Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nach dem Wochenende auf der Nordschleife will ich es nun wissen. Bin völlig begeistert von dem Grip der Semi-Pro Reifen die Kevin und Stephan auf Ihren Zettis drauf haben. Solche will ich zukünftig auch haben! Kenne mich nur leider kein Stück aus. Was kann man denn da so empfehlen, was muss man ausgeben usw.? Wichtig: die Dinger sollten Alltagstauglich sein und das Abrollgeräusch darf nicht zu laut werden. 98% der Zeit bin ich ja leider nicht auf dem Ring unterwegs. Vielleicht ist es dadurch auch sinnvoller, einen getrennten Satz Reifen & Felgen anzulegen?!

Disclaimer: die Suche habe ich schon angeschmissen und nichts gefunden. Wenn also alles schon mal durchgekaut wurde, dann war ich zu doof zum suchen und nicht zu faul. :y

AW: Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

Suche mal auf Semi Slick oder auf die Reifen:
TOYO proxes R888
Hankook RS2 Z212
Kumho Ecta MX KU15
Michelin Pilot Sport Cup
Michelin Pilot Sport CUP+
Pirelli PZero Corsa
Bridgestone RE55

Preisen sind sehr unterschiedlich. Du sagst sie sollen nicht zu laut sein, also dan würde Ich ein Seperaten Radsatz nehmen, weil Laut sind sie eigentlich allen (nur der Michelin und Pirelli nichts, die kosten aber Kolen:) ) Dabei ist die Grip im Nassen nicht so gut, sicher mit stehendes wasser. Im Altag ist das schon Heikel.

Reche weiter damit das die Reifen schon schnel verschleisen, also billig ist der Spass nicht. Die Frage ist auch, ob es sich lohnt jetzt schon mit Semi-slicks zu fahren, oder vielleicht ein Strecken training zu machen um die Strecke besser kennen zu lernen.... Ich überlege mir das alles auch gerade :)

Gruss Marcel

Dabei ist die Grip im Nassen nicht so gut, sicher mit stehendes wasser. Im Altag ist das schon Heikel.

Die Frage ist auch, ob es sich lohnt jetzt schon mit Semi-slicks zu fahren, oder vielleicht ein Strecken training zu machen um die Strecke besser kennen zu lernen.... Ich überlege mir das alles auch gerade :)

Gruss Marcel

Semis sind generell nur bedingt für den Alltag geeignet bzw. vorgesehen. Und vor Nässe wird bei allen gewarnt. Somit echt nur für die Rennstrecke vorgesehen.

Und hinsichtlich Strecke erst vernünftig kennenlernen ist absolut korrekt :t Würde auch erst viel später über Semis nachdenken, wenn die Linie mit sauberer Klinge gefahren werden kann.
Ich selbst fange jetzt erst an darüber nachzudenken, in wie weit ich Semis "in Anspruch" nehmen soll. Und ich hab erst ca. 150 Runden hinter mir (und absolvierten Sportfahrerlehrgang auf der NoS).

Allerdings ist eine sehr weite Anreise aus dem Norden zur NoS mit Slicks vermutlich sehr Materialmordend und billig sind die Dinger nun auch nicht gerade.

Hallo Thomas,

na hast Du den Zetti wieder heile nach Hause gebracht? :) War das Wetter gut? Hab am Samstag beim Seat Leon Cup bei Premiere gesehen das die das Rennen auf der GP-Strecke wegen zu starkem """" abbrechen mussten :#

Zu den Reifen: Ich würde die wenn nur als Zweitsatz kaufen und wie schon gesagt wurde sind die nicht billig und schnell runter. Beim 997 GT3 sind die Cup-Reifen durchschnittlich alle 5000km fällig bei "sportlicher" Fahrweise, nach einem kompletten Ich-tret-die-Karre-mal-richtig-Tag am Ring bestimmt auch. Kosten dann ~1500 EUR, je nach Größe.

Viele Grüße,
Stefan

Die Kumho KU15 sind keine Semis, sonder 'normale' Straßenreifen mit Recht viel Trockengrip.

Der Semi von Kumho nennt sich V70 bzw. V70A, den es auch in zwei versch. Mischungen gibt. Der käme bei mir übrigens in die engere Auswahl. :)

Der Semi von Kumho nennt sich V70 bzw. V70A, den es auch in zwei versch. Mischungen gibt. Der käme bei mir übrigens in die engere Auswahl. :)

Danke für diesen "Insider"-Tipp :t Hoffentlich kann ich mir das merken, denn den Thread werde ich eines Tages bestimmt nicht mehr finden :d

Die Kumho KU15 sind keine Semis, sonder 'normale' Straßenreifen mit Recht viel Trockengrip.

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche! Vielen Dank Michael! :t

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche! Vielen Dank Michael! :t

Servus Thomas!

Ich hatte letztes Jahr den Kumho KU-15 drauf und dieses Jahr den Hankook RS2-Z212 und ich würde eher wieder den Hankook nehmen, das Abnutzungsbild ist viel besser und ich habe das gefühl er hält auch länger, Grip ist mindestens so gut wie vom KU-15 wenn nicht sogar
besser :t

Hier gibts Testergebnisse solcher Reifen schön gesammelt: http://www.reifenzeitung.de/CDML007/de/gast/fs_i_reifentests.php?art=Rennreifen

Ich hatte noch einen Link zu einem schönen Reifentest mit solchen Sportreifen, leider ist der Link mittlerweile tot, muss zuhause mal nachsehen ob ich das Dokument noch habe, aufjedenfall hatte der Hankook da besser abgeschnitten als der Kumho.

Übrigens, wie du ja selbst vielleicht gemerkt hast, das Abrollgeräusch ist ganz human. Da sind richtige Semislicks wie z.b. Toyo R888 schon etwas lauter.

Der Hankook RS2 fährt sich übrigens auch auf Nässe sehr gut, konnte ich am 30. Mai in Tuttlingen gut ausprobieren - war echt verblüfft!

Ich war bisher mit diesen Sportreifen wirklich zufrieden, aber nach diverser Mitfahrten auf Michelin Cup bereiften Autos steht fest: das nächste mal muss ich Michelin Cup drauf haben :b

Moin Kevin,

danke für die Infos! Bei Deinem Reifen hatte ich auch keine "Probleme" mit der Geräuschentwicklung, aber bei Stephan wurde es doch schon laut. Das will man ja im Alltag nicht haben. Auf der Piste wäre mir das total egal.

Erstmal werde ich diese Saison meine Reifen noch abfahren und nächstes Jahr wird´s dann was in Richtung Semi-Pro. Hast ja gemerkt dass ich keine halben Sachen mache! :)

Grüße nach Zürich!

Servus Thomas!

Ich hatte letztes Jahr den Kumho KU-15 drauf und dieses Jahr den Hankook RS2-Z212 und ich würde eher wieder den Hankook nehmen, das Abnutzungsbild ist viel besser und ich habe das gefühl er hält auch länger, Grip ist mindestens so gut wie vom KU-15 wenn nicht sogar
besser :t

Hier gibts Testergebnisse solcher Reifen schön gesammelt: http://www.reifenzeitung.de/CDML007/de/gast/fs_i_reifentests.php?art=Rennreifen

Ich hatte noch einen Link zu einem schönen Reifentest mit solchen Sportreifen, leider ist der Link mittlerweile tot, muss zuhause mal nachsehen ob ich das Dokument noch habe, aufjedenfall hatte der Hankook da besser abgeschnitten als der Kumho.

Übrigens, wie du ja selbst vielleicht gemerkt hast, das Abrollgeräusch ist ganz human. Da sind richtige Semislicks wie z.b. Toyo R888 schon etwas lauter.

Der Hankook RS2 fährt sich übrigens auch auf Nässe sehr gut, konnte ich am 30. Mai in Tuttlingen gut ausprobieren - war echt verblüfft!

Ich war bisher mit diesen Sportreifen wirklich zufrieden, aber nach diverser Mitfahrten auf Michelin Cup bereiften Autos steht fest: das nächste mal muss ich Michelin Cup drauf haben :b

ahhh... wieso sagst du das jetzt.:wm Hatte mir selber gerade überzeugt die Michelin brauche Ich nicht.
Ich habe gehört das die Michelin aber extrem schnell verschleisen. 1 Tag vol und weg sind sie... wie sieht es bei deinen Hankooks aus nach 19 Runde NS?

Gruss Marcel

Zu den Reifen: Ich würde die wenn nur als Zweitsatz kaufen und wie schon gesagt wurde sind die nicht billig und schnell runter. Beim 997 GT3 sind die Cup-Reifen durchschnittlich alle 5000km fällig bei "sportlicher" Fahrweise, nach einem kompletten Ich-tret-die-Karre-mal-richtig-Tag am Ring bestimmt auch. Kosten dann ~1500 EUR, je nach Größe.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan

Die Hankook RS2-Z212 und die Kumho KU15 sind z.b. günstiger als die meisten anderen Marken-Strassenreifen und haben trotzdem mehr Grip auf der Rennstrecke (trocken) ;)

Die Michelin Cup sind in der Tat ziemlich teuer, aber meiner meinung nach jeden Cent wert (ein 19" Satz für den CSL kostet ziemlich genau um 1'200 €) :t

So wie die Reifen von meinen beiden Kollegen mit ihren M3 CSL nach dem Wochenende ausgesehen haben würde ich schätzen das doch ca. 50 flotte NS-Runden drin liegen würden bis die fertig sind %:

Ich habe eher das gefühl das normale Strassenreifen bei so einem "Trackday" viel schneller dahinschmelzen als Sportreifen da sie einfach nicht für solche Temperaturen ausgelegt sind &:

ahhh... wieso sagst du das jetzt.:wm Hatte mir selber gerade überzeugt die Michelin brauche Ich nicht.
Ich habe gehört das die Michelin aber extrem schnell verschleisen. 1 Tag vol und weg sind sie... wie sieht es bei deinen Hankooks aus nach 19 Runde NS?

Gruss Marcel

:X %: Sorry !!

Das "Problem" an den Michelin Cups ist das sie schon von Anfang an nur sehr wenig Profiltiefe haben, ich glaube so was um die 4-5mm und die anderen Reifen haben ca. 8+ mm am Anfang.

Die Hankooks halten schon einiges länger, aber das liegt ja vielleicht an der eher schwachen Motorleistung :d

Nein ernsthaft, die haben nach 18 Runden noch nicht soviel Abnützung. Ich geh nachher wenn ich zuhause bin gleich mal nachmessen wieviel mm ich noch auf der VA habe, weil die waren noch fast Neu vor dem Weekend.

(...)
Nein ernsthaft, die haben nach 18 Runden noch nicht soviel Abnützung. Ich geh nachher wenn ich zuhause bin gleich mal nachmessen wieviel mm ich noch auf der VA habe, weil die waren noch fast Neu vor dem Weekend.
Die Hinterachse ist doch viel spannender. Meine Vorderreifen sehen immer noch fast aus wie neu, während die hinteren Gummis da doch schon etwas an Profil verloren haben. B;

Hallo Stefan

ein 19" Satz für den CSL kostet ziemlich genau um 1'200 € :t

Wo? Da will ich auch kaufen, habe für meine mit Montage 1330.- gezahlt. Würde die immer wieder kaufen, finde die Direktheit und die Präzision des Fahrzeugs auch im Alltagsbetrieb deutlich besser. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht soviel gefahren bin (und leider noch nicht mal Rennstrecke...:a)

Die Hinterachse ist doch viel spannender. Meine Vorderreifen sehen immer noch fast aus wie neu, während die hinteren Gummis da doch schon etwas an Profil verloren haben. B;

Echt? Das kommt aber noch vom Strassenbetrieb oder? In Tuttlingen z.b. habe ich jeweils mehr Verschleiss an der VA als an der HA - ausser wenn ich am Driften bin, aber das geht mit Strassenreifen sowieso besser :+

Ich würde da nochmals genauer nachsehen wenn ich dich wäre, habe deine Vorderreifen nämlich in nicht mehr sooo gutem Zustand in errinnerung :X

Also, hab bei meinem Z3 gerade nachgemessen, so sieht der Bericht aus:

VA 225/45 17" Hankook RS2 Z212 = vor ca. 1 Monat montiert:
- 18 NS Runden
- 2 kleinere heizer-touren über ein paar abgelegene Hügel

Resultat: Auf beiden seiten noch 6mm schön gleichmässig abgenützt :t

HA 235/45 17" Hankook RS2 Z212 = vor über einem Jahr montiert:
- 35 NS Runden
- ca. 120 Runden auf dem kleinen Hockenheimring, über 2h reine Fahrzeit(ohne Witz, hab alles auf Video - IQ-Man und ChrisNoDiesel waren auch da - natürlich musste ich auch dort mal die Bremsbeläge wechseln)
- ca. 2-3 Tuttlingen Events, reine Fahrzeit insgesamt locker über 4h
- plus ein paar Pässefahrten in flotter gangart
- vor dem NS-Weekend noch die Reifen getauscht, links nach rechts und umgekehrt

Resultat: An den flachsten stellen noch etwas über 1,6mm und an den tiefsten Stellen noch ca. 2,5mm :s :w

Wahnsinn eigentlich !!!

wow :t Für so ein Reifen wirklich gut. Das wirst du mit die Michelin Cup sicher nicht schaffen!
Wo hast du eigentlich die hankook beschaft? Ist schade das es sie nicht im 19 zoll gibt. Würde die dan wirklich nur für auf die Strecke nützen....

Gruss Marcel

Echt? Das kommt aber noch vom Strassenbetrieb oder? In Tuttlingen z.b. habe ich jeweils mehr Verschleiss an der VA als an der HA - ausser wenn ich am Driften bin, aber das geht mit Strassenreifen sowieso besser :+

Ich würde da nochmals genauer nachsehen wenn ich dich wäre, habe deine Vorderreifen nämlich in nicht mehr sooo gutem Zustand in errinnerung :X
Du hättest nicht so viel Bier trinken sollen, vorne sehen die noch sehr gut aus. Hinten nur noch gut. :s

Der Verschleiss der Hankook hört sich echt gut an. Von den Qualitäten auf der Rennstrecke konnte ich mich ja selber überzeugen. :t

Wo? Da will ich auch kaufen, habe für meine mit Montage 1330.- gezahlt. Würde die immer wieder kaufen, finde die Direktheit und die Präzision des Fahrzeugs auch im Alltagsbetrieb deutlich besser. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht soviel gefahren bin (und leider noch nicht mal Rennstrecke...:a)

Die Michelin Cup Arbeiten übrigens erst ab einer Temperatur von über 70°C (bis knapp über 100°C) so richtig gut ;)
Leider hast du somit bisher noch garnicht den vollen Grip erlebt den diese Reifen bieten, denn auf der Strasse kriegst du das nicht hin. Meiner Meinung nach ist das ziemlich sinnlos den Michelin Cup zu fahren wenn man garnie auf die Rennstrecke geht.

www.profil-center.ch
www.e-pneu.ch
www.reifendirekt.ch

...habe halt die CHF Preise genommen und ca. umgerechnet

wow :t Für so ein Reifen wirklich gut. Das wirst du mit die Michelin Cup sicher nicht schaffen!
Wo hast du eigentlich die hankook beschaft? Ist schade das es sie nicht im 19 zoll gibt. Würde die dan wirklich nur für auf die Strecke nützen....

Gruss Marcel

Die Hankook hatte ich über Reifendirekt.ch bestellt, leider sind sie dort nicht mehr im Angebot, oder nurnoch in ganz wenigen Dimensionen :#

Ansonsten kenne ich noch diese relativ günstigen bezugsquellen:

www.nettoreifen.ch leider nur 16" und 17" aber seht euch mal die Preise an :b
225/ R16 89 W R-S2 Z212 138.00 CHF
235/ R17 XL 94 Y R-S2 Z212 178.00 CHF
245/ R17 XL 99 Y R-S2 Z212 233.00 CHF

www.paw.ch hier z.b. in 18"
Sommer 225/40R18 Hankook R-S2 -Y92 Rf. CHF 284.70

Tja... da kann man nix sagen oder ;) der 2.Laden hat übrigens auch Toyo R888 ziemlich günstig im Angebot und die gibts auch in den grösseren Dimensionen.

Du hättest nicht so viel Bier trinken sollen, vorne sehen die noch sehr gut aus. Hinten nur noch gut. :s

Der Verschleiss der Hankook hört sich echt gut an. Von den Qualitäten auf der Rennstrecke konnte ich mich ja selber überzeugen. :t

Das glaube ich dir erst wenn du mit dem Prüfgerät nachgemessen hast :+ :y

Danke! Aber als Beifahrer wirkt es sowieso immer so als hätte das Auto mehr Grip als wenn man selber fährt %:

Ciao Kevin,
ich habe ein Angebot bekommen von der Vertreter in Deutschland. Die machen Export in die Schweiz. Inkl versand muste 235x40x18 und 265x35x18 umgerechnet 1310 CHF kosten... :t Schau mal www.semislick.com (in die schweiz heis minus 19% Deutsche MwSt und plus 7.6% CH MwSt

Was sind deine Efahrungen mit dem Toyo? (Grip, haltbarkeit,...)

Gruss Marcel

Gruss Marcel

Ciao Kevin,
ich habe ein Angebot bekommen von der Vertreter in Deutschland. Die machen Export in die Schweiz. Inkl versand muste 235x40x18 und 265x35x18 umgerechnet 1310 CHF kosten... :t Schau mal www.semislick.com (in die schweiz heis minus 19% Deutsche MwSt und plus 7.6% CH MwSt

Was sind deine Efahrungen mit dem Toyo? (Grip, haltbarkeit,...)

Gruss Marcel

Wow der Preis ist ja Fantastisch! Aber wie machst du das mit der MWST genau? Wie bekommst du das Geld zurück? Und das funktioniert doch nur wenn du die Ware richtig Verzollst, das kostet ja dann auch wieder etwas oder? &: Ich hab da keinen Durchblick...

Den Toyo habe ich selber noch nie gefahren, aber Stephan hat den jetzt drauf. Er ist momentan aber noch an der Nordschleife bis ca. Donnerstag deshalb schreibt er nix im Forum - musst du noch etwas abwarten bis er zurück ist oder am 1. August direkt fragen und mitfahren in Tuttlingen :b

Edit: Also ich komme bei www.semislick.com auf ca. 1'600 CHF wenn ich die 19% abziehe und 7.6% draufschlage... und dann noch Versand in die Schweiz und Zoll ?

Zurück
Oben Unten