Schneebedecktes Dach

AW: Schneebedecktes Dach

... zumal doch jeder weiß, dass das beim E89 im """" schon eine denkbar schlechte Idee ist :d :d

Hallo Frank,

ich schätze deine Beiträge immer sehr, aber das was du beschreibst habe ich noch nicht erlebt! :s

Bei mir ist es so, nasser Kofferraumdeckel auf, Wasser läuft nach hinten und über die seitlichen Abläufe ab... :M

Gruß
Hannes

...
Und noch als Ergänzung, ich habe vorher auch ein Cabrio mit Klappdach gefahren und mich gewundert, dass es hier Besitzer gibt die bei ihrem Z4 Null Geräusche haben. Das Cabrio vorher hatte welche und mein Z4 hat auch welche. Aber das es so knirscht bzw. quietscht bei Frost kannte ich nicht.

Zumal es ja auch gewisse veraltete Stoffdachroadster gibt, bei denen auch bei Minusgraden im Verdeck schlicht nichts knirscht oder quietscht. :w :X

Mindestens unter dieser Prämisse würde ich mich als Umsteiger durchaus wundern, wenn das Dach bei tiefen Temperaturen übermäßig Geräusche verursacht. :s Dass ein Klappdach - wie auch andere bewegliche Dachkonstruktionen - insgesamt zu einem gewissen Grade geräuschanfällig ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Hallo Frank,

ich schätze deine Beiträge immer sehr, aber das was du beschreibst habe ich noch nicht erlebt! :s

Bei mir ist es so, nasser Kofferraumdeckel auf, Wasser läuft nach hinten und über die seitlichen Abläufe ab... :M
...

Ausweislich des damaligen Threads scheint das wohl nicht immer so zu sein... mal abgesehen davon, dass Frank nur Spaß gemacht hat. :w

Viel interessanter finde ich es, wenn man beim E89 während oder nach eines Regens ein Seitenfenster öffnet. :O :X

Allseits viele Grüße
Jan

Ausweislich des damaligen Threads scheint das wohl nicht immer so zu sein... mal abgesehen davon, dass Frank nur Spaß gemacht hat. :w

Viel interessanter finde ich es, wenn man beim E89 während oder nach eines Regens ein Seitenfenster öffnet. :O :X

Allseits viele Grüße
Jan

Ach, du schon wieder.... :d:d:d

...interessant wäre, welchen "damaligen" Thread du meinst! &:

btw. ...wenn Frank Späße macht sind die immer deutlich besser, habe ihm schon so manchen herzhaften Lacher zu verdanken! :t

...ist nicht bei jedem Forumsmitglied so! :s

Gruß
Hannes

Zumal es ja auch gewisse veraltete Stoffdachroadster gibt, bei denen auch bei Minusgraden im Verdeck schlicht nichts knirscht oder quietscht. :w :X

Die sind aber jetzt nicht von BMW, oder? :X :d

Ich muss aber zugeben, mein Z4 fing erst im dritten jahr an, so richtig im Dach zu quietschen und zu knarzen.

Ich könnte Euch jetzt erzählen, was bei einer Vette passiert, wenn man nach einem """" die Tür auf macht...
:O Brrrrr...
...lassen wir das lieber... :d

Die Sonne wird schon wieder kommen...

Grüße, Holger

na, dann will ich mich nach 08:00 Uhr auch nochmals äußern :)

Heute hat es tagsüber bei uns gut geschneit und das Auto stand im Freien bei Minusgraden auf dem Firmenparkplatz. Um den Schneefeger zu holen mußte ich zuerst an den Kofferraum (nicht extra aufgemacht). Dann den Z4 insgesamt vom Schnee befreit. Kofferraum wieder auf um den Feger und Mantel zu verstauen. Kofferaum zu, Tür auf, kein Problem und dann los...... da hat nix auffällig geknarzt oder geknackt.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sämtliche Dichtungen vor etwa 4 Wochen mit säurefreier Vaseline behandelt hatte. Das mache ich übrigens schon seit Jahren regelmäßig so alle 8-10 Wochen bei meinen Fahrzeugen.

Ach, du schon wieder.... :d:d:d

...interessant wäre, welchen "damaligen" Thread du meinst! &:
...

Wie gut dass du nicht dünnhäutig bist. :d

Den damaligen Thread kannst du dir ruhig mal selbst heraussuchen - so viele gibt es hier im Unterforum noch nicht. :M Das ist nicht böse gemeint, ich müsste einfach genau so suchen wie du. :w Irgendwann ging es doch einmal um Wasser im Kofferraum... wen's interessiert...

...
Ich muss aber zugeben, mein Z4 fing erst im dritten jahr an, so richtig im Dach zu quietschen und zu knarzen.
...

Mein Z4 macht auch im fünften Jahr nicht die geringsten Geräusche im Verdeck. %:
Dafür knarzt die Frontkonsole ordentlich. :X

Grüße
Jan

auch ein premium ingo lernt nie aus ;)
wobei ich das sonderbar finde...;) mei mir tut es was es soll :D alternative wär guter alter hirschtalk...

Ich korrigiere dich ungern, Premium-Ingo, aber das Online-Handbuch sagt auf Seite 202:

"Für die Pflege von Gummidichtungen keine silikonhaltigen Pflegemittel verwenden, um Geräusche oder Beschädigungen zu vermeiden"

Den damaligen Thread kannst du dir ruhig mal selbst heraussuchen - so viele gibt es hier im Unterforum noch nicht. :M Das ist nicht böse gemeint, ich müsste einfach genau so suchen wie du. :w Irgendwann ging es doch einmal um Wasser im Kofferraum... wen's interessiert...

Stimmt, diesen Thread habe ich auch gefunden. :M

...an den kann ich mich auch noch erinnern! :s In diesem Thread ging es um das Wasser des Daches, das sich, für mich immer noch logischerweise :T in den Kofferraum ergießt, wenn man es nicht vorher "trockenfährt".... :M

...vom Wasser des Kofferraumdeckel's steht da nix! &:

...also habe ich gefragt, welchen du meinst, schlimm? :s

Und bei meinem Zetti läuft da auch kein Wasser rein, wenn der Deckel nass ist...
...hast du da andere Erfahrungen gemacht Daniel?

Achja, "dünnhäutig" - ja Brummm, ich werd's wohl NIE lernen! :d :d :d

Gruß
Hannes

P.S. Pst Brumm, ich hätt' da noch einen Tipp für dich... :w

Aber nicht weitersagen, dass der von mir ist... :M

...hast du da andere Erfahrungen gemacht Daniel?/QUOTE]

Ne habe ich nicht, Hannes!;)

und du hast vollkommen Recht, in dem Fred ging es einzig um das Wasser, welches beim Öffnen des Daches unter Umständen in den Kofferraum gelangen könnte.....wollte ich Gestern Abend auch noch anmerken, habs dann aber irgendwie versäumt! Bei nassem oder mit Schnee bedecktem Kofferraumdeckel, habe ich noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Kofferraum gehabt.....

LG
Daniel

Stört ja auch nicht wirklich, lieber Jan! Knistert halt nur ein wenig, ist aber dicht und mit ein bisschen Pflege völlig unproblematisch!;)
Also ist das Blech-Klappdach im Winterbetrieb in jeglicher Hinsicht schlechter als ein richtiges Cabriodach, das weder besondere Pflege benötigt noch irgendwelche schnee- oder wasserbedingte Geräusche von sich gibt. Zumindest bei meinem (6,5 Jahre alt, 93 TKm) treten solche "reizenden" Effekte nicht auf, auch das restliche Cockpit gibt im Winter trotz hartem Sportfahrwerk kaum Geräusche von sich, im Sommer gar keine.

Beim E85 scheint die reale Qualität weit besser als die optische "Qualitätsanmutung", beim E89 (und manchen Audis) ist es zumindest in manchen Bereichen wohl eher umgekehrt...

Jehooovaaaa! :X

Letztlich ist und bleibt es doch eine (Design-) Philosophiefrage. Wintertauglich sind beide Konstruktionen. Wer ein elegantes Coupé möchte, für den ist der Klappdeckel nunmal das Nonplusultra. Und wer sein Auto als "sportlichen" Roadster versteht, der kommt um den Planwagen nicht herum. :w

Müßig, darüber zu diskutieren...

Allseits viele Grüße
Jan[/QUOTE]

...dann ist man nass. Aber ist sicher kein Konstruktionsfehler sondern so gewollt. Irgendwoher müssen die Alleinstellungsmerkmale ja herkommen.

Nach einem halben Jahr E89 muss ich sagen, dass der E85 wintertauglicher war. Zweimal ist es mir passiert dass nach Eisregen bzw. wenn der Wagen nachts komplett überfroren war die Türen nicht mehr aufgingen. Zuhause ist das kein Problem; steht der Wagen aber mal irgendwo in der Pampa dann ist das schon übel. Beim E85 ist mir das nie passiert. Gibt es eigentlich ne Standheizung für den E89?

...dann ist man nass. Aber ist sicher kein Konstruktionsfehler sondern so gewollt. Irgendwoher müssen die Alleinstellungsmerkmale ja herkommen.
Ich denke das ist ein spezielles Feature für die Pure White Ausstattung - dadurch soll nicht nur die optische Anmutung einer Yacht sondern auch die ganze Palette sensorischer Eindrücke einer schnellen Bootsfahrt vermittelt werden - was eventuell auch die Abstimmung des Fahrwerks erklären könnte... :d

:d:d:d Wenigstens einer der seinen Humor nicht verloren hat!:t

Nach einem halben Jahr E89 muss ich sagen, dass der E85 wintertauglicher war.

Er hat Jehova gesagt!%:

Spaß beiseite, wenn man ein Blechdach lieber mag, bitte, chacun à son goût! Aber wieso ein Stoffdach nicht oder weniger wintertauglich sein soll als andere Dachvarianten muß man mir mal erklären. Nach fast einer Dekade Roadster/Cabrio ( Mini, A4, ZZZZ) würde mich schon interessieren welche entscheidendenden Nachteile ich in Zukunft, nunmehr wissend, ignorieren muß! Bitte erleuchtet mich!

Ja, Premium-Ingo hat in seinem Wagen eine verbaut.

Gibt es eigentlich ne Standheizung für den E89?[/QUOTE]

^^^^^^^^^^
da musst du die nun auch von BMW neu erschlossene käuferschicht befragen,
die einen "roadster" mit blechdach für alltags-/wintertauglicher hält. :s :# :M

mfg

...dann ist man nass. Aber ist sicher kein Konstruktionsfehler sondern so gewollt.
...

So ging's mir auf einer Probefahrt, die abwechselnd durch """" und Sonne führte. So viel Wasser hatte ich bei Sonne noch nie auf Arm und Schulter... außer beim Urlaub am Meer. :d

Das war wohl die gerechte Strafe für einen E89-Nichtkäufer. :X

Also hat Dich mal endlich einer "nass gemacht", Jan? :s

...oder anders als, Thread-Titel / Schlagzeile formuliert:

E89 macht E85-Besitzer nass!

Auch in den Kurven!

:d:d:d

Also hat Dich mal endlich einer "nass gemacht", Jan? :s

...oder anders als, Thread-Titel / Schlagzeile formuliert:

E89 macht E85-Besitzer nass!

Auch in den Kurven!