Semislick Fragen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Ich möchte mal einige Erfahrungen/ Einschätzungen zum Thema Semis "abrufen" :7

1. Hast Du dazu nen Link/ Quelle zu Tests (den aus der Sportauto 2005 und Autobild 2005 kenne ich schon, Pro-track macht auch sowas zum Toyo, das kann man aber nicht als objektiv bezeichnen), die nicht nur 3- 4 Reifen vergleichen, sondern wenigstens alle die, die Premium Hersteller bewertet haben?

2. Bist Du die Semis auch auf der Straße gefahren? Wie lange dauert es wohl (km und Zeit), bis die auf Betriebstemperatur (< 50°C) kommen?

3. Der Grenzbereich liegt ja bekanntermaßen bei S. höher aber schmaler - insofern wäre letzteres für mich ein k.o. Kriterium.
Nirgends aber liest sich, wie der Z reagiert bei eingeschaltetem DSC (meine Semikumpels haben nämlich ALLE kein ESP)? Kann das DSC noch schnell genug reagieren, da die "Karre" dann ja eigentlich schon fast "im Dreck stehen" müsste, bis das notwendig ist!?
Wie ist das bei einer ABS Bremsung? Wie fühlt sich das auf geraden oder ungeradem Untergrund an?

4. Wie hoch war Deine Reichweite/ Verschleiß? Kann man die Profiltiefe des Neureifens als Orientierung für die Laufleistung nehmen oder sind tiefe Profile nicht haltbarer als flache, weil erstere dafür weichere Mischungen haben?

5. Hast Du experimentiert mit unterschiedlichen Reifengrößen?

6. Ehrlich gesagt fahre ich lieber enge Kurven im Grenzbereich, weil ich da nicht so schnell sein muss, um an die Grenze zu kommen. :X Alles über 130km/h verunsichert mich, das DSC greift selten ein - lohnen sich da überhaupt Semis?
Oder sind die nur empfehlenswert, wenn man ständig am Rande der Regelung fährt? Ob ich dann NOCH schneller wollte und mir traute, hm? &: Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.

Die Reifen würden nur bei feinstem, trockensten und warmen Wetter > 15°C bewegt werden.

AW: Semislick Fragen

Dazu hatten wir hier schon reichlich Beiträge. Hast Du diese Beiträge schon mal gesucht und gelesen?

Begriffe: Semi Slick Toyo R888 Hankook RS2

Damit findest Du massig Material...

Oder sind die nur empfehlenswert, wenn man ständig am Rande der Regelung fährt? Ob ich dann NOCH schneller wollte und mir traute, hm? &: Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.
Die Reifen würden nur bei feinstem, trockensten und warmen Wetter > 15°C bewegt werden.

Auf Rennstrecke, Veranstaltungen, Flugplätzen oder sonstigen Spassangelegenheiten ? Dann ja.
Für sportlichen Sommeralltag ist das kompletter Murks.

deswegen werden manche serienautos auch nur mit semis ausgeliefert :T
ich für meinen teil fahr ausschliesslich auf semis und was anderes wird mir auch nimmer drauf kommen. selbst wenn man nicht nur am grenzbereich fährt, ist das fahrverhalten einfach besser. z.b. ist das spurrillennachlaufen weg.

ansonsten gibts hierzu schon genug themen zum nachlesen.....

Auf Rennstrecke, Veranstaltungen, Flugplätzen oder sonstigen Spassangelegenheiten ? Dann ja.

Das sehe ich deutlich anders:

Fahre auf meinem Z3 die 19" Michlin Cups. Wenn die Reifen halbwegs warm sind, ist das zu normalen Straßenreifen eine ganz andere Liga. Wenn Du Passstraßen fährst, wirst Du aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen, der Grenzbereich ist derart hoch - das ist einfach nur begeisternd...

Zum Grenzbereich: Ich finde nicht, dass dieser so besonders schmal ist, und vor allem auch gut vorhersehbar (man darf halt nicht ohne Erfahrung wie in Irrer in die Kurve stechen und den Reifen blindlinks vertrauen).

Habe auf meinem Tracktool Toyos drauf, die sind zwar deutlich lauter, aber auch preisgünstiger und haben ebenfalls einen brutalen Grip.

Wenn die Semislick auf mittlerer Temperatur sind (was im Sommer ja gleich ein paar Minuten nach dem Start der Fall ist), haben sie ein Gripniveau DEUTLICH über dem eines Strassenreifens.

FAZIT: Ich bewege mein Auto nur just for fun (und auf trockener Straße) und würde mir nie wieder Serienreifen draufziehen.

Ach ja: Solange kein Aquaplaning auftritt, hat der Semislick auch auf nasser Straße mehr Grip als ein Serienreifen, allerdings darf es nicht zu kalt sein.

Dazu hatten wir hier schon reichlich Beiträge. Hast Du diese Beiträge schon mal gesucht und gelesen?

Begriffe: Semi Slick Toyo R888 Hankook RS2

Damit findest Du massig Material...

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ieur/52216-semi-pro_reifen_-_will_wissen.html

Bin völlig begeistert von dem Grip der Semi-Pro Reifen ... Kenne mich nur leider kein Stück aus. Was kann man denn da so empfehlen, was muss man ausgeben usw.?
... die Suche habe ich schon angeschmissen und nichts gefunden. Wenn also alles schon mal durchgekaut wurde, dann war ich zu doof zum suchen und nicht zu faul.
@LordElektro
Mh, klar habe ich das.
Hast Du auch gelesen, dass ich mehr wissen will als zu den beiden Herstellern?

@all:
Bitte zunächst auf meine konkrete Fragestellung eingehen!

Gerne mir auch den Threat verlinken, wo auch nur ZWEI dieser Fragen beantwortet werden und der im Titel mehr Aussagekraft hat als "Meine Sommerreifen" oder "Endlich keine RFTs mehr!"

Mh, klar habe ich das.
Hast Du auch gelesen, dass ich mehr wissen will als zu den beiden Herstellern?

du solltest aber zu all deinen fragen ne antwort finden, weil das wirklich schon alles durchgekaut wurde.

fragen über die haltbarkeit kann dir wohl keiner beantworten, weil das zu sehr vom fahrprofil abhängt.
ebenso werden unterschiedliche grössen, von unterschiedlichen fahrern, unterschiedlich empfunden - auch hier kann man keine pauschale aussage treffen.
die betriebstemperatur hängt vom reifen, der umgebungstemperatur und der art des "warmfahrens" ab - auch hier kann man also keine pauschalantwort erwarten...

du solltest aber zu all deinen fragen ne antwort finden, weil das wirklich schon alles durchgekaut wurde.

fragen über die haltbarkeit kann dir wohl keiner beantworten, weil das zu sehr vom fahrprofil abhängt.
ebenso werden unterschiedliche grössen, von unterschiedlichen fahrern, unterschiedlich empfunden - auch hier kann man keine pauschale aussage treffen.
die betriebstemperatur hängt vom reifen, der umgebungstemperatur und der art des "warmfahrens" ab - auch hier kann man also keine pauschalantwort erwarten...

Die meisten Threats, in denen Semis diskutiert werden, entstehen, weil einer den Begriff einbringt. Ich will von Anfang an über das Thema sprechen.

Das Fahrprofil halte ich für vergleichbar, weil sich kaum einer Semis zulegen wird, der nicht auch Spaß am ambitionierten Fahren hat. EINE meiner Fragen lautet deshalb noch eingrenzend: auf der Straße? NOS steht im Ruf einen 16fach höhren Verschleiß zu bedingen. Das kann ich mir dann hoch/runterrechnen.

Die Frage nach unterschiedlichen Reifengrößen oder - typen stellte sich deshalb, weil INNERHALB eines Fahrers die Subjektivität vermindert wird.

usw ...

Ich denke, ich habe die Legitimität dieses Threats jetzt ausreichend gerechtfertigt.

Das Fahrprofil halte ich für vergleichbar, weil sich kaum einer Semis zulegen wird, der nicht auch Spaß am ambitionierten Fahren hat. EINE meiner Fragen lautet deshalb noch eingrenzend: auf der Straße? NOS steht im Ruf einen 16fach höhren Verschleiß zu bedingen. Das kann ich mir dann hoch/runterrechnen.

mag sein, aber zum hoch oder runterrechnen wirst trotzdem nie kommen.
im strassenbetrieb komm ich mit semis zwischen 4000 und 12.000km (wohlgemerkt, auf dem gleichen auto mit gleicher marke) es kommt eben immer noch drauf an, ob viel touren gefahren werden, oder mehr alltagsbetrieb oder sonst was....
jetzt sag zu mir nochmal, du kannsts dir hochrechnen :T

auf der nos hast das gleiche, ausser du hast nen fahrer, der immer die gleichen rundenzeiten fährt und das immer bei gleicher temperatur.
folglich kannst auch hier keine pauschale aussage treffen

Die Frage nach unterschiedlichen Reifengrößen oder - typen stellte sich deshalb, weil INNERHALB eines Fahrers die Subjektivität vermindert wird.

trotzdem hat jeder fahrer noch ne andere vorstellung. so kommst du immer auf unterschiedliche aussagen (der eine findets gut, daer andere nicht - bei gleicher kombi) und bist am ende genauso schlau wie vorher.

ich bin diesen Sommer mit dem Z4QP 3.0si im Alltagsbetrieb mit Hankook RS2 gefahren, rundum 235er auf 18 Zoll. Evtl. fallen die ja unter "Semislick"? (Manche sagen so, andere wieder anders :) ).

Hankook sagt "nein" bzw. "Sportreifen":

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/51729-unterschiede_zwischen_hankook_reifen.html

Das DSC hat kein Problem. Es fängt die Karrre genauso ein, wie mit "normalen" Reifen.

Die Frage mit der ABS Bremsung versteh ich nicht. Könnte sie auch nicht beantworten, da ich in den vergangenen 20.000 km nie im ABS war.

en mein ich) halten fast immer weit über 20.000 km, ...

Bei meinem "Fahrprofil" verschleißen die Dinger nicht übermäßig schnell.

Du hast Deinen Fahrprofil so beschrieben, dass ich es mir gut vorstellen kann. Leider fährst Du aber keine Semislicks. :M

Die Frage mit dem ABS? Zum Beispiel wäre da eine denkbare Antwort, dass es merklich später "blockiert".

Bitte mehr Infos Leute!
Und macht Euch bitte keine Sorgen darüber, dass ich die Daten falsch interpretiere.
Ich bin da völlig zuversichtlich, dass ich in der Lage bin, Pauschalaussagen zu erkennen und diese hinterfrage!
:)
Muss aber zugeben, dass ich dachte, die Fragen seien "eng" genug, um die Antworten von Vorneherein nicht pauschal werden zu lassen.

Da meldet sich ein Er-fahrener! :t :d

Aber leider hat dein anständiger Spochtwagn kenen doppelten Boden oder dieses weibische DSC- Gschmarri!!

Zum Grenzbereich: Ich finde nicht, dass dieser so besonders schmal ist, und vor allem auch gut vorhersehbar (man darf halt nicht ohne Erfahrung wie in Irrer in die Kurve stechen und den Reifen blindlinks vertrauen).

Habe auf meinem Tracktool Toyos drauf, ...

Wenn die Semislick auf mittlerer Temperatur sind (was im Sommer ja gleich ein paar Minuten nach dem Start der Fall ist), haben sie ein Gripniveau DEUTLICH über dem eines Strassenreifens.

Danke für Deine Einschätzungen Chris! :)

Hat Dein E.. Tracktool denn schon DSC?

Danke für Deine Einschätzungen Chris! :)

Hat Dein E.. Tracktool denn schon DSC?

Nein, das ist ein E46 328i Bj. 98, da gab es das glaube ich noch nicht (zumindest nicht serienmäßig). Er hat lediglich das ASC, das ich auf der Rennstrecke immer deaktiviere, weil es einem viel zu früh das Gas wegnimmt.

Der Z3 hat mit der ABS-Regelung und der DSC-Regelung kein Problem, das DSC greift auch nicht zu früh (oder schlimmer zu spät) ein. Bei mir harmoniert das ganz gut. Denke, dass die Regelung des Z4 damit aber noch besser klar kommt, da ja das ESP einige weitere Features erhalten hat und es sich noch besser auf die Fahrsituation einstellen kann.

Zum Verschleiß kann ich dir leider nix sagen, da ich recht wenig fahre und dieser bei mir wenig ins Gewicht fällt. Er ist aber mit Sicherheit höher als bei einem normalen Straßenreifen (ich schätze mal, dass die Laufleistung bei 30%-50% liegt).

Ganz wichtig ist aber, und das ist hier noch nicht so deutlich rausgestellt worden: Sowohl der Michelin Pilot Sport Cup als auch der Toyo Proxxes R888 sind lauter als Serienreifen. Der Michelin etwas, der Toyo ganz ernorm. Schau Dir das Youtube-Video von meinem Tracktool an (Rubrik "Fahren auf Rennstrecken"). Das was man vom Auto hört sind NUR die Reifen, nicht der Motor...
Auf ein Cabrio würden daher für mich nur die Michelins in Frage kommen, diese sind zwar auch merklich lauter, aber es hält sich in Grenzen.

1. Hast Du dazu nen Link/ Quelle zu Tests (den aus der Sportauto 2005 und Autobild 2005 kenne ich schon, Pro-track macht auch sowas zum Toyo, das kann man aber nicht als objektiv bezeichnen), die nicht nur 3- 4 Reifen vergleichen, sondern wenigstens alle die, die Premium Hersteller bewertet haben?
Zunächst sollte klar unterschieden werden zwischen UHP-Reifen (PZero Corsa, Michelin PS2 etc) und echten Semislicks (Toyo Proxes R888 etc). UHP-Reifen bieten exzellenten Trockengrip, passablen Grip im Feuchten, moderates Laufgeräusch und Verschleißverhalten.
Semis sind da ein ganzes Stück extremer, auch wenn die UHP-Reifen in diese Richtung gehen. Im Trockenen ist der Grip erheblich höher allein schon aufgrund des größeren positiven Profilanteils. Im Nassen sind die Reifen kaum fahrbar, bei stehendem Wasser überhaupt nicht.
Für ein normales Straßenauto würde ich immer zu UHP-Reifen raten, wenn nicht regelmäßig auf Rennstrecken gefahren wird.
Wir fahren auf dem V5-Coupé den Toyo Proxes R888 in der Größe 235/40-17 mit exzellentem Resultat. Zu beachten ist übrigens auch, daß (Semi-)Slickreifen erst mit bestimmten Sturz- und Spurwerten ihre Leistung völlig erreichen können. Der Sturz sollte zumindest über 2° betragen, sonst kann sich der Reifen nur ungenügend abstützen.

2. Bist Du die Semis auch auf der Straße gefahren? Wie lange dauert es wohl (km und Zeit), bis die auf Betriebstemperatur (< 50°C) kommen?
Bei normalen Temperaturen dauert es 3 bis 4 Kurven, bis Du Grip hast. Du fährst los, läßt ihn in den ersten Kurven rutschen, dann hast Du die Temperatur. Natürlich kannst Du auch normal fahren, dann dauert es eben etwas länger.

3. Der Grenzbereich liegt ja bekanntermaßen bei S. höher aber schmaler - insofern wäre letzteres für mich ein k.o. Kriterium.
Nirgends aber liest sich, wie der Z reagiert bei eingeschaltetem DSC (meine Semikumpels haben nämlich ALLE kein ESP)? Kann das DSC noch schnell genug reagieren, da die "Karre" dann ja eigentlich schon fast "im Dreck stehen" müsste, bis das notwendig ist!?
Wie ist das bei einer ABS Bremsung? Wie fühlt sich das auf geraden oder ungeradem Untergrund an?
Sowohl DSC wie DTC funktionieren mit Semislicks ohne Probleme. Allerdings wirst Du auf schnellen Strecken zumindest das DSC ausschalten, da dir sonst nach kurzer Zeit die hinteren Bremsen verqualmen. Abhilfe schafft ein Sperrdifferenzial, das der normale Z4 ja nicht hat. Im DTC-Modus geht es gut. Sobald Du Dich an die Reifen gewöhnt hast, schaltest Du im Trockenen sowieso alles aus.

4. Wie hoch war Deine Reichweite/ Verschleiß? Kann man die Profiltiefe des Neureifens als Orientierung für die Laufleistung nehmen oder sind tiefe Profile nicht haltbarer als flache, weil erstere dafür weichere Mischungen haben?
Semis unterliegen anderen Gesetzen als normale Reifen. Die weichen Mischungen härten über die Zeit hin aus, so dass der Effekt nach vielleicht einem oder anderthalb Jahren abnimmt. Ich habe keine genauen Zahlen, da wir das QP normalerweise nur im Rennbetrieb bewegen und die Semis nur zu Überführungs- oder gelegentlichen Testfahrten benutzen. Da aber anzunehmen ist, daß die Semis auch artgerecht bewegt werden sollen, würde ich von 5.000 bis 8.000 km ausgehen.

Für den Z4 gilt auf jeden Fall, besser keine Mischbereifung zu nehmen. Wir haben uns für 17" entschieden, weil das Auto dadurch einen schnelleren Antritt hat (etwas geringerer Abrollumfang). 18" wäre aber auch ok. Unsere Größe ist 235/40-17, wie bereits geschrieben.

6. Ehrlich gesagt fahre ich lieber enge Kurven im Grenzbereich, weil ich da nicht so schnell sein muss, um an die Grenze zu kommen. :X Alles über 130km/h verunsichert mich, das DSC greift selten ein - lohnen sich da überhaupt Semis?

Für Dich würden sich Semis ganz eindeutig NICHT lohnen. Aus Deiner Beschreibung Deiner Fahrweise würde ich auf jeden Fall zu UHP-Reifen raten, die erheblich unkritischer im alltäglichen Gebrauch sind. Semis kannst Du dann immer noch fahren.
Mit Semis fängt das Spielchen an, daß Du ständig auf die Temperatur achten mußt. Du fährst kurz durch ein nasses Stück, und schon sind die Reifen wieder kalt. Ein Rutscher hier und da gehört bei solchen Reifen immer dazu.

Ein Ratschlag wäre, mal bei jemandem mitzufahren, der Semis drauf hat, um den Unterschied zu spüren und vor allem auch die Kurvengeschwindigkeiten, die dann möglich sind. Diese Geschwindigkeiten mußt Du dann erstmal auch fahren wollen, damit es überhaupt Sinn macht. :M

Hallo zusammen,
was für ein UHP-Reifen wäre denn zu empfehlen &:
Ich meine was für eine Reifenmarke,
ähmm was heißt eigentlich "UHP" &:

Hallo zusammen,
was für ein UHP-Reifen wäre denn zu empfehlen &:
Ich meine was für eine Reifenmarke,
ähmm was heißt eigentlich "UHP" &:

Ultra High Performance Reifen

Michelin Pilot Sport 2 (nicht die Cup-Version)
Pirelli PZero Corsa
und noch ein paar andere

Hi Dieter,

kann ich fast so unterschreiben bis auf:
Im Nassen sind die Reifen kaum fahrbar, bei stehendem Wasser überhaupt nicht.
:M

Ich hatte auch zuletzt die Toyo 888 drauf, super Reifen!
Bei "Feuchtigkeit" waren die sogar wesentlich besser als die UHP Refen die ich bisher gefahren habe. Bei stehender Nässe ist natürlich wesentlich früher Schluss als bei Straßenreifen, gerade bei meinem Leichtgewicht.

Jetzt habe ich die Federal 595 RSR drauf, wesentlich schlechter in allen Belangen. Bei Feuchtigkeit gefühlt 1/3 Grip zu den Toyos.
Die brauchen mindestens doppelt so lange um auf Temperatur zu kommen.

Auf der Landstraße ist der Gripunterschied zu den Toyos nicht zu erfahren, beim Slalom/Rennstrecke vor allem in Engen Kurven ist der Unterschied gewaltig.
Letztens noch mal den Dunlop Sportmaxx T gefahren, kein Vergleich zu den Beiden vorgenannten.

Von den normalen Straßenreifen fand ich bisher den Pirelli P Zero am besten, vor allem wegen seines exakten Einlenkverhaltens gegenüber den anderen bisher gefahrenen Straßenreifen. Hat halt eine härtere Flanke, ähnlich einem Semi.

Hi Dieter,

kann ich fast so unterschreiben bis auf:

Ich hatte auch zuletzt die Toyo 888 drauf, super Reifen!
Bei "Feuchtigkeit" waren die sogar wesentlich besser als die UHP Refen die ich bisher gefahren habe. Bei stehender Nässe ist natürlich wesentlich früher Schluss als bei Straßenreifen, gerade bei meinem Leichtgewicht.

Jetzt habe ich die Federal 595 RSR drauf, wesentlich schlechter in allen Belangen. Bei Feuchtigkeit gefühlt 1/3 Grip zu den Toyos.
Die brauchen mindestens doppelt so lange um auf Temperatur zu kommen.

Auf der Landstraße ist der Gripunterschied zu den Toyos nicht zu erfahren, beim Slalom/Rennstrecke vor allem in Engen Kurven ist der Unterschied gewaltig.
Letztens noch mal den Dunlop Sportmaxx T gefahren, kein Vergleich zu den Beiden vorgenannten.

Von den normalen Straßenreifen fand ich bisher den Pirelli P Zero am besten, vor allem wegen seines exakten Einlenkverhaltens gegenüber den anderen bisher gefahrenen Straßenreifen. Hat halt eine härtere Flanke, ähnlich einem Semi.

Das sehe ich auch so. Nur mußt Du die Toyos eben auch auf Temperatur halten, und das kostet Überwindung wie bei echten Regenreifen auch. Dann fährst Du durch eine Pfütze, und sie sind wieder kalt und rutschen. Ein UHP-Reifen hat da Vorteile aufgrund des Profils, denke ich.

Die PZero Corsa habe ich auf einem Straßenauto, der Grip auch im Feuchten ist gewaltig Wie Du sagst, das Einlenkverhalten ist exzellent. :t

Nein.

Ja, ich bin sehr lange auf der Straße gefahren und kann davon abraten. Der Reifen ist steifer und wirkt dadurch vom Grip her besser. Dank meiner Driftbox konnte ich leider keine höheren Querbeschleunigungswerte messen, als mit einem normalen Straßenreifen. Das Gegenteil war objektiv der Fall. Subjektiv war der Semi besser.
Auf der Nordschleife hat der Semi nach etwa 10 km seine Arbeitstemperatur erreicht, wenn man den Reifen hart ran nimmt. Dann ist der Semi auch wirklich durchgewärmt und nicht nur die oberste Schicht.

Der Grenzbereich ist in der Tat schmaler, was aber auch präziseres Fahren erlaubt. Das DSC hat in meinem Auto kein Problem mit Semis gehabt. Es hätte allerdings etwas später regeln können, weshalb ich das DSC bei flotter Fahrt schon im Straßenverkehr ausgeschaltet habe. Trotzdem habe ich die Reifen nicht weit genug auf Temperatur bekommen.

Schweirig zu sagen. Ich schätze, dass ich fast 10 tkm mit paar Runden Nordschleife geschafft hätte.

Noch nicht. Kommt noch.

Wenn du eh nicht im Grenzbereich fahren möchtest, dann spar dir das Geld. Semis müssen im Grenzbereich gefahren werden, damit man die nötige Temperatur erreicht wird. Für alles andere reicht der Strßenreifen.
Ich finde auch, dass man im Straßenverkehr den Grenzbereich mit Semis nicht ausloten sollte. Selbst mit Straßenreifen ist man dann schon zu schnell unterwegs.

Unser M3 hat auch UHP ab Werk (Michelin). Im Vergleich zum ex- 335i, der auch noch RFT, liegt der nicht nur besser auf der Straße sondern einfach nur göttlich. :M Würde die jetzt gar nicht mehr missen wollen :t

Sorry, aber das sind alles keine echten Semis, sondern UHP-Reifen. Mit der Bezeichnung wird da locker umgegangen, auch von Seiten der Hersteller, weil es sich ja so schön sportlich anhört. :M

Zurück
Oben Unten