Welches Öl für den 3.0si?

Wastl1986

Testfahrer
Hi,

Am Fratag habe ich ein Termin für meinen ersten Ölwechsel und würde gerne mein eigenes Öl mitnehmen da der Händler 24euro/Liter verlangt:j

Der Service meinte das ich Mobil longlife 04 Öl mitnehmen soll jedoch wusste er weder welches noch wieviele Liter ich brauchen werde und da ich mein Handbuch verlegt habe könntet eventuell ihr mir hier weiter helfen?

mfg Wastl

AW: Welches Öl für den 3.0si?

Moin Moin

Du fährst ja ziemlich viel.

Donnerstag-Inspektion und Freitag gleich wieder einen Ölwechsel&:

Ich schaffe 20000 km nicht an einem Tag RESPEKT:t

gruß
Karsten

Vielleicht hat er einfach Coupe und Roadster und es ist ein doppelter Ölwechsel fällig. IdF wäre die doppelte Frage durchaus berechtigt, denn man sollte im Roadster niemals dasselbe Öl verwenden wie im Coupe. Da es im Roadster gerade im Herbst schonmal kühler ist, sollte man eher ein Öl nehmen, welches schneller auf Temperatur kommt und diese auch hält, denn gerade bei feuchtem Haar kann ein kühler Luftzug u.U langfristig zu Haarausfall führen.
25€ ist eine Schweinerei, selbst Öle mit allen möglichen biologischen Inhaltsstoffen sollten max. 10€ kosten in der handelsüblichen Menge. Billiger gehts auch bei DM und Bipa. Genaue Hinweise wären vllt. noch hilfreich, ob es pflegend sein soll und mit oder ohne Glanz.

Motoröl-Threads gibt es ja schon genug in diesem Forum, die man über die Suchfunktion problemlos finden kann und in der Zwiki sowieso. Gut, daß es hier mal um was anderes ging...

Lustiger Zufall das zwei verschiedene Leute innerhalb von zwei Tagen die gleiche Frage stellen und nebenbei bei der Anmeldung etwas schief ging denn anscheinend gibt es hier nun 2 Wastl1986.

Auch wenn ich mich nicht sonderlich gut mit der Suche auskenne habe ich tatsächlich erst mal diese bemüht jedoch beim Überfliegen nichts gefunden.

Das man rein theoretisch alles mögliche rein schütten kann ist mir klar jedoch würde ich gerne wissen was in dem BMW z4 Handbuch steht.
Desweiteren müsste ich wissen ob ein 5l Kanister reicht.

mfg Wastl

Hab demnächst auch Ölservice und hab das Castrol Edge Race RS 0 W 40 genommen. Hat BMW Longlife 04-Freigabe. Du brauchst 6,5 liter.

Fahre eigentlich häufig Kurzstrecke, lasse es aber ab und zu mal auf der Autobahn krachen. Von daher ist dieses Öl optimal für mich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Auch wenn ich mich nicht sonderlich gut mit der Suche auskenne habe ich tatsächlich erst mal diese bemüht jedoch beim Überfliegen nichts gefunden.

Bei der Suche soeben eingegeben "Motoröl" und auf der ersten Seite gleich 5 Threads, die das Thema behandeln. Zum Teil auch mit Frage nach Bedienungsanleitung. Was hattest Du bei der Suche eingegeben?

Lustiger Zufall das zwei verschiedene Leute innerhalb von zwei Tagen die gleiche Frage stellen und nebenbei bei der Anmeldung etwas schief ging denn anscheinend gibt es hier nun 2 Wastl1986.

Hab ich das richtig verstanden und Du behauptest, daß es den Accountnamen 2x gibt & der Beitrag im Roadster-Forum nicht von Dir ist? Dir ist schon klar, daß man nur auf Deinen Nick klicken muß -> Beiträge anzeigen - und sofort sieht, daß beide Threads von diesen einen Wastl-Account erstellt wurden? Entweder obiges war etwas mißverständlich ausgedrückt oder Deine Erklärung ist so offensichtlich unwahr, daß der mangelnde Wahrheitsgehalt weniger schwer wiegt als die Dummheit eines solchen Versuchs. :/

Vielleicht sollte Wastl1986 erst mal nachschauen ob er einen Roadster oder ein Coupe hat. Oder überhaupt einen BMW? Bilder und Vorstellung fehlen nämlich noch.

Sorry Wastl1986, aber 2 mal die gleiche Frage und 2 mal angeblich der selbe Benutzer Account und trotzdem angeblich lt. deiner Aussage zwei verschiedene Personen, so was stinkt zum Himmel. Dafür gibts von mir b:

jeh mann, habt ihr sorgen, zerpflückt doch nicht gleich jeden der hier etwas fragt...und wenn er zweimal fragt, warum geilt euch das auch so auf, glaube es wird viel zuviel über dieses auto geschrieben, so geht langsam die materie aus...

Hi,
begebe dich in die Bedienungsanleitung deines ZZZZ, suche die Seite Öl. Du wirst die Freigaben LL01 oder LL04 finden. Das Öl in deinem Link erfüllt die BMW Freigabe Longlife (=LL)04.
Der Viskositätsbereich 0W-40 ist auch in Ordnung. Alles klar?
Wenn übrigens jemand an Wissen drum herum interessiert ist, hilft auch der Wikipedia-Artikel Motoröl
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

MfG Gerhard

Jap! Das ist ja echt nen guter Preis pro Liter

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

... insbesondere den HTHS-Abscnitt. Die HTHS-Viskosität wird bei Motoren benötigt um Reibpartner sicher oneinander zu trennen - auch bei höheren Motordrehzahlen.

Das TWS10W60 ht eine HTHS-Wert von "6", das ist enorm viel, das Mobil1 0W40 kommt auf 3,7.

Die HTHS-Viskosität wird durch Phosphorsulfat verbessert, hier sehr schön zu sehen:

http://www.mobil.com/USA-English/MotorOil/Files/Mobil_1_Product_Guide.pdf

Rennsportöle haben einen hohen Phosphor-Anteil, diese lowSAPS-Öle haben eine geringen Phosphoranteil. Logisch, denn Fahrzeuge mit geschlossenem DPF-System brauchen ein Öl, bei dessen Verrennung nur ein geringer Ascheanteil anfällt, daher sind Phosphor- und Schwefelanteile reduziert worden. Bei Dieseln und Alltagsfahrzeugen nicht schlimm, die brauchen keine hohen HTHS-Werte.

Ich selber hätte schon gern einen hohen HTHS-Wert, möchte aber kein 10W-60 fahren, denn das taugt beim Kaltstart im Alltag wiederum nicht für meine Zwecke, sondern ist wirklich nur für den Rennsport geeignet.

Auch die Hersteller der lowSAPS-Öle haben mittlerweile verschiedene lowSAPS-Klassen eingeführt von C1 bis C3 aufsteigend mit höherem Phosphoranteil um eben den HTHS-Wert wieder anzuheben, denn unter 2,9 ist zwar spritsparend, kann jedoch zu Motorschäden führen - muss aber nicht.

Daher halte ich die LL-04-Öle für reine Diesel-Öle, die nur in Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF was zu suchen haben ... für Ottomotoren, insbesondere für die, die immer mal wieder ohe Last bei hohen Drehzahlen abgeben müssen, sind Öle mit hohen Phosphoranteil geeigneter ... die wiederum können jedoch keine LL-04 erreichen.

Moin,

danke für die Ausführliche Erklärung. Ich kann dir zwar inhaltlich folgen, aber keinen richtigen
Schluß daraus ziehen.

Ich verstehe:

Wenn nicht die schlechte Kaltstart Eigenschaft des TWS wäre, würdest du dies wegen des hohen Phosphat Anteils nehmen. LL04 ist raus, da durch die affinität zu Diesel Motoren ein geringer Phosphat Anteil erkauft wurde. Bleibt also der Mittelweg mit dem Mobil1 New Life 0W40. Da LL01 und besser für Sauger.

Richtig verstanden?

Gruß

tor

Wenn nicht die schlechte Kaltstart Eigenschaft des TWS wäre, würdest du dies wegen des hohen Phosphat Anteils nehmen. LL04 ist raus, da durch die affinität zu Diesel Motoren ein geringer Phosphat Anteil erkauft wurde. Bleibt also der Mittelweg mit dem Mobil1 New Life 0W40. Da LL01 und besser für Sauger.

so schaut's aus. im allgemeinen ist man mit dem 0w40 mobil 1 sehr gut bedient, eine alternative ist vielleicht das 5w50, bietet noch mehr reserven in den höheren temperaturbereichen, hat zudem einen deutlich höheren hths-wert von 4,3.
das castrol tws 10w60 ist bei den niedrigen temperaturen noch sehr zäh, sodass nicht unbedingt alle nötigen bauteile sofort damit versorgt werden. bei youtube gibt's ein vergleichsvideo der einzelnen viskositäten bei 0°C, leider finde ich es nicht. jedenfalls ist der unterschied von 0w zu 10w enorm.

was hat es eigentlich mit den motorsport-ölen von mobil 1 auf sich? im mai soll ein 0w50 erscheinen, laut mobil1 aber nicht für den straßenverkehr empfohlen, da ein besonders hoher zink/phosphor anteil vorliegt. allerdings ist nicht angegeben, warum dieser für nicht-rennsportmotoren schädlich sein soll. schätze eher, es handelt sich um rußentwicklung und umweltauflagen...kann da jemand näheres zu berichten?
hier der link

Mfg
Phil

Castrol selbst empfiehlt für den N52 das Edge 0W30, hat übrigens auch "nur" BMW LL01.
Edge 0W40 und 5W30 werden als weitere Alternativen genannt.

aber dann ist doch das Mobil1 die bessere Wahl, ich hab auch LL01 und und durch W40 noch Luft nach oben im Temperaturbereich
Gruß
tor

Sehe ich auch so.

Man sollte bei der ganzen Diskussion aber nicht vergessen, dass auch das vermeintlich dieseloptimierte Edge 0W40 die gleiche Porschespezifikation erfüllt wie das Mobil1 0W40.
So gesehen macht man mit dem Edge 0W40 sicher nichts falsch.
Meinem Motor hat´s bisher nicht geschadet und es schützt zuverlässig gegen das Klackern der Hydrostößel :b.

Ob ein Öl dem Motor schadet oder nicht, wird wohl niemand von uns zweifelsfrei feststellen können.

Jedes LL-01 und LL-04-Öl ist für M54- und N52-Motoren "ok", eigentlich sogar "gut" bis "sehr gut", denn alternativ können ja auch Alternativöle (laut Handbuch) gefahren werden, die dann immernoch "ok" sind.

Hier mal mein Video, in dem zu sehen ist wie zähflüssig selbst das Mobil1 0W-40 bei -20 °C ist:

[yt]nVHAQv3_Tww[/yt]

Diesen Versuch kann jeder selber machen, einfach Öl ins Gefrierfach stellen und zum Vergleich in den Backofen.

Leider hatte ich kein 10W-60 zur Hand, irgendwann mache ich damit auch nochmal 'n Versuch ... mal schauen.

Zurück
Oben Unten