Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

jowp

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4-Gemeinde,

wundert mich, dass dieses Thema noch nicht aufgegriffen wurde. Ich hätte eher gedacht, dass eine wilde Diskussion losgeht:
In der neuen "Sportscars" wurde der sdrive 35is mit dem TTRS, BoxsterS SLK350 und 370Z verglichen.
Der Zetti kommt nur auf den 3. Rang. Fazit des Autors: Querdynamisch ist der Z4 eine Enttäuschung". Dabei wundert mich eine Sache. Das fürchterliche Untersteuern, was dem E89 nachgesagt wird, ist beim 35is mit dem Serienmäßigen Sportfahrwerk ins Gegenteil umgekehrt und es wird das Übersteuern moniert, welches zu sehr schlechten Rundenzeiten führt. Wobei das Quertreiben ja eher Spaß macht.

Hat jemand den 35i mit dem 35is verglichen und kann die unterschiedlichen Eigenschaften bestätigen?
Übrigens: Längsdynamisch war der Z4 spitze !

Grüße
Jörg

AW: Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

......vom Prinzip steht ja nichts "aktuelles, neues" in der SC.........alles olle Kamellen.....selbst das der Nissan bessere Rundenzeiten in den Ashalt brennt ist bekannt....obwohl dies mich ein büschen nachdenklich macht....!
Sei´s drum...
Da ich persönlich nicht mal die Rundenzeiten des Z4 hinbekomme!
Aber wie der Autor es auch durchklingen läßt, ist beim ZZZZ das Gesamtkonzept stimmig.

Wen interessiert das noch? Die Racefahrer habens langsam begriffen, dass der E89 nichts fuer sie ist. Testen wir lieber mal "Welches offene Auto ist wunderschoen und eignet sich am besten dazu, mit viel Power und Gebrummel unterm Arsch ueber sonnige Paesse zu fahren?". Genau den test werd ich jetzt naemlich gleich absolvieren: Schoenstes Wetter draussen und ich fahr mal ueber den Jaunpass ... da war ich noch nie :)

Wobei das Quertreiben ja eher Spaß macht.
...und halt für schlechte Rundenzeiten sorgt...

Aber welche Diskussion soll noch losgehen... Der TTRS bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis, der Boxster das beste Handling, der 370Z ist der billigste und der E89 ist ein Mix aus Sport und Komfort wobei er den SLK hinter sich lässt. Der Rest ist Emotion, persönliches Empfinden, Image usw.

Das wichtigste bei all den Autos... das Dach geht auf und schöne Landstrassen gibt es genug. :t

Zumindest das Übersteuern des 35is kann ich bestätigen. Ansonsten denke ich gibt's zu Karatekid's Aussage nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß,

HighEndHarry

Bisher wurde immer kritisiert, dass der E89 untersteuert. Also was jetzt? Ist denn der is anders ausgelegt als der i ???

Diese versus-Diskussionen mit dem E89 langweilen doch nur. :T

Wenn ich den E89 mag, putz ich mir doch mit diesen Testergebnissen den Hintern ab. Wenn ich ihn nicht mag, lese ich sie schon garnicht.
q:

Wen interessiert das noch? Die Racefahrer habens langsam begriffen, dass der E89 nichts fuer sie ist. Testen wir lieber mal "Welches offene Auto ist wunderschoen und eignet sich am besten dazu, mit viel Power und Gebrummel unterm Arsch ueber sonnige Paesse zu fahren?". :)

Alles gesagt Voon!! Und Karata setzt oben den I - Punkt!

Bisher wurde immer kritisiert, dass der E89 untersteuert. Also was jetzt? Ist denn der is anders ausgelegt als der i ???

Das war eigentlich auch meine initiale Frage.
Es sollte hier nicht wieder die Diskussion aufkommen, ob der E89 gut oder schlecht ist, sondern - wie gefragt - ob jemand den is mit dem s verglichen hat und die unterschiedlichen Fahreigenschaften bestätigen kann. Mich hat es eher gewundert, dass nun das Übersteuern kritisiert wurde. Interessant wäre auch, ob das Untersteuern beim 35i mit Sportfahrwerk weniger stark ist.

Grüße
Jörg

Ich muss nicht alles glauben, was ich so lese, ganz besonders in so Gazetten wie der Spottcars.

Alles mit "Bild" im Titel ist doch unterste Schublade.

nafob

Ich muss nicht alles glauben, was ich so lese, ganz besonders in so Gazetten wie der Spottcars.

Alles mit "Bild" im Titel ist doch unterste Schublade.

nafob

Ich hatte vorher einen E85 und habe das schlechtere Fahrverhalten beim E89 auch bemerkt, der E85 ist fast neutral ausgelegt und kann schön mit der Bremse in die Kurve gelenkt werden um ihn dann mit einem schönen leichten Drift heraus zu beschleunigen. Beim E89 kommt man wegen des hohen, frontlastig verteilten Gewichts untersteuernd in die Kurve rein und verliert den ganzen Schwung, es sieht zwar spektakulär aus, aber schnell ist das nicht. Ich finde es gut, dass es Automagazine gibt die den BMW Leuten in München vor Augen führen, dass das der falsche Weg ist und wenn in sechs Jahren das neue Modell kommt, würde ich mich über weniger Gewicht und bessere Handlingeigenschaften freuen. Ich denke das mit dem Untersteuern hat mit der Gewichtsverteilung zu tun, und mit ein bisschen anderen Federn und Dämpfern wird man das nicht grundlegend ändern können. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum vom E89 kein M Modell kommen wird. Bis vor etwa 10 Jahren waren BMW's immer übersteuernd ausgelegt. Mit den zunehmenden Verkäufen in den USA wurden die Autos aber immer langweiliger und untersteuernder. Heute sind wir schon soweit, dass ein 0815 Audilet in einen BMW steigt und genauso nervös am Lenkrad herumreissen kann wie er es in seinem A6 tut, was der Wagen mit ein bisschen gequitsche der Reifen und geradeaus fahren quitieren wird. Würde er so etwas bei einem M3 E30 anstellen, so würde ihm der Wagen ganz schnell zeigen wo er hingehört und der kreidebleiche Allradfetischist würde sich einen Audi, VW, Seat, Skoda oder was auch immer kaufen und nicht einmal daran denken nochmals in so einen BMW einzusteigen. Aber eben, wegen dem Versuch wirklich jedem so einen BMW anzudrehen, sind diese schönen Zeiten wohl endgültig vorbei!

Ich hatte vorher einen E85 und habe das schlechtere Fahrverhalten beim E89 auch bemerkt, der E85 ist fast neutral ausgelegt und kann schön mit der Bremse in die Kurve gelenkt werden um ihn dann mit einem schönen leichten Drift heraus zu beschleunigen. Beim E89 kommt man wegen des hohen, frontlastig verteilten Gewichts untersteuernd in die Kurve rein und verliert den ganzen Schwung, es sieht zwar spektakulär aus, aber schnell ist das nicht. Ich finde es gut, dass es Automagazine gibt die den BMW Leuten in München vor Augen führen, dass das der falsche Weg ist und wenn in sechs Jahren das neue Modell kommt, würde ich mich über weniger Gewicht und bessere Handlingeigenschaften freuen. Ich denke das mit dem Untersteuern hat mit der Gewichtsverteilung zu tun, und mit ein bisschen anderen Federn und Dämpfern wird man das nicht grundlegend ändern können. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum vom E89 kein M Modell kommen wird. Bis vor etwa 10 Jahren waren BMW's immer übersteuernd ausgelegt. Mit den zunehmenden Verkäufen in den USA wurden die Autos aber immer langweiliger und untersteuernder. Heute sind wir schon soweit, dass ein 0815 Audilet in einen BMW steigt und genauso nervös am Lenkrad herumreissen kann wie er es in seinem A6 tut, was der Wagen mit ein bisschen gequitsche der Reifen und geradeaus fahren quitieren wird. Würde er so etwas bei einem M3 E30 anstellen, so würde ihm der Wagen ganz schnell zeigen wo er hingehört und der kreidebleiche Allradfetischist würde sich einen Audi, VW, Seat, Skoda oder was auch immer kaufen und nicht einmal daran denken nochmals in so einen BMW einzusteigen. Aber eben, wegen dem Versuch wirklich jedem so einen BMW anzudrehen, sind diese schönen Zeiten wohl endgültig vorbei!

Gähn.

Warum fährst Du dann einen E89?

Da war er wieder, der gemachte porsche.
Wuerde so gerne mal einen test lesen, indem porsche mal ein serienfahrzeug schicht.
Also ich rede nicht von klima etc...
Jedesmal baut porsche fahrverhalten veraenderne teile ( pasm, 19 zoeller, dsg, keramikbremse etc. )
ich bleibe dabei, den einzigen fehler dem bmw macht ist nicht schon werksmaessig ein paar teile in diese richtung anzubiten ( feder, stabis ....etc. ).
Und diese , die zestwerte verzerrende politik faehrt porsche seit jahren und in " jedem " test. Magazin oder modell egal.
Nehmt doch einfach die 8000 euro fuer die porsche keramikbremse in die hand und gebt diese geld bei schnitzer, hamann zusammen mit eurem schatzchen ab.
Kann mir vorstellen, das 2 tage spater sich das tesergebniss sich ein kleinwenig anders darstellt.....grins.

Ich jedenfalls kann mit theoretischen nullkommairgendwas sekunden rueckstand auf einen nissan oder audi leben, solange ich mich nicht jeden morgen uebergeben muss, wenn ich an mein auto komme.

Gruesse

Wuerde so gerne mal einen test lesen, indem porsche mal ein serienfahrzeug schicht.
Jedesmal baut porsche fahrverhalten veraenderne teile ( pasm, 19 zoeller, dsg, keramikbremse etc. )
ich bleibe dabei, den einzigen fehler dem bmw macht ist nicht schon werksmaessig ein paar teile in diese richtung anzubiten ( feder, stabis ....etc. ).
Und diese , die zestwerte verzerrende politik faehrt porsche seit jahren und in " jedem " test. Magazin oder modell egal.
Nehmt doch einfach die 8000 euro fuer die porsche keramikbremse in die hand und gebt diese geld bei schnitzer, hamann zusammen mit eurem schatzchen ab.
Kann mir vorstellen, das 2 tage spater sich das tesergebniss sich ein kleinwenig anders darstellt.....grins.

Ich jedenfalls kann mit theoretischen nullkommairgendwas sekunden rueckstand auf einen nissan oder audi leben, solange ich mich nicht jeden morgen uebergeben muss, wenn ich an mein auto komme.

Gruesse

Gruesse

man merkt dir noch ein wenig die augenscheinlich lange Nacht an ;) , aber inhaltlich sehe ich es ebenso :) :t.....und ich weiß,wovon ich rede....

LG
Daniel

Ja klar, das PASM ist Schuld :d Der 35is hat ja auch nix vergleichbares. %: Wenn es eben nicht passt, muss man sich die Testergebnisse halt schön reden. :b Ich halte mich da an andere Zahlen. Porsche schafft auch die angegebenen Beschleunigungswerte auf der normalen Strasse. Audi und BMW hingegen frisieren diese Zahlen schon immer. Für die Praxis abseits der Rennstrecke ist das denke ich der wichtigere Wert statt irgendwelche Tests.

Abgesehen davon, einige haben es immer noch nicht gemerkt, dass bei solchen Tests der größte Unsicherheitsfaktor hinterm Lenkrad sitzt. Sei es das der Tester die Brille auf hat oder einfach das mehrere Tester gefahren sind.

Schade, dass keiner die ursprüngliche Frage beantwortet.... Das hätte mich auch interessiert. Einige scheinen auch schon etwas hier zu lesen, was keiner geschrieben hat.

Schade, dass keiner die ursprüngliche Frage beantwortet.... Das hätte mich auch interessiert. Einige scheinen auch schon etwas hier zu lesen, was keiner geschrieben hat.

Man kennt sich halt nur mit Porsche aus, aber nicht mit den Unterschieden in der E89-Baureihe... :rolleyes: :d :b

Im Gegenteil. Das Problem ist wohl eher, die BMW Profis die hier vertreten sind, kennen nur den 35i oder den 35is... jedoch nicht beide. :M

Sonst wäre diese Frage, die wohl jeden hier interessiert, längst beantwortet. :w Also, dann lassen wir mal die Z4 Profis antworten. Die müssen es ja wissen. %:

... Das fürchterliche Untersteuern, was dem E89 nachgesagt wird, ist beim 35is mit dem Serienmäßigen Sportfahrwerk ins Gegenteil umgekehrt und es wird das Übersteuern moniert ...

Ich kann es zwar nicht mit Fakten belegen, aber ich glaube nicht, dass der 35is weniger untersteuert als der 35i. Bis zum Beweis des Gegenteils (lasse mich wirklich gern eines Besseren belehren) bleibt diese Aussage der "Sportcars" über so grundlegend unterschiedliche Fahreigenschaften eine Zeitungsente.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten