Cayman S Vs. BMW M3

AW: Cayman S Vs. BMW M3

ich bezweifle, dass ein Z4M V10 in summe (nach verkauf der orig. teile) mehr als 55k kostet (basisfahrzeug 30k), ausser man geht zu manhart. für das geld kriegt man vielleicht ne rohkarosse vom turbo s und ein turbo s fährt dem V10 auch nicht weg.

Wenn, dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer hat das Wissen sich so ein Teil selbst zusammen zu schrauben ? Hier wird von normalen Serienwagen ausgegangen, nicht von Eigenmodifikation. Da kommt zum Preis des Z4M noch gut 35k drauf. Was die Daten betrifft, der Z4M V10 wird mit 3,9 auf 100 angegeben, der Turbo S mit 3,3. Auf 200 ist der Turbo S nach 7,5s. Der V10 wird das nicht schaffen. Wie auch immer. Beide Fahrzeuge liegen nicht in der Preisklasse die der TE anvisiert hat.

Wenn, dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer hat das Wissen sich so ein Teil selbst zusammen zu schrauben ? Hier wird von normalen Serienwagen ausgegangen, nicht von Eigenmodifikation. Da kommt zum Preis des Z4M noch gut 35k drauf. Was die Daten betrifft, der Z4M V10 wird mit 3,9 auf 100 angegeben, der Turbo S mit 3,3. Auf 200 ist der Turbo S nach 7,5s. Der V10 wird das nicht schaffen. Wie auch immer. Beide Fahrzeuge liegen nicht in der Preisklasse die der TE anvisiert hat.

Die 911er haben bei Beschleunigungen aus dem Stand immer einen Vorteil aufgrund der hecklastigen Gewichtsverteilung. Wenn es um die schiere Power geht, sollte man also von 50-250 km/h messen, das wäre ehrlicher.

0-200 in < 11s = 3,3s + 7,5s

Ich vermute auch daß die Traktion eines 997tu erheblich besser sein dürfte als bei einem Z4M V10. Gleiches gilt auch für die Kurvengeschwindigkeit - der Z4M ist ja schon deutlich kopflastiger als die kleinen Z4, mit einem V10 auf der VA wird das noch ausgeprägter sein. Bei einem Z4M V10 dürfte man bis zum Scheitelpunkt mit Untersteuern und danach mit einem auskeilendem Heck zu tun haben...

Mal ganz abgesehen davon daß hier Äpfel (Serienauto) mit Birnen (Bastelprojekt) verglichen werden.

Was Axel,
7,5 sek., bist du dir da sicher?

Patrick
sorry, meinte natürlich nach 7,5s...

Worauf ich jedoch eigentlich hinaus wollte. Der TE hat den Z4M, 335i, M3 und Cayman S in Betracht gezogen. Natürlich gibt es auf der nach oben offenen Preisskala immer eine Alternative. In dem Preisrahmen und vor allem unter Betracht ein haltbares Serienauto zu erwerben, wird der Z4M V10, so toll der auch ist, nicht in Betracht kommen.

Also bevor ich den M3 nemen würde, dann schon eher den C63 AMG der einfach den geileren Motor und die geilerer Optik hat. Ist halt auch eine Frage ob du ein Auto fürs ganze Jahr suchst oder nur fürs Wochenende.

Cu Markus

Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Bei mir stehen die gleichen Fahrzeuge zur Debatte, nur ein Z4M solls nicht mehr sein, nicht wegen des mangelden Fahrspasses, sondern ich kann das Cockpit nach bald 5 Jahren und dem zweiten Z4 nicht mehr sehn. Trotz Vollleder sehe ich dennoch nur billiges Hartplastik ;x

Also ersetze ich in deiner Auswahl den Z4M durch den 997S, für mich natürlich nur gebraucht :P

Ich bin den Cayman S FL mit PDK Probe gefahren und bin schwer begeistert. Sportlich agil oder eine Sänfte für die Stadt, je nach Einstellung (PASM). Zwei Kofferräume bieten ausreichend Platz für einen Kurzurlaub in Südtirol, der Verbrauch ist moderat, der Unterhalt ist es auch. Prestige? Es ist halt ein "Babyporsche" und kommt nicht an das Image eines 911 ran. Wen das nicht stört, der greift zum Cayman ;)

Dagegen steht der BMW M3 mit 8 Zylindern und 420 PS :O Ein Dickschiff, ich kenne nur das 335i Coupe, und wenn ich mir das mit noch mehr Dampf vorstelle macht das bestimmt riesig Laune. Der Sound kommt noch obendrauf dazu :b Unterhalt ist hier mal noch ein gutes Stück mehr, der Verbrauch schreckt mich hier ziemlich ab :-( Prestige? Ein M3 ist und bleibt ein M3, aber halt auch ein Dreier und der verkommt in 5 Jahren zur ******schleuder :#

Hmmm, was nehmen? Ich weiss es immer noch nicht &:

997S

Gruß vom
Andie

Lasst euch vom M3 (Coupe) nicht täuschen. Das ist absolut kein Auto nur für die Gerade.

Ich hab den intensiv Probegefahren und bin absolut überzeugt, dass man den wesentlich flotter
über eine Kurvenstrecke bewegen kann als meinen Z4 M im Serientrim.
Wirkt undramatischer, hat aber eine extrem gute Strassenlage.
Das Fahrwerk ist klasse, und der Motor sowieso.
Enttäuscht hat mich nur das Cabrio. Das ist echt zu schwer.
Der Porsche hat halt nen anderen Charakter, obs nen echten Performanceunterschied im "echten Strassenleben"
gibt wag ich zu bezweifeln.

Z4M V10 ist schon ein Knaller, aber da ich ein Auto für jeden Tag brauche, fällt der definitiv raus!

Der Cayman S ist schon ein schickes Teil. Ich kann mir vorstellen, dass dessen Agilität viel Spaß macht. Im Gegensatz dazu fasziniert der M3 mit dem genialen V8 und größerem Raumangebot. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich möchte einen jungen Gebrauchten kaufen, bis max. 55k €. Das M3 Cabrio hat keine Chance. Weder das Gewicht noch die Optik können mich begeistern.

Was ich mich frage ist, wie es in 5-7 Jahren um den Restwert des Cayman S im Vergleich zu einem M3 aussehen wird...

Fahren werde ich beide demnächst. Und davor hab ich jetzt schon Angst. Nicht das mir mein Z4 danach keinen Spass mehr macht... :)

Ach ja, den M Roadster würde ich mir schon gefallen lassen. Eigentlich hält mich vor allem der Plastiklook und das nicht wirklich geniale Cockpit-Design von einem Blindkauf ab. :) So langsam würde ich mir da auch einen etwas "frischeren" Anblick wünschen!

Wenn man mich jetzt vor die Wahl stellen würde, würde ich ein M3 Coupé oder ein Z4 M Coupé nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich sogar eher das Z4 M Coupé, da bekommt man für ~ 30K EUR eine Menge geboten (der M Reihensechser hat nicht umsonst mehrmals den "Engine of the year"-Award gewonnen). Für den (aktuellen) M3 muss man zur Zeit noch einiges drauflegen, dafür gibts aber auch 4 Sitzplätze und der geht nochmals besser als der Z4 (aber auch nicht viel). In 2-3 Jahren rückt der M3 dann auch in die Preisregion, in der sich das Z4 M Coupé gerade befindet.

Cayman und Boxster lassen mich völlig kalt, obwohl sie tolle Fahrmaschinen sind. Porsche fängt (für mich) beim 911er an und die sind wirklich heftig teuer (Anschaffung, Ersatzteile, Versicherung etc.), vor allem der GT3 bei dem man das Sabbern anfängt :9

Also hol Dir ein M Coupé, das wird mal ein gesuchter Klassiker!

Der Cayman konnte mich bislang auch nicht so begeistern. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber angesehen habe ich ihn mir. Und da kann ich nur sagen: HERZKLOPFEN! Schöne Karosserie und HAMMER Innenraum. Um WELTEN vor einem Z4...
Ich glaube nicht das ein M3 in 2-3 Jahren um 30k€ kosten wird. Jedenfalls nicht mit wenigen km. Meine Obergrenze liegt bei 50.000km auf der Uhr (absolutes Maximum!).
Beim Boxter gebe ich Dir recht, das ist nix. Optisch total für´n Eimer...
Na ja und Ersatzteile kosten beim Cayman bestimmt änlich viel wie bei einem BMW M-Modell, ich kann mir nicht denken das es da noch große Unterschiede gibt. GT3 ist unbezahlbar... :)

Cayman und Boxster lassen mich völlig kalt, obwohl sie tolle Fahrmaschinen sind. Porsche fängt (für mich) beim 911er an und die sind wirklich heftig teuer (Anschaffung, Ersatzteile, Versicherung etc.), vor allem der GT3 bei dem man das Sabbern anfängt :9

Was ist denn am 987 oder 997 abgesehen von der Anschaffung teurer als beim M? Also ich kann da nicht empfinden, dass ein M da auch nur einen Hauch günstiger wäre.
Alle 2 Jahre oder 30TKM Inspektion. Kleine 750 Euro, große knapp 1000 Euro. Versicherung und Bremsscheiben, -beläge etc. werden beim M denke ich ähnlich teuer sein.

Was den Innenraum angeht @Thomas: Ja, da ist für mich auch der Boxster vor dem Z4 (beim Außendesign leider auch :P ), aber das ist ja rein subjektive Wahrnehmung.
Bis auf den Lüftungsdüsenbalken samt Tacho sind 987 und 997 innen ja eh gleich. Die 987er wirken etwas luftiger durch die fehlende Kante Richtung Innenraum. Dafür hat der 997 mehr Raumgefühl beim Blick nach Hinten.
Wenn Dir ein Cayman gefällt, wäre der 997 rausgeschmissenes Geld, denn die allermeisten Bauteile sind gleich. Wenn es um das Geld geht steht hier dann ein 320 PS DKG Cayman S gegen einen Vorfacelift Handschalter 997 S mit 355 PS um in der selben Preisklasse zu bleiben - da ist wenig zwischen.
Nur wird ein 50TKM gelaufener 997 S aus 2007 in meinen Augen in den nächsten Jahren weniger verlieren als ein anderthalb Jahr alter Cayman S.

Was ist denn am 987 oder 997 abgesehen von der Anschaffung teurer als beim M? Also ich kann da nicht empfinden, dass ein M da auch nur einen Hauch günstiger wäre.
Alle 2 Jahre oder 30TKM Inspektion. Kleine 750 Euro, große knapp 1000 Euro. Versicherung und Bremsscheiben, -beläge etc. werden beim M denke ich ähnlich teuer sein.

Versicherung und Wartung bei Cayman S/Boxster S <=> Z4 M sind sicherlich auf einem Niveau, wenn man mal von PCCB-Ersatzteilen absieht (was man aber ja beim Gebrauchtkauf berücksichtigen kann und halt ein Fahrzeug ohne PCCB nimmt, denn der Herr LordElektro fährt ganz gerne mal Nordschleife bis die Hütte qualmt }( ).
Der 997 ist doch mindestens eine Klasse über dem Cayman/Boxster/Z4 M angesiedelt (in der > 100k EUR Neuwagenklasse) und da werden die Wartungskosten bestimmt ein wenig höher sein.

Versicherung und Wartung bei Cayman S/Boxster S <=> Z4 M sind sicherlich auf einem Niveau, wenn man mal von PCCB-Ersatzteilen absieht (was man aber ja beim Gebrauchtkauf berücksichtigen kann und halt ein Fahrzeug ohne PCCB nimmt, denn der Herr LordElektro fährt ganz gerne mal Nordschleife bis die Hütte qualmt }( ).
Der 997 ist doch mindestens eine Klasse über dem Cayman/Boxster/Z4 M angesiedelt (in der > 100k EUR Neuwagenklasse) und da werden die Wartungskosten bestimmt ein wenig höher sein.

Nicht wirklich: 40 Euro bei der kleinen Inspektion, 10 Euro bei der Großen. Quelle: PZ Paderborn

Benzinverbrauch: wer im Boxster S Vorfacelift Spaß haben will, wird so 12 Liter SP durchjagen, im 997 S Vorfacelift dann ca. 15 Liter SP. Klar geht weniger, klar geht mehr. Aber bei diesen Werten, hat man auf der Landstrasse schon viel Spaß.

ich bezweifle, dass ein Z4M V10 in summe (nach verkauf der orig. teile) mehr als 55k kostet (basisfahrzeug 30k), ausser man geht zu manhart. für das geld kriegt man vielleicht ne rohkarosse vom turbo s und ein turbo s fährt dem V10 auch nicht weg.

Ich würde relativ viel Geld darauf setzen, daß der Turbo S dem V10 wegfährt :)

Vom Verbrauch sind die Porsches nicht sooo wild - mit dem M3 habe ich damals deutlich mehr verbraucht, als jetzt mit dem turbo (habe gerade 14 L glatt auf der Uhr und das für die letzten 1500km - allerdings läd das Wetter derzeit nicht gerade zu Hochgeschwindigkeits-Versuchen ein ;)).

Letzten Endes haben bei mir sogar die wirtschaftlichen Gründe den Ausschlag FÜR Porsche gegeben:
Der Wertverlust (und das ist m.E. der teuerste Posten bei solchen Fahrzeugen) dürfte bei einem 911er massiv geringer ausfallen, als bei einem M oder AMG. Die Kisten gehen selten kaputt, wenn man einige Dinge beachtet. Bei mir ist's der turbo geworden, weil der den unkaputtbaren Motorblock aus dem GT1 hat, womit zumindest ein Motor- und damit wirtschaftlicher (fast) Totalschaden so gut wie ausgeschlossen ist. Aber auch vom frei atmenden 11er hört man ausser dem üblichen KWS-Geseier nicht viel dramatisches. Klar dürften Reparaturen im Schnitt bei Porsche etwas teurer sein, aber bestimmt nicht in einer anderen Dimension, als bei BMW - und auf ein paar EUR hin oder her sollte es in dieser Liga ohnehin nicht ankommen.

Ich würde relativ viel Geld darauf setzen, daß der Turbo S dem V10 wegfährt :)

Das Auto alleine kann gar nicht wegfahren - niemandem! Da gehört schon noch ein Fahrer dazu - und an dem scheitert es deutlich häufiger als den paar Pferdchen Unterschied. Zumindest auf den Strassen, auf denen Paul Doof nicht schnell unterwegs sein kann...

Nicht nur deshalb ist die Aussage mit "dem Wegfahren" so albern!

Zurück
Oben Unten