AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!
Hallo Martin,
für einen Außenstehenden, der emotional mit der Sache nicht verbunden ist, stellen sich die Dinge und Fakten immer etwas einfacher dar. Du bist halt ein Charakter, der eher etwas mehr emotional reagiert, was aber o.k. ist (soll keine Wertung im Bezug auf gut oder schlecht sein). Deswegen beschleicht mich das Gefühl, dass die Posts hier sehr auseinander laufen.
Lass uns mal festhalten.
Es scheint ja, dass Du einerseits über die Kaufkraft für ein solches Auto verfügst aber andererseits kein Geld verprassen willst. Sonst erklärt sich nicht die Distanz für den Autoankauf.
Da haben wir schon mal ein Problem - der Händler kann unter der Risikoabschätzung doch schon abwägen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du nochmals bei ihm selbst unter normalen Umständen kaufen wirst, eher gering sein wird. Insofern geh von einer geringeren Kulanzbereitschaft aus. Der muss die Wirtschaftlichkeit auch im Auge behalten und die Kosten bei Arbeiten externer Firmen sind höher, als wenn er das hausintern macht.
Im Detail -MAL MEINE MEINUNG ALS DENKANSTOSS:
**
Es war Samstag Mittag, das Auto stand wie neu in der Auslieferungshalle. Ich wollte es zur Sicherheit von unten besichtigen. Alles OK. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit habe ich LEIDER auf die Probefahrt verzichtet.
**
Vom Zeitfenster mal eher ungünstig. Schätze beruflich war kein Wochentag möglich?
Aber bei der Anreisedistanz (hin mit dem Flieger?) war die Zeit doch eher abschätzbar.
Hätte man da nicht das im Vorfeld klären können, dass einer für die Probefahrt zeitlich im Betrieb bleibt? Wir reden doch max. über ne halbe Stunde.
Fakt für mich: Hier musst Du Dir an die Nase packen.
UND: Wenn Du den Wagen von unten anschaust - sprich Du traust Dir zu da was entdecken zu können - warum hast Du die verrosteten Scheiben nicht gesehen ?
**
Nach 800 km in Wien angekommen war das Zittern zwar besser, aber immer noch da. Man vereinbarte in einer freien BMW Werkstatt in Wien den Fehler suchen zu lassen.
**
Falsche Vorgehensweise - erst mit dem Verkäufer klären und Vorgehen abstimmen...
Wer die Musik bestellt, muss auch bezahlen. Du kannst von keinem Verkäufer erwarten, dass er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
**
Resultat war:
1.) Bremsscheiben derart verrostet, dass sogar Rost auf die Felgeninnenseiten runtergelaufen ist.
siehe oben - hätte man auf der Bühne sehen können.
2.) Reifen haben einen Standplatten.
Ärgerlich - keine Frage, aber das Risiko besteht bei einem Gebrauchtwagen. Tipp: Frag beim Kauf die Standtage des Wagens ab. Gerade bei NICHT-Brot und Butter Autos immer kritisch, da die nicht mal eben so schnell im Normalfall verkauft werden. Gerade ein top Preis ist Indikator dafür, dass ein Wagen eher schon lange steht.
Nichtsdestotrotz sollte der Händler hier einlenken von sich aus. Da würde ich auch gegen vorgehen, da bei sachgemäßer Behandlung/Lagerung sowas ausgeschlossen werden kann !!
3.) 3. Bremsleuchte hat Riss
Sorry - Gebrauchtwagen und ich unterstelle dem Händler nicht, dass er das gesehen haben muss. Zumal im Nachgang hast Du es in Ruhe gefunden - hättest Du bei ausreichender Zeitplanung auch bei der Abholung feststellen können, gelle ?!?
4.) Gummidichtung Fahrerseite eingerissen
Siehe 3 - selbes Thema. Bei normalen Öffnungszeiten hätte der Händler ggf. sofort tauschen können.
5.) Fahrzeug beschlägt im Innenraum: Microfilter komplett verdreckt.
Jeder Filter hat Wartungsintervalle. Wenn das nicht erreicht war, darf so ein Filter verdreckt sein. Bevor Du das falsch vestehst - kauf einen NEUEN im Zubehör, lass den mal ne Woche im Wagen und schau ihn Dir an. Ich bin mir sicher, dass der genau so dreckig aussehen wird- und ich denke, dass Du das dann nicht mehr so eng sehen wirst.
Und der Mikrofilter kann nicht dafür verantwortlich sein, dass der Wagen beschlägt. Auch wenn der Luftdurchsatz abnimmt, da geht immer noch Luft durch.
6.) ca. 3 Liter Volumen Blätter unter der Windschutzscheibe.
Zeigt: Wagen muss draussen gestanden haben und zeigt klar ein NO GO für einen Gebrauchtwagenverkäufer. Darf nicht sein - solange trocken ist das nur ein Schönheitsfehler - sind die nass, modert es !!. Aber auch hier: Bei einer ruhigen, zeitlich stressfreien Besichtigung wäre das zu sehen gewesen.
7.) Scheibenwischer schmieren extrem stark
Gebrauchtwagen und da kann das leider sein. Klar erwartet man sowas nicht aber rechtlich ebenfalls ist das sehr dünn. Aus dem Bauch heraus - muss der Händler nicht unbedingt gemerkt haben - Händler sollte Dir einen neuen Satz senden.
8.) Amaturenverkleidung Aluminium steht rechts weg und wurde laienehaft mit Cuts demontiert
9.) Lenksäulenverkleidung demontiert mit Cuts
Hättest Du sehen können. Mich würde es auch nerven aber laienhaft als Aussage ist nicht unbedingt richtig. Eine Nachbesserung in der Vergangenheit ist absolut o.k. und in vielen Fällen eine Verbesserung des Fahrzeugs. Aber hier ist der Händler im Nachgang nicht in der Pflicht, da ein Gebrauchter ein Gebrauchter ist. Und der optische Mangel war offensichtlich.
10.) Ölverlust und Öltropfen am Motor unten.
Ohne Wenn und Aber - das muss abgestellt werden und da ist der Händler meiner Meinung nach in der Pflicht
11.) Türfolien undicht Wassereintritt.
Siehe 10 - denn das hättest Du bei keiner Testfahrt herausfinden können.
1.) Bremsscheiben wurden gesendet und Einbau bezahlt.
Alles bene und professionell
2.) Fehlersuche 4 Stunden inkl. Messarbeiten Bremsscheiben und Reifen und anderen Felgensatz montieren 200 Euro wurde abgelehnt!!! Begründung: ein Kosternvoranschlag kostet angeblie nie etwas. Nur wie kann man ohne Messarbeiten irgendwas diagnostiziereen?
4 Stunden um verrostete Bremsscheiben und Standplatten zu diagnostizieren? Um keinen falschen EIndruck zu erwecken - ich habe heute diesbezüglich einen Freund mit EDELREIFENDIENST angerufen (Brabus/Carlsson Stützpunkt um Dir einen Eindruck zu geben).
Das ist im Normalfall in ner halben Stunde herauszufinden. Ich hatte aktuell an meinem Spaßmobil (nicht BMW) ein ähnliches Problem an den Bremsen vorne und das war rapp zapp klar.
4.) Bremslicht wurde gesendet, Einbau nicht bezahlt.
Hmm - reden wir über 10 Minuten um das Glas mit 2 Schrauben zu wechseln?
Du bist hunderte km weg und ich denke, dass das o.k. so ist. Wärst Du zum Händler hin, hätte das ein Lehrling eben gemacht.
5.) Ölverlust ist gerade bei BMW Wien zur Behebung: angeblich Servoschlauch.
Wenn der Händler oder die Garantie (und ich denke, die greift hier) das übernimmt, ist doch alles bene.
6.) Türverkleidungen wurden von Euro Plus abgelehnt, Firma Buder-Hubatsch hat seit 2 Tagen keine Meldung abgegeben. Eine unverschämte Hinhaltetaktik. Man verweist mich immer wieder auf die Euro-Plus. Das Wort Gewährleistung ist eher fremd.
Grob gesprochen übernimmt die den Antriebsstrang und Motor. Und das wäre ein Anruf um das zu klären, was die übernimmt. Egal - hier sollte der Händler das regeln (meine Meinung)
7.) Die defekten Verkleidungsteile werden nicht ersetzt, da laut Hr. Hubatsch das Fahrzeug TOP ausgeliefert wurde. Ich konnte aber aus 2008 einer Abfrage der internen Datenbank eine Garantiearbeit feststellen, wo das Amaturenbrett wegen Geräuschsuche zerlegt wurde. Dennoch wird alles bestritten.
8.) Microfilter, Gummidichtung kein Echo.
Zu 7 und 8 - ist grenzwertig. Nur denke ich dass einerseits der Händler vielleicht nicht sooo prickelnd ist was die Abwicklung angeht. Aber ich kann auch nicht sehen, inwieweit das Verhältnis zwischen Euch schon emotional belastet ist, dass der sich nur noch auf sein MUSS-PROGRAMM zurück zieht. Dabei auch noch eher das, was ich oben geschrieben habe. Der weiß, dass er dich nie wiedersehen wird.
Was sicherlich auch hinzu kommt, dass er jetzt den Gegenwind von Dir bekommt auch bei Dingen, wo ich schon das als grenzwertig ansehe.
Fakt ist ja auch, dass Du alle Zeit für die lange Anreise hattest aber keine Zeitplanung für eine Probefahrt (wie auch immer Deine Gründe dafür sind - das ist alleine dein Ding).
Nur dann kaufst Du bezüglich mancher Punkte die Katze im Sack und da denke ich, dass Du im Hinblick darauf, dass es ein Gebrauchtwagen ist, mit Dingen wie Türdichtung, Bremslicht, Leisten leben.
Für mich gibt es in Deiner Geschichte Punkte, wo sich der Händler an die Nase packen muss und Punkte, wo Du Dir an die Nase packen musst.
Versuche Dich auf die wesentlichen Dinge in der Fehlerstatistik zu konzentrieren und verbuche die anderen Dinge unter Lebenserfahrung gepaart ggf. mit dem Kaufpreis, den Du gespart hast - glaub mir, das bringt nur Altersfalten und schlaflose Nächte,
Und zum Trost - mein D3 Alpina in 12 Monaten 13 Mal Werkstatt beim Händler (20 Minuten von mir) und 3 Mal anderem, wo ich den dann hingebracht habe, da ich es satt war.
Was sagt uns das? Auch den Händler in der Nähe bringt keinen Garantie für weniger Frust.
Nur ein - ich bin nie böse geworden und habe mir die Laune nicht versauen lassen. Das ist kein Stück Blech wert-im 13. Monat habe ich den dann weeeeeeit weg ins Ausland verkauft