ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Holger, Dir stimme ich da gerne zu!

BMW hat sich kulant gezeigt und Leistungen übernommen. Da regt es mich schon auf, wenn sich hier hingestellt wird und über den Händler und auch BMW selbst hergezogen wird.

Manchmal frage ich mich, wie manche Menschen durchs Leben kommen, mit all seinen Schwierigkeiten und Tücken. Und: Was hat man(n) eigentlich gemacht, als es noch keine Foren gab? Zeitungsanzeige???? :s:w

So, jetzt ziehe ich mich aus dem Thread zurück. Weil es wohl besser ist :M
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Auch wenn ich Euch in vielen Punkten zustimme und der Threadstarter ein Gutteil seiner Probleme selbst verursacht und/oder auch etwas dramatisiert hat. Das ändert nichts daran das es eine Schande ist, wenn ein Fachbetrieb einen hochwertigen Gebrauchtwagen in diesem Zustand ausliefert. Das kann auch nicht mit einem günstigen Verkaufspreis erklärt werden.
Da würde ich Dir gern uneingeschränkt zustimmen mit dem Grund, dass das Autohaus hätte feststellen müssen, dass das Fahrzeug einen Standplatten hatte. Allein schon beim Reinfahren in die Auslieferungshalle.

Aber dann las ich etwas weiter, Martin schrieb, dass der Standplatten sich erst ab 80 km/h durch Vibrationen äußerte.

Abgesehen davon, dass ich all meine erlebten Standplatten bereits bei Schrittgeschwindigkeit feststellte und die sich nach einigen Kilometern aus den Reifen bügelten geb ich Dir aber dennoch mal recht.

Tatsächlich garantiert BMW im Zusammenhang mit Premium Selection einen Standard bei der Auslieferung der Gebrauchtwagen, dem das hier ausgelieferte Fahrzeug in mehreren (!) Punkten nicht gerecht wird.

Damit hat der ausliefernde Händler ganz deutlich seine zugesicherten leistungen NICHT erbracht!

Das - und genau das - ist auch der Grund, weshalb BMW selbst dem Kunden zur Seite springt.

Lest Euch einmal das durch, was BMW auf seiner Homepage zu seinen Premium Selection Gebrauchtwagen selbst sagt und welchen Zustand bei Auslieferung BMW GARANTIERT (!) und etscheidet dann, ob das Fahrzeug so hätte ausgeliefert werden dürfen.

Ok, ich mach mir mal den Spaß ...:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.html -> Produktstandards

Punkte 1-4 wurde von Martin nicht beanstandet

Punkte 5-14 vom Prinzip her ok.
11 ... Reifen können trotz Standplatten "gepflegt" sein.
12 ... Türgummi ist defekt, aber das kann nach der Übernahme des Fahrzeugs passiert sein, muss direkt bei Kauf beanstandet werden.

Punkte 15-26 auch vom Prinzip her ok
15 ... keine Zusage von "ohne Beschädigungen"

Punkte 27-32 auch in Ordnung
29 ... eine verrostete Bremsanlage ist kein Grund zur Beanstandung, Volllast konnte Martin bedenkenlos mit viel Spaß fahren. Bei einer schwer gängigen Bremsanlage verkneift man sich das.

Punkte 33-40 alle in Ordnung
34 ... der spätere Öltropfen ist wohl ein Servoschlauch - kann schonmal passieren und ist nicht Bestandteil der Punkteliste

Punkte 41-55 alle in Ordnung
47 ... schmierende Scheibenwischer sind egal, die Anlage ist funktionsfähig!

Punkte 56-64 auch alle in Ordnung

Punkte 65-73 auch alle in Ordnung
65 ... die Probefahrt innerorts erlaubt keine Geschwindigkeiten über 50 km/h
67 ... besteht die Pflicht die Probefahrt mit min. 80 km/h zu fahren? ... oder gar min. vMax?


.... hab ich was übersehen? &:
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Martin,

für einen Außenstehenden, der emotional mit der Sache nicht verbunden ist, stellen sich die Dinge und Fakten immer etwas einfacher dar. Du bist halt ein Charakter, der eher etwas mehr emotional reagiert, was aber o.k. ist (soll keine Wertung im Bezug auf gut oder schlecht sein). Deswegen beschleicht mich das Gefühl, dass die Posts hier sehr auseinander laufen.
Lass uns mal festhalten.
Es scheint ja, dass Du einerseits über die Kaufkraft für ein solches Auto verfügst aber andererseits kein Geld verprassen willst. Sonst erklärt sich nicht die Distanz für den Autoankauf.
Da haben wir schon mal ein Problem - der Händler kann unter der Risikoabschätzung doch schon abwägen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du nochmals bei ihm selbst unter normalen Umständen kaufen wirst, eher gering sein wird. Insofern geh von einer geringeren Kulanzbereitschaft aus. Der muss die Wirtschaftlichkeit auch im Auge behalten und die Kosten bei Arbeiten externer Firmen sind höher, als wenn er das hausintern macht.

Im Detail -MAL MEINE MEINUNG ALS DENKANSTOSS:
**
Es war Samstag Mittag, das Auto stand wie neu in der Auslieferungshalle. Ich wollte es zur Sicherheit von unten besichtigen. Alles OK. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit habe ich LEIDER auf die Probefahrt verzichtet.
**
Vom Zeitfenster mal eher ungünstig. Schätze beruflich war kein Wochentag möglich?
Aber bei der Anreisedistanz (hin mit dem Flieger?) war die Zeit doch eher abschätzbar.
Hätte man da nicht das im Vorfeld klären können, dass einer für die Probefahrt zeitlich im Betrieb bleibt? Wir reden doch max. über ne halbe Stunde.
Fakt für mich: Hier musst Du Dir an die Nase packen.
UND: Wenn Du den Wagen von unten anschaust - sprich Du traust Dir zu da was entdecken zu können - warum hast Du die verrosteten Scheiben nicht gesehen ?
**
Nach 800 km in Wien angekommen war das Zittern zwar besser, aber immer noch da. Man vereinbarte in einer freien BMW Werkstatt in Wien den Fehler suchen zu lassen.
**
Falsche Vorgehensweise - erst mit dem Verkäufer klären und Vorgehen abstimmen...
Wer die Musik bestellt, muss auch bezahlen. Du kannst von keinem Verkäufer erwarten, dass er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
**
Resultat war:
1.) Bremsscheiben derart verrostet, dass sogar Rost auf die Felgeninnenseiten runtergelaufen ist.
siehe oben - hätte man auf der Bühne sehen können.
2.) Reifen haben einen Standplatten.
Ärgerlich - keine Frage, aber das Risiko besteht bei einem Gebrauchtwagen. Tipp: Frag beim Kauf die Standtage des Wagens ab. Gerade bei NICHT-Brot und Butter Autos immer kritisch, da die nicht mal eben so schnell im Normalfall verkauft werden. Gerade ein top Preis ist Indikator dafür, dass ein Wagen eher schon lange steht.
Nichtsdestotrotz sollte der Händler hier einlenken von sich aus. Da würde ich auch gegen vorgehen, da bei sachgemäßer Behandlung/Lagerung sowas ausgeschlossen werden kann !!

3.) 3. Bremsleuchte hat Riss
Sorry - Gebrauchtwagen und ich unterstelle dem Händler nicht, dass er das gesehen haben muss. Zumal im Nachgang hast Du es in Ruhe gefunden - hättest Du bei ausreichender Zeitplanung auch bei der Abholung feststellen können, gelle ?!?
4.) Gummidichtung Fahrerseite eingerissen
Siehe 3 - selbes Thema. Bei normalen Öffnungszeiten hätte der Händler ggf. sofort tauschen können.

5.) Fahrzeug beschlägt im Innenraum: Microfilter komplett verdreckt.
Jeder Filter hat Wartungsintervalle. Wenn das nicht erreicht war, darf so ein Filter verdreckt sein. Bevor Du das falsch vestehst - kauf einen NEUEN im Zubehör, lass den mal ne Woche im Wagen und schau ihn Dir an. Ich bin mir sicher, dass der genau so dreckig aussehen wird- und ich denke, dass Du das dann nicht mehr so eng sehen wirst.
Und der Mikrofilter kann nicht dafür verantwortlich sein, dass der Wagen beschlägt. Auch wenn der Luftdurchsatz abnimmt, da geht immer noch Luft durch.
6.) ca. 3 Liter Volumen Blätter unter der Windschutzscheibe.
Zeigt: Wagen muss draussen gestanden haben und zeigt klar ein NO GO für einen Gebrauchtwagenverkäufer. Darf nicht sein - solange trocken ist das nur ein Schönheitsfehler - sind die nass, modert es !!. Aber auch hier: Bei einer ruhigen, zeitlich stressfreien Besichtigung wäre das zu sehen gewesen.
7.) Scheibenwischer schmieren extrem stark
Gebrauchtwagen und da kann das leider sein. Klar erwartet man sowas nicht aber rechtlich ebenfalls ist das sehr dünn. Aus dem Bauch heraus - muss der Händler nicht unbedingt gemerkt haben - Händler sollte Dir einen neuen Satz senden.
8.) Amaturenverkleidung Aluminium steht rechts weg und wurde laienehaft mit Cuts demontiert
9.) Lenksäulenverkleidung demontiert mit Cuts
Hättest Du sehen können. Mich würde es auch nerven aber laienhaft als Aussage ist nicht unbedingt richtig. Eine Nachbesserung in der Vergangenheit ist absolut o.k. und in vielen Fällen eine Verbesserung des Fahrzeugs. Aber hier ist der Händler im Nachgang nicht in der Pflicht, da ein Gebrauchter ein Gebrauchter ist. Und der optische Mangel war offensichtlich.
10.) Ölverlust und Öltropfen am Motor unten.
Ohne Wenn und Aber - das muss abgestellt werden und da ist der Händler meiner Meinung nach in der Pflicht
11.) Türfolien undicht Wassereintritt.
Siehe 10 - denn das hättest Du bei keiner Testfahrt herausfinden können.


1.) Bremsscheiben wurden gesendet und Einbau bezahlt.
Alles bene und professionell
2.) Fehlersuche 4 Stunden inkl. Messarbeiten Bremsscheiben und Reifen und anderen Felgensatz montieren 200 Euro wurde abgelehnt!!! Begründung: ein Kosternvoranschlag kostet angeblie nie etwas. Nur wie kann man ohne Messarbeiten irgendwas diagnostiziereen?
4 Stunden um verrostete Bremsscheiben und Standplatten zu diagnostizieren? Um keinen falschen EIndruck zu erwecken - ich habe heute diesbezüglich einen Freund mit EDELREIFENDIENST angerufen (Brabus/Carlsson Stützpunkt um Dir einen Eindruck zu geben).
Das ist im Normalfall in ner halben Stunde herauszufinden. Ich hatte aktuell an meinem Spaßmobil (nicht BMW) ein ähnliches Problem an den Bremsen vorne und das war rapp zapp klar.

4.) Bremslicht wurde gesendet, Einbau nicht bezahlt.
Hmm - reden wir über 10 Minuten um das Glas mit 2 Schrauben zu wechseln?
Du bist hunderte km weg und ich denke, dass das o.k. so ist. Wärst Du zum Händler hin, hätte das ein Lehrling eben gemacht.


5.) Ölverlust ist gerade bei BMW Wien zur Behebung: angeblich Servoschlauch.
Wenn der Händler oder die Garantie (und ich denke, die greift hier) das übernimmt, ist doch alles bene.

6.) Türverkleidungen wurden von Euro Plus abgelehnt, Firma Buder-Hubatsch hat seit 2 Tagen keine Meldung abgegeben. Eine unverschämte Hinhaltetaktik. Man verweist mich immer wieder auf die Euro-Plus. Das Wort Gewährleistung ist eher fremd.
Grob gesprochen übernimmt die den Antriebsstrang und Motor. Und das wäre ein Anruf um das zu klären, was die übernimmt. Egal - hier sollte der Händler das regeln (meine Meinung)


7.) Die defekten Verkleidungsteile werden nicht ersetzt, da laut Hr. Hubatsch das Fahrzeug TOP ausgeliefert wurde. Ich konnte aber aus 2008 einer Abfrage der internen Datenbank eine Garantiearbeit feststellen, wo das Amaturenbrett wegen Geräuschsuche zerlegt wurde. Dennoch wird alles bestritten.
8.) Microfilter, Gummidichtung kein Echo.

Zu 7 und 8 - ist grenzwertig. Nur denke ich dass einerseits der Händler vielleicht nicht sooo prickelnd ist was die Abwicklung angeht. Aber ich kann auch nicht sehen, inwieweit das Verhältnis zwischen Euch schon emotional belastet ist, dass der sich nur noch auf sein MUSS-PROGRAMM zurück zieht. Dabei auch noch eher das, was ich oben geschrieben habe. Der weiß, dass er dich nie wiedersehen wird.
Was sicherlich auch hinzu kommt, dass er jetzt den Gegenwind von Dir bekommt auch bei Dingen, wo ich schon das als grenzwertig ansehe.
Fakt ist ja auch, dass Du alle Zeit für die lange Anreise hattest aber keine Zeitplanung für eine Probefahrt (wie auch immer Deine Gründe dafür sind - das ist alleine dein Ding).
Nur dann kaufst Du bezüglich mancher Punkte die Katze im Sack und da denke ich, dass Du im Hinblick darauf, dass es ein Gebrauchtwagen ist, mit Dingen wie Türdichtung, Bremslicht, Leisten leben.
Für mich gibt es in Deiner Geschichte Punkte, wo sich der Händler an die Nase packen muss und Punkte, wo Du Dir an die Nase packen musst.
Versuche Dich auf die wesentlichen Dinge in der Fehlerstatistik zu konzentrieren und verbuche die anderen Dinge unter Lebenserfahrung gepaart ggf. mit dem Kaufpreis, den Du gespart hast - glaub mir, das bringt nur Altersfalten und schlaflose Nächte,
Und zum Trost - mein D3 Alpina in 12 Monaten 13 Mal Werkstatt beim Händler (20 Minuten von mir) und 3 Mal anderem, wo ich den dann hingebracht habe, da ich es satt war.
Was sagt uns das? Auch den Händler in der Nähe bringt keinen Garantie für weniger Frust.
Nur ein - ich bin nie böse geworden und habe mir die Laune nicht versauen lassen. Das ist kein Stück Blech wert-im 13. Monat habe ich den dann weeeeeeit weg ins Ausland verkauft ;)
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Wenn Buder Hubatsch den Rücktritt akzeptiert trete ich gerne zurück, wenn alle meine Kosten übernommen werden. Ich musste in Österreich noch Steuer zahlen.

Ich wiederspreche mir nicht, wenn ich sage, dass dei Lust am Geldausgeben für ein nicht nötiges Alltagsauto durch diese Sache gesunken ist.

Ich würde sagen wir lassen mal das Gericht entscheiden.

Nur mal so am Rande: Wenn eine nichtswissender Käufer das Auto gekauft hätte, wäre dieser dann schützenswerter als jemand, der wie ich schon einige Autoerfahrung hat und leider einmal zuviel vertraut hat? Das Fahrzeug wurde ja von Görtlitz zum Tochterbetrieb in Weiswasser überstellt. Und da muss das Lenkrad auch mächtig gezittert haebn. Doch man versuchte sich mal die Kosten zu sparen, denn vielleicht hätte ich es ja geschluckt.

Ich habe vor 2-3 Jahren einen M5 gekauft bei einem Händler in Österreich. Dieser Händler hat trotz bereits erfolgter Probefahrt aus eigenem Antrieb die Bremsscheiben getauscht, obwohl die meines Erchtens sehr gut waren. Es handelte sich auch um ein Premium Selection Fahrzeug. Es gibt halt wenige Händler die Reparaturen vor dem Verkauf vornehmen. Man wartet lieber, was der Käufer beanstandet, denn teurer kanns ja nicht werden.....b:
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

ad Modo:

1.) Ich habe den Rost auf den Felgeninnenseiten gesehen. Man meint kein Problem, da ja das Auto eh überstellt wurde.
2.) Den Riss im Bremslicht habe ich dort gesehen und reklamiert. Kein Problem.
3.) Das Vorgehen, den Wagen in einer freien günstigeren Werkstatt besichtigen zu lassen war mit dem Werkstattleiter von Buder-Hubatsch vereinbart, da er meinte BMW Wien hat ja was gegen Eigenimporte und würde kräftig abkassieren wollen.
4.) Dei Gummidichtung sieht man nur, wenn man genau hinschaut, da der Riss genau im "Falz" ist. Ausserdem wäre der auch nnicht lagernd. Heutzutage ist ja nur mehr ein Ölfilter lagernd...
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Wenn Buder Hubatsch den Rücktritt akzeptiert trete ich gerne zurück, wenn alle meine Kosten übernommen werden. Ich musste in Österreich noch Steuer zahlen.
Nach geltendem Recht wirst Du für die Nutzung dem Händler eine Entschädigung zahlen müssen *hihi*

... so über den Daumen peile ich bei Dir ca. 2.000 bis 3.000 Euro an.

Für Deine Folgekosten kann der Händler nix ... Dein persönliches Pech :w

Ich würde sagen wir lassen mal das Gericht entscheiden.

Au ja! Halt uns auf dem Laufenden :M
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Na bei den Kilometern, die nicht Überstellung und Werkstatfahreten waren (würde mal kulant 400 km schätzen) bin ich doch gerne bereit ihm für die Nutzung das amtliche Kilometergeld zu bezahlen....grinnns
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Na bei den Kilometern, die nicht Überstellung und Werkstatfahreten waren (würde mal kulant 400 km schätzen) bin ich doch gerne bereit ihm für die Nutzung das amtliche Kilometergeld zu bezahlen....grinnns

Und die KM fuer die Überstellung willst Du nicht bezahlen weil...?
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

.... hab ich was übersehen?

Ich denke schon Frank, Du nicht?

Sinngemäß zitiert (muß leider gleich weg):

BMW Garantiert ein Fahrzeug das innen und außen gereinigt wurde und einen - abgesehen von normalen Gebrauchsspuren - gepflegten Eindruck macht. Auch der Motorraum wird inspiziert und gereinigt


Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, eine abstehende Verkleidung am Armaturenbrett ist defintitv keine normale Gebrauchsspur. Und wie kommen die Blätter dann dort hin, wo sie gefunden wurden?

Auf einem sauberen Fahrzeug schmiert ein brauchbares Wicherblatt nicht. Die Scheiben hätten sauber sein MÜSSEN und das Wischerblatt kann man mit ganz einfach manuell überprüfen.

Der Händler hat genau gewußt, wie lange das Auto schon stand und hätte ggfs. eben eine gründlichere Durchsicht / Probefahrt machen müssen.

Wenn man alle Punkte zusammenlegt, dann liegt doch die folgedne Vermutung nahe:

Hier wurde überhaupt NICHTS gemacht. Das Auto wurde so wie es war (evtl kurz abgespritzt) dem Kunden übergeben...
Der Gedanke, dass der Kunde gleich sowieso 800km weit weg wäre, man das fahrzeug ohnehin günstig angeboten hat und der Kunde noch dazu offenbar recht unkritisch war, können alles noch unterstützt haben.

Wenn man sich das Mäntelchen "Premium Selection" umhängt und dann auch noch dafür GARANTIERT...
...denen hätte ich gewaltig den Marsch geblasen!

Grüße, Holger
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Holger,

im Normalfall gebe ich Dir gern recht - und zwar dann, wenn es genauso gewesen ist, wie Du es beschreibst.

"Hier wurde überhaupt NICHTS gemacht. Das Auto wurde so wie es war (evtl kurz abgespritzt) dem Kunden übergeben... "


Er selber schreibt: "das Auto stand wie neu in der Auslieferungshalle."

- auch die Innenraumfotos zeugen von einer intensiven Reinigung.

Schau Dir mal das Foto vom Motorraum an - der sieht aus wie geleckt! Und das sogar nach der 800 km-Heimfahrt. Dort war auf jeden Fall jemand zum Reinigen dran. Gerade vorne im Schlossbereich wird's schnell schmutzig. Wie dann 3 Liter Volumen Laub im Wischerkasten übersehen werden konnte, weiß ich nicht.

Ich hatte bereits nach dem 3 Liter Volumen Laub gefragt, dabei hatte ich das Bild von der geöffneten Haube gepostet.

Er antwortete mit "Die Blätter waren unter der Scheibenwischer Abdeckung."

So sieht das in diesem Bereich aus ... ein Gitter mit kleinen Löchern durch die kein Laub hindurch passt. Soll ja auch nicht. Laub kommt seitlich von der Abdeckung noch hinein, aber eben nicht auf normalem Wege:

PICT8636_web.JPG

... somit ist es nicht "offensichtlich", wenn da doch 3 Liter Laub drunter kommen.

Bei mir bleibt das Laub oben drauf liegen :M

Wenn das tatsächlich so ein grober Mangel ist, dann würde es doch davon Fotos geben, oder? :X

Aber wer rupft bei einem Gebrauchtwagen schon diese Verkleidung weg um darunter Mängel zu finden? Wie heißt es so schön? ... wer suchet, der findet :w :w :w
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Guten Morgen,

wenn die der Kontrolle zugestimmt haben, kann ich es natürlich nicht verstehen, warum die jetzt runzicken. Hast Du diesbezüglich was Schriftliches?
Oder stören die sich ggf. auch an den 4 Stunden?

Was mich total nerven würde, sind die Kratzer im Innenraum. Hatte das aktuell auch bei 2 Verkleidungen. Nur mal so als Tipp: Prüf doch mal, was die Teile kosten. Ich habe die Tage die Blenden bei mir ersetzt (muss aber sagen, dass ich sie selbst verhuntzt habe). Die eine kostetet dann doch glatt 4,50 Euro. Was mich echt wundert, wie man an der Verkleidung am Lenkrad solche Macken rein bekommt.
Die Blenden würde ich auf jeden Fall tauschen. Wenn die bezahlbar sein sollten, tue Deinen Nerven den Gefallen und kauf sie eben selbst.

Die Türdichtung ist - so denke ich - echt ein Ding, was einfach keiner gesehen hat. Die kostet auch ein paar Euro. Ich bin da genau so gepolt wir Du, dass mich das annervt. Meine sollte 380 !!!! Euro kosten. Wenn das in der Falz ist, nimmt einen vukanisierenten Kleber aus Fahrradflickzeug und kleb die. So wie die gerissen ist, scheint es technisch kein Problem zu sein und Du wirst das nicht mehr sehen.

Türfolien - ich bin mir sicher, dass die das sicherlich machen würden, wenn Du in der Nähe wärst und die das eben selbst erledigen könnten.
Die sind sicherlich auch angefressen, dass da was auf die einstürzt und nun in das Notprogramm schalten.
Ich habe gestern zufällig einen Freund getroffen, der eine Filliale eines BMW Händlers hier in Köln leitet und habe den gefragt.
Als ich ihm ZM4 nannte, sagte der mir sofort, dass der sicherlich lang gestanden hat und der Händler Hurra geschrien haben muss, dass der vom Hof ist. Deswegen läuft da bestimmt nun die Nummer, dass der Händler mauert, da er sicherlich im Preis schon richtig Federn gelassen hat.
Schadensbegrenzung halt. Das soll aber nicht heißen, dass Du ein schlechtes Auto gekauft hast !!!!

Gerade bei den Türfolien würde ich nur das glauben, was ich selbst gesehen habe und die würde ich definitiv selbst machen lassen. Ein Wasserschaden ist immer ein Ding, das unendliche Folgekosten mit sich ziehen kann. Ich lasse bei meinen Fahrzeugen manche Sachen präventiv machen, wenn ich weiß, dass die irgendwo eine Schwachstelle haben. Nicht, dass die da nur etwas nachbessern und irgendwo was Kitt zusätzlich reindrücken und in 1 Jahr das Spiel von vorne los geht. Und wenn die so Verkleidungen abmachen, dass zig Kratzer drin sind, wird das ne neverending Story.


In Österreich habt ihr ja zig Zusatzsteuern wie Normverbrauchsabgabe etc, gelle? Ich denke mal, dass das der Hauptgrund ist, dass Du den Wagen in D gekauft hast. Würde mich mal interessieren, was man da so spart.

Bin oft beruflich in Wien bei den Wiener Linien. Oft in Erdberg und habe mir da mal diesen Denzel (oder wie schreibt er sich noch) angeschaut.
WIe ist denn im Vergleich das Preisniveau für ein solches Fahrzeug in Wien?
Klar, sind Ms nicht so breit vertreten.

Bezüglich verzogene Bremsscheiben - und jetzt muss ich mal blöd vorab fragen, ob der M Automatik hat (erschlagt mich nicht - ich weiß es nicht).
Mein Alpina hatte auch AUtomatik und die Scheiben kamen in einem Jahr 2 Mal neu. In den meisten Fällen verziehen die sich thermisch. Nach Autobahnfahrt und Bremsen meist an der Ampel an der Abfahrt, wenn man da mit getretener Bremse stehen bleibt. Punktuelle, thermische Belastung an der Stelle, wo die Beläge greifen. Ich habe zwar immer auf N geschaltet und versucht das ganz bewusst zu vermeiden, aber letztendlich fingen die wieder an zu schlagen. Das merkte man aber nicht beim Fahren, sondern nur beim leichten Anbremsen.
Meine Vermutung damals war letztendlich, dass die Kühlung und Dimensionierung der Bremsen vorne einfach zu klein war.
Nicht, dass das Bremsscheibenverzungsproblem bei Dir zum Dauerläufer wird....





ad Modo:

1.) Ich habe den Rost auf den Felgeninnenseiten gesehen. Man meint kein Problem, da ja das Auto eh überstellt wurde.
2.) Den Riss im Bremslicht habe ich dort gesehen und reklamiert. Kein Problem.
3.) Das Vorgehen, den Wagen in einer freien günstigeren Werkstatt besichtigen zu lassen war mit dem Werkstattleiter von Buder-Hubatsch vereinbart, da er meinte BMW Wien hat ja was gegen Eigenimporte und würde kräftig abkassieren wollen.
4.) Dei Gummidichtung sieht man nur, wenn man genau hinschaut, da der Riss genau im "Falz" ist. Ausserdem wäre der auch nnicht lagernd. Heutzutage ist ja nur mehr ein Ölfilter lagernd...
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

ad Frank: Die Blätter sind seitlich bei der Verkleidung reingekommen, wo das Schanier für die Motorhaube ist. Ich habe davon kein Foto, weil ich dies bei meinen Eltern vorm Haus gemerkt habe und dort sofort mit dem Staubsuager begonnen habe, alles feinsäuberlich zu reinigen. Und dort hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand. Wenn du wirklich genau die Beiträge lesen würdest, und mich nicht versuchst an den Pranger zu stellen wie ein Rechtsvertreter der Firma Hubatsch, hast du den Grund gelesen, warum mir dies überhaupt aufgefallen ist. Auch der Microfilter zeigt, wie die Verschmutzung dort ausgesehen haben muss!:w

Mein E60 ist im Innenraum abgesoffen, weil dort im Bereich des Steuergerätes so viel Dreck/Laub drinnen war, dass der Abfluss verstopft war und dann das Wasser hochgestiegen ist und bei der Kabelbaumdurchführung ins Fahrzeuginnere hineingelaufen ist. Ich lerne aus Fehlern und und deshalb viel mir dies dann auf zu Hause bei genauer Sichtprüfung. Nur beim E60 ist es "besser" konstriert, da dort wirklich nur ein kleiner Schlitz ist wo die Verkleidung für den Microfilter angebracht ist. Es war echt eine Verwunderung wieso da so viel Dreck reingekommen ist.

Ich werde künftig immer ein Probefahrt machen und mir mehr Zeit einplanen. Bei einem E31 kaufe ich diesen nicht, auch wenn er noch so schön da steht, ohne die Dachleisten demontiert zu haben. :t

ad Modo:
In Österreich ist das Angebot sehr gering. Jetzt erst gab es dann 3 Wochen später ein Angebot einer bereits in Österreich zugelassenen Fahrzeuges mit einem vergleichbaren Preis. Hatte dafür Navi, aber BJ 2006 und 42.000 km. Der hätte mich ernsthaft interessiet. Denzel ist nicht schlecht, zumal ich dort auch meine Kontakte habe und man wegen einiger Euros nicht herumstreitet. Ebenso bei BMW Wien bestätigten mir meine Kontakte in so eienm Fall eine andere Vorgehensweise.
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Martin

Der ZZZZ ist ein Auto das Spaß bringt wie es nicht viele andere Autos es schaffen. Gott sei Dank, denn wegen Platz, Kofferraum oder Komfort wird sich wohl niemand diesen Wagen kaufen. UND GENAU DAS MACHST DU DIR ABER SELBST KAPUTT !! Dann bleibt von einem Zetti leider nimma viel übrig.:-(

Versuch dich doch endlich über die tollen Eigenschaften dieses Wagens zu erfreuen, denk an den Schnapper, an die neuen Reifen, an die neuen Bremsen. Im Sommer ist das Fahrzeug der Knaller (und mein modifizierter 3.0er ist schon ein Hammer), bin den M auch mal gefahren. Mein Zetti hat übrigens mein Leben verändert, 1996 ist bei mir eine unheilbare Erbkrankheit ausgebrochen, wo mir die Ärzte etwa 2 Jahre zu leben gaben. Auch durch den Zetti (und dessen Lebensgefühl) lebe ich auch heute noch immer sehr gut. Fast jeden Sommer gehts einmal mindestens nach Italien in die Dolomiten, neben mir meine Lebensgefährtin mit dem knappen Minnikleid, die Luft weht uns ins Gesicht wärend wir in die Kehre driften...:w

Denk wieder an die schönen Sachen im Leben und lass es gut sein, es is vorbei.

Lg Roland
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

ähm, darf ich auch mal?? denke du bist mit neuen reifen und bremsen gut davon gekommen!!!! denn, dein zittern des lenkrades ab ca 80km/h ist in 99% aller fälle auf schlecht ausgewuchtete räder zurück zu führen!!!! rostige oder verzogene bremsscheiben merkst du beim reinen fahren überhaupt nicht!!!! die machen sich erst beim bremsen bemerkbar....dann aber richtig. davon schreibst du nix!!! dein zittern das bei 80 beginnt und bei ca 150 wieder weg ist....tippe da auf das auswuchten. standplatten sollte man, wie frank schon geschrieben hat, auch bei niedrigeren geschwindigkeiten feststellen.

also hättest du für umme neue bremsen *waren nicht nötig,da auch auf deinen bildern kein rost zu sehen war* und neue reifen bekommen, obwohl wahrscheinlich ein einfaches auswuchten genügt hätte!!! also ich würde mich hier mal eher dezent zurückhalten. deine schmierenden wischer und die verkleidungsteile....naja, kann jeder sehen wie er will.....
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Im ersten Beitrag schreibst Du:

Man vereinbarte in einer freien BMW Werkstatt in Wien den Fehler suchen zu lassen.

Resultat war:
[...]
6.) ca. 3 Liter Volumen Blätter unter der Windschutzscheibe.
[...]

Nun schreibst Du:
Ich habe davon kein Foto, weil ich dies bei meinen Eltern vorm Haus gemerkt habe und dort sofort mit dem Staubsuager begonnen habe, alles feinsäuberlich zu reinigen.

... ich glaub, da ist etwas durcheinander geraten.

Bitte gib doch noch einmal einen Überblick über die von der Werkstatt protokollierten Mängel und welche davon nun noch nicht behoben worden sind.

Fakt ist, dass die Werkstatt das Laub niemals zu sehen bekommen hat.

Ebensowenig hat die Werkstatt verrostete Bremsen zu Gesicht bekommen, das Bild vom 25.11. zeigt blitzblanke Bremsscheiben nach der Abholung.
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Holger, Hallo Frank...

"er" läßt uns einfach nicht kalt... mir geht es genauso wie euch beiden. Anfangs habe ich diesen Thread als "Kabarettprogramm" zum Frühstückskaffee gelesen und dabei nicht im Traum daran gedacht, meinen Senf dazuzugeben... aber dieser "840er" gibt keine Ruhe...

"Das Archiv ist das Grab jeden Politikers", will damit sagen, gut recherchiert Frank!

Der Themenstarter stammt aus Wien, das tut - als gestandener Österreicher nicht nur mir in der Seele weh!!! Aber alle "Ösis" sind nicht so! Die meisten haben auch keine Wahrnehmungsstörungen und sind auch keine Realitätsverweigerer!!!

Liebe Zetti Fahrer - wir haben Freude am Fahren und hie und da auch was zum Lachen:d...

Schönes Wochenende

Willi
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

@ 840er

Ich kann deinen Ärger verstehen. Deine Handlungsweise kann ich nicht verstehen.

Klar, du hast einen BMW MZ4 mit Premium-Selection gekauft. Deswegen musst du aber doch deinen eigenen Verstand nicht über Bord werfen. Ich habe auch das neue Antioxactionclean gekauft, aber es macht trotzdem keine Ölflecken aus meinen Klamotten, wie in der Werbung. Die neue Finanzanlage meines Bankers macht mich wohl auch nicht risikolos reich und die Schönheit der prallbusigen Blondine von gestern Nacht kommt wohl auch nur vom Make-Up und Silikon.

Vorab einigen wir uns mal darauf, dass es wie in jeder Branche gute und schlechte Betriebe gibt. Die haben auch gutes und schlechtes Personal und die haben gute und schlechte Chefs. Wobei es ja auch gute und schlechte Kunden gibt.

Wenn nun ein Fall: schlechter Betrieb mit schlechtem Chef und schlechten Mitarbeitern auf schlechten Kunden trifft, dann gibt es in Internetforen viel zu posten....
Aber auch ein Fall: guter Betrieb, guter Chef, SCHLECHTER Mitarbeiter und guter Kunde kann zu Problemen führen.

Wie sieht es denn bei dir aus:

Oje, du kaufst einen Wagen bei einem weit enfernten Händler. Somit bist du zwangsläufig ein C - Kunde, da du weder Ersatzteile, noch Reparaturen, noch einen zukünftigen Wagen bei ihm kaufen wirst. Da du in die Ferne schweifst, weiß er auch, dass du ein "Schnäppchenjäger" bist und er von dir keinen Cent zu viel erwarten kann.

Dein tatsächlicher Kaufakt war stümperhaft. Du gibst 30 - 40.000 € aus und nimmst dir dafür so viel Zeit, wie wenn du eine Jeans kaufst. Wobei, die Jeans probierts du sicher im Laden an. Ich habe selber einen gebrauchten Z4 bei einem enfernten Händler mit Premium Selection gekauft. Am Tag der "Besichtigung/Kauf" habe ich parallel einen Termin beim TÜV vereinbart. Auf der Probefahrt habe ich dort einen "Gebrauchtwagencheck" für 69 € durchgeführt. Der Prüfer inspiziert den Wagen genau und ich konnte sogar dabei sein und mir alles erklären lassen. Resultat: 1 beschädigter Reifen, beschädigte Frontschürze, alte Bremsflüssigkeit und beschädigter Unterboden. Parallel habe ich den Prüfer auf alle typischen Z4-Probleme (siehe Zwiki mit Dank an Jokin) hingewiesen und checken lassen. Der Prüfer hat mir dann auch noch ein Protokoll angefertigt. Damit dann zum Händler und ihm das vorgelegt. Die haben dann bis zum Abholtermin alle Mängel beseitigt. Lief alles astrein ab.

Was die Sache erschwert, ist die undurchsichtige Schadensbehebung. Der Händler in D ist dein Vertragspartner. Du kannst in wien zu einer NL fahren und die sollen alle Mangel aufnehmen. Dann sprichts du deinen Verkäufer an und schickst ihm die offizielle Aufstellung von BMW Wien. Dann wird eine Lösung für Kosten und Reparatur gefunden. Bei Problemen gibt es noch die Möglichkeit München zu kontaktieren. Selbst das Zepter in die Hand zu nehmen, bevor du nicht vom Verkäufer eine schriftliche Zusage der Kostenübernahme hast ist blanker Unfug und macht nur noch mehr Probleme.

Mach dir aber keine Sorgen. Probleme kann es immer geben. Mein Kumpel hat auch mit einem weit ebtfernten Händler Probleme gehabt. Eine saubere Abwicklung, Probefahrt, Wagencheck hat da deutlich geholfen:

http://www.zroadster.com/forum/willkommen/67977-upgrade_z4.html
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Wirst Du mit Deinem Z4 noch glücklich ??!!

Ich denke = NEIN NIEMALS !!

Daher mein wirklich ehrlich gemeinter TIPP: Du hast Deinen Z4 zu einem sehr günstigen Preis erworben – wie Du hier schreibst. Also dürfte es auch kein Problem sein, diesen einfach wieder zu verkaufen!?! Da die gröbsten Probleme beseitigt sind, findest Du bestimmt schnell jemanden, der Dir diesen Z4 zu einem akzeptablen Preis wieder abkauft.

Warum verkaufen? Weil Du anhand Deiner vielen Schilderungen hier mit diesem Z4 garantiert nie mehr glücklich wirst. Denn wenn all die geschilderten Probleme irgendwann mal beseitigt sind, kommen neue dazu (die div. „Problemchen“ eines normalen Z4 werden in diesem Forum an vielen Stellen beschrieben und diskutiert). Dann geht dann Kampf weiter und Dein Frust wieder von vorne los, denn Du hast ja noch Garantie, Gewährleistung, Kulanz usw. Du wirst also NIE zur Ruhe kommen.

Also weg damit und was neues her = auf keinen Fall einen Z4 (mit all den Problemen), sondern ein 1er oder 3er Cabrio?! Vielleicht besser gleich ein M3 Cabrio?! Die beste Alternative wäre natürlich ein SLK oder ein TT mit entsprechender Motorleistung. Die möglichen Probleme mit diesen Autos kannst Du dann in den jeweiligen Foren weitererzählen und diskutieren lassen.
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

Hallo Holger, Hallo Frank...

"er" läßt uns einfach nicht kalt... mir geht es genauso wie euch beiden. Anfangs habe ich diesen Thread als "Kabarettprogramm" zum Frühstückskaffee gelesen und dabei nicht im Traum daran gedacht, meinen Senf dazuzugeben... aber dieser "840er" gibt keine Ruhe...

"Das Archiv ist das Grab jeden Politikers", will damit sagen, gut recherchiert Frank!

Der Themenstarter stammt aus Wien, das tut - als gestandener Österreicher nicht nur mir in der Seele weh!!! Aber alle "Ösis" sind nicht so! Die meisten haben auch keine Wahrnehmungsstörungen und sind auch keine Realitätsverweigerer!!!

Liebe Zetti Fahrer - wir haben Freude am Fahren und hie und da auch was zum Lachen:d...

Schönes Wochenende

Willi

Hallo Willi,

ob ich Österreicher, Deutscher oder Türke bin tut doch wohl hier nichts zur Sache, sofern man hier mit intelligenten Menschen rechnen darf oder? Solange du mich nicht persönlich kennst finde ich es in deinem Alter ziemlich dümmlich so zu urteilen.

ad Frank,

du hast nicht genau die Archieve durchforstet! Wenn du genauer vorgehen würdest und ja offensichtlich bezüglich Z4 allwissend bist, wäre dir das Foto von der Messung der Bremsscheibe aufgefallen. Und damit misst man einen Schlag und keinen Rost!!! Das von mir lainehaft ausgedrückte Bremsenrostproblem ist zweierlei: 1. ein Schlag in den Bremsscheiben und Schwergängigkeit in den Bremszangen, eventuell durch den Rostabriebt/Dreck. Aber bitte frag einen Mechaniker über weitere Details.

Vielleicht sollten wir mal telefonieren, um dieUnklarheiten zu beseiteigen. Mit seitenweise Herumschreiben wirds eher kompliziert. ICH stehe jederzeit gerne zur Verfügung. Mal sehen wie objektiv DU bist?
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

sofern man hier mit intelligenten Menschen rechnen darf oder? ... finde ich es in deinem Alter ziemlich dümmlich so zu urteilen.

Du bist mein neues Lieblingsforenmitglied. Und so intelligent... gar nicht dümmlich. Du gefällst mir. Ehrlich :wm:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
AW: ACHTUNG: BMW Buder Hubatsch mit Premium Selection Fahrzeug!!!

@All
Man könnte glauben, der eine oder andere hier stünde auf der Payroll von BMW, bzw. der des Händlers...

Tatsächlich garantiert BMW im Zusammenhang mit Premium Selection einen Standard bei der Auslieferung der Gebrauchtwagen, dem das hier ausgelieferte Fahrzeug in mehreren (!) Punkten nicht gerecht wird.

Damit hat der ausliefernde Händler ganz deutlich seine zugesicherten leistungen NICHT erbracht!

Das - und genau das - ist auch der Grund, weshalb BMW selbst dem Kunden zur Seite springt. Die tun das ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.

Lest Euch einmal das durch, was BMW auf seiner Homepage zu seinen Premium Selection Gebrauchtwagen selbst sagt und welchen Zustand bei Auslieferung BMW GARANTIERT (!) und etscheidet dann, ob das Fahrzeug so hätte ausgeliefert werden dürfen.

An den Threadstarter: Etwas mehr Sachlichkeit, etwas weniger Emotionen und Kraftausdrücke... und das Ganze wäre hier sicher anders aufgenommen worden.

Grüße, Holger

So hab mir jetzt die Mühe gemacht und den gesammten Thread gelesen. Einige Beiträge und hier meine ich nicht die des TE sind selten dämlich. Obenstehend trifft Holger den Nagel auf den Kopf.
Was die Beanstandungen betrifft sind verzogene Bremsscheiben beim M keine Seltenheit meine wurden auch nach ca. 3000 km getauscht wobei die von Anfang an verzogen waren. Gleiches gilt für undichte Türfolien hatte ich mittlerweile beim M und beim 3.0er viermal. Und bei mir wurde die Türfolie erst kürzlich von EuroPlus übernommen.

Und Martin laß es gut sein, nimm ein paar Euro in die Hand schau daß der Wagen komplett in Ordnung kommt dann macht der auch Spaß und die Nerven schonts alle Mal.

Gruß
Clemens
 
Zurück
Oben Unten