Dkg oder Schaltung

AW: Dkg oder Schaltung

Ja, hat er.
Wird nach 2tkm "freigeschaltet" vorher nicht möglich.
Linker Fuss auf die Bremse, rechter aufs Gas und voll durchtreten (Kickdown).
Fuss von der Bremse, und ab gehts.

Hmm,
klingt so als koennte man das mit jeder automatik mal probieren. :)
Aber wenn du sagst das geht erst ab 2000km, was ist besonderes darann? Also worann merke ich das ich es richtig gemacht habe?
Ich nehme an das unterbricht sobald ich den fuss vom gas nehme und laeuft sonst bis das fahrzeug abregelt? (ASR muss man nicht ausschalten, macht das fahrzeug das selbst?)

3L

...
Aber wenn du sagst das geht erst ab 2000km, was ist besonderes darann? Also worann merke ich das ich es richtig gemacht habe?
...

Ganz einfach: Wenn es stark qualmt und stinkt, hast du etwas falsch gemacht. Richtig gemacht hast du es, wenn es nur wenig qualmt und stinkt. :b

Wissen sollte man noch, dass die Benutzung der Launch Control im System hinterlegt wird und durch die BMW-Servicemitarbeiter abgefragt werden kann. Für so manch ein Kulanzbegehren dürfte sich dieser Umstand nicht unbedingt vorteilhaft auswirken. :w

Grüße
Jan

Für so manch ein Kulanzbegehren dürfte sich dieser Umstand nicht unbedingt vorteilhaft auswirken. :w
Das versteh ich jetzt nicht. Ist die "Launch Control" ein geheimes Feature und von BMW gar nicht vorgesehen?
Oder bietet BMW diese Möglichkeit des Beschleunigungstests explizit an, womöglich auch noch mit Beschreibung in der Betriebsanleitung?

Das versteh ich jetzt nicht. Ist die "Launch Control" ein geheimes Feature und von BMW gar nicht vorgesehen?
Oder bietet BMW diese Möglichkeit des Beschleunigungstests explizit an, womöglich auch noch mit Beschreibung in der Betriebsanleitung?

Die Launch Control ist schlicht und einfach eine im Auto verfügbare Funktionalität. Und zwar eine solche, die Bauteile u. A. des Getriebes erheblich belastet. Daher liegt es doch nahe, dass BMW im Falle entsprechender Kulanzbegehren besonders genau hinschaut, ob der Fahrer mittels Nutzung der Launch Control selbst eine außerordentliche Belastung der Bauteile zu verantworten hat. Soweit das so ist, liegt es nahe, eine Kulanz mit diesem Argument zu versagen. :w

Das ist in etwa das Gleiche wie bei einem chipgetunten Fahrzeug oder bei einem Fahrzeug, das regelmäßig im Rennbetrieb genutzt wird - wenn auch dieser Vergleich im Falle des E89 fernliegen mag. :X Auch bei einem solchen Fahrzeug sollte man hinsichtlich der Kulanz eben nicht allzu viel erwarten.

Wobei man eine Nutzung der Launch Control im Regelfall zuverlässiger nachweisen kann, als einen Rennbetrieb des Fahrzeugs. ;)

Grüße
Jan

Natürlich steht die Funktion der Launch Control in der Betriebsanleitung. Außerdem muss in Sport+ geschaltet werden. Jan hat aber recht, es wird abgespeichert, bewirkt verstärkten Verschleiß und ist - ehrlich gesagt - nicht viel schneller als ein normaler "Start" im Sport+ Modus. Es lässt im Grunde a) den Motor auf eine (optimale?) Anfahrdrehzahl kommen, und b) die Kupplung schleifen.
viele Grüße, Michael

Ich weiß, wie die Launch Control funktioniert und dass sie natürlich den Antriebsstrang mehr belastet, als wenn das Auto mit Standgas bewegt wird.
Das wär ja bei einem Fehler der Dachmechanik auch so.... "Wir haben den Speicher ausgelesen. Es tut uns leid, aber mehr als 2x pro Tag dürfen Sie den Dachmechanismus nicht betätigen. Sorry, den Schaden müssen Sie selbst zahlen...."

...
Das wär ja bei einem Fehler der Dachmechanik auch so.... "Wir haben den Speicher ausgelesen. Es tut uns leid, aber mehr als 2x pro Tag dürfen Sie den Dachmechanismus nicht betätigen. Sorry, den Schaden müssen Sie selbst zahlen...."

Nö, das ist natürlich ein wenig treffender Vergleich. Wer das Auto extrem belastet, muss eben auch mit einer verringerten Kulanzbereitschaft rechnen. Argumentieren lässt sich da viel, dennoch ist es in der Realität eben so.

Niemand ist gezwungen, diesem Umstand Rechnung zu tragen...

Sinnvoll wäre deine Formulierung übrigens wie folgt:

Definiere bitte "extreme Belastung". Fällt auch das "artgerechte Bewegen" des Autos darunter, das ich hier immer wieder lese? :+
Warum baut BMW solche Goodies ein, wenn sie niemand nutzen soll?

Definiere bitte "extreme Belastung". Fällt auch das "artgerechte Bewegen" des Autos darunter, das ich hier immer wieder lese? :+
Warum baut BMW solche Goodies ein, wenn sie niemand nutzen soll?

Och ich bitte dich. :s Mach' doch wat du willst! :M :+

Vielleicht bedankt sich dein Freundlicher bei einem Getriebeschaden ja auch mit den Worten
"Danke dafür, dass Sie so reichtlich von der Launch Control Gebrauch gemacht haben, sonst hätten wir Ihre Gesellschaft sicherlich erst sehr viel später genießen dürfen". %:

Das "artgerechte Bewegen" hat doch nix mit der Launch Control zu tun. Die ist für Versager, die auf Ampelrennen stehen und nicht in der Lage sind, die Karre manuell in Gang zu bringen. q:

Ohnehin: Was heißt schon "artgerechtes Bewegen" beim E89? Verdeck zu, einen kleinen Koffer hintenrein packen, Lenkradheizung an und dann mit deaktivierter Auspuffklappe im Sport-Modus immer um die Eisdiele herum... :*

Also was mich viel mehr intersieren wuerde ist welches teil wie lange haelt.
Natuerlich klar, wenn das auto im showroom steht und alle 5 minunten das dach auf und zu macht, aus demo zwecken, dann wird es nicht ewig halten.
Aber wie lange muss es halten und ab wann muss ich mit defekten rechnen?
Genauso natuerlich bei der kupplung. Waere schon interesannt das zu wissen.
Bei festplatten gibt es vorgaben und da wird auch schoen aufgezeichnet wieviel betriebstunden sie haben, bei welchen temperaturen und so weiter.
Wenn sie dann dennoch vorzeitig die segel streicht bekomme ich auch nach jahren einen ersatz. Habe ich sie zu heiss werden lassen auch schon nach monaten nicht mehr. Das ist verstaendlich. Gibt aber doch nur sinn, wenn ich die parameter kenne. Also wenn BMW das aufzeichnet, dann sollen sie mir auch die belastung mitteilen. Also kupplung haelt x km im normalbetrieb, im sport + modus die haelfte und ein rennstart entspricht 1000km sportmodus. Die summe und die restkm bitte neben der tankanzeige einblenden. :)

Nagut, ist natuerlich uebrtrieben, aber einen ueberblick ueber die art der belastung haette ich schon gerne.

3L

...

Das "artgerechte Bewegen" hat doch nix mit der Launch Control zu tun. Die ist für Versager, die auf Ampelrennen stehen und nicht in der Lage sind, die Karre manuell in Gang zu bringen. q:

...

Du hast keinen 35is, stimmts?

Also ich freu mich schon auf die launch control!
Muss nurnoch einen flugplatz mieten. :)

3L

Och ich bitte dich. :s Mach' doch wat du willst! :M :+
Warum so zickig? Gehn dir die Argumente aus?

Das "artgerechte Bewegen" hat doch nix mit der Launch Control zu tun.
Hab ich auch nicht behauptet.

Ohnehin: Was heißt schon "artgerechtes Bewegen" beim E89? Verdeck zu, einen kleinen Koffer hintenrein packen, Lenkradheizung an und dann mit deaktivierter Auspuffklappe im Sport-Modus immer um die Eisdiele herum... :*
Immer ein paar abfällige Bemerkungen parat....dann sag mir halt, wie artgerechtes Bewegen beim E85 funktioniert - und ob da nicht auch der Freundliche kommt und im Falle eines vorzeitigen Schadens meint: "Danke, dass Sie immer am Limit gefahren sind" :y

Warum so zickig? Gehn dir die Argumente aus?

Weil du die Situation verkennst: Mir geht es nicht um "Argumente", sondern ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Benutzung der LC im System hinterlegt wird. Das war einfach nur nett gemeint. Ob und wer den Hinweis berücksichtigt, und wer den ganzen Tag nur mit der LC anfährt, ist mir schnurzegal. :M

Die Launch Control ist schlicht und einfach eine im Auto verfügbare Funktionalität. Und zwar eine solche, die Bauteile u. A. des Getriebes erheblich belastet. Daher liegt es doch nahe, dass BMW im Falle entsprechender Kulanzbegehren besonders genau hinschaut, ob der Fahrer mittels Nutzung der Launch Control selbst eine außerordentliche Belastung der Bauteile zu verantworten hat. Soweit das so ist, liegt es nahe, eine Kulanz mit diesem Argument zu versagen. :w

Findest du das nicht ein wenig umständlich?

Wenn die Funktion schon "aufgezeichnet" wird, dann würde ich als Entwickler aber auch gleich eine Bedingung einbauen, dass die Funktion ab einem gewissen "Beanspruchungsprofil" einfach nicht mehr aktiviert werden kann. Ich würde jedenfalls nicht den Kunden mit der Werkstatt rumstreiten lassen, was er darf und was nicht. Wenn das Fahrzeug die Funktion anbietet, dann muss der Kunde das auch nutzen dürfen (etwaiige Hinweise in der Bedienungsanleitung sind natürlich zu berücksichtigen).

Wenn die Funktion schon "aufgezeichnet" wird, dann würde ich als Entwickler aber auch gleich eine Bedingung einbauen, dass die Funktion ab einem gewissen "Beanspruchungsprofil" einfach nicht mehr aktiviert werden kann. Ich würde jedenfalls nicht den Kunden mit der Werkstatt rumstreiten lassen, was er darf und was nicht. Wenn das Fahrzeug die Funktion anbietet, dann muss der Kunde das auch nutzen dürfen (etwaiige Hinweise in der Bedienungsanleitung sind natürlich zu berücksichtigen).

Also ich weiss nicht,
es ist doch nichts neues das man bei unterschiedlicher fahrweise und nutzung einen unterschiedlichen verschleiss und verbrauch hat.

Da sehe ich also erstmal kein problem, ich haette nur gerne naehere information fuer was die technik ausgelegt ist und wann ich mit dem austausch bestimmter einheiten zu rechnen habe. Also rein informativ, damit man weiss was man macht, auf keinen fall will ich ein auto das meint, "fuer heute genug kurven gehabt" und das lenkrad auf gradeaus fixiert. :)
(natuerlich ueberspitzt dargestellt, ihr wisst was ich meine..)

3L

Autos mit launch control gehoeren auf einen flugplatz.

Wo sonst willst du das geniessen?

3L

Die Launch Control bietet Dir nun einmal weder Lichtgeschwindigkeit noch Mach1, warte doch einfach bis morgen, Freitag, 17. Juni, ca. 14.00h, wenn Deutschland gegen Serbien spielt, dann kannst Du auf jeder einigermassen geraden Nebenstrasse mit der Launch Control üben.

nafob

Also ich weiss nicht,
es ist doch nichts neues das man bei unterschiedlicher fahrweise und nutzung einen unterschiedlichen verschleiss und verbrauch hat.

Jaaaa schon.... aber wenn ich als Entwickler wüsste, dass eine Launch-Control einen soundso schädigenden Einfluss auf den Antriebsstrang hat, dann würde ich das nicht unendlich-oft zulassen, sondern das irgendwann per Software sperren, damit nicht noch mehr schiefgeht... Launch-Control ist schließlich kein "normales" Fahren, sondern ein bewusst mit Hilfe der Elektronik eingeleitetes Manöver, und diese Elektronik-Unterstützung würde ich eben dann irgendwann abschalten, damit der Fahrer sein Auto gefälligst nur per Normal-Belastung ruinieren kann, verstehste :w

Wie kompliziert man mit einfachsten Sachverhalten umgehen kann... :d :+

Es gibt übrigens durchaus Modelle, bei denen die LC nach einer gewissen Anzahl von Nutzungen deaktiviert wird.

Am Sachverhalt ändert das freilich nicht das Geringste...

Die Launch Control bietet Dir nun einmal weder Lichtgeschwindigkeit noch Mach1,
achso....

warte doch einfach bis morgen, Freitag, 17. Juni, ca. 14.00h, wenn Deutschland gegen Serbien spielt, dann kannst Du auf jeder einigermassen geraden Nebenstrasse mit der Launch Control üben.
isch 'abe doch garkein audo!

Aber der tipp ist gut, habe ich bei der letzten WM schon genutzt.
(nicht mit LC, aber fuer schnelle AB fahrten.)

3L

Leute ......... is kaufen und Betriebsanleitung lesen, da steht alles über Nutzen und Verschleiss der Launch Control drinnen, und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug das überhaupt nur zu läßt und wie oft.

Und ehrlich, ... ich wüßte nicht wozu ich diese Funktion brauchen sollte.

Zurück
Oben Unten