AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?
So wie es sich für ein Fahrzeug der Zielgruppe 50+ gehört. Weil die finden in der ganzen Aufregung den Knopf ja nicht mehr so schnell. Hat MB deshalb ja auch.
Also ist es bei BMW langsam vorbei mit dem Fahrspass. Die Zielgruppe wird alt. Die Fahrzeuge passen sich geriatrisch an.
Jetzt übertreib mal nicht so maßlos. Daß der Warnblinker automatisch angeht, mag für den ein- oder anderen sinnfrei sein, oder gar störend, aber das hat wohl kaum einen unmittelbaren Einfluss auf den Fahrspaß. Oder fährt sich Dein Auto dadurch anders? Wie auch immer, so eine pauschale Aussage wie "bei BMW ist es jetzt vorbei mit dem Fahrspaß", nur weil ein paar Lichter in ungewohnter Manier anfangen zu leuchten, ist doch sehr arg weit her geholt.
Ich persönlich finde das Feature, wenn ich es auch selbst noch nicht testen konnte, und mir eine Überempfindlichkeit des Systems ebenfalls stinken würde, grundsätzlich nicht verkehrt. Ich bin vor ein paar Jahren mal zu schnell auf ein Stauende aufgefahren (war hinter einer Kurve, konnte es nicht sehen) und musste notbremsen. Ich bin gerade so noch zum stehen gekommen, und war so erschrocken, daß ich in dem Moment mit Herzrasen an alle mögliche dachte, nur nicht daran, auf den Warnblinker Knopf zu drücken. Und was passiert? Prompt rast mir einer hinten rein. Mit so viel Wucht, dass meine Karre nach vorne geschoben wurde und den Vordermann gleich mit gefetzt hatte. Kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn damals ein Warnblinker automatisch angegangen wäre, dann wär mir der nachfolgende Wagen vielleicht nicht hinten rein gerast. Und glaub mir, das willst Du nicht erleben.
Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Wenns der Sicherheit dient, dann kann ich persönlich auch damit leben, daß der Warnblinker mal angeht. Peinlich wär mir das auf jeden Fall nicht.