Das ist äußerst schwer zu sagen. Ich versuche jedoch meine Eindrücke zu schildern.
Vom Stand wird der Z4 schneller sein, da seine Kupplung besser zu dosieren ist und die Kraft des Kompressors schon beim Losfahren perfekt umsetzbar ist. Mit meinen 255er Winterreifen gibt es aber bis zum 2ten Gang Traktionsprobleme.
Bis 100 km/h sehe ich vermutlich für den Z4 einen Vorteil, da dieser fahrbarer ist. Die Kraft ist perfekt umsetzbar und daher ohne große Übung abrufbar. Besser hätte es BMW bei einem Serienkompressor nicht umsetzen können.
Der Z4 stößt über 200 km/h schnell an seine aerodynamischen Grenzen. Natürlich erreicht er zügig seine 250 km/h, jedoch bei weitem nicht so schnell wie ein 295 PS 987er.
Je höher die Geschwindigkeit wird, desto besser kann der Porsche seine Vorteile der erheblich geringeren Stirnfläche in Verbindung mit dem geringeren CW-Wert umzusetzen. Der Highspeedbereich war ja aus den genannten Gründen schon immer die Königsdisziplin von Porsche. Wie ist auch anders erklärbar, dass 295 PS für über 280 km/h ausreichen.
Den Verglich zu meinen 3,8-Liter Cayman mit 400 PS ersparen wir uns lieber. Es liegt eine Welt zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich sehe den Z4 mit seinen 306 PS in der Lage die 200 km/h in gut 18 Sekunden zu erreichen. Der Cayman dürfte es in ca. 14 Sekunden schaffen. Jetzt überlege wie weit man in 4 Sekunden bei 200 km/h kommt – es sind 220 Meter + die in den vier Sekunden zugelegte Beschleunigung. Ich schätze die Distanz an der 200 km/h-Marke auf etwas unter 250 Meter.