PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

Man kann diesen automatischen Warnblinker nicht durch drücken
der Warnblinker-Taste abschalten, sondern nur durch beherztes Gasgeben?

Doch, laut Bedienungsanleitung kann man es über die Warnblinker-Taste abschalten

Roland

Wird dem Fahrer diese "PreCrash Warnung" durch eine Kontrolllampe im Cockpit signalisiert?
Soweit ich das gesehen habe wird das einfach im Cockpit per Warnblinker signalisiert. Ein spezielles Zeichen dafür gibt es nicht.

Verstehe ich das richtig. Man kann diesen automatischen Warnblinker nicht durch drücken
der Warnblinker-Taste abschalten, sondern nur durch beherztes Gasgeben?
Abschalten kann man es entweder durch Gasgeben, oder drücken der Warnblinker-Taste.

Tritt dieses Verhalten eigentlich bei allen E89 Modellen auf?
Soweit ich weiss, ja

Und diese Warunung tritt bei Vollbremsungen aus allen Geschwindigkeitsbereichen auf?
Ja, aber nur kurz vor dem Stand. Also nicht wenn man zB. von 200 auf 100 runterbremst (gemäss Bedienungsanleitung)

@Roland: Ich würde mich freuen wenn wir hier beim (technischen) Thema bleiben könnten und nicht anfangen über persönliche Vorlieben, Fahrstil und darüber Diskutieren wie Sportlich der E89 denn nun überhaupt sein darf. Jeder hat da halt ein persönlich anderes Empfinden bzgl. der Beschleunigungs/Verzögerungswerte. Dieses sollte bei Bedarf in einem Extra Thema diskutiert werden.

Für mich war der Z4 eher ein sportlich ausgelegtes Auto. Dieses scheint sich innerhalb der Z4 Modellreihe mit dem letzen Modellwechsel stärker geändert zu haben als ich hoffte.

@VG: Ja es passiert in allen Geschwindikeitsbereichen (soweit ich das beurteilen kann) - Vorraussetzung ist allem Anschein nach das erreichen bestimmter Verzögerungswerte (G) und das anhalten. Signalisiert wird dieses im Innenraum durch den Warnblinker (optisch & akustisch). Ausschalten kann man dieses durch ein tritt aufs Gaspedal - oder durch triggern des Warnblinkerknopf, wobei man nicht zu schnell sein darf, der Knopf reagiert nervigerweise nicht sofort, mann muss erst mehrere Blinkvorgänge über sich ergehen lassen.

Gruss,
MP

Ich habe gestern mal eine Vollbremsung gemacht, um die Tropfen vom Auto zu entfernen und das Dach aufmachen zu können. Dabei hat nix geblinkt. ABS war knapp vor dem Auslösen. Evtl. ist dein System doch etwas knapp eingestellt. Es war allerdings meine 1. starke Bremsung nach 6000 km, da ich sehr vorausschauend fahre.

Ich muss feststellen, dass ich zuwenig "sportlich" unterwegs bin...selbst auf Serpentinen mit einigen Drifteinlagen bremse ich vermutlich zu früh und nicht stark genug. Anders kann ich mir das Ausbleiben der PreCrash-Warnung nicht erklären...

Ich habe gestern mal eine Vollbremsung gemacht, um die Tropfen vom Auto zu entfernen und das Dach aufmachen zu können. Dabei hat nix geblinkt. ABS war knapp vor dem Auslösen. Evtl. ist dein System doch etwas knapp eingestellt.

Herzlichen Glückwunsch zum Ersten Bremsen. Wir sprechen hier im DSC, welches aktiv in die Fahrphysik eingreift, da ist nichts "zu knapp eingestellt". Sollte da einer der Werte der Sensoren auch nur minimalst abweichen, wird das ganze System deaktiviert und ein Fehlercode im Display ausgegeben. Zu deiner eigenen Sicherheit.

Geh mal richtig in die Eisen. So ein Sportwagen ist zum Fahren da, nicht zur Deko vor der Eisdiele. Zumindest war das beim E85 noch der Fall.

Das ABS verhindert brauchbare Verzögerungswerte, daher übers DSC das ABS wenn notwendig abschalten - und endlich mal bremsen lernen. Wenn du das ABS eingeschaltet hast und dieses nicht korrigierend eingreift - hast du auch noch nicht gebremst, oder breitere Reifen als die in der Formel 1 :)

Ich muss feststellen, dass ich zuwenig "sportlich" unterwegs bin...selbst auf Serpentinen mit einigen Drifteinlagen bremse ich vermutlich zu früh und nicht stark genug. Anders kann ich mir das Ausbleiben der PreCrash-Warnung nicht erklären...

Wenn du in den Serpentinen fast zum Stillstand kommst und deine Kiste die Lampen anmacht, ist irgend was schief gelaufen :) - ansonsten machst du alles richtig. Also immer schön in Bewegung bleiben, dann gehen die Lampen auch nicht an. Leider ist dieses in Stadt nicht immer möglich.

@Wichu
Vielen Dank für Deine Erklärung.

Ok, dann werde ich es beim nächsten Mal ausprobieren.
Werde bei 80km/h mit Schmackes aufs Bremspedal treten und
mit Unterstützung des ABS bis auf Stillstand runter bremsen.
Dann müsste ich diese PreCrash Warnung ja in jedem Fall sehen,
denn mehr Verzögerung als eine Vollbremsung geht ja nicht.
(Zumindest ohne Aufprall auf igendwas oder Bremsfallschrim)
Das sollte also jeder ganz einfach reproduzieren können.

Grüsse

BTW: Ich übernehme keinerlei Haftung als Themenstarten, wenn es heute überall Kracht - weil jeder das mal ausprobieren will. :d:d:d

@paepcke
daher übers DSC das ABS wenn notwendig abschalten

Erklär 'mal. Wie schaltet man das ABS aus?

Wann fängt der Wagen jetzt an zu blinken? Wenn das ABS eingreift oder das DSC?
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann geht es um starke Bremsmanöver.

ciao
Tom

Erklär 'mal. Wie schaltet man das ABS aus?

Wann fängt der Wagen jetzt an zu blinken? Wenn das ABS eingreift oder das DSC?
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann geht es um starke Bremsmanöver.

ciao
Tom

Einfach 10 Sekunden auf dem DSC Button bleiben. Das deaktiviert schon mal die meisten Fahrassistenzsysteme. Wer mal richtig fahren will kann sich in der Werkstatt das ganze System (incl. ABS) hart abschalten lassen (Diagnose Modus).

Ansonsten alles wie der der BDA beschrieben: Der E89 macht den Warnblinker an, wenn man stark gebremst hat mit hohen Verzögerungsmoment und man sich dem Stillstand nähert. So wie es sich für ein Fahrzeug der Zielgruppe 50+ gehört. Weil die finden in der ganzen Aufregung den Knopf ja nicht mehr so schnell. Hat MB deshalb ja auch.

Also ist es bei BMW langsam vorbei mit dem Fahrspass. Die Zielgruppe wird alt. Die Fahrzeuge passen sich geriatrisch an.

Gruss,
MP

Okay, alles also im normalen Bereich...................kann mir natürlich vorstellen das es zu "peinlichen" Situationen kommen kann!
Eher abbaer im Bereich FSZ.........habe mich zum nächsten Sporttraining angemeldet mit dem IS..und evtl. beim Sportwagenmeeting in Lüneburg...wow dat wird ja spannend...werde dann vorsorglich als Saftey - Car vorweg fahren!

Kannte dat bislang nur bei MB!

hi krizzz altes haus ;)
ist das nicht eher peinlich daß du in der city vor roten ampeln so unterwegs bist daß die warnblinker anspringen wenn du anhältst? *kleiner böser scherz zu ostern*

Es ist so peinlich wenn in der City an einer auf Rot springenden Ampel die Warnblinker angehen

Ich habe gestern mal eine Vollbremsung gemacht, um die Tropfen vom Auto zu entfernen und das Dach aufmachen zu können. Dabei hat nix geblinkt. ABS war knapp vor dem Auslösen.

Wenn das ABS nicht eingegriffen hat, war es auch keine "Vollbremsung"

Das erste was einem die Instruktoren beim Fahrsicherheitstraining beibringen, ist mal eine RICHTIGE Vollbremsung aka "Bremsschlag" durchzuführen, weil die Erfahrung und Unfallforschung zeigt, das die meisten Leute auch bei einer von ihnen angenommenen "Vollbremsung" zu schlaff aufs Pedal steigen: das scheint bei Dir auch der Fall zu sein :s.

Deswegen kann es jetzt auch Teil der Fahrprüfung für Klasse B sein:

http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefung-vollbremsung.php

Grüße

Toxx :cool:

Ich bremse so, dass das ABS nur an den Hinterrädern tockert, die Vorderräder aber noch auf 100% Haftreibung sind. War allerdings nicht auf Stillstand, deshalb hat es vermutlich nicht geblinkt.

Ich bremse so, dass das ABS nur an den Hinterrädern tockert ...

Hmm, wie schafft man das denn? Hast du vielleicht ein Problem mit der Elektronische Bremskraftverteilung? Genau diese sollte sowas ja verhindern.

... Ansonsten alles wie der der BDA beschrieben: Der E89 macht den Warnblinker an, wenn man stark gebremst hat mit hohen Verzögerungsmoment und man sich dem Stillstand nähert. ...

Diese Passage kann ich in der PDF Bedienungsanleitung nicht finden. Auf welcher Seite steht das bei Dir?

Diese Passage kann ich in der PDF Bedienungsanleitung nicht finden. Auf welcher Seite steht das bei Dir?

Seite 84 - "Dynamische Bremsleuchten" - und auf der Folgenden Seite sind all die unschönen Fahr-Spass-Verhinderungsysteme und ihre Wirkungsweisen aufgeführt.

hi krizzz altes haus ;)
ist das nicht eher peinlich daß du in der city vor roten ampeln so unterwegs bist daß die warnblinker anspringen wenn du anhältst? *kleiner böser scherz zu ostern*

Ingo! :) Servus!
Ich weiß nicht ob ich das eher als Kompliment verstehen sollte :w
nee im Ernst... das war nicht mal besonders aufmerksamkeitserregend diese Bremsung vor der Ampel... nicht mal die Reifen haben gequietscht oder so. Die Ampel ist einfach auf Rot gesprungen und ich hab mich halt fürs Bremsen entschieden obgleich manch anderer in diesem Moment einfach drüber gefahren wäre. Egal. Die Dinger sind halt angegangen und das war irritierend für mich und mir schooon etwas peinlich. :X

BTW: Gratuliere zum 330Tacho! Ich hoffe auf baldige Auflösung in der IG! :M Wie du das mal wieder geschafft hast.... tz tz tz :t

.... ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass sportliches Fahren und artgerechte Bewegung mit Vollbremsungen vor Ampeln in der Stadt verwechselt wird.
Das ist tatsächlich peinlich.

Wenn ich sportlich unterwegs sein will, dann garantiert nicht in der Stadt, dass überlasse ich den Mantas und überbreiten Golfs. An der nächsten Ampel kann ich mir dann das Grinsen nicht verkneifen. :d:s:X

.... ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass sportliches Fahren und artgerechte Bewegung mit Vollbremsungen vor Ampeln in der Stadt verwechselt wird.
Das ist tatsächlich peinlich.

Was für ein Problem hast du denn? Ich habe zuvor geschrieben das meine Fahrweise eben nicht "prollig" war sondern das Timing der Ampel und meine Entfernung zur Ampel eben ein zweischneidiges Schwert war... ich hätte auch über eine dunkel gelbe Ampel fahren können oder eben bremsen. Ich hab gebremst. Stärker als normal wegen des Timings und nicht weil ich rumprolle durch die City...

Ein Verkehrserzieher.

So wie wir sie lieben. Anderen den Fahrstil vorschreiben. Und wer schneller ist als sie selbst, wird wüst beschimpft und mit dem Gehstock bedroht. (*Mantafahrer*, *Proll*).

Mein lieber Klaus. Hier ging es heute leider um eine technische Diskussion. Kannst du etwas dazu beitragen? Es gibt viele Ursachen warum man in verschiedenen Verkehrssituationen, auch in der Stadt, manchmal etwas stärker verzögern muss. Das wollen wir heute nicht erörtern. Dazu machen wir ggf. noch mal einen extra Thema. War heute aber nicht die Fragestellung.

Danke für deine Hilfe. Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruss,
MP

So wie es sich für ein Fahrzeug der Zielgruppe 50+ gehört. Weil die finden in der ganzen Aufregung den Knopf ja nicht mehr so schnell. Hat MB deshalb ja auch.

Also ist es bei BMW langsam vorbei mit dem Fahrspass. Die Zielgruppe wird alt. Die Fahrzeuge passen sich geriatrisch an.

Jetzt übertreib mal nicht so maßlos. Daß der Warnblinker automatisch angeht, mag für den ein- oder anderen sinnfrei sein, oder gar störend, aber das hat wohl kaum einen unmittelbaren Einfluss auf den Fahrspaß. Oder fährt sich Dein Auto dadurch anders? Wie auch immer, so eine pauschale Aussage wie "bei BMW ist es jetzt vorbei mit dem Fahrspaß", nur weil ein paar Lichter in ungewohnter Manier anfangen zu leuchten, ist doch sehr arg weit her geholt.

Ich persönlich finde das Feature, wenn ich es auch selbst noch nicht testen konnte, und mir eine Überempfindlichkeit des Systems ebenfalls stinken würde, grundsätzlich nicht verkehrt. Ich bin vor ein paar Jahren mal zu schnell auf ein Stauende aufgefahren (war hinter einer Kurve, konnte es nicht sehen) und musste notbremsen. Ich bin gerade so noch zum stehen gekommen, und war so erschrocken, daß ich in dem Moment mit Herzrasen an alle mögliche dachte, nur nicht daran, auf den Warnblinker Knopf zu drücken. Und was passiert? Prompt rast mir einer hinten rein. Mit so viel Wucht, dass meine Karre nach vorne geschoben wurde und den Vordermann gleich mit gefetzt hatte. Kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn damals ein Warnblinker automatisch angegangen wäre, dann wär mir der nachfolgende Wagen vielleicht nicht hinten rein gerast. Und glaub mir, das willst Du nicht erleben.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Wenns der Sicherheit dient, dann kann ich persönlich auch damit leben, daß der Warnblinker mal angeht. Peinlich wär mir das auf jeden Fall nicht.

@paepcke

Auf deine Schubladisierung hin von wegen "50+" musst du Dir halt auch die Schubladisierung "Fahridiot" gefallen lassen. Seh jetzt nicht, wo deine Bemerkung "technisch" war oder irgendwas zur Diskussion beigetragen haette, ausser zu provozieren. Fuer solches Aggrogeseier gibts auch motor talk und andere lustige Foren. Bitte haltet das hier einigermassen frei von dem.

(Die Doppelposttests sind wohl noch nicht so weit fortgeschritten :) )

Zurück
Oben Unten