- Wagen
- BMW Z8
AW: Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu
Das ist der Kern des Problems. Wenn diese Praxis um sich greift, wozu brauchen wir dann noch einen Datenschutz? Ich kann ja dann alles mit Geld umgehen, und das sogar offiziell. Unter Umständen kann ich mich in einem Rechtsstreit sogar auf die Vorgehensweise der Finanzämter berufen, die genauso wenig Exekutive sind wie ich auch.
Daniel, wie könnte man diese Daten denn rechtmäßig erwerben? In Österreich zB ist das Bankkundengeheimnis im Verfassungsgesetz verankert. Die Weitergabe von Kontoauskünften an Behörden, so wie es in Deutschland täglich stattfindet, ist in Österreich eine Straftat.
Das ist der Kern des Problems. Wenn diese Praxis um sich greift, wozu brauchen wir dann noch einen Datenschutz? Ich kann ja dann alles mit Geld umgehen, und das sogar offiziell. Unter Umständen kann ich mich in einem Rechtsstreit sogar auf die Vorgehensweise der Finanzämter berufen, die genauso wenig Exekutive sind wie ich auch.
...ich habe geschrieben: "Dieter, das ist genau der Punkt! Teilweise wird hier mit zweierlei Maß....".....ich habe nicht geschrieben, dass DU es so betrachtest oder siehst! Habe deinen Post, insbesondere die von mir zitierte Stelle, nur zum Anlass genommen!