MF4 GT: Wie's man es nimmt...

AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Die alten Problemzonen sind zumindet optisch nicht mehr vorhanden. Die Verarbeitung und auch die Materialen im Innenraum sind sehr wertig. Leder, Echtcarbon aus dem "Vollen" gefräste Aluteile usw.
FW und Motor lt. Tests auch sehr gut. Fasst sich alles auch angenehm und wertig an, auch die Ergonomie ist endlich i.O.

Aber erst der eigene Fahreindruck kann zu einem Urteil über das Gesamtkonzept führen.
Hoffe mal, dass meine anvisierte Probefahrt zustande kommt.

Hat ja auch seinen Preis, der so garnicht AR-typisch ist :B

Schöner Bericht, schöne Bilder.

Ich hatte mal das Glück einen MF4 auf der Landstrasse zu begegnen. Der Sound... einfach wahnsinnig :O Wir fuhren dann einige Kilometer zusammen weiter und röhrten um die Wette :b

Schickes Auto.
b020.gif

Das stimmt, der Sound ist schon toll. Da kommt kein Wunsch nach Bastuck oder ähnlichem auf. :t

Okay.... ich bzw. wir sollten doch keine so hohen Ansprüche an Dich stellen :d

507 :w

wenn eine Vette, dann bitte "nur" die ZR1 :s
Schwer zu sagen, aber die Z06 ist auch ganz interessant. Aber jetzt geht erstmal die Rennsaison los, da gibt es wieder andere Berichte. :)

Schwer zu sagen, aber die Z06 ist auch ganz interessant. Aber jetzt geht erstmal die Rennsaison los, da gibt es wieder andere Berichte. :)

Hi Dieter, lass das mal nicht unseren Vetten-Holger hören :d

Gruß
Markus

AW: Wie's man es nimmt...

Hallo Dieter,

super beschrieben:t , gerade aus Deiner Sicht ....und Du bist ja schon einiges gefahren. Ich selbst würde mir einen Wiesmann (zumindest Stand heute, niemals als geschlossen Wagen zulegen) die Form ist schön aber da gibt es für mich noch schönere :B:w
Was die Farbe betrifft war Deine Lackierung echt sensationell :t

Bei meiner Statur komme ich so gerade in meinem noch zurecht, obgleich etwas mehr Seitenfreiheit würde helfen aber man hat immer das Gefühl mit der Natur oder wie Du geschrieben hast mit der Grassnarbe in Kontakt zu sein.
Leider habe ich in meinem Wagen weder DSC noch ABS, dies vermittelt einem Berufsalltagfahrer ab und an mal hell- bis dunkelrote Ohren und die besagten nassen Händchen, mitlerweile ist man schon gewöhnt das bei spritziger Fahrweise der eine oder andere Fehler im Alltagsauto durch die Elektronik ausgebügelt wird aber da ist in meinem MF3 leider kein Spielraum gegeben.

Trotz aller Unannehmlichkeiten macht es mir aber immer riesig Spass mit der kreischenden fliegen Kiste unterwegs zu sein, er ist giftig, klein, wendig und macht mir viel Freude. Aber wenn er dann wieder in der Garage steht bin ich auch wieder für ein paar Tage geheilt und der Kopf wummert :d:d:d

Ich glaube, wenn man die angebotenen Fahrzeuge der MF4 GT sieht, das genau die sich nicht gerade hoher Beliebtheit erfreuen, denn dort sind wirklich hohe Wertverluste zu sehen.(und auch keine hohe Nachfrage, ich denke die Wiesmann Erschaffer sollten bei den Cabrios bleiben und basta)

Bei dem MF3 kann ich das nicht bestätigen die sind mehr als Wertstabil (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann..)

Hallo Dieter,

super beschrieben:t , gerade aus Deiner Sicht ....und Du bist ja schon einiges gefahren. Ich selbst würde mir einen Wiesmann (zumindest Stand heute, niemals als geschlossen Wagen zulegen) die Form ist schön aber da gibt es für mich noch schönere :B:w
Was die Farbe betrifft war Deine Lackierung echt sensationell :t

Bei meiner Statur komme ich so gerade in meinem noch zurecht, obgleich etwas mehr Seitenfreiheit würde helfen aber man hat immer das Gefühl mit der Natur oder wie Du geschrieben hast mit der Grassnarbe in Kontakt zu sein.
Leider habe ich in meinem Wagen weder DSC noch ABS, dies vermittelt einem Berufsalltagfahrer ab und an mal hell- bis dunkelrote Ohren und die besagten nassen Händchen, mitlerweile ist man schon gewöhnt das bei spritziger Fahrweise der eine oder andere Fehler im Alltagsauto durch die Elektronik ausgebügelt wird aber da ist in meinem MF3 leider kein Spielraum gegeben.

Trotz aller Unannehmlichkeiten macht es mir aber immer riesig Spass mit der kreischenden fliegen Kiste unterwegs zu sein, er ist giftig, klein, wendig und macht mir viel Freude. Aber wenn er dann wieder in der Garage steht bin ich auch wieder für ein paar Tage geheilt und der Kopf wummert :d:d:d

Ich glaube, wenn man die angebotenen Fahrzeuge der MF4 GT sieht, das genau die sich nicht gerade hoher Beliebtheit erfreuen, denn dort sind wirklich hohe Wertverluste zu sehen.(und auch keine hohe Nachfrage, ich denke die Wiesmann Erschaffer sollten bei den Cabrios bleiben und basta)

Bei dem MF3 kann ich das nicht bestätigen die sind mehr als Wertstabil (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann..)
Hi Marc,

es kann gut sein, dass der MF3 durch kürzeren Radstand nicht so extrem zu fahren ist. Das wird sich ja jetzt zeigen, wo der neue MF4 Roadster auch auf dem langen Radstand aufbaut.
Wie Du richtig sagtest: Es ist ein Auto für den Sonntag nachmittag, aber vielleicht nicht jeden Sonntag. :)

Im Moment, wo Du mit dem MF4 bei Wiesmann durch die Tür fährst, hast Du schon €30-40.000 verloren. :(

Im Moment, wo Du mit dem MF4 bei Wiesmann durch die Tür fährst, hast Du schon €30-40.000 verloren. :(

Servus Dieter,

vielen Dank für Deinen wie üblich sehr guten und fundierten Beitrag.
Was mich aber ein wenig wundert, ist der angeblich hohe Wertverslust. Gerade bei den Wiesmännern habe ich diesen so nicht festgestellt (leider)...
Ich habe mich ziemlich intensiv mit der Suche nach einem MF3 beschäftigt und musste immer feststellen, dass diese Fahrzeuge extrem wertstabil und
dadurch preislich auf sehr hohem Niveau liegen - teilweise so hoch, dass es sich kaum "rentiert" einen 1-2 jährigen zu kaufen.

Achtung, gerade beim MF4 gibt es ja auch noch den aus meiner Sicht interessanteren MF4S mit dem S65 V8 aus dem aktuellen M3. Der dürfte erstens
eine andere Charakteristik haben und vermutlich ähnlich wertstabil wie die MF3 sein.

Interessant ist für mich die berechtigte Kritik mit dem überagilen Lenkverhalten - ich muss demnächst einmal einen Wiesmann selbst "erfahren" um mir meinen
Traum vom Z4M-Nachfolger entweder quasi in Beton zu meisseln (dann muss das Fahrzeug her, so wie ich mich kenne) oder beruhigt beerdigen zu können...

Hallo Rainer,

ich denke die Roadster aller Baureihen haben in Punkto Wertverlust weniger Probleme. Die geschlossenen Wiesmänner sind in der Nachfrage eher bescheidener gesäht.

Der MF 4 S ist sensationell und klingt auch genial, ich würde trotz sportlicher Fahrweise eher den anderen Motor wählen. Am 27. und 28.03. ist bei Wiemann das Frühlingsfest, da kannst Du dann direkt auch Probefahren und hören.

Hallo Rainer,

ich denke die Roadster aller Baureihen haben in Punkto Wertverlust weniger Probleme. Die geschlossenen Wiesmänner sind in der Nachfrage eher bescheidener gesäht.

Der MF 4 S ist sensationell und klingt auch genial, ich würde trotz sportlicher Fahrweise eher den anderen Motor wählen. Am 27. und 28.03. ist bei Wiemann das Frühlingsfest, da kannst Du dann direkt auch Probefahren und hören.

Servus Marc,

leider ist Dülmen so ziemlich am anderen Ende der Nation (von mir aus gesehen)...
Ansonsten würde ich mir dies nicht entgehen lassen!

Warum würdest Du beim MF4 lieber den "alten, normalen" V8 anstatt des Hochdrehzahl-V8 wählen?
Gerade beim Roadster passt dieser mit seinem sehr guten Ansprechverhalten extrem gut - außerdem kann
der oft gescholtene S65 im erheblich leichteren Wiesmann erst so richtig zeigen was er eigentlich kann.

Ich würde den MF4S als Handschalter klar bvorzugen - Einschränkung: ich müsste beide natürlich erst mal
probefahren, aber ich liebe halt die flotte Gangart beim Alpenpässefahren und da müsste der S65 eientlich
die bessere Wahl sein.

Servus Marc,

leider ist Dülmen so ziemlich am anderen Ende der Nation (von mir aus gesehen)...

Warum würdest Du beim MF4 lieber den "alten, normalen" V8 anstatt des Hochdrehzahl-V8 wählen?
Gerade beim Roadster passt dieser mit seinem sehr guten Ansprechverhalten extrem gut - außerdem kann
der oft gescholtene S65 im erheblich leichteren Wiesmann erst so richtig zeigen was er eigentlich kann.

Ich würde den MF4S als Handschalter klar bvorzugen - Einschränkung: ich müsste beide natürlich erst mal
probefahren, aber ich liebe halt die flotte Gangart beim Alpenpässefahren und da müsste der S65 eientlich
die bessere Wahl sein.
den MF4S bin ich nicht gefahren, aber den M5, der von der Charakteristik her (Hochdrehzahlmotor) vergleichbar sein dürfte.
Der Motor muß auf Drehzahlen gehalten werden, um den passenden Dampf zu entwickeln, ab dem zweiten Gang bist Du dann schon in Geschwindigkeitsbereichen, die Deinem Führerschein abträglich sind. Dazu reitest Du auf einer Kanonenkugel, denn das Auto wiegt unter 1.200 kg. Nutzt Du diesen Vortrieb aus, bist Du ständig an der Grenze der Reifen. Dann kommt eine Bodenwelle, und der "Spaß" beginnt...
Man könnte auch sagen, dass alle Wiesmänner hoffnungslos übermotorisiert sind für ihr Fahrverhalten. Welchen Motor Du auch immer nimmst, Du wirst die Leistung nie so ausnutzen wie beim MZ4. :M

Ich habe bewußt den Drehmomentmotor vorgezogen, der das Auto mit Leichtigkeit nach vorn katapultiert. Das Ideal wäre dieser Motor mit einem leichten Chiptuning, um ihn ein bißchen drehzahlfreudiger abzustimmen, aber so geht es auch sehr gut.

Du wirst feststellen, dass Beschleunigung in einem Wiesmann ganz anders abläuft als in dem vergleichsweise schweren und trägen MZ4. :M

Zum Wertverlust: Wie schon gesagt, bezog sich das auf das Coupé. Ist für mich nach wie vor das attraktivere Auto, der MF3 ist mir zu pummelig. Der neue MF4 Roadster sieht auch schick aus. :)

Hi Dieter, lass das mal nicht unseren Vetten-Holger hören :d

Gruß
Markus

Hi Markus, ich wußte nicht, dass Holger vett ist, dazu kenne ich ihn zuwenig ;)
Aber er ist sicherlich kompetenter als ich, wenn es um die ZR1 geht.

Grundsätzlich schreibe ich nur meine persönlichen Empfindungen nieder, da kann jeder auch gerne anderer Meinung sein. :)

Danke Dieter, für diesen tollen Bericht.

Persönlich gefallen mir die Wiesmanns sehr gut, aber mir fehlt für so ein Auto das nötige Kleingeld. Aber das Träumen davon, ist halt auch sehr schön.

Servus Marc,

die bessere Wahl sein.

Hallo Rainer,

mir geht es da so wie Dieter. Die Wiesels kommen dermaßen gut vorwärts, daß der "normale" V8 völligst ausreichen würde.. ob Du es glaubst oder nicht aber nach einiger Zeit geht Dir das ewige und sehr geile Beschleunigen einfach auf den Sender weil Du permanent mit dem Auge Verkehrschilder sowie die Umwelt inspzierst und mit dem Fuß permanent am oberen Ende der Legalität fährst. Das macht Freunde ist aber mega anstrengend. (besonders für Beifahrer die sich wie mitten in Teil 5 von "Need for Speed" fühlen)

Wohlbemerkt ich bin kein Opa und fahre wirklich gerne schnell aber der "normal" V8 reisst schon den Teerbelag von der Fahrbahn. Wenn Du permanent Drehzahlorgien wünscht kannst Du bei der MF4S Leistung zumindest innerorts sowie ausserort bis 120 Km/h ab dem dritten Gang alles stilllegen lassen. Wenn Du Autobahnheizer bist dann den MF4S, der ist einfach genial. Ich denke der Wiesmann ist aber eher ein Wagen der schnellen Beschleunigung als ein jenseits der 200 km/h Kilometerfresser und da passt die V8 Automatik traumhaft gut und bietet ausreichend Kraft in allen Lebenslagen.(und der klingt oahhhhhhhhh, wobei der 4S auch ziemlich faucht)

btw. das video ist nicht von mir, nur hat mich und meine Frau jemand (wer auch immer das war) gefilmt

Ich bin non stop bei gutem Wetter in den Süden gefahren und war total ko, nur linke Spur und Feuer :)

Genauso ko war ich aber auch beim Rückweg nur """" und 100 km/h (und höllische Aufmerksamkeit)

ja ne is klar du Schuft (wann sehen wir uns denn mal??)

Hi Markus, ich wußte nicht, dass Holger vett ist, dazu kenne ich ihn zuwenig ;)
Aber er ist sicherlich kompetenter als ich, wenn es um die ZR1 geht.

Grundsätzlich schreibe ich nur meine persönlichen Empfindungen nieder, da kann jeder auch gerne anderer Meinung sein. :)

Wortumdreherei, Skandal! :w

Holger (Z28) soll anderer Meinung sein? Er ist doch hier im Forum nach meinem Verständnis der Corvetten-Affine, was ich keineswegs negativ zu verstehen sein soll sondern ganz im Gegenteil. Vielleicht bekehrt er Dich ja noch zu einer Vette, interessant-brachiale Wägelchen sinds auf jeden Fall. :M

Schade eigentlich, dass der MF4 weg ist. Aber wenn das so ein Biest im Grenzbereich ist... Ein Vergleich zur Viper würde mich da mal interessieren, einfach nur um über den Tellerrand zu schauen :b

Gruß
Markus

Selbstverständlich ist die interessant..... hatte vor wenigen Monaten auch schon mal meinen Blick auf einige Gebrauchte gerichtet. Aber die Vernunft hat gesiegt, das Desinteresse am Targa-Dach und vor allem das Herz zum Design des ZZZZ.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Saison sich so für einige entwickelt und freue mich schon auf Deine "lebenhaften" Berichte nebst Medienunterhaltung :w

@dwz8

Sehr, sehr schöner Wagen! Und tolle Fotos!!! ;)

@All

Diese Fahrzeuge wirken auf mich sehr elegant und fein... um so mehr würde mich dann ein übermäßig giftiges Fahrverhalten stören. Für mich wäre das dann auch eher etwas mit drehmomentstarkem Antrieb und feiner Automatik. Fände ich harmonischer mit dem Äußeren.

@Fantomasio

Seit wann gibt es eine Z06 mit "Targa"-Dach? :O

Grüße, Holger

Hallo Dieter, :b

als alter Wiesmannträumer haben mich deine Beiträge in diesem Thread sehr interessiert und ich bin Dir dankbar dafür. Eigentlich hab ich es schon vermutet (bzw. befürchtet), dass es so ist und der Wiesmann nur ein Auto für Sonntags ist und nicht für den Grenzbereich. :#

Ich werde trotzdem weiter träumen .... dann aber den Wiesmann nur für Sonntags. q:

Ich werde trotzdem weiter träumen .... dann aber den Wiesmann nur für Sonntags. q:
Hallo Fips,

am besten einfach selbst mal ausgiebig fahren, dann findet man am ehesten heraus, was zu einem paßt.
Man sollte die Probefahrt ernster nehmen, als ich es getan habe und nicht nur als Bestätigung einer bereits getroffenen Entscheidung.

Vor allem sind Wiesmänner Autos für Individualisten, und da sind nicht die gemeint, die eher dezent durch die Gegend fahren. Steht ein Haufen Wiesmänner zusammen, kann man Farben sehen, die auf anderen Autos zur sofortigen Verhaftung oder Verfrachtung zur nächsten Golf-Quartermile führen würden.
Aber warum auch nicht. Mir selbst war die Aufmerksamkeit etwas zu viel, obwohl ich von anderen Autos her einiges gewohnt bin.

Es sind gute Autos, vor allem qualitativ. Aber die Aussagen von Marc weiter oben, Patrick Simon im Testvideo und meine stimmen auffallend überein, was das Fahrverhalten angeht. Ich kenne zumindest noch einen ehemaligen Wiesmann-Besitzer, der ähnlich empfunden hat.

Unsere Top-Piloten im Rennteam sind mal damit gefahren und haben ihn danach nicht mehr angepackt. Die Kommentare gingen von "macht keinen Spaß" bis "unfahrbar". Aber gut, in der Eifel ist man etwas deutlicher. Aus dem Nachfolger hab ich sie erst wieder rausbekommen, als der Sprit zur Neige ging. :d

Nochmals, ich möchte keinem seine Träume nehmen, aber tut Euch was Gutes und fahrt das Auto ausgiebig Probe, bevor Ihr das Geld ausgebt. Habt Ihr es einmal, braucht Ihr viel Geduld, bevor Ihr es wieder verkauft bekommt. :)

Wortumdreherei, Skandal! :w

Holger (Z28) soll anderer Meinung sein? Er ist doch hier im Forum nach meinem Verständnis der Corvetten-Affine, was ich keineswegs negativ zu verstehen sein soll sondern ganz im Gegenteil. Vielleicht bekehrt er Dich ja noch zu einer Vette, interessant-brachiale Wägelchen sinds auf jeden Fall. :M

Schade eigentlich, dass der MF4 weg ist. Aber wenn das so ein Biest im Grenzbereich ist... Ein Vergleich zur Viper würde mich da mal interessieren, einfach nur um über den Tellerrand zu schauen :b

Gruß
Markus
Ich hab noch nie was gegen die Corvette gesagt. Die Z06 ist ein tolles Auto, ein Freund von mir hat eine. Hat allerdings ein wenig Pech mit Motoren, Ersatzteilversorgung, Garantie, Händler usw gehabt.
Für mich wäre es eher eine Split-Window, denke ich.
Aber Corvette hat nichts mit dem Thema hier zu tun. :)

Immer, wenn ich mal einen Wiesmann zu gesicht bekomme, bleib ich stehen und muss ihn anschauen...ich finde diese wagen so verdammt schön und irgendwie roh...und auch die oben gezeigte innenausstattung hat so viel klasse und stil...lecker.

Hi Dieter :t
super Bericht :P und natürlich die Fotos :9

Diese Berichte sind das Salz in diesem Forum :9 :t :M

Könntest Du nicht öfter Deine Autos wechseln, damit wir mehr Berichte bekommen &: :b :X

Zurück
Oben Unten