Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

AW: Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

Paradebeispiel wird wohl die Deutsche Bank sein.

Zitat:
"Die meisten Geschäftsaktivitäten", heißt es zum Thema Offshore in einem internen Vermerk des Bundesfinanzministeriums, "unterhalten die Deutsche Bank Chart zeigen und - mit großem Abstand - Commerzbank und Sal. Oppenheim". Nach den Informationen managt allein der Branchenprimus Deutsche Bank von der Schweiz aus Geschäftsbeziehungen zu mindestens 566 Stiftungen und Trusts, die gar nicht nach Schweizer Recht ausgestaltet sind, sondern nach dem anderer Steueroasen - von Curaçao bis zu den britischen Jungferninseln. Hinzu kommen 204 Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Rechtseinheiten in 13 Offshore-Zentren mit zusammen 2428 Kundenbeziehungen, allein 868 davon in Singapur.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,646499,00.html
Exakt darum geht es, und das ist alles ganz legal.

Und doch geifern wir nach noch leistungsstärkeren Motoren, einem Handy das noch besser mit dem Bordcomputer 'kommuniziert', Computerspielen die noch realistischer sind, dem Kick der noch grösser als der letzte war. Ich muss jetzt schnell wieder zum Pfleger und mir meine Pillen holen....sorry.
alle paar Monate ein neues Forumslayout ohne Not... :rolleyes:

Die Standpunkte und Ansichten hier sind teilweise - auch wenn teilweise von Juristen vorgetragen - von erheiternder Naivität geprägt. :)

Es ist fast schade, dass du meinst, Beiträge, die nicht deiner Meinung entsprechen, seien von "erheiternder Naivität"! Evtl. fehlt dir ja ein wenig das Verständnis für das, worum es hier geht!......Keiner nimmt dir im Übrigen deine persönliche,politische (die äußerst du hier) oder auch ethische Überzeugung! Nur solltest auch du dir bei allem vor Augen führen, dass es hier um die Aufdeckung, Verfolgung und letztlich Ahndung von STRAFTATEN geht. Es geht bei allem nicht um die Frage, ob unser Steuersystem für den Einzelnen gerecht oder angemessen ist, oder ob es Länder gibt, wo dies besser ist, oder ob es Länder gibt, wo bestimmte Handlunge keinen Straftatbestand erfüllen, oder ob es Länder gibt, in denen.......Es könnte doch durchaus sein, dass du selbst von einem Tempolimit auf Landstraßen nichts hältst, weil du meinst, jeder Situation aufgrund deines Könnens gewachsen zu sein. Wenn du die Geschwindigkeit überschreitest und einen Unfall mit Personenschaden verursachst, erfüllst du einen Straftatbestanfd, dem du dich zu stellen hast - mit allen Konsequenzen. Vlt. würde ich in einem solchen Fall Verständnis für DICH haben, ich werde es aber nie tolerieren, das du dich mit persönlichen Überzeugungen über die Frage des Tempolimits der Strafe entziehen könntest, und das, obwohl mir selbst das jederzeit auch in dieser Form hätte passieren können! ....Ich finde unser Steuersystem auch nicht gut - es gibt bessere - aber solange es so ist wie es ist, respektiere ich es, oder ich muß dagegen ankämpfen, und dies nicht nur verbal und in dieser Form....

Exakt darum geht es, und das ist alles ganz legal.

So einen Kommentar kann man eigentlich nur abgeben, wenn man mit der Systematik des Steuerrechts nicht vertraut ist - was ich nicht schlimm finde;) - aber dann sollte man sich raushalten und bei politisch geprägten Statements bleiben!

LG
Daniel

Reg Dich doch nicht auf. Hol Dir auch ein paar Pillen, nen netten Drink und schau Dir DSDS von heute Abend noch zwei/dreimal an. Dann wird's schon besser. Zumindest bei meinem Zellennachbarn hilft das immer in solchen Fällen! Und im Grunde - so ganz unrecht hat er ja nicht wenn er meint das es neben den mutmasslich 1'500 Steuerflüchtigen noch ganz andere Possen gibt die einen noch zorniger werden lassen können. Ich denke mal - das hat er zum Ausdruck gebracht.

so ist es. :t

Manchen Post überlese ich einfach, jeder hat so seine Empfindlichkeiten.

ich mach`s ganz kurz und knapp:
daten kaufen, auswerten & die nimmersatten schlipsträger hart bestrafen !!!

ich gehe mal davon aus, dass es sich überwiegend um so genannte leistungsträger unserer gesellschaft handelt, also z.b. auch vorstände und geschäftsführer. dieses geldgeile gesocks sollte man darüber hinaus sofort von ihren positionen und ämtern entheben.

gruß
rolf

Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass der klassische Steuerbetrug (Schwarzgeld und Kaptalüberschüsse) die Masse der Steuersünden und Konten in der Schweiz ausmacht. Das sind dann die netten Damen und Herren, die mit ihrer E-Klasse mal schnell über die Grenze fahren und Madame im Täschen 20.000 € hat. Die big Player "sichern" ihr Geld i.d.R. legaler und leistungsfähiger.

Es ist für den Ottonormalsteuerhinterzieher eben einfach mit dem PKW nach CH zu fahren, als 100.000 € durch den Check in am Flughafen Richtung Karaibik zu bringen.

Wenn man so mitbekommt, was Mechaniker, Handwerker, Taxler, Bauunternehmer & Co. so alles auf die Kralle bekommen, da müssen sie das Geld auf "sichere" Konten schaffen. Das ist jetzt kein Generalvorwurf, aber der Fingerzeig auf die Vorstände und oberen 10.000 in Deutschland ist zu kurz gesprungen. unsere Wirtschaft und Geldverdiener besteht in der Masse aus KMUs in Blaumann und Hemdsärmeln.

Meine Meinung zum Ankauf dieser Daten ist folgende:
Kaufen ja, aber nur wenn man es im Vorfeld nicht so öffentlichkeitswirksam macht wie in diesem Fall. Mithin bin ich in diesem konkreten Fall dagegen.

Sehe ich anders. Gerade die Bekantmachung und Debatte über den Datenklau ist perfektes Steuermarketing. Seit der ersten Pressemitteleilung wird es wohl verstärkt Selbstanzeigen gegeben haben und so manche € wurde aus Angst doch versteuert.

Ziel ist es, dass sich die Steuerhinterzieher nicht mehr sicher füheln.

Sehe ich anders. Gerade die Bekantmachung und Debatte über den Datenklau ist perfektes Steuermarketing. Seit der ersten Pressemitteleilung wird es wohl verstärkt Selbstanzeigen gegeben haben und so manche € wurde aus Angst doch versteuert.

Das könnte man aber auch diskreter erreichen.

Beispielsweise in einem Jahr:

"Vor einem Jahr wurden Daten von mehreren großen Banken in der Schweiz von unbekannter Quelle erworben. Seit diesem Zeitpunkt wurden insg. x € der Besteuerung unterworfen, die zuvor dem Fiskus verschwiegen wurden. Dabei wurden gerade einmal 10 % der Daten ausgewertet. Einige Bürger wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Ausmaß dieser Datenauswertung kann noch nicht beziffert werden. Man kann aber schon jetzt von einem bedeutenden Erfolg sprechen, da sicherlich noch viele weitere Steuerhinterzieher durch die Auswertung gestellt werden können"

Das könnte man aber auch diskreter erreichen.

Beispielsweise in einem Jahr:

"Vor einem Jahr wurden Daten von mehreren großen Banken in der Schweiz von unbekannter Quelle erworben. Seit diesem Zeitpunkt wurden insg. x € der Besteuerung unterworfen, die zuvor dem Fiskus verschwiegen wurden. Dabei wurden gerade einmal 10 % der Daten ausgewertet. Einige Bürger wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Ausmaß dieser Datenauswertung kann noch nicht beziffert werden. Man kann aber schon jetzt von einem bedeutenden Erfolg sprechen, da sicherlich noch viele weitere Steuerhinterzieher durch die Auswertung gestellt werden können"

Im Moment hats einfach Bildzeitungsniveau

:t

Zitat Focus Online:

"Nach der Affäre um deutsche Steuersünder mit Geheimkonten in Liechtenstein aus dem Jahr 2008 ist die Zahl der Selbstanzeigen deutscher Steuerzahler sprunghaft gestiegen. Die Selbstanzeigen hätten sich 2009 gegenüber dem Vorjahr vervierfacht, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Steuerberaterkreise. Dem Fiskus hätten die Selbstanzeigen bis Ende 2009 Mehreinnahmen von 178 Millionen Euro gebracht, sagte ein Sprecher der Bochumer Staatsanwaltschaft. Davon entfielen 95 Millionen Euro auf Selbstanzeigen."

Der Unterschied ist aber, dass man damals explizit wusste, welche Bank und welche Konten betroffen waren. Die Banken konnten die Stpfl. Hinweise etc. geben.

:t

Zitat Focus Online:

...

Klar Daniel, das "Bauernlegen" funktioniert. Die Trittbrettfahrer, die im Schatten der Großen ihr Geld in der Schweiz verstecken, bekommen weiche Knie. Die 100Mios sind eine feine Sache, aber was ist mit den "restlichen" hunderten Milliarden der Großen? Die sind futsch und zwar endgültig.. man munkelt in Singapur. Und da "wandern" die Finanzfahnder als nächstes ein, oder wie? ;)

Klar Daniel, das "Bauernlegen" funktioniert. Die Trittbrettfahrer, die im Schatten der Großen ihr Geld in der Schweiz verstecken, bekommen weiche Knie. Die 100Mios sind eine feine Sache, aber was ist mit den "restlichen" hunderten Milliarden der Großen? Die sind futsch und zwar endgültig.. man munkelt in Singapur. Und da "wandern" die Finanzfahnder als nächstes ein, oder wie? ;)

Naja, ob sie in der Schweiz liegen oder in Singapur ist eigentlich komplett Schnurz.
Macht man nix ist die Schweiz genauso endgültig.
Außerdem überlegt es sich der ein oder andere vielleicht doch ob er seine Kohle in
die Politisch stabile Schweiz verschiebt oder in eine "Bananenrepublik" ( Bevor Flames kommen:
Singapur ist keine Bananenrepublik, aber die Staatsform geht ganz leicht Richtung Einparteienstaat), in der sich vielleicht
nächstes Jahr der gerade an der Macht befindliche bedient...

Wenn diese Daten stimmen

http://www.lr-online.de/wirtschaft/...0-Liechtenstein-Faelle-offen;art77597,2813359

dann bedeutet es, dass bei bisher verfolgten Verfahren im Durchschnitt knapp 1 Mio Euro an Steuern hinterzogen wurden. Bei soviel krimineller Energie schwindet bei mir mächtig die Bereitschaft, mir über Datenschutz Gedanken zu machen.
Gruß
Ale

Naja, ob sie in der Schweiz liegen oder in Singapur ist eigentlich komplett Schnurz.

Für mich überhaupt nicht. Andere Staaten bieten den Steuersündern aufwändige Konstrukte - ob man die Leute in solche Konstrukte drängen sollte, wage ich zu bezweifeln. Ich erkenne da jedenfalls keinen Nutzen.

Natürlich ganz abgesehen davon, dass wir gerade mit der fiskalischen Keule unseren Nachbarn verprügeln, mit dem man stets ein gutes Verhältnis hatte, in dem unzählig viele Deutsche (gerade im Bankensektor) gute Arbeit bekommen haben.
Und das während die richtig großen Abzocker ihre Millionen und Milliarden da verstecken, wo es grad am lustigsten ist..

Nope, i'm not amused

hat aber mittlerweile nicht mehr viel mit dieser CD zu tun ;)

Wißt ihr, was lustig ist an dem ganzen ? Findet man auf dieser CD auch nicht-Deutsche, bekommen die entsrpechenden Staaten automatisch die entsprechenden Daten aus Deutschland. Gratis und von allen moralischen Bedenken befreit :d
Da freut sich unser Finanzminister schon drauf %:

Übrigens gab es im Zuge der Liechtensteiner CD plötzlich massenhaft Selbstanzeigen von Leuten, die gar nicht auf der CD vorkamen :b

Und das während die richtig großen Abzocker ihre Millionen und Milliarden da verstecken, wo es grad am lustigsten ist..

[/SIZE] ;)

Aber Mirko!

Hältst du es denn wirklich für angemessen, die "kleinen" und "mittleren" Straftäter davon kommen zu lassen, nur weil es wesentlich schwerer ist an die ganz großen "Fische" zu kommen? Würdest du in anderen Bereichen "Kleinkriminalität" dulden bzw. nicht rigoros verfolgen, nur weil es wesentlich schwerer ist, das organisierte Verbrechen aufzudecken und zu ahnden?

Wißt ihr, was lustig ist an dem ganzen ? Findet man auf dieser CD auch nicht-Deutsche, bekommen die entsrpechenden Staaten automatisch die entsprechenden Daten aus Deutschland. Gratis und von allen moralischen Bedenken befreit :d
Da freut sich unser Finanzminister schon drauf %:

Übrigens gab es im Zuge der Liechtensteiner CD plötzlich massenhaft Selbstanzeigen von Leuten, die gar nicht auf der CD vorkamen :b

Beim Finanzamt Bad Homburg (zuständig für den Landkreis Hochtaunus , in welchem die meisten Millionäre Deutschlands wohnen im Bezug auf Gesamtzahl
der Einwohner) sind heute alleine 6 Selbstanzeigen eingegangen.

Leute ich glaube es gibt gar keine CD:d:s

Übrigens ist nach neusten Umfragen des Stern wohl eine deutliche Mehrheit (57 %) der Bundesbürger für einen Ankauf der Daten :).....da habe gerade das Gefühl, dass dieses Forum wahrscheinlich nicht sehr repräsentativ ist!

dann bedeutet es, dass bei bisher verfolgten Verfahren im Durchschnitt knapp 1 Mio Euro an Steuern hinterzogen wurden. ...

...und in einem Fall war das eine HAUSFRAU&:.....Ich glaube, ich habe den falschen Beruf gewählt :d

Zurück
Oben Unten