Porsche

AW: Porsche

Hi Adam,
dieses Forum ist und bleibt einzigartig. Hinsichtlich Qualität und Traffic ist IMHO nur das Mazds MX-5-Forum (www.mx-5.de) vergleichbar. Darüber hinaus ist dies hier ein Roadster-Forum und kein generelles BMW-Forum.

Gib in Google das Forum für das Porsche-Modell ein, für das Du Dich interessierst :w.

Hi Adam,
dieses Forum ist und bleibt einzigartig. Hinsichtlich Qualität und Traffic ist IMHO nur das Mazds MX-5-Forum (www.mx-5.de) vergleichbar. Darüber hinaus ist dies hier ein Roadster-Forum und kein generelles BMW-Forum.

Gib in Google das Forum für das Porsche-Modell ein, für das Du Dich interessierst :w.

Dass ist die nackte wahrheit !!! Dieses forum hier ist absolute spitzenklasse!

danke fuer eure antworten

freibier auf zypern :)

gruss
Adam

Ich schreibe auch im PFF, aber ich fühle (ohne dem Forum zu nahe treten zu wollen) mich hier im Allgemeinen wohler. Gründe (persönliches Empfinden) sind hier oft sachlichere Diskussionen, dadurch deutlich seltener Eingriff von Moderatoren, aktuellere und interessantere Tagesthemen, welche entspannter diskutiert und kommentiert werden und schlichtweg viele Bekanntschaften noch aus dem Z3 und E46 Zeiten.

Das PFF empfinde ich als anonymer und da mein Porsche bisher keine Zicken macht und ich beim Verändern der Fahrzeuge immer weniger aktiv bin ist ein auf Porsche spezialisiertes Forum für mich nur selten notwendig.

Beispiel: Bei meinem ersten 987 wurden damals die 997 Felgen mal probeweise montiert und entsprechend Spurplatten angebaut und alles getestet. Danach wußten wir, welche ET der 997 Felge welche Spurplatte benötigte. Ich habe die Felgen jedoch nie gefahren, jedoch mit dieser Montage jemandem geholfen, der von einem Z4 auf einen 987 umgestiegen war: Ich hatte die Spurplatten, er die 997 Felgen gekauft. Ich bekam von ihm danach auf die Unterlagen der TÜV Eintragung (Einzelabnahme) bei seinem Auto und wir sind damit auch bei Touren zusammengefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die anschließende Diskussion, was man damit dem Auto antue und das das alles nie und nimmer passen kann inkl. PNs, dass ich ein TÜV Gutachten gefälscht haben müsse, fand ich nicht schön. Hier diskutiert man über Veränderungen meist lockerer, wenn auch hier die Geschmäcker für Esthetik wie im Porsche Forum auch oft weit auseinander gehen.

Allerdings ist das in meinen Augen keine Besonderheit des PFF. Die großen allgemeine BMW Foren sind da nicht anders aufgestellt. Je größer und unüberschaubarer ein Forum wird, desto mehr nimmt die Anonymität zu. Man ist z.B. weniger bereit, Fehler zuzugestehen sondern wartet lieber schlichweg ab. In einem anderen Thread habe ich gerade einen Fehler zugeben müssen, was in einem anonymen großen Forum wie ich finde eher zu selten passiert. Ist ja nichts schlimmes, jeder irrt mal. Nur sollte man dazu auch nachher stehen. Ok, zurück zum Thema gleichweriges Forum:

Ich sehe zwischen einem BMW Roadster und einem Porsche Roadster Forum mehr Gemeinsamkeiten als z.B. zwischen einem BMW 7er und einem BMW Z-Forum, da ich die jeweiligen Kaufbeweggründe im ersteren Fall ähnlicher einschätze.

Ich fühle mich hier wohl, für Touren bin ich im Frühjahr/Sommer aber auch gerne mal bei BMW-Voten-Forum.de, weil da mehr in dieser Region an Touren angeboten wurde und auch immer nicht BMWs mitgenommen werden und bei Porsche Fragen zu Problemen, Umbauten etc. im PFF. Ich versuche mich jedoch in allen Foren gleich zu verhalten und verschlüssele nicht, dass ich jeweils ein und die selbe Person bin.
Ich verhalte mich im PFF nicht anders als hier.

Im Moment lese ich z.B. auch in einem Mercedes Forum mit, denn dort gibt es für mich halt technische Tipps für Umbauten zu holen.

Ich habe gar keinen Z-Roadster (mehr) und bin trotzdem hier, das sagt doch alles, oder?

PFF ist das bestbesuchteste Porscheforum für Fragen und du bekommst meist kompetente Hilfe, da dort wesentlich mehr Porschewissen wie hier Z Wissen versammelt ist. (Der Altersdurchschnitt und der Anteil an "Selbstschraubern" ist dort viel höher).

Zum plaudern ist es aber hier schöner....

Ich habe gar keinen Z-Roadster (mehr) und bin trotzdem hier, das sagt doch alles, oder?

PFF ist das bestbesuchteste Porscheforum für Fragen und du bekommst meist kompetente Hilfe, da dort wesentlich mehr Porschewissen wie hier Z Wissen versammelt ist. (Der Altersdurchschnitt und der Anteil an "Selbstschraubern" ist dort viel höher).

Zum plaudern ist es aber hier schöner....

Wie du hast keinen Z-Roadster mehr????

Das geht ja mal gar nicht! Keinen Z haben aber hier rumlümmeln!
Na solche Leut hab ich gern. :protest:

Dann verkauf halt endlich deinen Ferrari und leg dir wieder einen ZET zu.
Dann darfst auch wieder hier mittippen! :D :D :D

PS: nix für Ungut, wollt dich nur a bissl ärgern :b

Also ich lese auch von Zeit zu Zeit im pff-Forum mit und fasse es mal für mich so zusammen:

Fachwissen: oh ja!
Atmosphäre: naja.

Und insgesamt ist es da auch nicht anders, wie hier, bezogen auf "mein" Interessengebiet:

Anfrage: reicht ein Cayenne V6?
Antwort: nein, ist ein lahmer Krüppel, nimm einen Cayenne S, ich habe auch einen und der ist geil!
Antwort2: Was willst Du denn mit einem S, nur ein GTS geht richtig geil!
Antowort3: Schei**' auf den GTS, nimm gleich einen Turbo, der verbraucht auch nicht mehr, als der V8 und nur der macht Spass...
Antwort4: Blödsinn, meine Frau hat einen V6, für die reichts voll und ganz und wenn man ein Problem damit hat, dass einen jeder Polo TDI auf der Autobahn stehenlässt, hat man nicht zu wenig Leistung, sondern einen zu kleinen Schwanz!
Antwort5: Mein Turbo S ist aber noch schneller und ausserdem habe ich noch einen 911 Turbo mit >500PS, den nehm ich, wenn ich Spass haben will.
Antwort6: Dein Elfer verliert aber Öl und wenn er das noch nicht tut, dann kommt das KWS noch zu Dir - keine bleibt verschont, nur ich, denn ich habe einen Lufti und nur das sind echte Porsche.
Antwort7: Ab jetzt gibts einen Diesel...

&:

Kennen wir das? Hmm...ich glaube schon.

Grüsse,
Tom

Hallo zusammen,
ich bin sowohl im PFF als auch hier unterwegs. Zurzeit noch Z4, ab April 2010 Porsche Boxster. Dieses angesprochene "Wohlfühlfaktotum" gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt in erster Linie immer drauf an welche Frage ich habe und 2. welche Antworten geboten werden. Und in diesem Bezug stehen sich diese "speziellen" Foren in nichts nach.
Das PFF bedient alle Porsche-Modelle und hier eben alle Zettis. Einen großen Unterschied von Seiten kompetenter Fachlichkeit finde ich sowohl hier wie dort.
Deshalb werde ich auch nach Auslieferung des Boxsters weiterhin hier bleiben (wenn ich darf):t.
@pentatomic: Die Aussagen in deinem Beitrag habe ich in dieser krassen Form im PFF noch nicht gelesen (oder ich hab es überlesen).
Liebe Grüße, Inka

Hallo zusammen,
ich bin sowohl im PFF als auch hier unterwegs. Zurzeit noch Z4, ab April 2010 Porsche Boxster. Dieses angesprochene "Wohlfühlfaktotum" gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt in erster Linie immer drauf an welche Frage ich habe und 2. welche Antworten geboten werden. Und in diesem Bezug stehen sich diese "speziellen" Foren in nichts nach.
Das PFF bedient alle Porsche-Modelle und hier eben alle Zettis. Einen großen Unterschied von Seiten kompetenter Fachlichkeit finde ich sowohl hier wie dort.
Deshalb werde ich auch nach Auslieferung des Boxsters weiterhin hier bleiben (wenn ich darf):t.
@pentatomic: Die Aussagen in deinem Beitrag habe ich in dieser krassen Form im PFF noch nicht gelesen (oder ich hab es überlesen).
Liebe Grüße, Inka

Es kommt auch darauf an, wie tief man in einem Forum steckt...ist aber eine subjektive Sache, denke ich.

Und diese "Zusammenfassung" war etwas verkürzt und verschärft, aber die Gesamtsyntax trifft es:
Diejenigen, die einen V6 fahren, sind damit zufrieden und freuen sich daran, haben vielleicht auch andere als finanzielle Gründe, nur den kleinen Cayenne zu fahren. Die V8er hingegen meinen, der V6 sei ein lahmer Krüppel, die GTS'ler weisen darauf hin, dass der V8 auch nicht das Ende der Fahnenstange ist und darauf wartet die Turbo- und Turbo S-Fraktion.
Und zum guten Schluss muss einer der Mods 20% der Postings löschen, weil es dann persönlich geworden ist.

Und das ist hier auch nicht anders, s. den Thread im e85-Bereich, in dem sich ein User über seinen 2.0 freut und diverse User sich des Langen und Breiten darüber auslassen, dass ein 2.0 keinen Spass machen kann...einzig dass Thorsten da nicht löschen muss, weil es sich noch in Grenzen hält...ist aber auch egal und auch subjektiv.

@ InJuKo

na ob du bleiben darfst müssen wir nochmal diskutieren.... LACH

....dann darf ich ja "Gott sei Dank noch guter Hoffnung" sein:7!

Es kommt auch darauf an, wie tief man in einem Forum steckt...ist aber eine subjektive Sache, denke ich.

...die "Gesamtsyntax" trifft es - da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Da ist es hier wir dort nicht anders als hier.
Was mir allerdings im PFF aufgefallen ist, ist der Umstand dass die Worte "etwas gewählter" sind.
Eine -ich nenn's mal Fetzerei untereinander- wie hier, hab ich im PFF noch nicht erlebt (manchmal kann's aber auch wirklich unerhaltsam sein).
Ich will hier auch nicht das PFF hochleben lassen. Es geht um das Motto: Leben und leben lassen - und dabei unterscheiden sich diese Foren nicht.
Ich persönlich finde es (genau wie Du) total blöd, wenn z.B. ein 2,0i-Fahrer/in in irgendeiner Weise runtergebuttert wird.
Ich denke wir sind, trotz einiger Kleinigkeiten, einer Meinung und freue mich auf einen weiteren Meinungsaustausch (auch wenn mal "gefetzt" wird).
Liebe Grüße, Inka

Ich sehe zwischen einem BMW Roadster und einem Porsche Roadster Forum mehr Gemeinsamkeiten als z.B. zwischen einem BMW 7er und einem BMW Z-Forum...
Das sehe ich auch so. Auch ich bin im pff aktiv und kann es bei Fragen rund um den Porsche empfehlen. Jedoch so von Roadster zu Roadster findet man einfach mehr Gemeinsamkeiten. Auch wenn hier manchmal einige quer schiessen was ich auf pff noch nicht erlebt habe. Aber genau das macht es irgendwie aus.

Also ich lese auch von Zeit zu Zeit im pff-Forum mit und fasse es mal für mich so zusammen:

Fachwissen: oh ja!
Atmosphäre: naja.

Und insgesamt ist es da auch nicht anders, wie hier, bezogen auf "mein" Interessengebiet:

Anfrage: reicht ein Cayenne V6?
Antwort: nein, ist ein lahmer Krüppel, nimm einen Cayenne S, ich habe auch einen und der ist geil!
Antwort2: Was willst Du denn mit einem S, nur ein GTS geht richtig geil!
Antowort3: Schei**' auf den GTS, nimm gleich einen Turbo, der verbraucht auch nicht mehr, als der V8 und nur der macht Spass...
Antwort4: Blödsinn, meine Frau hat einen V6, für die reichts voll und ganz und wenn man ein Problem damit hat, dass einen jeder Polo TDI auf der Autobahn stehenlässt, hat man nicht zu wenig Leistung, sondern einen zu kleinen Schwanz!
Antwort5: Mein Turbo S ist aber noch schneller und ausserdem habe ich noch einen 911 Turbo mit >500PS, den nehm ich, wenn ich Spass haben will.
Antwort6: Dein Elfer verliert aber Öl und wenn er das noch nicht tut, dann kommt das KWS noch zu Dir - keine bleibt verschont, nur ich, denn ich habe einen Lufti und nur das sind echte Porsche.
Antwort7: Ab jetzt gibts einen Diesel...

&:

Kennen wir das? Hmm...ich glaube schon.

Grüsse,
Tom

Naja Tom,

die Entscheidung welchen Motor du nehmen sollst kann dir nunmal keiner abnehmen. Die Frage erübrigt sich also, sonnst bräuchte mann ja nur einen Motor im Fahrzeug anzubieten und jeder wäre damit bezüglich Fahrleistung und Verbrauch glücklich/zufrieden. Da aber jeder andere Ansprüche stellt....

Diese Frage erübrigt sich übrigens bei jedem Automodell, jeder Marke!

Und in jedem Forum bekommt mann zu den 2 guten Antworten 20 nichtssagende/schlechte. Die Kunst des Lesers/Fragenstellers besteht darin die Richtige für sich herauszufiltern.

Hallo Bernhard,

das ist richtig. Da ich aber bei pff nicht angemeldet bin und wir, die wir uns schon sehr lange in diversen Foren "rumtreiben" wissen, wie sowas endet, habe ich diese Frage auch nicht gestellt, wohl aber die diversen Threads durchgelesen, in denen andere Suchende diese Frage gestellt habe. Es war auch nur exemplarisch gemeint... :M

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,
also spätestens jetzt wundere ich mich über das, wa du schreibst: Du ruderst jetzt zum zweiten Mal zurück. Dann stelle doch bitte nicht erst solche Behauptungen in die Welt.

Trotzdem freundliche Grüße, und alles Gute fürs neue Jahr
Gerhard

Hallo Tom,
also spätestens jetzt wundere ich mich über das, wa du schreibst: Du ruderst jetzt zum zweiten Mal zurück. Dann stelle doch bitte nicht erst solche Behauptungen in die Welt.

Trotzdem freundliche Grüße, und alles Gute fürs neue Jahr
Gerhard

Hi Gerhard,

Deine Verwunderung ist Dir unbenommen, aber bitte gestatte mir auch meine, denn wo rudere ich zurück?

Ad1) Ich habe bereits in meinem ersten Posting geschrieben, dass ich im pff von Zeit zu Zeit mitlese. Mitlese, nicht mitschreibe. Erster Satz.

Ad2) Ich habe die Thematik insgesamt in der Tat etwas komprimiert, glossiert und dann mit den Sitten bzw. Unsitten hier bei zroadster.com vergleichen, siehe Ende meines ersten Postings.

Auf Nachfrage von Inka habe ich mein Posting in der Aussage nicht etwa entschärft, sondern nur das Zustandekommen präzisiert, insofern stehe ich zum Inhalt meiner Aussage. Das "Problem" scheint mir eher zu sein, dass nicht aller hier das so mittragen möchten (was in der Natur der Sache liegt und bei meiner persönlichen, also rein subjektiven Wahrnehmung auch zu erwarten ist) oder dass mein Posting inhaltlich nicht so verstanden wurde bzw. werden wollte, wie ich es gemeint habe. Auch das liegt wohl in der Natur eines Forums und ich kann damit leben, sowohl damit, dass nicht eine Jede und ein Jeder hier meine persönliche Meinung teilt, als auch damit, dass manche User meine Texte hier falsch verstehen oder falsch verstehen wollen.
Ich sehe aber nicht, dass ich das pff in irgendeiner Form ggü. zroadster.com diskreditiert oder herabgesetzt hätte, denn bereits in meinem ersten Posting ziehe ich einen Vergleich zu den hiesigen Zuständen, den ich im Nachklapp mit Inka ebenfalls präzisiere.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten