Immer noch hoher Ölverbrauch

Hallo Z4 - Gemeinde,

hatte ja letztes Jahr schon geschrieben wegen dem hohen Ölverbraucht (ca. 0,5l / 1000km), Ölabscheider ist ersetzt.
Was wundert: Sobald der Ölstand unter ein gewisses Maß fällt, gehts ratzfatz bis er auf Min. am Ölmeßstab angekommen ist.

Jetzt habe ich die Suche gequält ob man den Verbrauch nicht durch ein anderes Öl eindämmen könnte, da jetzt eh ein Wechsel ansteht, leider nichts gefunden.

5W-40 gibts ja nur von Agip 2 Öle die namentlich freigegeben sind.

Was meint ihr? Oder kann man bedenkenlos ein gutes Öl von anderen Herstellern (Castrol, Mobil) einfüllen, die die LL-01 erfüllen.

Habe bei meinem touring halt die Erfahrung gemacht, dass der Ölverbraucht (nebenbei grad einmal nachfüllen zwischen den Intervallen, Maschine hat jetzt 243000 mit LPG) bei einem 10W-40 geringer ist.
Und da der 2,2i nur im Sommer bewegt wird, spräche doch nichts gegen ein 5er bzw. 10er Öl, oder?

Viele Grüße,
Jochen und Tine

AW: Immer noch hoher Ölverbrauch

Hi, hier unter Zwicki findet ihr eine PDF mit einer Liste der freigegebenen Öle. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

KLICK

Ok, hätte sein können ;x

alle 1000 ist schon echt extrem. Seitdem ich BMW fahre, brauche aber auch i.d.R. alle 2500 - 3000 km nen halben Liter - und das finde ich schon etwas viel.

Schon mal 5-30 probiert? Früher kippte BMW gerne 0-30 rein, jetzt eher 5-30.
Gruß
Ale

Hi, ja 5W-30 ist im Moment drinne ... :)

Und auch mal einen Zusatz von LM, was nichts genützt hat im Gegensatz beim Kombi (da waren wohl die Schaftdichtungen ein wenig ausgehärtet, der Zusatz lässt wohl die Dichtungen minimal aufquellen).
Das lässt darauf schliessen, dass wohl das Öl im Bereich Kolben/Laufbahnen irgendwo (ich hoffe aufgrund ungünstiger (zulässiger) Toleranzen in der Paarung) vorbei geht.

Komisch ist dass man absolut nichts bei VOlllast oder Kaltstart sieht (also irgendeine (Blau)rauchbildung).

Gruß,
Jochen

Mach dir keine Sorgen, ich kippe bei meinem seitdem ich ihn habe 0,5l/1.000 km rein... Und er läuft jetzt nach 174.000 km immer noch wie am ersten Tag :)

Hi, ja 5W-30 ist im Moment drinne ... :)
Nimm mal das Mobil1 0W-40, das hat wunderbare Reinigungsadditive drin. Ob sie auch bei Dir Dreck lösen erkennst Du an der Ölfarbe nach wenigen Hundert km. Je dunkler das Öl, desto mehr Dreck holt es Dir aus dem Motor.
So war's bei meinem Z4 und unserem New Beetle. Mit dem darauffolgenden Wechsel blieb das Öl deutlichlänger honigfarben.

Und auch mal einen Zusatz von LM, was nichts genützt hat im Gegensatz beim Kombi (da waren wohl die Schaftdichtungen ein wenig ausgehärtet, der Zusatz lässt wohl die Dichtungen minimal aufquellen).
Meinst Du die Ventilschaftdichtungen? Die können nicht aufquellen (is Metall).

Das lässt darauf schliessen, dass wohl das Öl im Bereich Kolben/Laufbahnen irgendwo (ich hoffe aufgrund ungünstiger (zulässiger) Toleranzen in der Paarung) vorbei geht.
Naja, kann sein - muss aber nicht. Nimm das Mobil1 0W-40 und beobachte mal. Bitte nicht mit der Viskosität argumentieren, denn die hat beim Ölverbrauch deutlich weniger Einfluss als die Temperaturbeständigkeit.

Komisch ist dass man absolut nichts bei VOlllast oder Kaltstart sieht (also irgendeine (Blau)rauchbildung).
Bei so geringen Mengen ist das nicht sichtbar.

Moin Moin

Hallo Jochen

Ich fahre auch den 2.2 l hatte auch von Anfang an solch einen hohen Ölverbrauch.

Nun ist schon der 3 AT-Motor drin und am Ölverbrauch hat sich nichts geändert.

Alle Motoren liefen sehr gut,bis auf den Ölverbrauch.

Die Motoren waren bei mir nicht defekt, wurden wegen des Ölverbrauchs getauscht.

Ich habe mich damit abgefunden das der 2.2l etwas mehr Öl nimmt:t

und mach mir deswegen keine Gedanken mehr%:

gruß
Karsten

Hi Frank,

? Sicher ?
Also die Ventilschaftdichtungen, die ich schon verbaut habe, sind ja mit Metalleinfassung, jedoch die eigentliche Dichtflächen am Ventilschaft aus einem Gummi.

Bild Schaftdichtungen

Ich habe auch noch nie Schaftabdichtungen nur aus Metall
gesehen, gibts so was wirklich?
Wenn ja, mit welcher Funktionsweise?

Gruß

Wilfried

Moin Moin

Hallo Jochen

Ich fahre auch den 2.2 l hatte auch von Anfang an solch einen hohen Ölverbrauch.

Nun ist schon der 3 AT-Motor drin und am Ölverbrauch hat sich nichts geändert.

Alle Motoren liefen sehr gut,bis auf den Ölverbrauch.

Die Motoren waren bei mir nicht defekt, wurden wegen des Ölverbrauchs getauscht.

Ich habe mich damit abgefunden das der 2.2l etwas mehr Öl nimmt:t

und mach mir deswegen keine Gedanken mehr%:

gruß
Karsten

Hast du einen Motorenverschleiß :)
Darf man Fragen warum?

lg
Enis

Hast du einen Motorenverschleiß :)
Darf man Fragen warum?

lg
Enis

Moin Moin

Ich hatte in der Garantiezeit den Ölverbrauch bemängelt,die Motoren waren top.

Da die 7 BMW´s davor keinen Tropfen verbraucht hatten bestand ich auf austausch des Triebwerkes.

Ist wohl beim 2.2l normal,mein 2,5si verbraucht nichts.

gruß
Karsten

Ich habe wegen des Ölverbrauchs von Castrol RS 0W-40 auf Castrol RS 10W-60 umgestellt mit dem Erfolg das er statt einem Liter auf 3000 nur noch einen halben frisst!
Ich weiss nicht ob das RS 10W-60 eine LL-Freigabe hat ist mir aber auch egal da ich es sowieso einmal im Jahr wechsel!Meiner Meinung nach das beste Öl denn diese dünne Suppe hat ja nur Vorteile beim Kaltstart und davon habe ich ja sehr wenig da es nur ein Spassauto ist!

Gruss Pille

Ich habe wegen des Ölverbrauchs von Castrol RS 0W-40 auf Castrol RS 10W-60 umgestellt mit dem Erfolg das er statt einem Liter auf 3000 nur noch einen halben frisst!
Ich weiss nicht ob das RS 10W-60 eine LL-Freigabe hat ist mir aber auch egal da ich es sowieso einmal im Jahr wechsel!Meiner Meinung nach das beste Öl denn diese dünne Suppe hat ja nur Vorteile beim Kaltstart und davon habe ich ja sehr wenig da es nur ein Spassauto ist!

Gruss Pille

Ich hab auch das 10w60 drin.
War schon vom Vorbeistzer installiert worden.
Eigentlich ist das Öl ja für den Z4M empfohlen?
Fahre meinen 3.0 i im Alltag und brauche ca. 0,5 l /1.000 Km.
Ist das Castrol wirklich für diese Anforderungen zu gebrauchen oder sollte ich wechseln?

Grüße
Enis

Ja, gute Idee - wechsel mal auf das Mobil1 0W-40 und schau Dir den Ölverbrauch die weiteren 20.000 km an und führe bitte Buch darüber wann Du wieviel nachkippst.

... zeigt ja nur, dass das 10W-60 nicht wirklich taugt um den Ölverbrauch zu verringern. Da scheint wohl eher ein mechanisches Problem vorhanden zu sein.

Hallo Leute, hattet Ihr auch so schöne Pfingsttage wie ich? *freu*

Also, es gibt Neuigkeiten bezüglich meines "Ölverbrauchsproblem".

Bin jetzt dann fast 3000km gefahren und Öl ist immer noch halbvoll. (Zur Erinnerung: 1l / 2000km mit dem 5W-30 BMW Öl von der Niederlassung).

Folgendes Öl ist drin:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3700.html

Erfüllt die LL-01, ACEA ACEA A3-04/B4-04/C3-04

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Auto jetzt jeden Tag so 90km gefahren wird. Das wird auch seinen Teil dazu beitragen, dass jeder Verbrauch runter gegangen ist.

Jetzt wäre es interessant, was für Erfahrungen Ihr mit dem Öl macht, falls es jemand verwendet. Möchte ausschliessen dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt ...

Hab das Öl beim Trost gekauft, 5 Liter so 35€ ...

Gruß,
Jochen

Hi,

also ich bin fest davon überzeugt, dass der Ölverbrauch von den Fahrgewohnheiten abhängig ist. Als ich meinen übernommen habe, war er beim Vorbesitzer ein reines Wochenendauto und brauchte ca. 0,5 Liter auf 2000km.

Seitdem ich ihn fahre (täglich 150 km), habe ich seit der letzten Inspektion, vor circa 16.000km, nichts mehr nachgefüllt. Inzwischen leuchtet zwar das gelbe Ölkännchen, aber bei der Kontrolle bei jedem Tankstopp ist der Stand erst etwas unter halb, daher werde ich noch nichts nachfüllen.

Das Öl ist übrigens Castrol 5W-40.

Hi,

hast Du einen Ölwechsel vorgenommen?

also ich bin fest davon überzeugt, dass der Ölverbrauch von den Fahrgewohnheiten abhängig ist. Als ich meinen übernommen habe, war er beim Vorbesitzer ein reines Wochenendauto und brauchte ca. 0,5 Liter auf 2000km.

Seitdem ich ihn fahre (täglich 150 km), habe ich seit der letzten Inspektion, vor circa 16.000km, nichts mehr nachgefüllt. Inzwischen leuchtet zwar das gelbe Ölkännchen, aber bei der Kontrolle bei jedem Tankstopp ist der Stand erst etwas unter halb, daher werde ich noch nichts nachfüllen.

Wie meinst du das? Seitdem ich ihn bekommen habe?

Also ich habe ihn im Januar 2009 gekauft mit 56000km, dann mit circa 70000km und mit 93000km einen Wechsel gemacht. Seitdem fahre ich mit diesem Öl. Leider habe ich die Nachfüllmenge nicht mitgeschrieben, aber die oben erwähnte Nachfüllmenge war vor dem ersten Wechsel und hat dann sukzessive abgenommen.

Nimm mal das Mobil1 0W-40, das hat wunderbare Reinigungsadditive drin.

Da hat der Jokin Recht... Hatte sogar die rote Lampe an, nach dem Wechsel aber Ruhe und keinen erhöhten Verbrauch mehr!

Mein 3.0i verballert auch Öl.. Nachdem das Gelbe Ölkännchen aufleuchtete habe ich 0,3l nachgefüllt... knapp über mitte ab messstab.. nach knapp 1500 KM fängt der schonwieder an aufzuleuchten... der Ölstand ist meines erachtens aber i.O. immernoch zwischen min und max.. woher kann sowetwas kommen?! wie kann ich dem entgegenwirken bzw. dem wagen gutes tun?! habe die sorge dass der Motor zerlegt werden muss...

Ist doch alles im grünen Bereich, kommt ja auch ein bischen auf die Fahrweise an.
LG Andy

Hi,

Rein gar nichts nachgefüllt? ... naja, mag in Deinen Augen positiv sein, ich sehe das eher kritisch ... aber is ja nicht mein Motor :X

Mein 3.0i verballert auch Öl.. Nachdem das Gelbe Ölkännchen aufleuchtete habe ich 0,3l nachgefüllt... knapp über mitte ab messstab.. nach knapp 1500 KM fängt der schonwieder an aufzuleuchten... der Ölstand ist meines erachtens aber i.O. immernoch zwischen min und max.. woher kann sowetwas kommen?! wie kann ich dem entgegenwirken bzw. dem wagen gutes tun?! habe die sorge dass der Motor zerlegt werden muss...

Kipp einfach etwas mehr nach, dann haste länger Ruhe.

Ich bin immer wieder glücklich, wenn ich alle 3.000 km einen halben Liter Öl nachkippen darf, so kann ich mir fast sicher sein, dass auch oberhalb des Kolbens immernoch ein Ölfilm vorhanden ist und der Kolbenring nicht trocken läuft.
... natürlich könnte auch mein Ölabscheider defekt sein - aber egal, das ist Restrisiko.

Hi Jokin,

wieso siehste das kritisch? Kontrolliert habe ich ja immer und es fehlt nichts und der Motor sieht zu 99% nur Langstrecke.

Was würdest du denn anders machen, da ich immer dachte, ein Motor ohne Ölverbrauch wäre ein gesunder Motor, oder?

Zurück
Oben Unten