisch und nachvollziehbar. Die Gewichtsveränderungen von Reifen und Felge beziehen sich dabei auf sämtliche Durchmesser, da von leichteren Materialien ausgegangen wird.

Hier ging es aber um ein anderes Szenario, nämlich dass sich der Felgendurchmesser bei gleichen Materialien (also gleichbleibender Dichte von Reifen und Felge) vergrößert/ verkleinert und sich dementsprechend gleichzeitig die Reifengeometrie verändert. Wenn sich jetzt die Felge beispielsweise um 1 Zoll vergrößert, dann bedeutet das zusätzliche Zoll Felge eine sehr viel höhere Masse als das eingesparte Zoll Reifen. Denn was wiegen schon die beiden kreisringförmigen Reifenstücke an den Flanken, die man einspart? Zudem haben das zusätzliche Zoll Felge und das eingesparte Zoll Reifen nahezu den gleichen Durchmesser.
Ein größerer Felgendurchmesser muss somit - bei gleichbleibenden Materialien! - zwangsläufig zu einem höheren Massenträgheitsmoment des Rades führen.

Richtig ist allerdings, dass ein größerer Felgendurchmesser zu mehr Seitenstabilität des Reifen führt, das hatten wir ja schon. Allerdings muss man da schon wirklich sportlich fahren, um da einen Zoll Unterschied zu merken. Im normalen Straßenverkehr sollte das keine Rolle spielen.

Von mir persönlich kann ich jetzt, nachdem ich einige Zeit mit meinen neuen Rädern gefahren bin, sagen, dass bei dem Wechsel der 205er Winterreifen (16") auf die 225/245er Sommerreifen (17") so gut wie keinen Unterschied feststellen kann, was die Fahrdynamik angeht. Spurrillen merke ich jetzt deutlich stärker wegen der breiteren Reifen, aber beim Beschleunigungs- und Kurvenverhalten merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Aber ich bin wie gesagt auch kein sehr sportlicher Fahrer. Auf der Rennstrecke würde man den Unterschied wahrscheinlich sofort merken.

Wer wirklich sehr sportlich fahren will und auf der Rennstrecke möglichst niedrige Rundenzeiten fahren will, der sollte als allererstes andere Reifen verwenden anstatt andere Felgen. In einem Test habe ich mal gesehen, dass die Verwendung von Semi-Slicks auf der Rennstrecke mit Abstand mehr an Zeitgewinn bringt, als ein Sportfahrwerk, Leistungssteigerung oder Gewichtseinsparungen.

Wer wirklich sehr sportlich fahren will und auf der Rennstrecke möglichst niedrige Rundenzeiten fahren will, der sollte als allererstes andere Reifen verwenden anstatt andere Felgen. In einem Test habe ich mal gesehen, dass die Verwendung von Semi-Slicks auf der Rennstrecke mit Abstand mehr an Zeitgewinn bringt, als ein Sportfahrwerk, Leistungssteigerung oder Gewichtseinsparungen.

Das ist absolut richtig!!! Meiner Meinung nach macht der Reifen 80-90% aus. Deshalb bin ich auch ohne Sportfahrwerk flott unterwegs.

Zurück
Oben Unten