Warum haben so wenige Zettis die M-Sitze?

AW: Warum haben so wenige Zettis die M-Sitze?

Ich finde die M-Sitze nicht langstreckentauglich und unbequem.
Die M Sitze sind echt noch schlimmer als die normalen? :(

Was ich bei den normalen vermisse ist eine Lordosenstütze (glaube das heißt doch so, auf der Rückenlehne ist eine kleine Aufpolsterung die sich an den Rücken drückt).

Was ich bei den normalen vermisse ist eine Lordosenstütze (glaube das heißt doch so, auf der Rückenlehne ist eine kleine Aufpolsterung die sich an den Rücken drückt).

Quatsch - dass ist halt bei jedem subjektiv. In der Regel werden 95% die ///M-Sportsitze als "besser" empfinden. Sie bieten deutlich mehr Seitenhalt und durch die verstellbare Oberschankelauflage (finde ich zumindest) den erheblich besseren Langstrecken-Komfort. Außerdem sehen sie deutlich besser aus.

Aber wie üblich hat jede Münze zwei Seiten und dass liegt daher im subjektivem Betrachten...es gibt auch einige im Forum, denen der M-Sitz einfach nicht "passt/sitzt" - also wird der Sitz logischerweise dann auch nicht wirklich als bequem empfunden. Ist halt wie ein Schuh - dem Einen sitzt er perfekt und der Andere fühlt sich damit unbequem...

Somit solltest Du es einfach selbst ausprobieren - wenngleich ich wetten würde, dass Du zu den 95% gehören wirst, welche die M-Sitze als angenehmer empfinden.:w

Unbedingt selber probe sitzen!

Die M-Sitze bieten mir zu wenig Komfort nach unten hin. So hart möchte ich es nicht haben.

Die Seriensitze bieten jedoch viel zu wenig Seitenhalt.

Ich benötige aber absolut keine Schulterunterstützung wie es bei Schalensitzen der Fall ist. Dazu steige ich zu oft ein und aus.

Meine optimale Lösung war der Einwurf von 1.000 Münzen bei einem Sattler, der mir die Seitenwangen steiler bei der Sitzfläche und Lehne stellte, sowie aufpolsterte und für noch weniger Rutschen diese mit Alcantara bezogen hat.

Ich habe nun Sitze, in denen ich nicht mehr hin und herrutsche, die mir aber auch genügend Arschsupport auf Langstrecken bieten.

Das Design ist dabei absolut wie bei den Seriensitzen geblieben, wer nicht in meinen Sitzen sitzt, dem fällt das gar nicht auf, dass die anders sind - abgesehen vom Alcantara.

Waaaahhhh, auf Sitzheizung verzichten... sorry, das geht gar nich. :D
Gibts keine Recaros oder andere Fremdsitze MIT Heizung?

...aber das ist doch nicht wirklich ein Problem - jeder Sattler kann einen Sitz mit Sitzheizung nachrüsten.

Unbedingt selber probe sitzen!

Die M-Sitze bieten mir zu wenig Komfort nach unten hin. So hart möchte ich es nicht haben.

kann ich nur zustimmen, habe die M-sitze im E46 qp gehabt und nach längerer strecke (60km+) gings mir kräftig auf den Rücken.

wenn ich mal günstig ran renne werde ich meine serien "sport"sitze auch mal an den seiten etwas aufpolstern lassen.

Gruß
Michael

also ich kenn zwar nur die m sitze und habe dadurch keinen vergleich aber ich finde sie perfekt:9

Na, dann auch ein Bild von meinen Sitzen - so sieht das im Vergleich aus:

attachment.php

Und so frisch eingebaut (Schaltmanschette fehlte da noch):

attachment.php

also ich hab noch nie besser gesessen als in meinen M-ies :s
finde die Dinger mega geil :t
Stehe halt auf sportliche Sachen ob Motorrad oder Auto
kann nicht schnell und sportlich genug sein *yaya* :B
und Sitzheizung ist ein must have :w

Natürlich nicht - was Jokin da geschrieben hat war totaler Blödsinn. Die M-Sitze haben besseren Lordosen-Support und sind langstreckentauglicher als die Serien-"Sportsitze", die ja eher an Campingstühle erinnern...

..wir auch! Und das liegt an der fehlenden Lordosenstütze der M-Sitze! - Ich werde nicht müde, das auszuführen! :b

Grüße, Herbert
Hallo Herbert,
fehlt dir die Lordosestütze bei den normalen Sitzen denn nicht?
Ich finde es echt schade das sie diese nicht haben, würde meinem Rücken echt gut tun.

@Jokin
Wieso hast du beim Aufpolstern keine Lordosenstütze aufpolstern lassen?
Geht das gar nicht oder findest du die Sitze im Rückenbereich so als OK?

Mir wäre die Lordosenstürtze weitaus wichtiger als der Seitenhalt, damit komme ich ja noch klar.

Also die Seriensitze sind eindeutig kompfortabler als die Z4M-Sitze. Oder auf deutsch im M tut mir der Arsch und auch der Rücken viel schneller weh als im 3.0er mit Seriensitzen. Und trotzdem würd ich die M Sitze nicht eintauschen andererseits würd ich aber auch keine Unsummen ausgeben für die Dinger

Wie man merkt, wird man dazu keine eindeutige Meinung finden. Schaut man sich jedoch die Zulassungszahlen an, sind wohl die meisten der Meinung, dass die M Sitze ein ziemlich unnötiges Extra sind und die Klimaautomatik wichtiger ist.

Für manche vielleicht nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Natürlich nicht - was Jokin da geschrieben hat war "meiner Meinung nach" totaler Blödsinn. Die M-Sitze haben "meiner Meinung nach" besseren Lordosen-Support und sind "meiner Meinung nach" langstreckentauglicher als die Serien-"Sportsitze", die ja eher an Campingstühle erinnern...

... ich hab's Dir mal ein wenig korrigiert :w

"Meinungen" kann jeder haben, und "Tatsachen" auf Basis von persönlichen Empfindungen sind beim Thema Sitze immer schwierig, da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat. :M

@Jokin
Wieso hast du beim Aufpolstern keine Lordosenstütze aufpolstern lassen?
Geht das gar nicht oder findest du die Sitze im Rückenbereich so als OK?

Mir wäre die Lordosenstürtze weitaus wichtiger als der Seitenhalt, damit komme ich ja noch klar.

... s.o. "... jeder Mensch anderen Körperbau ..." - für mich sind meine Sitze perfekt. Ich fahre viel und oft in anderen Fahrzeugen und würde mir meine eigenen Sitze immer meinem eigenen Körper anpassen.
Lordose brauch ich nicht.

Wie man merkt, wird man dazu keine eindeutige Meinung finden.
Genau :t
Dank Autosattlereien kann sich jeder seine Sitze so gestalten lassen wie es für ihn am Besten ist :M

(die M-Sitze find ich optisch übrigens sehr gelungen)

Zusammenfassend kann man nur den Rat geben, es selbst zu testen.
Da es sich um eine Ergonomiefrage in Verbindung mit dem eigenen Körperbau und dem eigenen Empfinden handelt, wird es NIE eine eindeutige und allgemeingültige Antwort geben...

Was man für alle verbindlich sagen kann ist dass die M-Sitze etwas straffer, enger und mit mehr Seitenhalt versehen sind - alles andere ist subjektiv!

Mal abgesehen davon, dass mir die normalen Seriensitze gar nicht gefallen und es diese im ///M auch nicht gegeben hat (somit hätte ich sowieso keine Wahl gehabt), waren mir die Seriensitze immer zu weich und ich fühle mich mit den M-Sitzen pudelwohl - gerade auf Langstrecke. Aber das mag auch daran liegen, dass ich ein etwas strafferes Sitzgefühl bevorzuge.

Da man Sitze - egal welcher Art und welches Herstellers - immer "überarbeiten" kann, würde ich auf den Rest des Fahrzeuges beim Gebrauchtwagenkauf mehr Gedanken machen. Wenn es ganz dumm läuft, fliegt halt das Gestühl raus und wird durch etwas ganz anderes ersetzt - Alternativen gibt es ja, wenngleich sicherlich mit etwas Aufwand und Kosten verbunden. Lordosenpolsterung, Sitzheizung, auf oder abpolstern kann man nachträglich immer...

also ich selbst habe ja sehr lange auch nach einem zettie mit M sitzen gesucht,
schwarz sollte er sein und rote M sitze.das is so schwer was zu finden sag ich dir,
entweder der hat dann die begerhten m sitze aber dafür fehlt dann meist was "anderes"
doch mittlerweile wie hier schon geschrieben wurde (mobile.de) gibts die ja noch viel.
mittlerweile auch für ca. 20.000 oder 18.000 zu haben....(also das gesamte auto ;)
nicht stressen lassen!!!wenns die M sein sollen,dann such nach deinen M.
ich habe mal was gehört das die bloss 5000x verbaut wurden sein sollen???is dem so? was sagen unsere fachmänner???

Nur wegen der M-Sitze habe ich meinen Z4 seinerzeit NEU gekauft und nicht gebraucht. Gab einfach noch keine Gebrauchten mit M-Bestuhlung. Nicht mal zum Probefahren - also hab ich die Sitze blind bestellt.

Die ersten Langstrecken fand ich mit den M-Sitzen auch etwas anstrengend, mittlerweile habe ich mich aber sehr daran gewöhnt. Vom Aussehen sind sie im Vergleich zu den normalen Sitzen m.E. deutlich schöner.

Die Polsterung könnte etwas stärker im Sitzbereich sein. Aber alleine die Sitztiefenverlängerung möchte ich nicht missen.

... ich hab's Dir mal ein wenig korrigiert :w

"Meinungen" kann jeder haben, und "Tatsachen" auf Basis von persönlichen Empfindungen sind beim Thema Sitze immer schwierig, da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat. :M
Darauf kann man sich sicherlich einigen, und das wollte ich eigentlich auch ausdrücken - der individuelle Körperbau und vor allem das subjektive Sitzempfinden ist so unterschiedlich, daß eine allgemeingültige Aussage zur "besseren" Sitzqualität der verschiedene Sitze kaum möglich ist. Die M-Sitze werden aufgrund der knapperen Paßform allerdings größeren und schwereren Fahrern tendenziell weniger behagen. Und der Ein- und Ausstieg muß aktiver erfolgen...

Ich bin auch ein Fan der M-Sitze und finde die absolut langstreckentauglich. Bin damit ohne Probleme 900 km an einem Tag gefahren. Bei meinen Standard-Golf Sitzen hatte ich nach 50 km schon Kreuzweh.

Das tolle an den Sitzen ist, daß man sie sehr flexibel verstellen kann. So kann man die Sitzposition immer wieder ein bisschen variieren, was gerade auf langen Strecken ein großer Vorteil ist....

bei mir wiegt dann einer 14,4 Kg und es sind im vergleich zu meinen Alten Sitzen ca. -20Kg.

aber von nochmal 25kg weniger als bei den PP zu sprechen passt da wohl nicht so ganz.:w

Wo habe ich den den Vergleich zu den PPs von Recaro gezogent?
Ich habe dich doch bei den Gewichtsangaben nicht einmal zitiert ?!?

Warum rumpeln wir immer wieder in diesem Forum zusammen?

Ich bin auch ein Fan der M-Sitze und finde die absolut langstreckentauglich. Bin damit ohne Probleme 900 km an einem Tag gefahren.
Das tolle an den Sitzen ist, daß man sie sehr flexibel verstellen kann. So kann man die Sitzposition immer wieder ein bisschen variieren, was gerade auf langen Strecken ein großer Vorteil ist....

Kann ich nur bestätigen! :t

Zurück
Oben Unten