AW: Wieviel % sind möglich beim sDrive23i
Wenn man "nur so mal fragen will was an %-ten möglich ist" und tatsächlich nicht "mit dem Messer zwischen den Zähnen" verhandeln kann oder will, dann bekommt man auch niemals den besten Preis, das ist klar. Das machen die Verkäufer täglich mit, denn der Großteil der Angebote und Anfragen ist natürlich für den Mülleimer. Wenn du aber geschickt klar machen kannst, daß du genau dieses angefragte Fahrzeug die nächsten Tage kaufst oder bestellst, und zwar 100% sicher, nur wo und zu welchem Preis ist noch die Frage, dann holst du hier geschickt noch ein paar %-te raus. Die tatsächliche Kaufabsicht und das Geld muß natürlich da sein, um ggf.
sofort zusagen und unterschreiben zu können, wenn man da erst nochmal vergleichen, die

fragen oder zur Hausbank muß, kann man natürlich schlecht verhandeln, das merken die Verkäufer schnell. Wenn es aber sicher ist, daß da ein potenzieller Kunde vor ihm sitzt, dann bewegt der sich nochmal, bevor er dich ziehen läßt.
Für die relativ geringen Bemühungen sind die 13,5% ja nicht schlecht, d.h. hier ist noch deutlich was drin. Dein Verkäufer hat dir Josta ja schon angededeutet, daß zu einem anderne Zeitpunkt mehr drin sein wird, also den richtigen Zeitpunkt abwarten wie ich dir geschrieben hab. Viel Glück und gute Fahrt dann. Ich werd wohl mal einen VHS-Kurs anbieten "Feilschen beim Autokauf in Theorie und Praxis" oder "Handeln wie im Orient - Autokauf im feinen Glaspalast"
... mein Onkel hatte ein 5-er Touring beim Haushändler Ende 2008 angefragt und hat als langjähriger Kunde "sagenhafte" 4% bekommen und wollte schon bestellen. Ich hab 2 Stunden mit div. Verkäufern telefoniert und knapp 15% bekommen. Als ich mit zum Haushändler ging, sagte dieser, daß das nicht sein könne: "da legen das andere Autohaus drauf" sagte er. Als ich ihm sagte wir bestellen dann wo anders, ging es plötzlich dann doch und mein Onkel hat rd. 11% mehr Rabatt (ca. 5.000,00 EUR) bekommen. Die besten Angebote geben die übrigens niemals schriftlich raus, das geht immer als "Hauspreis" und nur mündlich raus, das war bei mir bis jetzt immer so. Hatte schon ca. 10 BMWs und noch 5-6 für Familienmitglieder gekauft.
Das Automobilgeschäft läuft allgemein immer noch schlecht, warum wird denn wohl eine Prämie von knapp 3000,00 EUR als "Cabrio-Prämie" bei Z4 bezahlt? Weil der so gut läuft und die Auftragsbücher voll sind? Ein Freund der bei BMW arbeitet hat mir erzählt eine große NL hier in meiner Nachbarschaft hätte letztes Jahr mehrer Mio EUR miese erwirtschaftet. Es geht hier um Stückzahlen, Verkäufe und Kontingente die erfüllt werden müssen und natürlich werden auch mal Fahrzeuge ohne Marge verkauft oder sogar darunter. Teilweise gibt es Prämien/Aktionen von denen der Kunde gar nichts weiß, bei 7-er gab´s mal eine Prämie nach Zylindern und zwar 1.000,00 EUR pro Zylinder, wer einen 760i loswurde dem wurde das mit 12.000 EUR gedankt, dem AH natürlich, nicht dem Kunden :-)
Kleiner BMW-Händler haben nach meinen Informationen so 14-16% an Neuwagen, große NL 17-19% Marge. Das hat mir ein BMW-Verkäufer erzählt. Vermutlich stimmt das auch nicht ganz, ich hatte vorher die Info, daß es so um die 20%-21% sind. Aber teilweise müssen die bestimmt Stückzahlen abnehmen, bei meinem Händler hier am Ort wo ein Freund von mir arbeitet wunderte ich mich über 20 gleiche 116-er BMW auf dem Hof, auf diskrete Nachfrage hat man mir vertraulich gesagt, diese Fahrzeuge sind die "Restmenge" die das AH noch an 1-er zu erfüllen hat, die wurden angeblich unbestellt hier von BMW vom Transporter abgeladen. Die gab es dann als Sonder-Black-Edition vom Autohaus XX mit rd. 18% Rabatt auf den Listenpreis, da war sicher nicht viel verdient.
Die Nachfrage regelt den Preis, das ist ganz einfach. Mein Freund hat letzte Woche seinen neuen CAyenne abgeholt, und da sind im Moment tasächlich 4% das Maximum, bei Fiat gab´s ja kürzlich 40% auf ´nen Neuwagen wie ich gelesen habe. DEr Z4 ist als Zweitwagen überwiegend ein Luxusgut, den man haben kann aber nicht muß, deshalb tut sich dieses FAhrzeug-Segment im Moment am schwersten und die guten RAbatte und Förderungen kann man ausnutzen.